Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2019

Unter dem Limonenhimmel

Unter dem Limonenhimmel

Schon das Cover von "Unter dem Limonenhimmel" verspricht eine sommerleichte Urlausgeschichte aus dem herrlichen Italien!

Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung von "Ein Sommer wie Limoneneis", aber man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen!
Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig und man kann direkt in die Geschichte eintauchen.
Wieder geht es um Marco und seine große Liebe Lisabetta. Haben Sie sich endlich nach vielen Jahren gefunden, tauchen jetzt ganz neue Probleme auf. Aber ihre große Liebe wird sie sicher auch diesmal stark machen!
Ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte ist hier außerdem Pippo, der Freund von Marco und Lisabetta aus Kindertagen.
Seine Geschichte ist mehr als nur eine kleine Nebenhandlung. Generell tragen viele verschiedene Protagonisten die Handlung und machen diese literarische Reise zu einer kleinen, feinen Sehnsuchtsgeschichte!
Die Beschreibung der Landschaft, von Amalfi oder Positano war sehr atmosphärisch. Lag es nur daran, dass ich vor 3 Monaten selbst in Amalfi war oder können auch andere beim lesen fast den Geruch der Zitronen wahrnehmen?
Ich habe jedenfalls den zauberhaften Ort Amalfi mit seiner beeindruckenden Kathedrale vor mir gesehen und wäre am liebsten sofort die Stufen in einem Atemzug nach oben gelaufen. Dann hat man nämlich einen Wunsch frei.
Meiner wäre es im Moment, noch einmal nach Amalfi zu reisen, über den Pfad der Götter zu wandern, und nach Pippo und seinem Eiswagen Ausschau zu halten.....

In Erinnerung an meinen Amalfi-Aufenthalt gibt's den 4. ⭐

Buch zur Serie

Broadchurch - Der Mörder unter uns

Es handelt sich hier um einen klassischen "Wer war es" - Krimi um ein Verbrechen in dem kleinen fiktiven Ort Broadchurch in Südengland.
Jeder kennt jeden, man grüßt die Nachbarn freundlich, man trifft ...

Jeder kennt jeden, man grüßt die Nachbarn freundlich, man trifft sich zum Tee oder zum gemeinsamen grillen. Die Kinder gehen gemeinsam zur Schule oder zum Sport. Kleinstadtidyll, Spießbürgertum?
Das ändert sich als der 11jährige Danny tot am Strand gefunden wird und es schnell klar ist, der Täter kannte sich in Broadchurch aus, er ist einer von ihnen.
Die örtliche Polizistin, DS Ellie Miller, ist schnell überfordert, zu eng ist sie mit der Familie von Danny befreundet
Dazu kommt, dass sie bei einer Beförderung übergangen wurde und einen ortsfremden Schotten als neuen leitenden Ermittler, DI Alec Hardy, vor die Nase gesetzt bekommt.
Und diese beiden können nicht so wirklich gut miteinander!
Die Bewohner von Broadchurch werden nervös, die Kinder dürfen kaum noch ohne Aufsicht aus dem Haus, jeder ist schließlich verdächtig.
Nach und nach kommen kleinere und größere Geheimnisse ans Tageslicht.
Es kommt im Dorf irgendwann zu einem Selbstmord, doch schnell ist klar, der Täter läuft noch immer frei herum.
Der Leser ist immer auf dem Stand der Ermittler und tappt bis zum Ende völlig im Dunkeln.
Es gibt zwar mehrere Verdächtige, wacklige oder gar keine Alibis, aber niemals ein echtes Motiv.
Für mich gab es im Prinzip nur eine einzige Person, die sich wirklich verdächtig verhielt, weswegen ich ihn eigentlich direkt ausgeschlossen habe. Wäre doch zu einfach gewesen...
Die Auflösung ist mehr als überraschend!
Der Schreibstil ist gut, die Personen und ihre unterschiedlichen Empfindungen und Probleme sind sehr gut beschrieben.
Nur auf die Kinder (Dannys Schwester Chloe, sein Freund Tom) wird für mich leider nicht genügend eingegangen.
Es gibt eine TV-Mini-Serie zu diesem Buch.
Das Buch wurde aber erst nach der Ausstrahlung geschrieben und angeblich wussten selbst die Darsteller bis kurz vor Drehschluss nicht, wer der Mörder ist.

