Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2017

Ein wunderbares Buch

Das Beste von Astrid Lindgren

Gibt es etwas Schöneres als abends mit der Familie gemütlich auf dem Sofa zu kuscheln? Ja, mit der Familie auf dem Sofa zu kuscheln und dabei ein gutes Buch zu lesen. Und wenn man dann noch eines liest, dass Jung und Alt gefällt, ist das Glück perfekt. Jedoch muss man so ein Exemplar erst einmal finden. Auf der Suche nach eben so einem perfekten Familienbuch musste ich nicht lange überlegen, wie die literarischen Helden dieser Geschichte sein sollten. Sie sollten wie die Lieblingshelden aus meiner Kindheit sein: stark, aufgeweckt, liebenswert und weil sie immer für einen Streich zu haben sind, wird es nie langweilig mit ihnen. Die meisten dieser literarischen Lieblinge haben noch etwas gemeinsam: sie entspringen der Feder von Astrid Lindgren. Aus diesem Grund sah ich mich für unseren perfekten Familienabend nach einem Buch der Autorin um und wurde fündig.

„Und da war es, als ob irgendetwas in mir vor Freude hüpfte und sprang.“

Zu unserem großen Glück ist in der Verlagsgruppe Oetinger mit „Das Beste von Astrid Lindgren“ ein wunderschöner Sammelband (in einer limitierten Auflage) mit vielen unvergesslich guten Geschichten mit besonderen literarischen Helden erschienen. Zwischen den Buchdeckeln befinden sich insgesamt 32 abenteuerliche und witzige Geschichten mit wertvollen Botschaften. Für mich gab es ein Wiedersehen mit den literarischen Figuren, die mich ein Stück weit durch meine Kindheit begleitet und mich sicher auch ein wenig geprägt haben. Die Geschichten von Astrid Lindgren sind zeitlos, und obgleich sie einer ganz anderen Zeit entsprungen sind, bleiben die Themen immer aktuell und ihre literarischen Helden unvergessen.

„Das Beste von Astrid Lindgren“ ist wahrlich ein Buch für die ganze Familie. Die Geschichten sind kurz und in einem flüssigen und einnehmenden Schreibstil gehalten. Somit eignen sie sich zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger, die noch nicht allzu geübt sind. Die Charaktere wissen die Leser mit ihren überaus humorvollen und sehr lebendigen Geschichten zu unterhalten und sich für immer in ihr Leserherz zu bohren. Bei diesen Buchhelden muss ich mir als Mama auch keine Sorgen machen, ob die Werte, die sie vermitteln, für mein Kind gut sind. Hervorzuheben ist dabei das vermittelte Frauenbild. Besonders die weiblichen Figuren Lindgrens sind sehr mutig, haben eine enorme Durchsetzungskraft und sind sehr eigenständig. Obgleich ihre Geschichten mehr als 60 Jahre alt sind.

Sehr gefallen haben uns auch die hervorragenden und abwechslungsreichen Illustrationen von Jutta Bauer, Björn Berg, Katrin Engelking und Ilon Wikland. Jede Geschichte ist in einem unterschiedlichen Stil gehalten - farbintensiv oder schwarz-weiß - und rundet das Gesamtkonzept perfekt ab.

Schon als ich „Das Beste von Astrid Lindgren“ zum ersten Mal in den Händen gehalten habe, war meine Freude riesig, denn durch diesen Sammelband kann ich nun die Helden meiner Kindheit an meinen Sohn weitergeben. Ich möchte diesen Sammelband aber auch allen anderen Buchliebhabern ans Herz legen, denn es ist ein wahrer Geschichtenschatz, der in keinem Regal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Konnte mich bestens unterhalten

Strom auf der Tapete

Wer ist mein Vater? Mit dieser Frage entwickelt sich Ron Robert Rankes 16. Geburtstag zu einer Beinah-Katastrophe. Nachdem er ein altes Foto in der Küchenschublade gefunden hatte, stand für ihn fest, dass er seinen Vater finden möchte. Völlig planlos begibt er sich zusammen mit seiner Mitschülerin Clara und einem geliehenen Cabriolet auf die Suche nach dem Unbekannten und durchlebt einige abenteuerliche Turbulenzen, wie Prügeleien und den ersten Absturz mit Alkohol, aber auch sehr intensive und nachdenkliche Momente.

