Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Brilliant

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Nachdem mir Band 1 schon richtig gut gefallen hat, musste ich natürlich auch Band 2 als Hörbuch haben.

Wow, kranker sch***!

Wow, kranker sch***!

Alice und Hatcher auf der Suche nach Jenny zu begleiten birgt viele Gefahren, viel Wahnsinn und vorallem ganz viel Neues.

Die Geschichte wird nie langweilig, der Schreibstil ist genial. Kurze, prägnante Sätze, wenn der Wahnsinn ausbricht, trotzdem reflektiert und durchdacht, damit man folgen kann.

Die Charaktere sind einzigartig und ich freue mich sehr über ein Wiederhören mit Grinser.

Die Geschichte der schwarzen Königin ist brillant geschildert und hinterließ in einer Tour ein mulmiges Gefühl.

Und die Sprecherin macht wieder einen großartigen Job! Ich liebe es sehr, ihr zuzuhören. Sie schafft es immer wieder, mich abzuholen und "bei der Stange zu halten", falls ich mit den Gedanken abdriften sollte...

Also wow, ich bin begeistert von dieser Reihe und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zauberhafte Wortspiele

Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden

Was die Autorin hier erschaffen hat, ist wirklich ein Feuerwerk.

Was die Autorin hier erschaffen hat, ist wirklich ein Feuerwerk.

Vorwitzige Zwerge liefern Kindern Ausreden für so allerlei Schabernack. Wenn Mama schimpft, dass das Klopapier wieder alle ist, Konstantin wars. Wenn das Kind zu sehr trödelt, muss es auf Tim warten.

Die Ideen sind einfallsreich, die Bilder wirken zauberhaft. Teilweise wirklich anspruchsvoller Worte, die nicht unbedingt zum Sprachgebrauch der Kinder gehören, aber was nicht ist, kann ja werden. Also alles fein. So hat man wenigstens etwas, worüber man dann zusätzlich zu den Zwergen sprechen kann.

Die ein oder andere Ausrede hat mir leider nicht gefallen, denn man klaut kein Geld bzw versteckt es noch setzt man Ohrenkneifer auf den Fahrersitz. Das sind für mich leider no gos. Das bringt mMn Kinder nur auf blöde Ideen. Aber vielleicht denkt da auch mein Erwachsenenhirn zuviel.

Wenn ich diese beiden Zwerge allerdings ausblende, ist das Buch großartig. Besonders Susanne scheint auch bei uns zuhause ihr Unwesen zu treiben.

Ihr wollt wissen, welche Zwerge bei euch zuhause wohnen? Dann lest diese Geschichte. Sie gibt Aufschluss auf so manchen Streich, der gespielt wird.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Nicht meine Geschichte

Das Mädchen auf den Klippen

Wieder ein sehr schöner Roman vom Lucinda Riley, auch wenn mir hier der Charme, den ihre Geschichten sonst versprühen, zu übertrieben dargestellt war.

Die Geschichte selbst ist merkwürdig, obwohl ich ...

Die Geschichte selbst ist merkwürdig, obwohl ich sie gern gehört habe. Ich bin dementsprechend ziemlich verwirrt ob dieser Geschichte.

Aurora kann ich nicht fassen. Ja, altkluge Kinder sind fein, aber das war mir too much.

Die Liebesgeschichte von Grania und Matt fand ich süß, obwohl ich die Wendungen nicht gebraucht hätte. Auch der Grund der Trennung hat mir nicht gefallen.

Diese Geschichte verwirrt mich. Ich kann mich echt nicht entscheiden, ob ich sie mochte oder nicht, deshalb gibt's 3 Sterne. Die goldene Mitte. Und ein großes Dankeschön an die Sprecherin, die hier ebenfalls wieder einen mega Job gemacht hat. Ich höre ihr wahnsinnig gern zu.

Den Epilog fand ich grausam. Und dann noch so abrupt, ohne Erklärung. Was geschieht da. Das kann doch nicht einfach so enden...

Nein, ich glaube, meine Geschichte ist das nicht. Dafür gibt es zu viele Punkte, die mich leider nicht überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Große Liebe

Memories of your Smile

Die Geschichte dreht sich um Jessica, eine erfolgreiche Frau in den vierzigern, die eine/n neue/n Assistenten in ihrem Job sucht. Und da tritt Tim in ihr Leben. Sein Traum: Musiker zu werden. Sein Hindernis: Wenn man noch nicht von der Musik leben kann, braucht man einen anderen Job, um sich den Weg zur Erfüllung leisten zu können. Und nach einem längeren Auslandsaufenthalt muss man erstmal wieder lernen, im realen Leben Fuß zu fassen. Gar nicht so leicht.