Spanien 1940

Winter in Madrid

Spanien 1940 -  Die Zeit rund um den spanischen Bürgerkrieg ist in Deutschland nicht so präsent, liegt der Fokus in Schule und Gesellschaft, in Bezug auf diese dunkle Zeit, doch auf Deutschland und dem Nationalsozialismus.
Mit "Winter in Madrid" gelingt es dem Autor jedoch eine Geschichte lebendig werden zu lassen, die ganz Europa nachhaltig geprägt hat.
Vieles was hier innerhalb dieser Handlung rund um Politik, Spionage, Loyalität und Freundschaft erzählt wird, war mir teilweise völlig neu!
Es hat einen Moment gedauert um in die Geschichte zu finden, es wurde dann aber immer spannender und war dann ein echter Pageturner.
Die Erzählweise war sehr bildhaft und hat bei mir ein Kopfkino vom Allerfeinsten entstehen lassen.
Der Handlungsbogen wurde durch verschiedene Rückblenden immer wieder erweitert und vertieft - war aber nie verwirrend.
Sämtliche Personen sind sehr gut beschrieben und es ist oft nicht klar, wer ist Freund, wer Feind? Im Umfeld von Spionage und Verrat können weder die Protagonisten, noch die Leser irgendjemandem vertrauen!
Beim finalen Showdown kam es dann auch noch zu mehr als einer Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Das Ende war dann erschreckend realistisch!
Der Epilog war ein klein wenig versöhnlich, das offene Ende lässt Raum für Spekulationen...

Kann bitte jemand Steven Spielberg das Buch in die Hand drücken?

Hamburg 1919

Die Villa an der Elbchaussee

1919 ist der Krieg in Europa zwar vorbei, doch die Wirtschaft liegt am Boden und das Geld ist knapp. Die Bevölkerung leidet unter Arbeitslosigkeit und Hunger.
Auch die wohlhabende Kaufmannsfamilie Hannemann ...

Auch die wohlhabende Kaufmannsfamilie Hannemann spürt diese Auswirkungen, denn das Handelskontor Hannemann & Tietz kämpft mit der immer noch andauernden Blockade, die Schokoladenmanufaktur steht mehr oder weniger still.
Die junge Frieda liebt die Schokoladenherstellung und kreiert in ihrer kleinen Schokoladenküche immer neue süße Tafeln und Produkte.
Gern würde sie den Betrieb übernehmen, aber sie ist ja "nur" ein Mädchen!
Der Plan der Eltern: Bruder Hans übernimmt Kontor, incl. Manufaktur, Frieda heiratet den Sohn eines Reeders!
Aber die Realität sieht anders aus. Frieda hat ihr Herz an einen anderen verloren und Hans ist seit seiner Rückkehr von der Front ein gebrochener Mann, der am Leben nach und nach zerbricht.
Nun muss Frieda zeigen was in ihr steckt. Kann sie ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben, ohne Abhängigkeit von einem Ehemann, verwirklichen? Hilfe erhält sie von ganz unerwarteter Stelle....
Die Hauptprotagonistin Frieda ist eine selbstbewusste junge Frau, die ihre Interessen und Ziele klar im Blick hat. Sehr behütet aufgewachsen, erkennt sie nach und nach immer deutlicher, welch Elend in manchen Teilen Hamburgs den Tag bestimmt. Kommt sie zu Beginn manchmal etwas naiv rüber, kann man bei ihr dann aber miterleben, wie sie langsam erwachsen wird.
Dabei ist das bei ihrer Familie nicht selbstverständlich! Der Vater ist zwar ein herzenguter Mann, aber er ist auch ein sehr traditioneller hanseatischer Kaufmann, bei dem das Familienunternehmen an erster Stelle zu stehen scheint.
Dazu kommt eine extrem egoistische und stellenweise kaltherzige Mutter, für die nur der erstgeborene Sohn  und der Stand innerhalb der Gesellschaft wichtig zu sein scheint.
Mit Hans hatte ich zuerst großes Mitleid, aber das hat sich dann leider irgendwann geändert....
Als klassischen Gegenpol zu ihm gibt es Friedas Jugendfreund Ernst, der als kleiner Laufbursche beginnt und sich, anders als Hans, nicht unterkriegen lässt und seine Träume nicht aus dem Blick verliert!
Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Aber der Fremde mit den schönen Augen, dem Frieda immer wieder über den Weg läuft (und in den sie sich dann auch verliebt), der scheint ein Geheimnis zu haben. Und irgendwann muss sie sich entscheiden zwischen Liebe und Pflichtbewusstsein. Oder doch nicht?

