Profilbild von Kathitintenkleks

Kathitintenkleks

Kathitintenkleks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathitintenkleks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Liebe und Respekt

Das Mädchen im Nordwind

Der Roman erzählt in zwei Zeitebenen die Geschichten von Luise und Sofie.
Luises Geschichte spielt in der Vergangenheit. Sie erlebt als Jüdin, wie ihre Familie von den Nazis vertrieben wird.
Sofie ist ...

Der Roman erzählt in zwei Zeitebenen die Geschichten von Luise und Sofie.
Sofie ist indirekt in Luises Geschichte involviert. Sie hat eine Auszeit gebraucht, die sie in Island verbringt. Dort stößt sie in einem Notizbuch auf Luises Geschichte und liest sie.

Ich finde es sehr abwechslungsreich, dass Sofies und Luises Geschichten parallel zueinander erzählt werden. Schön ist auch, dass die Kapitel jedes Mal zwischen Luise und Sofie wechseln, sodass man nicht zu lange warten muss, wie die jeweils andere Geschichte weiter geht. Die parallelen Erzählungen haben dadurch ihre eigene Spannung und führten dazu, dass ich immer weiter lesen wollte.
Sehr gelungen finde ich Luises Geschichte. Sie kommt aus einem reichen Elternhaus und muss später alles zurücklassen, um zu fliehen. Ich hatte richtig Mitleid mit ihr. Luise war mir schnell sehr sympathisch und ich fand es spannend, die Erfahrungen aus der Perspektive einer Jüdin zu lesen. Ich bin schockiert über die Brutalität, mit der die Nazis vorgegangen sind. Gut finde ich auch, dass das Buch zusätzlich das Thema Homosexualität in der Nazi Zeit anspricht und dadurch die Doppelmoral der Nazis deutlich macht.

Sofie finde ich ebenfalls sympathisch, allerdings hat mir ihre Figur nicht so gut gefallen, wie Luise. Sie war mir zu hartknäckig damit, dass Luises Sohns ihre Erzählung lesen sollte. Dies fand ich an der einen oder anderen Stelle unpassend und hat ein wenig genervt.
Außerdem fand ich es unlogisch, dass Sofie ein Notizbuch findet, aber die Geschichte von einem Erzähler geschrieben wird. Eigentlich müsste das Notizuch doch in der Ich-Form geschrieben sein. Das tut der Geschichte dennoch keinen Abbruch.
Ich finde es toll, dass Sofie mich ein bisschen in die Kultur und Geschichte Islands eingeführt hat. An einigen Stellen wurden die Unterschiede deutlich. Beispielsweise wurde Sofie zu einer Party eingeladen und kam fünf Minuten vor der genannten Zeit. Die Gastgeberin war sehr irrtiert darüber, da die Isländer nicht für ihre Pünktlichkeit bekannt sind. Dies hat durch humorvolle Art die Macken der Deutschen deutlich gemacht und gezeigt, dass Menschen in anderen Ländern manchmal leichter durch das Leben gehen.

Insgesamt ist die Geschichte spannend und eine tolle Geschichte über die Liebe und Respekt vor anderen Kulturen. Die Protagonisten sind ein Vorbild für Offenheit und Resepekt. Eine Empfehlung für alle, die Liebesromane mögen und zusätzlich etwas über andere Kulturen erfahren möchten.

Super

No time to eat

"No time to eat" ist ein Alltagsratgeber mit Ernährungstipps. Ich mag die romanhafte Schreibweise, bei der ich mich manchmal auch ertappt gefühlt habe. Oftmals konnte ich mich mit den Situationen identifizieren und fand ihre Tipps, zB für Snacks unterwegs sehr gut und passend.
Viele der Tipps sind gut umsetzbar und in den Alltag integrierbar. Allerdings ist das Buch mehr für Menschen ohne Familie geschrieben, was aber wohl an der Autorin liegt. Ich persönlich hätte mir mehr Rezepte am Ende vom Buch gewünscht, da ich noch sehr jung bin und wenig Erfahrung mit dem Kochen habe.
Alles in allem ist es aber ein tolles Buch, das den klassischen Ernährungsratgebern entgegensteht und das ich sehr empfehlen kann.

Herzerwärmend

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie weiß nicht, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Sie träumt von einem mintfarbenen Foodtruck, aber ihrem Freund zuliebe macht sie einen bodenständig Job in einem Marketingbüro für Filme. Sie ergattert einen Job, den sie nicht haben wollte, ist aber so gut darin, dass sie ihn behält. Der Job bietet ihr die Möglichkeit eine steile Karriere im Filmgeschäft zu machen. Ob ihr bei diesem stressigen Job noch Zeit für die Liebe bleibt? Lest selbst.

