Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2023

Tierisch gute Unterhaltung – auch für Wenigleser

Animal Jack - Der Planet des Affen

Der Comic "Animal Jack 3" erzählt die Geschichte von Jack, einem kleinen Irrwisch, der sich in jedes Tier verwandeln kann. Ein magischer Drache warnt ihn, dass diese Fähigkeit nur einmal pro Tierart verwendet werden kann, was seine Magie im Laufe der Zeit schwinden lässt. Dennoch muss Jack seine Gabe einsetzen, um den Affengott Numan zu finden, als in der Stadt überall Affen herumstreunen.
Die fantasievolle Geschichte kam bei meinen Kindern, wie auch die ersten beiden Bände, sehr gut an und sie haben das Buch bereits mehrmals gelesen. Sie ist fesselnd und zugleich lehrreich, neben der magischen Erzählung geht es um den Erhalt von Tieren und Umwelt.
Besonders gefällt ihnen die Art der Illustrationen, die mit ihren bunten Farben und humorvollen Tierfiguren und Fabelwesen begeistern. Die Bilder sind von hoher Druckqualität und das Cover verleiht dem Buch einen hochwertigen Eindruck.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Kreative Brotaufstriche und mehr

Brot sucht Aufstrich

Das Rezeptebuch für Brotaufstriche ist eine tolle und vielfältige Sammlung mit leckeren veganen, vegetarischen, Fisch- und süßen Aufstrichen, Butter- und Frischkäseplatten, Chutneys und Relishes.

Selbstgemachte ...

Selbstgemachte Aufstriche sind nicht nur köstlich, sondern (oft) auch eine gesündere Alternative zu Wurst und Käse. Sie sind abwechslungsreich und meist sogar kostengünstiger. In diesem Buch finden sich über 60 Rezepte für Aufstriche, die wirklich jeden Geschmack und jede Tageszeit abdecken. Die Zubereitung ist meist schnell erledigt und es gibt sogar Anleitungen, wie man Milchprodukte wie Schmand selbst herstellen kann, sowie vegane Milchersatzprodukte.

Jedes Rezept wird begleitet von Empfehlungen für passendes Brot und vielen praktischen Tipps, wie man Aufstriche und Reste weiterverwenden kann, sei es für Saucen, Dips oder Füllungen. Einige der Aufstriche lassen sich einmachen oder einfrieren, was die Vorratshaltung erleichtert.

Was mir besonders gefällt ist die klare und leicht verständliche Darstellung der Zutaten und Zubereitungsschritte. Außerdem gibt es verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten für jede Rezeptur, je nachdem, ob man einen Pürierstab, ein Handrührgerät oder einen Thermomix verwendet. Die Haltbarkeit der Aufstriche wird ebenfalls in jedem Rezept angegeben. Es ist nicht nur für erfahrene Köche, sondern auch für Anfänger geeignet.

Ich persönlich habe den Thermomix für die Zubereitung verwendet, wofür die Zutatenmengen verdoppelt werden müssen. Meine Kinder waren begeistert von den bisher ausprobierten Rezepten, insbesondere dem Kartoffel-Käse-Aufstrich und dem Walnuss-Cranberry-Obatzda. Die Vielfalt der Geschmacksrichtungen und die einfache und schnelle Zubereitung haben uns als Familie gefallen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine emotionale Reise durch Generationen und Geschichte

