Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Spannende Familiengeschichte

Die Schatten von Ashdown House

Der Roman von Nicola Cornick spielt über drei Zeitebenen.
Die erste um 1630 mit Elizabeth der Winterkönigin und Anhängerin des Rosenkreuz Ordens.
Die zweite um 1800 mit Lavinia,der Kurtisane
Die dritte ...

Der Roman von Nicola Cornick spielt über drei Zeitebenen.
Die zweite um 1800 mit Lavinia,der Kurtisane
Die dritte und letzte in der Gegenwart mit Holly
Hollys älterer Bruder Ben ist verschwunden.Ein Anruf ihrer sechsjährigen Nichte alarmiert Holly und sie reist nach Oxfordshire.
Ben hatte Nachforschungen über ihre Familiengeschichte betrieben,als er verschwand.
Die polizeilichen Untersuchungen gehen schleppend vorran,also versucht Holly selber was raus zu finden.
Bens Verschwinden bleibt rätelhaft und durch einen Anruf erfährt Holly dann-Bens Intresse an einem legendären Juwel,der Sistrin Perle.Die einst Könign Elizabeth von Böhmen gehörte und als verschollen gilt.
Dann trifft Holly auf den Bauingenier Mark Warner-ein weiterer Grund um auf Ashdown House zu bleiben.
Holly findet das Tagebuch von Lavinia Flyte.
Die Geschichte der legengären Sistrin Perle und ihren Besitzerinen zieht Holly wie ein Sog ein.
Die Aurorin Nicola Cornick läßt den Leser tiff in die Geschichte von Elizabeth,Lavinia und Holly blicken.
Doch die Aufmerksamkeit gilt nicht nur der Sistrin Perle ,sondern auch um einen diamantbesetzten Handspiegel von Elizabeth.
der mit einem Fluch für alle die ihn besitzen belegt ist.
Der Schreibstil ist mitreisend und man hat das Gefühl bei der Geschichte als stiller Beobachter dabei zu sein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen,trotz den sexuellen Exzessen-die meiner Meinung nicht zu der Geschichte passten.
Ich gebe dem Roman 5 Sterne

Mal was anderes....

Verborgen

In diesem Buch ist es Dieter Aurass ein super Thriller ohne die üblichen Leichen und Kommissaren gelungen.

3 verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Motiven brechen in eine Villa ein.Alle in der gleichen-was schon nicht alle Tage passiert!
Da wäre der arbeitslose Kalle der Gauner,die ehemalige Angestellte Kathrin und Dr. Benjamin Bennedikt.Sie alle erschrecken sich ganz schön bei ihrem ungewollten Zusammentreffen in der Villa.Während der Besitzer der steinreiche Manager Heinz Helmholz und seine Frau Tanja bei ihrer Tochter zu einem Besuch in New Orleans weilen.
Alle sind sehr erschrocken,stellen aber bald fest,das jeder von ihnen was anderes in der Villa sucht.
Also beschließen sie statt sich zu behindern-sich gegebseitig zu helfen.Was ja schon mal ungewöhnlich ist.
Ihr Tun ist nicht besonders erfolgreich-aber so lernen sie sich kennen und auch der Leser erfährt mehr über sie.
Der Autor Dieter Aurass schafft es Spannung aber auch mitfühlende Momente dem Leser zu bereiten.Ich wollte das Buch nicht aus den Händen legen so spannend war es.Es müssen nicht immer Leichen,Morde sein um ein Buch spannend zu gestalten.
Es war echt mal was anderes,aber absolut zu empfehlen zu lesen.
Ich gebe Dieter Aurass für das Buch 5 Sterne und beide Daumen nach oben.

