Profilbild von Katja-hr

Katja-hr

Lesejury-Mitglied

Katja-hr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katja-hr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Neues Entdecken mit Ada

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Das Buch "Ada Twist, Wissenschaftlerin" erzählt die Geschichte eines neugierigen Mädchens namens Ada, das die Welt um sich herum entdecken möchte. Es richtet sich nicht nur an Mädchen, sondern auch an junge Leser jeden Geschlechts. Mit interaktivem Format, kindgerechten Illustrationen und gut lesbaren Texten eignet es sich gut für Kinder ab etwa 8 Jahren. Es bietet zahlreiche Experimente, Informationen und Anregungen, die von den Kindern gerne umgesetzt werden. Die Experimente können mit alltäglichen Haushaltsgegenständen durchgeführt werden. Auch Erwachsene können von dem Buch profitieren, indem sie verloren geglaubtes Wissen auffrischen und Neues lernen. Insgesamt ermutigt das Buch Kinder, die Natur zu erkunden und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, Wissen kindgerecht zu vermitteln

• Mitmach-Charakter
Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine nicht ganz klassische Liebesgechichte

The Dare – Liebe mich, wenn du dich traust

Die Vorfreude auf Elle Kennedys neuestes Buch, "The Dare - Liebe mich, wenn du dich traust", war bei mir schon lange spürbar, da die Autorin zu meinen Favoriten gehört. Das Cover fügt sich harmonisch in die Reihe ein, auch wenn ich eigentlich keine Personen auf Covern bevorzuge. Dennoch setzt sich das bewährte Schema fort, mit einer bestimmten Farbe pro Band, was für ein einheitliches Bild sorgt.

Die Hauptfiguren, Taylor und Connor, haben mich von Anfang an begeistert. Taylor überzeugt mit ihrer kecken Art, während sich Connor trotz anfänglicher Einschätzung als "Good Guy" entpuppt. Die Anziehung zwischen ihnen und der Humor im Buch waren für mich herausragende Elemente. Elle Kennedys Schreibstil, bekannt für Emotionen und Humor, sorgte für eine unterhaltsame Lesezeit.

Die Charakterentwicklung von Taylor im Verlauf der Geschichte hat mir besonders gefallen. Zusammen mit Connor bildeten sie ein herausragendes Paar, dessen Anziehungskraft spürbar war. Die Handlung, frei von Klischees, bot eine erfrischende Abwechslung. Insgesamt eine herausragende Liebesgeschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine Castingshow zum Verlieben

All The Right Reasons

Bethany Mangles "All the Right Reasons" erzählt einfühlsam die Geschichte von Cara, deren Leben sich nach der Trennung ihrer Eltern auf unerwartete Weise verändert. Ein versehentlich veröffentlichtes Video über ihre Gefühle bringt sie und ihre Mutter in das Rampenlicht einer Realityshow, die nach einem neuen Lebenspartner für ihre Mutter sucht. Das Buch fesselt durch einen gelungenen Schreibstil, der die Emotionen der Protagonisten lebendig vermittelt. Obwohl die Spannung zuweilen nachlässt und einige Details im Zeitraffer behandelt werden, bietet die Geschichte eine ausgewogene Mischung aus Humor, realen Problemen und nicht perfekten Charakteren. Das ansprechende Cover rundet das Leseerlebnis ab, und trotz einiger offener Fragen bleibt eine klare Leseempfehlung für diese unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Huuu-Berta - ein kleines Gespenst was großen Mut macht

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

„Huuu-Berta - das kleinste Gespenst von allen“ ist eine sehr schöne Geschichte, die die Kinder nicht nur sprachlich begleitet sondern auch animiert an sich zu glauben.
Ich könnte mich, als kleines Kind ...

Ich könnte mich, als kleines Kind was ich mal war, in der Geschichte super wiederfinden. Ich war immer die kleinste und hatte auch Probleme mich zu trauen gewisse Sachen zu machen.
Die Autorin Annette Langen hat es sehr gut hinbekommen, Huuu-Berta lebendig erscheinen zu lassen.
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, und macht es auch den Kleinen leicht die Geschichte zu verstehen, sodass ich denke die Geschichte kein Problem darstellen wird verstanden zu werden.
Die Illustrationen von Sabine Sauter sind perfekt zum Buch abgestimmt worden und machen Freude sie anzusehen.

Ich finde es sehr gut, dass die Autorin auch einen Gruselpass für die Kinder in das. Ich integriert auch, so können die Kinder sich gleich noch mehr in die Geschichte hineinversetzen, da sie selbst die Möglichkeit auf einen Gruselpass haben.
Die Rezepte klingen auch gut, und eignen sich super zum Nachmachen.
Besonders gut finde ich, das die Möglichkeit geboten wurde, statt das Buch zu zerschneiden, ein QR-Code eingefügt wurde, wo man die Sachen zum Ausschneiden extra sich ausdrucken kann.
Die Bilder, die man vorne einkleben kann stellen eine wunderbare Möglichkeit für Leseanfänger, nach jedem gelesenen Kapitel ein Bild sich auszuschneiden und einzukleben. So haben sie einen Überblick, was sie schon zu lesen geschafft haben.

Huuu-Berta hat richtig Spaß gemacht zu lesen und ich würde mich über weitere Abenteuer mit ihr sehr freuen.

• Themen