"Die Villa an der Elbchaussee" ist ein Roman voller Hamburger Lokalkolorit und hat mich beim lesen an die schöne Alsterstadt entführt.
Die Beschreibungen sind zeitgemäß sehr gut gelungen und ich konnte die alte Speicherstadt, die Binnenalster, und auch die Menschen dort, vor meinem geistigen Auge wieder auferstehen lassen.
Das Ende fand ich zwar stimmig, aber auch relativ abrupt und ich hoffe jetzt einfach mal, es ist ein Cliffhanger für einen Folgeband.
Ich würde gern wissen wie es mit den Geschwistern Frieda und Hans weitergeht.
Hat sie sich für den richtigen Mann entschieden? Schafft er den Neubeginn?
Wird aus Ernst tatsächlich ein richtiger Kaufmann oder segelt er um die Welt?
Wie geht es nach dem Erstarken der Nationalsozialisten weiter mit Friedas jüdischer Freundin aus Kindertagen?
Auch interessiert mich das Schicksal von Ulli und ihrer tauben Schwester Marianne.
Gern würde ich weiterlesen.....

Willow Cottage

Neues Glück in Willow Cottage

Beth kauft recht spontan bei einer Auktion ein altes Cottage - ohne es vorher gesehen zu haben.

Aus Gründen, die man erst später erfährt, will sie schnellstmöglich mit ihrem kleinen Sohn Leo möglichst weit weg aus London.
In dem kleinen Nest, irgendwo in den Cotswolds, trifft sie auf recht skurrile, aber auch unglaublich nette und liebenswerte Menschen.
Während sie nach und nach das kleine Cottage renoviert, kommt sie auch dem gutaussenden Jack näher. Aber er scheint ein Geheimnis zu haben. Vielleicht sogar eine dunkle Vergangenheit?
Parallel dazu lernt man Beths beste Freundin Carly und deren Freund Fergus kennen. Eigentlich sehr ineinander verliebt, habert es bei den beiden mit der Kommunikation - was aber nicht daran liegt, dass Fergus taub ist!
Aber Beth und Carly sind immer füreinander da.

Titel und Cover lassen auf einen typischen Chick-Lit Roman schließen. Aber hier wird neben der obligatorischen Liebesgeschichte auch das Thema Missbrauch und Gewalt innerhalb einer Partnerschaft erzählt. Ganz langsam, quasi stückchenweise, erfährt man von der katastrophalen Beziehung zwischen Beth und ihrem Ex-Freund Nick.
Die psychischen Auswirkungen, die das Leben von Beth jetzt beeinflussen, sind hier sehr authentisch beschrieben. Die Unfähigkeit Nähe oder die Angst Gefühle zuzulassen, waren sehr glaubhaft dargestellt.
Aber nicht nur Beth spricht nicht über ihre Vergangenheit oder ihre Gefühle.
Carly kann nicht offen Fergus gegenüber ihre Wünsche nach Hochzeit und Familie formulieren, hat sie doch Angst ihn damit womöglich zu verlieren.
Und was aus seiner Vergangenheit verbirgt Jack, dass er nicht darüber reden kann oder will?
Selbst Beth' neue Freundin Petra schweigt, wenn es um den Vater ihres Sohnes Denis geht....
Erst nach verschiedenen Missverständnissen, sowie ein paar dramatischen Ereignissen, können Beth, Jack, Carly, Fergus und Petra zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Mir hat gefallen, dass ich jederzeit an der Seite von Beth oder Carly war. Ihre Geschichten waren manchmal unglaublich lustig, dann auch wieder traurig oder spannend, ja sogar dramatisch. Aber immer sehr sehr liebenswert! Jede für sich eine Freundin, wie jede Frau sie sich wünscht!
Ich habe mich in das kleine Örtchen mit seinen Bewohnern irgendwo im Nirgendwo total verliebt. Nicht nur das kleine Cottage habe ich bildlich vor mir gesehen. Auch den Dorfplatz, den Pub, Sally mit ihrem Trolly, Ernie unter dem Weidenbaum....

Eine wirklich schöne Geschichte, die mehr hält, als sie verspricht!