Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Magischer Lesespaß

Der zauberhafte Eisladen

Das Buch ist in nicht zu kleiner Schrift geschrieben auf jeder Seite unten befindet sich ein Huhn-warscheinlich das Lieblingshuhn von Elli-mit dem Namen Ente.Auch befinden sich in Abschänden Zeichnungen von verschieden Sitoationen im Buch.Was das ganze noch lebhafter gestaltete.Elli mit den lustigen Locken,ihr Bruder Tom und der zweijährige Lenny ziehen mit ihren Elter in die Nähe vom Großvater.Auf ihrer Dachterrasse bekommen die Hühner der Familie ihr neues Zuhause.Tom hat nichts als seine Roboter im Kopf-die in der Familie helfen sollen.Und natürlich ist das meistens mit Chaos verbunden.Elli hat das Talent ihres Großvaters geerbt und kann aus farbigen Nebel magisches Eis machen.Sie soll aber erst lernen damit umzugehen.Aber Elli kann es nicht abwarten und so passiert was passieren muß......Meine Nichte war mit viel Freude bei der Sache,ihr haben die gezeichneten Bilder sehr gut gefallen.Es war leicht für sie zu lesen und zu verstehen.So einen Opa hätte sie gerne -also hat Opa auch immer mal wieder für Eis gesorgt,mit Hilfe von Oma.Das Buch hat ihre Fantasie unterstützt und sie wollte das ihre Schulfreundinnen das Buch auch lesen dürfen.Alles in allem ein super Erfolg mit den Lesenachmittagen anzufangen.Wir geben dem Buch 5 Sterne und bedanken uns das wir es lesen durften!

Zum Buch Ellas Welt Das verflixte neue Schuljahr
Mit dem Tagebuch begleitet man Ella in ein neues Schuljahr.Mit allen Problemen und Schönem was sich ergibt!Leider fängt es gleich nicht so gut an,okay sie hat einen Fensterplat ergattert,aber ihre beste Freundin Zoe taucht nicht auf.Und die Lehrein setzt dann auch noch Penny Parker neben Ella.Was für eine KATASTROHPE!!!!!!!!!Penny ist echt fies und läßt Ella vor der Lehrein schlecht da stehen.Und zu allem Übel klaut sie das Thema der Gruppenarbeit……..

Das Tagebuch ist sehr schön gestaltet,was Ella wichtig ist erscheintin roter Schrift.Auch wird es in Schreibschrift geschrieben,mit vielen Vermerken-aber auch Kleckse.Genauso wie man sich ein Tagebuch vorstellt.Meine kleine Nichte war ganz begeistert beim lesen dabei und was ich auch sehr schön finde-es hat sie auf die Idee gebracht selber ein Tagebuch für sich zu machen.Eine tolle Idee und Ansporn ,wir geben für Ellas Tagebuch 5 Sterne und vielen Dank das wir es lesen durften.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 19.04.2018

Wundervoller Roman,über zwei starke Frauen im 20.Jahundert

Das Lied des Nordwinds

Christine Kabus erzählt in diesem Roman über zwei verschiedene Schicksale junger Frauen Anfang des 20.Jahunderts.Wie sie unterschiedlicher nicht sein können in dieser Zeit.
Während die reiche Industielen ...

Während die reiche Industielen Tochter Karoline in eine verarmte Adelsfamilie einheiratet und glaubt ihr Glück zu finden.Begegnet man ihr mit Gefühlskälte und macht sie dafür verantwortlich noch keinen Erben geboren zu haben.Wie den auch-ihr Mann geht seinem ausschweifenden Lebenswandel den er vor der Ehe geführt hat,weiter.Ihre Schwiedermutter macht sie dafür alleine verantwortlich, und behandelt sie schlecht.Dann wird ihr Mann Moritz schwer krank,und Karoline erfährt das ihr Mann ein Kind hat.Sie macht sich nach Norwegen auf um das Kind zu suchen.
Eine abenteuerliche Suche beginnt-die Karoline viel Mut und Kraft kostet.
Im anderen Erzählstrang ist es Liv,die aus ärmlichen Verhältnissen kommt.Ihr Vater ein Säufer ,kann die Familie nicht mehr ernähren .Also muß Liv eine Stelle sich suchen um Geld für die Familie zu verdienen.Sie findet eine Anstellung bei einem Lehrerhaushalt einer Missionsschule.Die Frau des Lehrers Oddvar Treske ist total überfodert mit Haushalt und Kindern.Der Lehrer Treske ist sehr streng und sein Sohn Elias leidet furchtbar darunter.Liv freunet sich mit dem Jungen an, sie hat Mitleid mit ihm.Durch einen Zufall erfährt Elias das er adoptiert ist.Und als der Lehrer ihn in eine Beserungsanstalt schicken will und Liv mit einem Missionar verheirate will-beschließen Beide zu fliehen.Sie wollen die Mutter von Elias suchen.
Immer wieder wechseln sich die Kapitel ab und erzählen von den beiden Frauen-was sie durchmachen und erfahren-und wie mutig sie in dieser Zeit sind.
Die Autorin hat einen mitreisenden Schreibstil und nimmt einen mit in die Zeit -wo Frauen nicht viel zu sagen haben.Sie beschreibt die Reisen von beiden Frauen so,das man das Gefühl hat dabei zu sein.Man sieht die Landschaft Norwegens vor sich und erfährt auch die Geschichte des Landes.Man bekommt richtig Lust auch eine Schiffsreise nach Norwegen zu machen.
Mich hat das Buch sehr gefesselt und ich wollte es nicht aus der Hand legen.Zum Schluß fand Karoline endlich den Mann fürs Leben,den sie heiratete nach dem Tod ihres Mannes und auch eine Aufgabe-sie machte aus dem Schloß ein Erholungsheim.Liv heiratete auch ihre Liebe Bjarne und nicht den Missionar.Und sie machte eine Ausbildung-was in dieser Zeit nicht selbstverständlich war.Elias findet seine Mutter Sopfie -die im Glauben war ,das ihr Kind tot zur Welt kam und wurde von der ganzen Familie liebevoll aufgenommen.
Zwar finde ich das Ende noch nicht perfekt,aber ich hoffe ehrlich das es ein weiteren Roman gibt-der von den liebgewonnen Figuren mir noch was erzählt.
Vielen Dank,das ich den Roman lesen durfte!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.03.2018