Ich habe Sophie und ihre sympathische Art über ihren Bauch zu sprechen sofort ins Herz geschlossen. Sophie ist sympathisch und witzig, außerdem konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen, weil ich selbst noch nicht sicher bin, ob mein Job das ist, was ich machen möchte. Ich habe es geliebt, Sophie auf ihrer Reise zu begleiten und vermisse sie jetzt schon ein bisschen.

Das Buch war flüssig zu lesen und ließ mich immer wieder schmunzeln. Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt ist, aber es hat mich auch dazu gebracht, darüber nachzudenken, was mir eigentlich wichtig ist im Leben.

Ich hatte Spaß, trinke aber keinen Champagner, denn auch Sophie weiß, dass er zu bitter ist.

Eine tolles Buch für einen warmen Sommernachmittag.

es zieht sich

Single, weil die Auswahl scheiße ist

Die Autorin berichtet aus ihrer Zeit, als sie verschiedene Dates hatte und beschreibt die Männer in kurzen Kapiteln. Sie hat Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Datingtypen gemacht und widmet jedem ein paar Zeilen. Dabei ist sie nicht wählerisch und gibt jedem Mann eine Chance, allerdings erweckt sie nie den Anschein, leicht zu haben zu sein, sondern es bewegt sich mehr auf der Ebene, dass sie gerne Menschen kennen lernt.

Das Buch fängt lustig und unterhaltsam an, allerdings nervt es nach kurzer Zeit, dass die Autorin nicht in die Tiefe geht. Ich konnte die Charaktere nicht kennen lernen und so folgt ein Mann auf den anderen.
Dies liest sich insgesamt sehr flüssig und erinnert ein wenig an ein Tagebuch, folgt aber leider keiner zeitlichen Logik, sondern der Logik, der unterschiedlichen Männertypen, wie sie es nennt. Dies führt über die Dauer aber leider dazu, dass sich das Buch sehr zieht und ich eigentlich nur noch das Ende erfahren wollte.
Ihr Sprachstil ist dabei nicht sehr abwechslungsreich und es gibt viele Wiederholungen. Sie setzt außerdem einige Dinge als bekannt voraus. So schreibt sie beispielsweise davon, dass sie Männer im Ausgang kennen gelernt hat. Ich kann mit dem Begriff "Ausgang" nichts anfangen und dachte erst, sie meint einen bestimmten Club, aber wahrscheinlich ist allgemeines feiern gehen gemeint. Weiterhin schreibt sie oft "er ludt mich zum Essen in die Hauptstadt ein". Es ist aber wohl nicht Berlin, sondern Bern gemeint. Wieso schreibt sie nicht einfach Bern? Und mir ist immer noch nicht klar, wo und wie sie wohnt.

Alles in allem konnte mich das Buch nicht begeistern, obwohl die Idee dazu doch einiges Potential hat, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Deshalb gibt es von mir für dieses Buch keine Kaufempfehlung.

Zauberhafz

Marigolds Töchter

Das Buch erzählt die zauberhafte Geschichte von Marigold und ihrer Familie. Während Marigolds Tochter Daisy schon längst erwachsen und ausgezogen ist, fühlt sich Suze Zuhause umso wohler. Jetzt ist Marigolds Mutter Nan in Daisys altes Zimmer gezogen, doch dann entscheidet sich Daisy wieder nach Hause zu kommen. So ist das Haus voll und Marigold glücklich, sich um alle kümmern zu können. Doch dann wird Marigold immer vergesslicher, was zunächst niemand bemerkt.

Besonders gut hat mir die warmherzige Marigold gefallen. Sie geht so liebevoll mit ihrer Familie um und hat wunderbare Freunde im Dorf. Daisy hat ebenfalls ein warmherziges Gemüt. Dennis, Marigolds Mann, ist ein Ehemann aus dem Bilderbuch, der seine Frau über alles liebt. Ergänzt wird die Familie durch die mürrische Nan, die unfreiwillig lustig ist und die etwas egoistische Suze. Am besten ihr lernt die Familie selbst kennen.

Es gelingt der Autorin mit viel Charm und einigen lustigen Episoden das Thema Älter werden warmherzig zu schildern. Das Buch hat sich sehr flüssig und schnell gelesen. Schon lange habe ich kein Buch mehr so schnell durchgelesen. Es gab eine Stelle an der ich dachte, jetzt wird das Buch unlogisch, aber die Autorin hat das toll aufgelöst. Das Buch wird gegen Ende hin immer traurig, verliert aber nichts an seiner Warmherzigkeit.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.