Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Berührende Geschichte

Die Frau im Musée d'Orsay

Antoine Duris kündigt seine Profesorenstelle und flieht aus seimem bisherigem Leben.Er läßt Famile und Freunde ohne Grund zurück.Um in Paris eine Stelle im Kunstmuseum Museè d`Orsauy als Wächter anzunehmen.

Man ...

Man erfährt von Louise-die Antoine nach sieben Jahren verlassen hat und von dem Schicksal seiner ehemaligen Studentin Camille.

Der Schreibstil des Autos David Foenkinos berührt wie er die Geschichte erzählt,sie zieht einen in seinen Bann.Ich fand die Geschichte so gefühlvoll,und habe mich auch einige Tränen nicht beschämt-5Sterne gerne dafür.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Was für ein Kater!

Immer dieser Kater!

Aristoteles ist ein selbstbewuster Kater,und gehört Anna.Er freut sich das Annas Oma bei ihnen einziehen wird.Dann ist er nicht mehr so alleine,wenn Anna in der Schule ist.

Er denkt sich zu ihrer Ankunft ...

Er denkt sich zu ihrer Ankunft was besonderes aus-aber das geht nach hinten los.

Und dann zeigt sich auch noch,das die Oma-keine Katzen mag.Sie bringt in Aristoteles beschauliche Leben Durcheinander und Unruhe.Jemehr Ari versuchtmit der Oma klar zu kommen,je mehr fühlt sich Oma belästigt.Dann fährt Anna mit ihrer Familie in Urlaub und Oma Barbara soll auf Aristoteles aufpassen.Aber er versucht sich im Gepäck von Anna zu verstecken-er möchte lieber nicht Zuhause bleiben.Aristoteles hat Angst das die Oma ihm was tut.Aber es hilft nicht er wird endeckt und muß Zuhause bleiben…..

Die Autorin Annette Herzog hat eine wunderschöne Geschichte geschrieben.Meine Enkel fieberten mit Aristoteles und seinen Freunden -die ihm helfen wollten mit.Mit viel Wissen über Katzen und Gefühl hat sie ein sehr,sehr schönes Kinderbuch geschrieben.Mit viel Spannung haben meine beiden Enkel beim vorlesen zugehört und waren von Aristoteles seinen Freunden-vorallem dem Hund Schisshase begeistert.Die Oma Barbara,die sie kurzerhand in Rhababer-Oma fanden sie erst doof.

Die Illustrationen von Pe Grigo sind immer passend zu dem was gerade im Buch abgeht,super gestaltet.Und helfen anschaulich ,alles besser zu verstehen. Wir geben dem Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.06.2019

St.Peter Ording

Das Muschelhaus am Deich

Nach 20 Jahren treffen sich die ehemaligen besten Freundinnen Jenni,Kirsten und Kinka auf St.Peter Ording zu ihrer Abijubiläumsfeier wieder.

Sie treffen sich in dem Muschelhaus ,welches Kinka von ihrer ...

Sie treffen sich in dem Muschelhaus ,welches Kinka von ihrer Tante geerbt hat.Alle haben Probleme mehr oder weniger mit gebracht.In den 20 Jahren wo sie sich nicht mehr gesehen haben,hat sich bei Jeder einzelnen einiges zugetragen.

Kinka,eine ehemalige Profi Tennisspielerin-die am Wendepunkt in ihrem Leben steht.

Jenni,eine erfolgreiche Anwältin-die sich so sehr ein Kind wünscht.

Kirsten,Mutter von 4 Kindern-deren Ehe am Ende ist.

Die Autorin Tanja Janz hat einen sehr schönen Schreibstil.Sie schafft es den Leser alles so zu schildern,das man das Gefühl hat dabei zu sein.Die verschiedenen Charaktre sind jeder für sich bezaubernd.Man fiebert mit,freut sich mit ihnen und bangt.

Es hat Freude gemacht das Buch zu lesen,4 Sterne und gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Eine Geschichte die ans Herz geht

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt

Mann erlebt in diesem Buch die Trauer der vierzehnjährigen Sofia mit.und wie sie nach und nach wieder Freude am Leben bekommt.Sie findet an nichts mehr richtig Freude und hat immer das Gefühl sich nicht mehr freuen zu dürfen.Gerne hat sie früher gesungen und ihre Mutter war richtig stolz auf sie.Aber jetzt macht ihr selbst dieses, keine Freude mehr.Ihre Freundin Kiki,die immer an ihrer Seite ist,nicht mal sie kann sie aus ihrer Trauer bringen.Und da Kiki seit einiger Zeit nun auch einen Freund hat,ist Sofia lieber alleine-mit Pepper ihrem Kater.Dann kommt an ihre Schule Katherine Baird,sie betreibt einen Oline - Ratgeber"Frag Kate".Erst findet Sofia das Hilsangebot von Kate nicht interrisannt.Dann aber schreibt sie Kate,sie hat Fragen-die sie aber nicht ihrem Vater stellen kann und möchte.Und sie bekommt Antwort von Kate-einfühlsam und hilfreich.
Und auch sonst ändert sich ihr Leben nach und nach,und der Schmerz und der Verlust ihrer Mutter wird ein klein wenig besser-nach und nach.
Die Autorin Carol Weston,hat einen sehr schönen Schreibstil und ihre Charaktere sind wunderbar beschrieben.Man merkt Sofias Schmerz,ihre Trauer.An manchen stellen hätte ich Sofia gerne in dem Arm genommen und sie getröstet.
Das Buch beschreibt wie Sofia nach und nach wieder ins Leben zurück findet ohne kitschig zu werden.Eine neue Umgebung,neue Freunde zu den alten Freuden,und auch ihr Vater findet nach und nach wieder ins Lebenzurück.
Leider war das Buch viel zu schnell gelesen,gerne hätte ich von Sofia,ihrem Vater Greg,Kate, Alexa,Sam und auch Kiki mehr gelesen.Ich gebe dem Buch 5 Sterne und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.
Vielen Dank das ich das Buch lesen und an der Leserunde teilnehmen durfte.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.05.2019

Frühling

Frühlingserwachen auf Gracewood Hall

In der Geschichte des Romanes geht es um Annie ,sie ist alleinstehend und Mutter der zweijährigen Poppy.Sie hat ihr Studium,wegen der Schwangerschaft abbrechen müssen und ist zurück zu ihren Eltern gezogen.Auf Gracewood Hall hat sie einen Aushilfsjob als Zimmermädchen und Küchenhilfe .Gracewood Hall soll künftig als Hochzeits Location und für andere Feste genutzt werden.Mrs.Cuthbert und Annie zaubern leckere Kreationen für die Feste.Matthew,Annies Freund aus Kindertagen,arbeitet ebenfalls auf Gracewood Hall und ist verliebt in Annie.Und dann taucht Poppys Vater auf und plötzlich steht Annie zwischen zwei Männern…..

Die Autorin Sandra Rehe hat die Charaktere zum Leben erwacht und erzählt die Geschichte sehr anschaulich und so das man sie richtig vor seinem inneren Auge sieht.Man geht mit an ihren Seiten durch Gracwood Hall und erlebt die erzählte Geschichte mit ihnen.Ich habe Mrs. Cuthbert richtig in mein Herz geschlossen-wie sie immer für jeden da war und so machmal hilfreich den richtigen Stups in die richtige Richtung gab.Für die Erzählung der Autorin gebe ich 4 Sterne .