Geschichte einer Autobahn

Hessens Highway Sixty-Six

Freitagnachmittag auf der Autobahn 66 bei Hattersheim,die Autobahn ist voll und Markus wollte eigendlich noch einen Termin schaffen.Aber das scheint nichts zu werden,auch Helmut ist mit seinem roten Transporter auch auf der Autobahn-er muß Werbeprospekte nach Wiesbaden bringen.Julia ist zum ersten mal alleine unterwegs zu ihrem Vater.Tom war bei einer Wohnungsauflösung und hat zu einem Schnäppchenpreis eine tolle Plattensammlung bekommen.Als sein Auto auf der Autobahn seinen Geist aufgibt.Nele ist mit ihrem Kater vom Tierarzt auf dem Weg nach Hause.Gundula will zu ihrem Mann auf dem Weg ins Krankenhaus-frische Wäsche bringen.Und Fank der mit seiner hochschwangeren Frau bei IKEA war-mit den beiden kleinen Kindern.Da passiert es dann…..Die Autorin Katharina Lankers erzählt eine Geschichte wie es sich auf der Autobahnüberall so abspielen könnte.Man erlebt was geschieht -als wäre man dabei.Das Durcheinander nimmt seinen Lauf.Mit viel Humor und Wahrheit beschreibt die Autorin die Situation-ich gebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2018

Kitty

Ich bin's, Kitty. Aus dem Leben einer Katze

Kitty lebt in einer alten Villa mit ihrem Frauchen-einer älteren Dame.Die sehr krank wird und in ein Pflegeheim muß.Nun ist Kitty auf sich alleine gestellt.Als junges Kätzchen hat sie leider nicht gelernt Mäuse zu fangen und zu jagen.Sie braucht also Hilfe.Auf dem Hof einer Bäckerei -dem Treffpunkt für Streuner unf Freigänger,trifft sie auf die Katzen Bruno und Flecki.Mit ihnen erfährt sie wie man sich selbstversorgt und das Strassenleben meistert.Die Autorin hat eine sehr schöne Geschichte geschrieben,die von der Sprecherin Andrea Sawatzki ganz wundervoll gesprochen wird.Ihre Stimme passt super

Veröffentlicht am 20.03.2018

Oldtimer Rally auf Rügen

Taxi nach Rügen

Thorsten Gramzow ist Taxifahrer auf Rügen.Tag für Tag muss er um seine Exsistenz kämpfen.Als er eines Abends bei seiner letzten Tour den Fahrgast aus dem Auto wirft -weil er ihn nervt-fängt das Unheil an.Der Fahrgast wird tot aufgefunden und Gramzow wiederspricht sich.Kommissar Fabian Radegast hat Gramzow schon mal in Verdacht.Gramzows Onkel vemittelt ihm neue Fahrgäste-die aber auch nicht ohne sind.Auf Rügen soll eine Oltimer Rally statt finden und die Schweden sollen die wertvollsten Autos stehlen.Als dann noch ein Schwede ausfällt,weil Koeppen ihn beim pinkeln erschossen hat-muß Gramzow ran und als Fahrer einspringen.Mir hat der Krimi sehr gut gefallen,spannend und humorvoll geschrieben.Kommossar Fabian Radegast hat mir sehr gut gefallen in seinem ersten Fall und ich hoffe er ermittelt weiter.