Zwischen den beiden herrscht von Anfang an eine ganz besondere Stimmung. Was erst nach Geplänkel klingt, das auf purer Nettigkeit basiert, wird schnell ernster. Aber aufgrund des großen Altersunterschieds und der unterschiedlichen Vorstellung ihrer Leben scheint eine Verbindung von Beginn an unmöglich. Bis sie es nicht mehr leugnen können.

Jessica hat mir als Charakter unglaublich gut gefallen. Sie ist stark, aber selbstkritisch, verletzlich, aber trotzdem bereit, im Rahmen ihrer emotionalen Möglichkeiten einen Versuch zu starten, glücklich zu werden.

Und Tim erscheint zu Beginn als typischer Backpacker mit Hummeln im Po, dem es schwer fallen wird, diesen Job zu meistern, da sein Herz ganz woanders schlägt. Aber auch hier erleben wir ihn so, dass er für seine Träume kämpft. Egal wie aussichtslos sie erscheinen mögen. Und kämpfen tut er, der Liebe! Ich musste so oft grinsen, wenn ich von seinen Bemühungen gelesen habe, Jessicas Herz zu gewinnen. Zuckerschock!!!

Der Schreibstil von Tamara lässt keine Wünsche offen. Man fliegt durch die Seiten, ist mitten im Geschehen und wünscht sich, diese Reise nicht beenden zu müssen, denn sie fühlt sich einfach richtig gut und richtig an.

Das neue Cover mag ich ebenfalls wahnsinnig gern. Schlicht, aber aussagekräftig.

Und der Knaller ist die Musik in der Geschichte. Die Songs gibt's wirklich. Und sie haben mich in ihren Bann gezogen. Ihr könnt sie euch Downloaden oder bei YouTube anhören. Schaut einfach mal bei Tamara vorbei oder direkt beim Mike McSooner.

Tamara spricht hier viele wichtige Themen an. Gerade der Konflikt "Ältere Frau, junger Mann", der eigentlich kein Konflikt mehr darstellen sollte, es aber - sind wir mal ehrlich - immer noch ist, kommt wunderbar zur Sprache. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ein solch großer Altersunterschied nicht nur in den Theorie für Probleme sorgt, sondern tatsächlich auch von der Gesellschaft beäugt und kritisiert wird. So ein Quatsch!

Auch die unterschiedliche "Gesellschaftsschicht", in der sich die beiden bewegen, kommt zur Sprache.

Es geht um Vorurteile und Träume, um das Finden und sich finden lassen. Es geht um Erwartungen und Druck. Und es geht um die Liebe.

Und über allem schwebt ein Hauch britischer Flair.

Ich bin dankbar, Teil dieser Reise gewesen zu sein und hoffe, ihr habt ebenfalls Lust, Jessica und Tim zu begleiten. Die beiden haben es verdient.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Verstörend, liebevoll, verwirrend, eingängig... Ein typischer Riley

Der Engelsbaum

Als eines der frühestens Werke der Autorin konnte mich auch diese Geschichte wieder in ihren Bann ziehen, auch wenn ich der Meinung bin, dass es des Dramas ein bisschen zuviel war.

Die Geschichte rund ...

Die Geschichte rund um Greta und Cheska fand ich mega spannend. Der kontinuierliche Verfall von Cheska war super dargestellt, auch wenn ich nicht verstanden habe, wie sie in Hollywood so cool bleiben konnte. Hier gibt es für mich ein paar Ungereimtheiten.

Dass Greta so lang ihr Gedächtnis verloren hat und nicht jemand eher mal auf die Idee gekommen ist, sie zu verdonnert, nach Marchmont zu fahren, hat mich ebenfalls gewundert. Ihre Geschichte war insgesamt sehr abstrus. Sie will selbstbestimmt und tough sein und macht sich immer wieder von einem Menschen abhängig. Wirklich etwas geleistet hat die gute Frau nämlich leider nie...

David, der Hahn im Korb und Retter der Witwen und Weisen hatte für mich tatsächlich schon eine fast krankhafte Verstrickung in alle Geschehnisse. Nix geht ohne den guten Mann! Auch seine Freundin war ihm da keine so sonderlich große Hilfe.

Alles in allem war es von allem ein bisschen viel, aber so spannend geschrieben und erzählt, dass ich gefesselt am Hörbuch hing. Man will ja als Hörer*in doch wissen, was Chesta nun schon wieder anstellt und ob Greta ihr Gedächtnis zurück bekommt.