Profilbild von Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2024

Darf ich bitten?

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien

Das fragt der gutaussehende Nicolaj, den Komtess Clea de Conteville auf dem ersten Wiener Opernball trifft. Da sie ihn für einen Bürgerlichen hält, zögert sie nicht und nimmt an. Von ihrer Mutter jedoch erfährt sie, dass es sich bei dem charmanten Mann um den beliebtesten Junggesellen der Saison handelt. Clea, die noch keine Lust auf das langweilige Leben einer Ehefrau hat, tut fortan alles, um Fürst Nicolaj möglichst nicht zu begegnen. Doch die Saison ist lang und so laufen die beiden sich immer wieder über den Weg...

Das Cover ist typisch für einen historischen Roman, was mir aber sehr gut gefällt. Insgesamt haben mir das Setting, die Beschreibung der örtlichen Begebenheiten, die Ballkleider und noch vieles mehr sehr gut gefallen. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie es dort wohl ausgesehen haben mag. Auch konnte ich mich sehr gut in Clea hineinversetzen, die sich für ihr Leben mehr wünscht, als nur Ehefrau und Mutter zu sein.

Am besten gefiel mir, dass dieser Roman ohne überflüssige Sexszenen auskommt und Clea und Nicolaj sich auf persönlicher und geistiger Ebene kennen- und lieben lernen, so wie es zu der damaligen Zeit in adligen Kreisen üblich war.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein wunderschönes Buch über Mut und Freundschaft

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin und gräbt den ganzen Tag unter der Erde nach Möhren, damit der König und sein Sohn Prinz Lämpchen genug zu essen haben. Das behauptet zumindest Baron von Ratzezahn, welcher sehr ungemütlich werden kann. Hilda hat eines Tages genug und möchte so gerne die Welt dort Oben sehen, dort trifft sie auf den Prinzen und gemeinsam kommen sie einer Verschwörung auf die Spur. Hilda macht sich auf den Weg um Sam Grau, den gefürchteten Fuchs zu suchen, der ihr helfen soll den Widersacher des Königs zu vertreiben.

Hilda ist eine mutige Häsin, die noch nie außerhalb ihres Baus unterwegs war. Sie geht ganz unvoreingenommen in die weite Welt hinaus und nach jeder überstandenen Gefahr wächst ihr Selbstvertrauen. Bei ihrer Reise erlebt sie tolle Dinge und lernt echte Hilfsbereitschaft kennen.

Das Buch ist liebevoll illustriert und die Kapitel sind recht kurz gehalten, so dass es auch die kleinsten Leser ermutigt das Buch selbstständig zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ganz anders als erwartet

Sommerhimmel über dir und mir

Morag liebt das Fliegen seit sie ein kleines Kind war, darum hat sie das Hobby zum Beruf gemacht. Nach einem traumatischen Erlebnis nimmt sie sich eine Auszeit von ihrem stressigen Job als Co-Pilotin. Als ihr Großvater Hilfe in seiner Flugschule benötigt sagt sie kurzerhand zu ihn zu unterstützen. Doch während eines Sturmes muss sie auf einer kleinen Insel notlanden und sitzt dort zusammen mit vielen Tieren dem grummeligen Ornithologen Gregor erst einmal fest.
Doch während sie gemeinsam auf Hilfe warten, haben sie sehr viel Zeit und Morag findet heraus worauf es im Leben wirklich ankommt.

Da ich die Büchen von Jenny Colgan immer sehr unterhaltsam finde, war ich total auf die Geschichte hier gespannt. Ich hatte eigentlich eine süße Liebesgeschichte erwartet und keine Selbstfindungsgeschichte. Im großen und ganzen fand ich das Hörbuch dennoch sehr unterhaltsam und die Sprecherin hat ihre Sache wirklich gut gemacht.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Urlaubsfeeling mit etwas Drama

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Bereits das Cover hat mich sehr neugierig gemacht und lässt kein Italien Klischee offen.

Amelie, Mia, Poppy und Schröder waren immer die besten Freundinnen, obwohl sie alle grundverschiedene Leben führten. Obwohl Amelie nach Italien ausgewandert ist, halten sie doch mehr oder weniger regelmäßig Kontakt. Als Amelie überraschend verstirbt, reisen die drei verbliebenen Freundinnen in die Toskana um ihr Erbe anzutreten.
Doch dort angekommen müssen sie erst einmal feststellen, dass das Castillo eher ein baufälliges Gebäude ist, welches seine besten Zeiten hinter sich hat. Während sie die Feuerbestattung vorbereiten, beginnen die sorgfältig aufgebauten Fassaden jeder einzelnen zu bröckeln und die Freundschaft bekommt spürbare Risse...

Der Roman über eine Frauenfreundschaft jenseits der 50 hat mir grundsätzlich gut gefallen. Man kann die Probleme jeder der Damen vollkommen nachvollziehen und hofft auf ein gutes Ende für alle beteiligten. Jedoch war für meinen Geschmack etwas zu viel Drama vorhanden. Die Schilderungen der Landschaft, der Menschen und des Essens in der Toskana sind noch ein zusätzliches Sahnehäubchen, welches die Handlung abrundet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Handlung ist sehr gut ausgearbeitet. Ebenso gelingt es recht schnell in den Lesefluss hineinzufinden und sich in die Damen hineinzuversetzen. Ich könnte mir sogar eine Fortsetzung der Geschichte sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Endlich lernen nein zu sagen.

Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst

Bereits der Titel spricht Bände. Ich habe schon mein Leben lang das Gefühl gehabt, dass ich versuchen muss es allen recht zu machen. Nein sagen zu können war eine große Schwäche , welche mich daran hinderte, für meine eigenen Überzeugungen einzustehen. Durch dieses Buch lernt wie man Manipulationen erkennt, diese abwehrt und wie man sich nachhaltig Respekt verschafft.

Egal ob für Berufs- oder Privatleben, der Autor stellt hier zahlreiche Praxisbeispiele mit möglichen Lösungen vor, welche für jeden über kurz oder lang umsetzbar sind. Man muss sich nur trauen von seinen üblichen Verhaltensmustern abzuweichen und sich respektvoll zu verhalten um selbst Respekt zu ernten

Besonders durch den Test ob man Grenzen setzen kann und der Abschnitt wie man Manipulation erkennt konnte ich Anregungen für den Alltag sammeln.