Profilbild von Kati1980

Kati1980

online

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2023

Wie das Leben auf den Kopf gestellt werden kann...

Das Beste, was mir je passiert ist

Ein unterhaltsamer und authentischer Roman, der die Geschichten der 3 Protagonistinnen und ihren Männern vorstellt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich. Ich habe mich sehr an meine erste Zeit mit meinen Kindern erinnert und mich in einigen Aspekten wiedergefunden, in anderen nicht. Der Wechsel der Perspektiven sorgt für Abwechslung und ich war durchgehend gespannt, wie es weitergeht.

Es zeigt sehr ehrlich, wie das Leben sich durch ein Baby verändern und auch eine Herausforderung für eine Partnerschaft bedeuten kann.

Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, hätte mir aber einen stärkeren Blick auf die schönen Momente des ersten Jahres mit Baby gewünscht.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wichtige Botschaft kindgerecht vermittelt

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Die Illustrationen sind sehr ansprechend, witzig und passend zur Geschichte. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Notizen gefallen uns sehr gut. Durch die dick gedruckten emotionalen Ausrufe wie z.B. "mir reichts, ich könnte ausflippen" etc. kann man Rebellas Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Rebellas Verhalten fand ich als Erwachsene manchmal anstrengend, die Kinder haben dies aber nicht so empfunden. Rebellas positive Entwicklung konnte man gut beobachten.
Die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Der Humor kommt gut bei den Kindern und mir gut an.
Das Thema Umweltschutz wird sehr unaufdringlich zur Sprache gebracht und passend zur Geschichte. Wir haben einiges Wissenswertes erfahren, z.B. Neues über Algen und Seepferdchen.
Wir hätten uns ein wenig mehr Spannung gewünscht, aber insgesamt ist es ein sehr schönes und empfehlenswertes Kinderbuch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.02.2023

Überzeugt mit Schlagfertigkeit

Richter morden besser

Siggi Buckmann ist als Richter schon viele Jahre im Dienst und in die Mühlen der Bürokratie geraten. Um den Tod eines wohnungslosen Bekannten zu rächen, nimmt er das Gesetz selbst in die Hand.

Der humorvolle ...

Der humorvolle und sarkastische Erzählstil des Richters hat mir sehr gut gefallen.

Die individuellen Charaktere (auch den Kater) konnte ich mir gut vorstellen, sie wurden sehr facettenreich eingeführt. Die Einblicke ins Justizsystem und die Abrechnung damit fand ich sehr unterhaltsam, aber auch erschreckend. Die Gedanken/ Aussagen des Richters, die Wortspiele, die schlagfertigen Antworten etc. waren großartig.

Das Buch lässt sich leicht und locker lesen, man mag es gar nicht aus der Hand legen. Wenn man von kleinen inhaltlichen Schwächen und Logikfehlern absieht, ist der Roman sehr unterhaltsam und kurzweilig. Da die Geschichte mit einem Cliffhanger endet, darf man auf eine Fortsetzung hoffen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Leichte Unterhaltung

Ostfriesengier

Der neue Band startet rasant. Nach der Ankunft der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz explodiert direkt vor der Polizeiinspektion das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. Was steckt dahinter? Will hier jemand der Polizei den Krieg erklären?
Ich habe bisher alle Bände dieser Reihe gelesen. Der Krimi „Ostfriesengier“ gefällt mir wieder sehr gut, es ist aber nicht sein bester Band.
Auch dieser Teil ist flüssig, mitreißend und unterhaltsam geschrieben, durch viel Lokalkolorit fühlt man sich direkt wieder vor Ort in Ostfriesland. Ich habe mich über das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren gefreut. Durch die wechselnden Perspektiven ist es spannend, manchmal knickt der Spannungsbogen aber etwas durch die Ausführung von Belanglosigkeiten ein.
Das Buch lässt sich leicht und locker lesen, man mag es gar nicht aus der Hand legen. Wenn man von kleinen inhaltlichen Schwächen absieht, ist der Roman sehr unterhaltsam und kurzweilig. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Temporeicher Pageturner

Der Riss

Vor kurzem wurden fast 100 Vulkane in der Arktis entdeckt. Die Geologin Antonia Rauwolf soll überprüfen, ob diese möglicherweise aktiv werden könnten. Ein Ausbruch hätte verheerende Folgen für die ganze Welt.

Der Riss ist eine gelungene Mischung aus Thriller und Actionbuch mit einigen Fantasy-Szenen. Die wissenschaftlichen Aspekte im Hintergrund machen den Plot besonders interessant.

Der Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch. Man kann sich die eiskalte Umgebung gut vorstellen und nahezu fühlen.

Im Laufe des Buches entstehen viele Fragen, mit der Zeit setzt sich das Puzzle immer mehr und mehr zusammen. Durch die Cliffhanger an den Enden der Kapitel und den Perspektivwechseln liest sich der Roman spannend und kurzweilig.

Die Charaktere wirken geheimnisvoll, der Thriller legt hier aber eher den Schwerpunkt auf Action und nicht auf detaillierte und facettenreiche Darstellung der Protagonisten.

Das Tempo ist rasant und man wird förmlich mitgerissen von einer Situation in die nächste.

Manche Ereignisse wirkten etwas übertrieben und unrealistisch, dies empfand ich aber nicht als störend bei dieser Art von Thriller. Ich sehe es eher als einen Fantasy-Action-Wissenschaftsthriller. Auf die Sci-Fi-Elemente hätte ich verzichten können.

Trotz aller überzogenen und unglaubwürdigen Szenen fand ich den Thriller unheimlich fesselnd und spannend.