Nach einer literarischen Figur a lá Ron Robert Ranke muss man lange in den üblichen Jugendbüchern suchen, denn er ist schon sehr speziell und enorm unterhaltsam. Der etwas wasserscheue und warmherzige 16-Jährige wohnt in einer Plattenbausiedlung am Rand von Frankfurt/Oder, und auch wenn Ron Robert meist etwas planlos wirkt, weiß er, wie man sich hier über Wasser hält. Das Leben hat ihn abgehärtet, aber nicht abstumpfen lassen. Genau dieser Punkt war für mich sehr faszinierend. Egal wie schroff seine Umgebung ihm entgegentritt, Ron Robert verliert nie seinen wichtigsten Charakterzug – seine Menschlichkeit. Er hadert nicht mit seinem schwierigen Leben und versucht das Beste für sich herauszuholen.

Einen interessanten Kontrast bietet Clara, die geheimnisvolle und anfangs – die Betonung liegt auf anfangs – sehr schweigsame, weibliche Hauptfigur. Clara sitzt seit einem Jahr im Rollstuhl und kommt aus einer sehr betuchten Familie. Zu Beginn wirken beide Charaktere so inkompatibel, öffnen sich aber mit jedem gefahrenen Kilometer ein bisschen mehr und nähern sich einander und ergänzen sich.

Ron Robert Ranke versteht es mit Worten zu fesseln, denn folgt man erst einmal seiner Geschichte, kann man sich ihr nicht mehr entziehen. Das liegt vor allem an seiner außergewöhnlichen und sehr ausdrucksstarken Erzählweise. Mal verzaubert er seine Zuhörer mit einer sanften, bildhaften und fast poetischen Sprache, um sie etwas später mit zahlreichen hingerotzten Metaphern zu überschütten.

Hörbuch "Strom auf der Tapete" von Andrea Badey und Claudia Kühn
Bei der Suche nach seinem Vater erfahren wir viel über die Person Ron Robert Ranke. Wir Leser/Hörer machen Bekanntschaft mit seinem tiefsten Inneren, seinen Ängsten, seiner Überforderung, das Mysterium „Clara“ zu erfassen, aber auch mit seiner Hoffnung darauf, dass das Leben auch etwas Gutes für ihn bereithält. Als Zuhörer kommt man nicht umhin sich mit Ron Robert über jeden Fortschritt auf seiner Suche nach seinem Vater zu freuen und erlebt viele intensive Momente, in denen die wunderbare literarische Hauptfigur auch ein Stück weit zu sich selbst findet.

„Strom auf der Tapete“ von Andrea Badey und Claudia Kühn gleicht einem Roadmovie, jedoch auf eine skurrile Weise. Sie lässt sich nicht mit Geschichten wie „Margos Spuren“ oder „Amy on the Summerroad“ vergleichen, weil die Figuren dieser Geschichte so herrlich verschroben und die Erzählweise sehr ausgefallen sind. Die abwechslungsreiche Handlung ist mit vielen bizarren Momenten und einer großen Portion Situationskomik gespickt. Das Ende kommt sehr unerwartet und offen, wie ein Scheunentor daher und ließ mich irgendwie unbefriedigt und mit vielen Fragen zurück.

Der Shooting-Star des Hamburger Thalia Theaters Steffen Siegmund ist in dem Hörbuch „Strom auf der Tapete“ die Stimme von Ron Robert Ranke und meiner Meinung nach hätte man keinen passenderen Sprecher für diese rasante und sehr lebendige Geschichte finden können. Beim Zuhören spürt man unterschwellig, wie viel Spaß Steffen Siegmund mit diesem Jugendbuch hatte.

