Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Tolle Teenagergeschichte

Wer ich bin

Meiner Meinung nach befasst sich diese Geschichte mit allen wichtigen Themen, mit denen man als Teenager konfrontiert wird: Liebe, Selbstfindung und Familie.

Die Liebe spielt natürlich eine große Rolle ...

Die Liebe spielt natürlich eine große Rolle und wird auch durchweg behandelt, was mir sehr gut gefällt. Die Geschichte rundherum macht deutlich, in welche Zwickmühlen uns die Liebe bringen kann, wenn hier auch nur anhand zweier Teenagerinnen.

Die Selbstfindung hängt natürlich stark mit der Liebe zusammen, spielt aber bei einer Geschichte mit Zwillingen noch eine wesentlich größere Rolle. Die Thematisierung der Zwillinge und deren Probleme gefällt mir sehr gut, da es in unserer Gesellschaft doch noch sehr romantisiert wird.

Schlussendlich fehlt noch die Familie, die jeden von uns stark prägt. Was mir hier sehr gut gefallen hat war, dass es keine Familie ist, in der alles gut läuft und die keine Probleme hat, da jede Familie immer irgendwo ihre Probleme hat.

Abschließend muss ich leider sagen, dass mir beide Protagonistinnen sehr unsympathisch waren und das nicht nur am Alter liegt. Für mich persönlich waren die Charaktere nicht immer ihnen selbst treu, sodass ich manchmal (im negativen Sinne) überrascht war, wie sich der Charakter plötzlich verhält.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Jede Geschichte ein Highlight

Tour de Mord

Obwohl alle Schreibstile unterschiedlich sind und jede Autorin ihre Geschichte etwas anders gestaltet hat, ist jede Geschichte ein wunderbares Highlight!

Die Pointen sind alle überraschend, meistens wird ...

Die Pointen sind alle überraschend, meistens wird die Geschichte erst auf der letzten Seite gelöst und bis zum Ende herrscht immer eine großartige Spannung.

Mein einziger Kritikpunkt ist nur, dass wenn man alle Geschichten hintereinanderweg liest, dass man dann etwas durcheinander kommt. Aber inhaltlich kann man da überhaupt nichts aussetzen, das ist bei Kurzgeschichten eben so. Empfehlen würde ich deshalb, dass man nur 1-2 Kurzgeschichten liest und ansonsten ein anderes Buch für längere Zeiträume liest, damit man die Geschichten besser voneinander unterscheiden kann.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Packender Krimi mit Umgangssprache

Finsterthal

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Perspektiven- und Ortswechsel waren sehr schön und haben gut zur Spannung beigetragen! Durch die passenden Enden der Kapitel an einem sehr spannenden Punkt will man unbedingt weiterlesen, aber dann kommt erst eine andere Perspektive. Mir hat nur manchmal die Sprache nicht so sehr gefallen, da sie sehr umgangssprachlich war und teilweise dann so gewirkt hat, wie wenn man krampfhaft versuchen würde eine Härte darzustellen, die es so aber nicht gibt.

Auch die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, mir war es an manchen Stellen zu brutal, da es meiner Meinung nach die Brutalität an dieser Stelle nicht benötigt worden wäre.

Ohne den Vorgänger "Tannenstein" gelesen zu haben, kam ich gut mit den Charakteren und der Geschichte zurecht, auch wenn mir der Protagonist zum Teil etwas unsympathisch war.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Informationen für alle Möglichkeiten

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Besonders schön fand ich an dem Buch, dass es wirklich voller Informationen ist. Egal, in welcher Lage man sich aktuell befindet, es gibt passende Infos und Beispiele dafür. Gerade die Beispiellebensläufe und -anschreiben fand ich besonders gut, da man sich so die Informationen nicht vorstellen muss, sondern sie direkt sehen kann.

Im Gedächtnis ist mir vor Allem ein Kapitel geblieben, dass über die Möglichkeiten informiert und auch über die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten informiert. So ist das Buch auch schon etwas für Menschen, die noch nicht genau wissen, wohin ihre Reise gehen soll und sich erst noch über die verschiedenen Möglichkeiten informieren müssen.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und gerade durch die persönlichen Erfahrungen der Autorin bekam das Buch eine persönlichere Note und war kein trockenes Informationsbuch.

Für mich war es auf jeden Fall hilfreich und ich werde davon noch in Zukunft profitieren können!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Emotional aufwühlendes Buch

Der Vorleser

Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Es hat mich einfach nicht mehr losgelassen und mich an den Inhalt gebunden.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, ...

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, der Schreibstil führt leicht durch den Inhalt hindurch und packt einen in den überraschendsten Momenten. Die beiden Protagonisten sind tiefgründig charakterisiert und überraschen einen immer wieder aufs Neue.

Generell ist es ein Buch, das man gut zwischendurch lesen kann, da es relativ kurze Kapitel hat und man auch sofort wieder in der Geschichte drin ist.

Die Gesellschaftskritik, die in dem Buch geübt wird, ist wichtig und wird trotzdem ohne den mahnenden Zeigefinger herübergebracht. So wird das Buch angenehmer beim Lesen, auch wenn es um wichtige Themen geht.