Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Angenehmes Leseerlebnis für zwischendrin

Höllenprinz

Das Buch ist total leicht und flüssig geschrieben, sodass man es gut in ziemlich kurzer Zeit durchlesen kann. Der Schreibstil ist sehr verständlich und trägt einen immer weiter durch das Buch, ohne dass der Lesefluss unterbrochen wird.

Durch eine Erzählung aus verschiedenen Sichten und auch durch den Einblick in die Gedanken eines Protagonisten wird im Buch Spannung aufgebaut und auch die Spannung erhalten. Die Spannung, die gleich am Anfang des Buches aufgebaut wird, fällt nicht ab, sondern bleibt kontinuierlich erhalten und wird ausgebaut.

Alle Charaktere sind stark charakterisiert und sind eher tiefgründig als nur oberflächlich.

Das Ende ist überraschend und rundet die Geschichte sehr schön ab.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Packende Romanze, aber keine Liebesschnulze

Love and Confess

Wenn ich Colleen Hoovers Schreibstil beschreiben müsste, dann klänge das ungefähr so: Romantisch, aber keine Schnulze, bei der alles aalglatt verläuft, spannend, aber nicht verwirrend oder unrealistisch und fesselnd, aber auf keinen Fall verstörend.

Die Charaktere sind tiefgründig charakterisiert und umso länger man liest, umso mehr erfährt man von ihren Hintergrundgeschichten, die immer von schweren Ereignissen im Leben geprägt wurden - wie es im echten Leben eben auch ist. Die Gefühle werden sehr differenziert dargestellt und nichts bleibt irgendwie oberflächlich.

Der Schreibstil bleibt durch den Wechsel der Perspektiven und auch durch Zeitsprünge spannend und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Berührende Biografie

Ich bin Malala

Das Buch ist wirklich ein Meisterwerk. Angefangen damit, dass man so viel über Pakistan, seine Geschichte und seine Kultur lernt, voll mit Eindrücken, die einem hier in der westlichen Welt lange verborgen geblieben sind. Weiter darf man Malala beim Aufwachsen zusehen und man erkennt ziemlich schnell, wie ihre Denkweise und ihre Werte sie beeinflussen.

Der Schreibstil ist mitreißend, man wird nicht vor grausamen Details verschont, aber genau das macht es auch, dass die Geschichte lebendig wird. Außerdem gibt es an diesen Stellen auch nichts zu beschönigen: Das, was ihr widerfahren ist, ist nun mal brutal.

Ihre Geschichte ist berührend und zeigt uns allen ein Leben, das so viel anders ist von dem, was wir kennen. Sie führt uns vor Augen, wie privilegiert wir sind und dass unsere Bildung definitiv nicht selbstverständlich ist. Ein absolut empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Kann Bereicherung sein - für mich persönlich jedoch nicht

Die Erfüllung wartet in dir

Eigentlich dachte ich, dass mich das Buch genau dort abholen wird, wo ich gerade im Leben stehe. Das war allerdings nicht der Fall, da ich laut dem Buch auch eher schon jemand "Fortgeschrittenes" bin, obwohl ich mich davor mit dem Thema noch nie beschäftigt habe.

Generell mochte ich den Schreibstil Heppts sehr gerne, da er einen schönen Lesefluss erzeugt hat. Auch die Aufteilung in große Kapitel mit den verschiedenen Unterthemen hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die Einschübe von Klient*innen, die ihre Geschichte erzählen.

Mein größter Knackpunkt während des Lesens war, dass ich an manchen Stellen eine andere Meinung als Heppt habe. Trotz dass ich es wirklich probiert habe, mich auf das Buch voll und ganz einzulassen, haben sich im Laufe des Buches diese Meinungsverschiedenheiten gehäuft.

Alles in allem gehe ich aber davon aus, dass wenn man sich schon häufiger mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dass dieses Buch dann eine große Bereicherung sein kann.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Bestärkung der Ehrlichkeit

Die Kunst des guten Miteinanders

Auch wenn sich der Titel und die Zusammenfassung eigentlich nicht danach anhört, ist das Buch eigentlich eine ziemlich leichte Kost. Es wird nichts großartig aufgetischt und weit in den theoretischen Bereich ausgeholt, sondern alltägliche Situationen erklärt. Mit passenden Bildern und Seiten, die die Aussage eines Kapitels als eine Art "inspirational quote" darstellen, geben dem Ganzen seine Leichtigkeit.

Jedoch bin ich der Ansicht - und deswegen auch nur vier anstatt fünf Sterne -. dass man sich viele Dinge selbst erklären und herleiten kann, wenn die Ehrlichkeit einem wichtig ist. Für mich spielt Ehrlichkeit in meinem Leben eine große Rolle und so kann ich in diesem Buch beschriebene Situationen zum Teil nicht nachvollziehen, da ich schon rein intuitiv so handle, wie das Buch es am Ende des Kapitels dann empfiehlt.

Generell kann man aber sagen, dass das Buch eine schöne Lektüre für zwischendurch ist, wenn man mehr über sich, wie man bei anderen ankommt und den Faktor der Ehrlichkeit darin lernen möchte.