Das Hörbuch "Strom auf der Tapete" konnte mich für viele Stunden mit seinen großartigen literarischen Figuren und ihren erfrischenden, stakkatoartigen Dialogen auf ihrer ungewissen Reise bestens unterhalten. Jedoch ließ mich das sehr offene Ende der Geschichte ein bisschen ernüchtert zurück.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Ein Bilderbuch für Genussmenschen

Ist Ida da?

Es gibt Bilderbücher, die nicht nur für Kinder gemacht sind. Für einige Bücher ist man nie zu alt, da die Geschichten und Illustrationen, die sie in sich beherbergen, kein „Verfallsdatum“ haben. Diese besonderen Bilderbücher passen einfach ins gesamte Leben und zu jedem Alter. Ich als Mutter bin immer sehr froh, wenn ich ein solches Buch entdecke, das ich zusammen mit meinem Kind genießen kann. Mit "Ist Ida da?" von Antonie Schneider und Julie Völk ist genau so ein besonderes Bilderbuch in unser Regal eingezogen.

Schlägt man die ersten Seiten von "Ist Ida da?" auf, ahnt man noch nicht, wohin die Geschichte die Leser entführt. Man sieht einen wunderschönen Garten, der trotz seiner Umzäunung sehr einladend wirkt. In dem Garten entdeckt man einige Tiere, Spielzeuge und Szenen, die den Eindruck erwecken, dass irgendetwas oder irgendwer fehlt. Alles wirkt trotz der Vielzahl an Figuren etwas unbelebt. Blättert man weiter, so kann man einige Szenen näher betrachten und das Gefühl, das etwas oder besser jemand fehlt, intensiviert sich. Der Begleittext unterstreicht diese Vermutung: Hier fehlt eindeutig jemand, nämlich Ida. Wer genau Ida ist, erfährt der Leser jedoch erst etwas später. Vorher gilt es sich zusammen mit den Tieren auf die Suche zu machen, um die fehlende Ida zu finden.

"Ist Ida da?" von Antonie Schneider und Julie Völk, Kinderbuch, Bilderbuch
Zwölf illustrierte Doppelseiten führen die Leser durch diese feine und poetische Geschichte, die ihm auf eindrucksvolle Weise zeigen, wie viel schöner es ist, wenn man mit all seinen Freunden beisammen ist. Aber auch, wie viel Freude es macht auf einen lieben Freund zu warten.
Das Besondere an diesem Buch sind nicht nur die bedeutsamen Botschaften, sondern auch die außergewöhnlichen und bezaubernden Illustrationen von Julie Völk. Von der Vielzahl an Szenen und Dingen, die es zu entdecken gibt, erinnern einige Seiten an ein Wimmelbuch. Jedoch sind die Zeichnungen von Julie Völk kleine Kunstwerke, in denen man sich verlieren kann. Ihre lebhaften Szenen, ob mit weichen oder abstrakten Linien gezeichnet, fügen sich perfekt in diese Geschichte ein. Als Betrachter dieser großartigen Kunstwerke, kann man sehr lange über die Bedeutung dieser Bilder philosophieren.
Der Begleittext hält sich dezent im Hintergrund, obgleich er in dicken und dunklen Buchstaben abgebildet wird. Die Schriftart dient als Kontrast zu den filigranen Illustrationen. Auf jeder Seite befinden sich nur wenige Worte, die gerne auch aus der Reihe tanzen. Aber diese wenigen Worte wiegen in ihrer Bedeutung mehr als hunderte belangloser Sätze.