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Ich bin bereits ein großer Fan der Autorin und habe all ihre Romane verschlungen. Auch bei diesem Buch war ich von Anfang an fasziniert und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. In diesem historischen Roman, der von den Großeltern der Autorin inspiriert ist, taucht man in das Ende des 19. Jahrhunderts ein.
Die Geschichte von Lina, einer jungen Frau aus bescheidenen Verhältnissen und Albert, dem Sohn eines Kaufmanns und Schmiede-Eigentümers, hat mich tief berührt. Als Lina schwanger wird, stoßen Alberts Eltern die Idee einer Heirat ab, was dazu führt, dass Lina von der Dorfgemeinschaft gemieden wird. Inmitten dieser Enttäuschung und Hoffnung, Schmerz und Freude zeigt die Autorin eine beeindruckende Bandbreite von Gefühlen und Stimmungen.
Die Charaktere sind individuell und facettenreich gestaltet und die sorgfältige Recherche der historischen Lebensumstände verleiht der Geschichte Authentizität. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und unaufgeregt, was einen tief in die Handlung eintauchen lässt.
Der Auftakt dieser Mühlbach-Saga hat mich zutiefst berührt und zu Tränen gerührt. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung, in der Linas Tochter im Mittelpunkt stehen wird. Klare 5-Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Atmosphärische Bilder

Nordlicht 02

Der Comic "Nordlicht 2: Das Orakel", der zweite Band der Serie, wurde genauso von meinen Kindern verschlungen wie der erste. Gemeinsam mit dem mysteriösen Espen begibt sich Sonja auf eine Reise zu den Nordlichtern, in das magische Tal von Jotundalen. Hier trifft sie auf sprechende Tiere, Trolle und Wikinger. Die Reise entwickelt sich jedoch anders als erwartet, als Sonja in den Konflikt zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern gerät.
Meine Kinder fanden die eher düstere Geschichte spannend und zugleich witzig und unterhaltsam. Der Text ist einfach gehalten, mit kurzen Sätzen, was sogar meinen Lesemuffel zum Lesen ermutigte.
Besonders begeistert waren meine Mädchen von der Art der Illustrationen, insbesondere von den knallig bunten Farben, den Darstellungen der Polarlichter und der magischen Wesen. Die Stimmung und die Geschichte werden hauptsächlich über die Farbgebung und die Mimik der Figuren vermittelt. Die Bilder sind von hoher Druckqualität. Wir hoffen sehr auf eine weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Empfehlung für die Weihnachtssaison

Eine Weihnachtsgeschichte

"Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens und Maxe l'Hermenier ist eine Comic-Version des beliebten und zeitlosen Klassikers.

Die tollen Illustrationen sind sehr atmosphärisch gestaltet. Ich finde ...

Die tollen Illustrationen sind sehr atmosphärisch gestaltet. Ich finde die Aufmachung passt hervorragend zur Geschichte. Sowohl für mich, die die Geschichte schon in vielen verschiedenen Versionen gesehen hat, als auch für meine Kinder, die sie zum ersten Mal lesen, ein schönes Erlebnis. Die Entwicklung von Ebenezer hin zu dem kauzigen Geizkragen fanden meine große Tochter besonders eindrucksvoll. Dass dieser Mensch früher wohl nicht immer so gewesen ist, hat sie doch überrascht. Der Geist der zukünftigen Weihnacht ist immer der düsterste von allen und das wird hier genau getroffen. Die Trauer, Verzweiflung und Einsamkeit sind richtiggehend spürbar. Der Tod Tiny Tims ist immer der Teil der Geschichte, der mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist und der Wendepunkt für Ebenezer. Ich hatte das Gefühl, dass auch meine Kinder das hier genauso empfunden haben.

Die unterschiedliche Farbgebung der einzelnen Kapitel ist angepasst an die jeweils vorherrschende Stimmung und lässt den Leser nach dem letzten Abschnitt mit einem schönen Gefühl zurück. Es ist nur schade, dass das Buch insgesamt so kurz war, ich hätte mich auch über eine ausführlichere Adaption dieser Art gefreut.

Die Illustrationen machen dieses Buch wirklich zu etwas besonderem. Die verschiedenen Farbschemas zwischen den Kapiteln sorgen für ungemein atmosphärische Stimmung. Die Geschichte ist an sich schon sehr mitreißend, die stimmungsvoll gezeichneten Charaktere sorgen hier aber nochmal für den extra "Mitfühl-Faktor".