Das Holstentor

Die Geigerin vom Holstentor

In diesem Buch geht es um das Hostentor in Lübeck.Dieses sollte 1860 für ein modereres Lübeck abgerissen werden.Das zumindestens forderten die betuchten Bürger,währent die tradtionelle Bürger und Künstler sich dagegen wehrten.
Clas der Sohn eines Fürsprecher des Abrisses-verliebt sich in die Straßenmusikerin und Geigerin Noelle.
Die Geigerin Noelle ist eine sehr interrisannte Persönlichkeit und der Zauber ihrer blauen Geige zieht einen in seinen Bann.
Der Autor Dieter Bühring beschreibt die Gschichte in der damaligen Zeit mit viel Liebe zum Detai.
Sie ist traurig und schön zu gleich.Durch seine Erzählung streife ich mit Noelle durch die Straßen von Lübeck-lache und leide mit ihnen.
Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende.
Vielen Dank dem Autoren für die wundervolle Geschichte und 5 Sterne dafür.
Ich war in meinem geliebten Lübeck,danke.

Münchner Krimi

Scherbennacht

Scherben Nacht ist das dritte Buch von Nicole Neubauer um das Ermittlungsteam von Kommissar Waechter.Für mich ist es das erste Mal-die Vorgänger kenne ich noch nicht.Aber das machte gar nichts-jederFall ist in sich abgeschlossen.Und ich werde mir sicherlich noch die beiden anderen holen.
Was mich gleich faszinierte sind die verschiedenen Charaktere,jeder hatte sein Päckchen zu tragen,oder seine Macken.Wobei mir Waechter und sein Kollege Hannes Brandl am besten gefallen haben.Vorallem Brandl,der noch aus dem letzten Teil traumatisiert ist.Aber obwohl er noch krankgeschrieben ist da – als Waechter ihn braucht.Wären da nicht die Panikataken,die immer wieder in ihm aufsteigen.
Kriminalhauptkommissar Leo Thalhammer wird tot aufgefunden-hingerichtet mit einem Kopfschuss.Finden tut ihn Polizeimeisterin vom Unterstützungskomando Bayern Sandra Benkow ,die mit ihm verabredet war.
Sie verschweigt es den ermittelten Beamten .Kommissar Waechter stößt in einer verlassenen Stadtvilla auf Leos Doppelleben.Leo hat private Nachforschungen durchgeführt-die genug Sprengkraft verfügen um Menschenleben zu zerstören.
Der Krimi ist spannend geschrieben,jeder einzelne Charakter wurde so beschrieben-das man ihn vor sich gesehen hat.
So kamen auch die Probleme der einzelnen zur Sprache,was den Krimi finde ich menschlicher machte.Da mir der Krimi sehr gut gefallen hat werde ich mir sicherlich noch Keller Kind und Moorfeuer von Nicole Neubauer besorgen.Ich gebe diesem Buch volle 5 Sterne,es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Gute Zusammenarbeit von Bonn und der Provence

Der Nebel von Avignon

Kommissar Krüger aus Bonn,verbringt mit seiner Freundin Carmen die Ferien in der Provence.Viel lieber wäre er nach England-in die gemütlichen Pubs.
Aber seiner Freundin zuliebe -ist er in die Provence,die ...

Aber seiner Freundin zuliebe -ist er in die Provence,die wunderschöne Landschaft versöhnt ihn aber.Dann wird er Zeuge einer Schießerei.Zwar hört er nur die Schüsse,aber seine Neugierde ist geweckt.Nicht eben zum Gefallen seiner Freundin besuchen sie den Tatort.Aber bevor der Urlaub ganz den Bach runter geht -geht sie mit.Und Krüger findet am Tatort auch zwei Indizien zum Gefallen des Untersuchungsrichter Bonnefoy der auch am Tatort ist.Da Bonnefoy merkt wie sein Bonner Kollege sich einbringt in den Fall ,bittet er ihn um Unterstützung und lädt ihn zur Mitarbeit ein.
Carmens Urlaub gerät ins kriminaliesieren und der Urlaub verläuft anderes als erwartet.
Der Autor Paul Schaffrath beschreibt die Provence so anschaulich das man die wunderschöne Landschaft vor sich sieht und den Lavendel riecht.Auch die Menschen sind mit all ihren Macken und Liebenswürdigkeiten super beschrieben.
Man fiebert mit den beiden Kommisaaren Krüger und Schneider und dem französichen Kollegen mit.
Gerne gebe ich dem unterhaltsamen Krimi 5 Sterne!