"Ist Ida da?" von Antonie Schneider und Julie Völk ist ein Bilderbuch für Genussmenschen jedes Alters, die sich gerne in wunderschönen und bedeutsamen Illustrationen verlieren.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Ein absoluter Glücksgriff

Pip und Posy: Suchen und Entdecken

Mein Sohn hat mit seinen zweieinhalb Jahren schon viele schöne Bilderbücher bestaunt, aber eine Reihe hat es ihm besonders angetan: Die Pip und Posy – Reihe vom vielfach ausgezeichneten Illustrator Axel Scheffler. Diese großartige Bilderbuch – Reihe beschäftigt sich mit kindgerechten Themen. Der Kernpunkt ist jedoch das Thema Freundschaft. Auch wenn in den Büchern manchmal ein Tränchen fließt, ist die Stimmung sehr freundlich und in jeder Geschichte tummeln sich possierliche Tierchen. Herausragend sind die Illustrationen und der unnachahmliche Stil von Axel Scheffler. Er erschafft sehr lebendige und lustige Szenen und seinen Figuren haucht er Persönlichkeit ein. Schefflers Bilder strahlen eine große Lebensfreude aus und womöglich hat genau dieser Aspekt meinen Sohn dazu gebracht, Pip und Posy in sein Herz zu schließen. Ob als Pappbilderbuch für zu Hause oder Minibuch für unterwegs - diese beiden liebenswerten Figuren sind immer an seiner Seite.

Vor einigen Wochen haben wir beim Besuch in einer Buchhandlung ein besonderes Exemplar aus dieser Reihe entdeckt: „Pip und Posy: Suchen und Entdecken“. Sehr zur Freude meines Sohnes befinden sich viele illustrierte Szenen aus all seinen Lieblingsbüchern darin, die dem Alltag von Pip und Posy entspringen. Die insgesamt 13 großen Doppelseiten gleichen einem Wimmelbuch, denn hier gibt es einiges zu entdecken. Ein kurzgehaltener Fließtext begleitet die Szenerie.
Axel Schefflers wunderbar witzigen Illustrationen laden zum Bestaunen, Verweilen, aber auch zum genaueren Hinsehen ein. Zusätzlich - und das ist der eigentlich Clou an diesem Buch - befinden sich unter den jeweiligen Szenen Ausschnitte und lustige Tiere, die die Leser dazu auffordern die abgebildeten Details im Geschehen zu suchen, zu entdecken und zu benennen. All das bietet nicht nur eine wunderbare Möglichkeit den Wortschatz der kleinen Leser zu erweitern, sondern auch jede Menge Spaß für Groß und Klein.

„Pip und Posy: Suchen und Entdecken“ von Axel Scheffler war für uns ein absoluter Glücksgriff. Mein Sohn greift immer wieder gerne danach und beschäftigt sich lange mit den vielen witzigen und schönen Szenen. Und dieses Pappbilderbuch macht dank seiner Robustheit alles mit.

Ich hoffe sehr, dass es noch viele großartige Geschichten zu dieser Reihe geben wird … Und vielleicht lässt sich der Carlsen Verlag im Bereich Merchandising etwas dazu einfallen? Mein Sohn wäre sehr interessiert an – ja eigentlich allem, was Pip und Posy betrifft.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Ein großartiges und wichtiges Buch

Mein Name ist nicht Freitag

Wie wertvoll Freiheit ist, erfährt man wahrscheinlich erst, wenn sie einem genommen wird. Damit meine ich nicht unbedingt, dass jemand eingesperrt oder in Ketten gelegt wird. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man jemanden in seiner Freiheit einschränken kann und einige wirken im Vergleich eher harmlos. Samuel die literarische Hauptfigur aus „Mein Name ist nicht Freitag“ wurde in eine Welt geboren, in der er jeden Tag aufs Neue gegen Rassismus, Diskriminierung und Verachtung zu kämpfen hat. Sein Glaube an einen gerechten Gott ist jedoch unerschütterlich, auch nachdem er in die Sklaverei verkauft wurde und fortan auf einer Plantage in Mississippi schwerste körperliche Arbeiten verüben muss. Auf der Plantage interessiert sich niemand für Samuels Wohlergehen. Es interessiert auch niemanden, dass er vorher ein freier Mensch war und lesen und schreiben kann. Auch nicht, dass Samuel einen kleinen Bruder hat, der darauf wartet, dass beide wieder vereint sind.

