Profilbild von Kelo24

Kelo24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Bergbau im Erzgebirge

Die Sehnsucht nach Licht

In Kati Naumanns dritten Roman „Sehnsucht nach Licht“ begleiten wir die eng mit dem Bergbau im Erzgebirge verbundene Familie Steiner über mehrere Generationen vom Beginn des 20 Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Ein Familienstammbaum befindet sich zu Beginn des Buches.
Die Autorin versteht es wieder von Beginn an eine ganz spezielle Atmosphäre zu schaffen, die mich sofort gefangen genommen hat. Man merkt Kati Naumann an, wieviel Herzblut sie in die Recherche gesteckt hat, denn sie beschreibt sehr anschaulich und nachvollziehbar das Leben in einem Bergbaugebiet, den Alltag der Bergarbeiterfamilien und vor allem die alten Geschichten und Traditionen. Das Ganze verknüpft sie geschickt mit den geschichtlichen Ereignissen und den politischen Veränderungen, die im Laufe der Zeit passiert sind. Und so entsteht nicht nur eine hochinteressante Familiengeschichte mit all ihren emotionalen Höhen und Tiefen sondern auch die Geschichte eines einstmals berühmten Heilbads, das irgendwann im Nichts verschwindet.
Am Ende des Buches befindet sich noch eine Zeittafel zum Bergbau im Schlematal sowie eine Karte.
Kati Naumann ist es wieder gelungen, ein Stück Zeitgeschichte in einen sehr berührenden und auch spannenden Roman zu verarbeiten, der mich trotz einiger „schwererer“ Themen gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Charmante Dilettanten

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr hat in seiner neuen Reihe den Handlungs-ort aus dem beschaulichen Allgäu nach Südfrankreich verlegt und zwar an die Côte d’Azur. Im Dunstkreis der Schönen und Reichen schlägt sich ihr schlitzohriger, aber ständig abgebrannter Protagonist Guillaume Lipaire als Hausmeister von Ferienwohnungen, die er nebenbei schwarz vermietet, durchs Leben. Der Fund einer Leiche auf dem Anwesen einer Adelsfamilie ist der Beginn einer aufregenden und chaotischen Handlung, denn der Ganove vermutet, dass ein Familiengeheimnis sich zu Geld machen lässt.
Da Lipaire selbst die Arbeit nicht erfunden hat, aktiviert er die unterschiedlichsten Helferlein und hat so in kürzester Zeit eine bunt gemischte Gruppe der besonderen Art um sich geschart, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.
Durch den leichten Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten. Der Handlungsort allein versetzt schon in Urlaubsstimmung und die Beschreibung der Landschaft tut ihr übriges. „Die Unverbesserlichen“ bei ihren teils schrägen, teils herrlich komischen Schachzügen zu begleiten war höchst amüsant und hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Bei dem offenen Ende hoffe ich auf eine Fortsetzung der charmanten Dilettanten.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Lebensgeschichten

Café Leben

„Café Leben“ ist nicht nur der Titel des Buches sondern auch des Cafés im Hospiz, in dem Patienten ihre Lebensgeschichte für das Projekt Lebensbücher erzählen. Und an diesem Ort treffen zwei völlig unterschiedliche Frauen aufeinander. Annie, an Krebs im Endstadium erkrankt, und Henrietta, die ihre Geschichte niederschreiben soll, sind sich zunächst alles andere als sympathisch. Im Laufe der regelmäßigen Zusammenkünfte nähern sie sich beide allmählich an, öffnen sich und werden zum Schluss doch schon fast zu Freundinnen.
Jo Leevers hat hier einen Roman nicht nur über das Sterben und den Tod geschrieben, denn er beinhaltet so viel mehr. Es geht vor allem um das Leben, das Verarbeiten und Loslassen schmerzhafter Erinnerungen, den Umgang mit Verlusten und vor allem um Vergangenheitsbewältigung.
Annie war mit von Anfang an sympathisch, aber insbesondere die Entwicklung, die Henrietta im Laufe der Handlung durchlebt, hat mir sehr gefallen und mich über einige Längen im mittleren Drittel hinwegsehen lassen. Das letzte Drittel hat mich dann wieder versöhnt.
Eine bittersüße Lektüre, die mich dazu gebracht hat, über die eigene Lebensgeschichte nachzudenken. Das Cover passt gut zum Titel und Inhalt, aber die junge Frau hatte mit den Bildern der Protagonistinnen, so wie ich sie mir vorgestellt hatte, keine Ähnlichkeit.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Lisa Fittko, eine beeindruckende Frau im Widerstand

Die Wagemutige

„Die Wagemutige“, diese Bezeichnung trägt die Protagonistin Lisa Fittko zu Recht. In ihrer Romanbiographie gibt die Autorin Caroline Bernard Einblicke in das bewegte Leben dieser starken, jungen Frau, die kein Risiko gescheut hat, um sich im Widerstand zu engagieren oder das Leben anderer zu retten. Angefangen mit geheimen Botengängen, Verteilen von Flugblättern bis hin zur Fluchthilfe – Lisa Fittko hat sowohl in Deutschland als auch auf ihrer eigenen Flucht zuerst nach Paris und danach nach Südfrankreich jede Chance genutzt, um in der Illegalität weiter gegen die Nazis zu kämpfen.
Die Autorin schreibt sehr lebendig und man fiebert mit Lisa mit, vor allem bei den Fluchthilfe-aktionen. Die Protagonistin ist sehr authentisch beschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Fiktion und Realität sind zu einer spannenden und mitreißenden Handlung verwoben worden.
Caroline Bernard hat mit diesem Buch wieder ein wichtiges Thema zu Papier gebracht, über das nie genug geschrieben werden kann.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen...

Warum nicht gleich?!

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen… Wer hat noch nicht Dinge vor sich hergeschoben, weil die Lust oder die Zeit gefehlt haben.

Dass aber auch ganz andere Gründe Ursache der Aufschieberitis ...

Dass aber auch ganz andere Gründe Ursache der Aufschieberitis oder Prokrastination sein können, lernt man in diesem unterhaltsamen Ratgeber.

Zunächst gibt es jede Menge theoretische Informationen zum Thema nicht nur im privaten sondern auch im öffentlichen Bereich inklusive eines historischen Rückblicks.

Ursachen und mögliche Lösungen folgen sowie Tipps für den Alltag. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und am Ende eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.

Interessant für mich war die Tatsache, dass das Prokrastinieren nicht nur negative sondern durchaus auch positive Auswirkungen haben kann.

Ein verständlicher Ratgeber mit wertvollen Tipps und Ratschlägen.