Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Auch für Anfänger geeignet

Das große Brotbackbuch

"Das große Brotbackbuch" enthält eine große und vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Rezepten - vom 3x3 Zopf bis zum Zupfbrot mit Pesto.
Das Buch umfasst 351 Seiten und das Inhaltsverzeichnis ist ...

Das Buch umfasst 351 Seiten und das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet.
Die ersten Kapitel enthalten informatives Grundwissen: Zutaten, Ausstattung, Methoden, Techniken, Grundteige, Aufbewahrung etc. Dieses wird sehr anschaulich und verständlich erklärt.
Besonders gut gefallen hat mir das ausführliche Kapitel zum Thema Sauerteig. Die Zubereitungsschritte wurden sehr einfach und nachvollziehbar beschrieben.
Der Rezeptteil ist abwechslungsreich und bietet sowohl Brot- als auch Gebäckrezepte. Bei den über 120 Rezeptvorschlägen finden sich klassische Brotrezepte wie z.B. Kümmelbrot, Kleingebäck wie z.B. Mohnzöpfe, verschiedene Vollkornbrote, süße Brote und Teilchen. Meine Lieblingskapitel sind die Snackideen, unter denen sich tolle Teile für die Pause und Picknicks befinden und Brote/Gebäck zum Verschenken. Zu jedem Rezept gibt es ein appetitanregendes, gelungenes Foto.
Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, schmeckten alle sehr gut und werden auch Back-Anfängern ganz sicher gelingen. Die Rezepte haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind unterschiedlich zeitaufwändig.
Bei der großen und tollen Auswahl findet jeder etwas nach seinem Geschmack und Zeitkontingent. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Sehr passend für die Zielgruppe

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Meine Töchter lieben Bücher im Tagebuchstil. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Kritzeleien motivierten sie zusätzlich zum selbständigen Lesen. Auch die einzelnen Familienmitglieder und ihre Eigenarten machen das Buch zu einem großen, spaßigen Lesevergnügen. Jimmy hält seinen Alltag in seinem Tagebuch fest. Er erzählt zum Beispiel von seinem Vater - einem Zauberkünstler, dem einiges schiefgeht, seinen besten Freunden, der Katze, seiner Schwester, seiner Tante Marta und von seiner Oma. Am besten hat meinen Kindern Jimmys Bruder Alex gefallen, der den ganzen Tag nur vor dem PC sitzt und deswegen kein Sonnenlicht mehr verträgt. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe an. Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen, die auf lustige Comic-Tagebücher stehen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ansprechend und witzig

Pipi, Popel, Pups und Kacka

„Pipi, Popel, Pups und Kacka“ ist ein ganz besonderes und originelles Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren. Die angesprochenen Themen treffen genau den Geschmack meines Kindergartenkindes und die Texte sind so informativ und interessant, dass sie auch noch gut bei meinem Schulkind ankommen.
Es werden Fakten und Wissenswertes über die verschiedenen Ausscheidungen auf jeweils einer Doppelseite vermittelt. Auch Erwachsene lernen hierbei noch etwas.
Es vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch lustig und unterhaltsam. Die Kinder werden direkt angesprochen und können die Ekelskala für die jeweiligen Ausscheidungen ausfüllen.
Die kurzen Sätze in Sprechblasen von Dr. Ekel und die detailreichen, witzigen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Man kann sich sehr lange damit beschäftigen.
Das Buch ist sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder und Erwachsene. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Pflichtlektüre für Frauen ab 40 Jahren

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Die Autorin Heide Fischer stellt in diesem ganzheitlichen Ratgeber verschiedene Methoden vor, mit denen sich die körperlichen und seelischen Symptome lindern lassen. Sie kombiniert dabei schulmedizinische und naturheilkundliche Maßnahmen.
Anfang 40 beginnt sich einiges zu ändern und hier werden diese Veränderungen offen und einfühlsam angesprochen und alltagstaugliche Tipps gegeben. Leider sind die Wechseljahre oftmals ein Tabuthema.
Der Ratgeber umfasst unter anderem die Themenbereiche „klassische Hormonersatz-Therapie sowie Alternativen mit hormonell wirksamen Heilpflanzen“, „Tipps zur Selbstfürsorge, z.B. mit heilsamen Tees und Entspannungsübungen“, „Verhütung“ etc.
Den Theorieteil fand ich sehr informativ und gut verständlich. Das Wissen ist nicht nur für Frauen wichtig und interessant, die schon in den Wechseljahren stecken, sondern auch zum Einlesen, bevor es richtig losgeht.
Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Man kann sich die Themen aussuchen, die einen gerade interessieren. Es lässt sich für ein Sachbuch sehr angenehm lesen und man fühlt sich verstanden.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wimmeliger Suchspaß

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

„Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen. Wo ist bloß...?“ ist ein farbenfrohes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 18 Monaten. Der Text stammt von Kathrin Lena Orso und die Illustrationen von Jutta Wetzel.
Die ...

Die 12 Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend, auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch die kurzen Textpassagen zum Thema Zoo sind altersgerecht und leicht verständlich.

Zootiere mögen schon die Allerkleinsten. Man entdeckt immer wieder neue Details auf den Wimmelbildern. Daneben kann man an der Drehscheibe drehen und das passende Teil suchen, tolle Sache. Ein altersgerechtes, interaktives und interessantes Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen in der gewohnten Ravensburger-Qualität. 5 Sterne!