Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wichtiges und aktuelles Thema

The Hate U Give

Eigentlich versuche ich das zu vermeiden, aber durch nur positive Rückmeldungen und durch den Deutschen Jugendliteratur Preis hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Buch. Leider waren sie zu hoch.

Das ...

Das Thema ist super super wichtig und extrem aktuell und gerade für weiße Menschen ist es wichtig, ein Buch aus der Perspektive einer schwarzen Person zu lesen. Allein schon die ganzen Hintergrundinformationen sind eine völlig neue Welt, die spannend zu lesen sind.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich auch angenehm lesen. Für mich war es zwischendrin und gerade am Anfang etwas langatmig, sodass mich das Buch nicht unbedingt gefesselt hat. Gerade auf den letzten 50 Seiten hat sich das allerdings geändert, aber eben leider nur auf den letzten Seiten.

Alles in allem ist es aber dennoch ein Buch, das es sich lohnt zu lesen und sich auch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Meiner Meinung nach wird das Thema in den nächsten Jahren immer häufiger zur Sprache kommen und sich durch einen Roman schon etwas heranzutasten, ist meiner Meinung nach schon mal ein guter Anfang.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Lustige Nerd-Lektüre

Komisch, alles chemisch!

Ich liebe ihren Schreibstil so gerne! Genau wie ihre Videos ist ihr Buch total informativ und lustig. Man lernt total viel (und vor allem sehr viele Fachbegriffe), aber gleichzeitig ist die Wissensvermittlung angenehm, weil man leicht durch den ganzen Stoff geführt wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und durch den Humor und die Ironie macht es richtig Spaß.

Für mich persönlich hat Nguyen-Kim ihre Mission (alias die Mai-Mission) auf jeden Fall geschafft und mit ihrem Buch den Menschen mehr über Chemie beigebracht und was man mit Chemie alles erklären kann. Auch bei komplizierteren Sachverhalten schafft sie es immer wieder, es in diesem Maß herunterzubrechen, dass man es noch ohne große Probleme versteht aber gleichzeitig nicht zu viel weglässt, sodass man nicht nur gefährliches Halbwissen präsentiert bekommt.

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch, vor allem für Menschen, denen die reine Schulchemie vielleicht nicht so unbedingt zusagt und die ihren Spaß an Naturwissenschaften finden möchten.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Schöne LGBT Liebesgeschichte

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Auch wenn es den meisten nicht gleich auffallen wird, kann man diese Geschichte als pansexuelle Liebesgeschichte betiteln. Auch dass andere Nebencharaktere schwul sind oder ein Körper, in dem A erwacht, trans ist, wird selbstverständlich erwähnt. Ich, die selbst eine queere Person ist, freue mich über queere Literatur immer besonders, da die Repräsentation einfach besser wird. Besonders herausgestochen sind für mich die Tage, an denen A in einem Körper steckte, der mit etwas zu kämpfen hatte. Neben der queeren Repräsentation war es schön zu lesen, dass wichtige - und von der Gesellschaft eher tabuisierte - Themen auch mit angesprochen werden.

Auch die Idee der Geschichte an sich finde ich super, denn wer hat denn in seinem Leben noch nicht darüber nachgedacht, wie es wäre, jemand anderes zu sein und in seinen Körper schlüpfen zu können.

Den Schreibstil fand ich flüssig, es war angenehm zu lesen und es gibt keine stockenden Stellen.

Das Einzige, was mir noch gefehlt hat, war irgendwie etwas, was mich richtig gepackt hätte. Ansonsten war das Buch wirklich gut.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eher ein romanartiges Leseerlebnis

AchtNacht

Das Ende hat mich wirklich überrascht, ich hätte absolut nicht damit gerechnet. Das Leseerlebnis zwischendrin war aber nicht so super packend, wie ich es bisher von einem Thriller gewohnt war, sondern kam mir eher wie ein Roman vor. Der Schreibstil war durch die verschiedenen Sichten sehr spannend.

Die angesprochenen Themen fand ich sehr gesellschaftskritisch, was mir sehr gut gefallen hat, dass nicht immer nur die gleichen Probleme angesprochen werden.

Die Idee an sich finde ich super und auch die Umsetzung finde ich echt gut, auch das Maß an Blut und Leichen finde ich absolut angemessen und nicht als zu viel.

Alles in allem ein gutes Buch, das mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Starke Protagonistin in einem Lügennetz

DIE LÜGEN

Das, was mir an Lizzie extrem gut gefällt, ist dass sie eine Frau mit Epilepsie ist. ProtagonistInnen, die an einer Krankheit leiden sind relativ selten und deswegen hat sie mir total gut gefallen. Auch, wie selbstverständlich in dem Buch darüber geredet hat, war sehr schön, da so einfach ein normales Ansprechen gegeben ist. Des Weiteren mag ich ihren Umgang mit ihrer Krankheit und ihren starken Persönlichkeit, die sich im Laufe des Buches immer weiter herauskristallisiert.

Außerdem finde ich den Schreibstil sehr packend, da abwechselnd aus der Vergangenheit (vor und nach dem Unfall) und aus der Gegenwart berichtet wird. Die Rückblicke passen immer gut zur Gegenwart und sind gut aufeinander abgestimmt.

Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen, auch wenn ich im Mittelteil manchmal das Gefühl hatte, dass der eigentliche Fokus etwas abhanden gekommen ist. Das Buch war bis zur letzten Seite spannend und hat mich vollkommen überzeugt!