In „Mein Name ist nicht Freitag“ von Jon Walter begleiten wir Leser einen Jungen auf einer für ihn sehr schwierigen Reise. Wir erleben, wie er von dem Rest seiner Familie - seinem Bruder - getrennt wird und bekommen eine Ahnung davon, wie es sich anfühlt, die eigene Identität zu verlieren. Wir durchleben mit Samuel schwere Zeiten auf den Feldern der Plantage und fürchten uns vor dem sich bedrohlich nähernden Krieg, der zugleich die Hoffnung auf Freiheit und ein Wiedersehen mit sich bringt.

Es ist eines, wenn man harte Fakten und nackte Zahlen über den Amerikanischen Bürgerkrieg im Geschichtsunterricht vermittelt bekommt. Und noch ein anderes, wenn man durch die Lieblingsserie der Mutter den ersten sichtbaren Kontakt zur Sklaverei bekommt, welche nichts anderes ist, als ein romantisiertes Setting einer leidenschaftlichen und dramatischen Liebesgeschichte. Der Geschichtsunterricht hat mir ein sehr starres Bild und einen distanzierten Blick auf diese Ereignisse vermittelt. Die damalige Lieblingsserie meiner Mutter - „Fackeln im Sturm“ - hat meinen Blick auf die Geschehnisse während des Sezessionskriegs zusätzlich verklärt. Einen viel intensiveren und vielschichtigeren Einblick bekam ich durch Samuels Geschichte, denn er zeigte mir, wie ahnungslos und verblendet ich war.

Erschreckend war es für mich zu erleben, mit welchem Hochmut viele Weiße in dieser Geschichte agieren. Für sie war es eine Tatsache, dass sie die wertvolleren Menschen sind und die Farbigen einfach nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen, weil sie nicht die entsprechende Intelligenz besitzen. Ohne ihr Zutun wären sie längst verhungert. Wenn man sich bei all diesem Hochmut dann noch eine Religion zunutze machen kann, weil sich viele Aussagen anders deuten und auslegen lassen, braucht man auch keine Entschuldigungen mehr, weil man Menschen entrechtet, ihnen die Freiheit und die eigene Identität nimmt, um sie auf Plantagen zu knechten.

Samuels Geschichte handelt aber nicht nur vom Verlust der eigenen Freiheit, der Sklaverei und dem Sezessionskrieg. Die Handlung lebt vor allem von seinem unerschütterlichen Glauben, der tief in ihm verankert ist. Samuel sieht in vielen Ereignissen eine neue Herausforderung, der er sich bedingungslos stellt. Und manchmal werden wir Leser Zeugen von kleinen Wundern und für diese Zeit unmögliche Freundschaften.

Jon Walter hat mir mit „Mein Name ist nicht Freitag“ ein unerwartetes Lesevergnügen bereitet. Unerwartet, weil ich kein Liebhaber historischer Romane bin. Durch die Bildgewalt vieler so lebendig wirkender Kulissen, die Vielschichtigkeit der Themen und einer herausragenden literarischen Figur, konnte Walter mich für sein Buch gewinnen. Anfangs hatte ich jedoch einige Bedenken. Samuel ist dem Leser auf eine ungewöhnliche Weise sehr nah, deswegen hatte ich Angst vor verstörenden Ereignissen, die ich womöglich zu intensiv erleben würde. Doch Samuel ging sehr behutsam mit mir vor und durch seine Sicht auf die Welt und seinen festen Glauben, wirkten die Begebenheiten für mich nie zu bedrohlich oder hoffnungslos. Sehr überraschend empfand ich den Stil des Autors, denn ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass Jon Walter die Geschehnisse nicht bewertet. Vielmehr lässt er den Leser entscheiden, was richtig oder falsch ist, indem er Samuel seine Geschichte erzählen lässt.

Die Sklaverei scheint überwunden doch der Rassismus ist geblieben. Aus diesem Grund sind Geschichten wie „Mein Name ist nicht Freitag“ so wichtig und ich möchte jedem dieses wunderbare Buch ans Herz legen.