Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannende Liebesgeschichte in den Allgäuer Alpen

Mit dir den Himmel berühren

Das Cover zeigt ein wunderbares Bergpanorama. Zwei Wanderer stehen auf einer Anhöhe und schauen hinunter Richtung Tal. Der Himmel über den Bergen leuchtet orange und sorgt so für eine einzigartige Stimmung.

Mit ...

Mit dir den Himmel berühren von Josefine Weiss erscheint im Feuerwerke Verlag. Es ist für mich der erste Roman der Autorin, aber bestimmt nicht der letzte. Ich habe die Reise in die Allgäuer Alpen genossen und fühlte mich auf der urigen Mittenberger Hütte irgendwo in der Nähe von Oberstdorf sofort wohl. Ich hab Line und ihre Schwester Paula samt Familie direkt ins Herz geschlossen. Simon konnte erst nach und nach mit Sympathie punkten, aber wieso, weshalb warum musst du dir selbst erlesen. Ich denke, dann ergeht es dir ganz ähnlich.

Für mich war es einfach nur eine schöne Geschichte zum Träumen und Abschalten. Lines Ausflug in die Alpen war von vornherein spannend und mit einem gewissen Arbeitspensum versehen. Auf der Bergalm herrschte tagsüber reger Betrieb an Wanderern und anderen Outdooraktivisten, so dass dort keine Langeweile einkehrte. Sehr idyllisch fand ich die Beschreibungen vom Feierabend vor der Hütte samt Marillenlikör, natürlich nicht für die hochschwangere Paula, die trotz Babybauch vollen Einsatz für ihren Betrieb zeigte. Hier wird selbst und ständig sehr deutlich.

Ich hatte ein paar schöne Stunden in den Bergen und bekomme nach den ganzen „bergigen Romanen“ der letzten Zeit richtig Lust, selbst einmal die Berge in natura zu bewundern. Bisher bin ich eher ein Meerestourist, der am liebsten im flachen Land zu Hause ist. Aber wenn ich die Beschreibung von der Aussicht vom Gipfel so lese, juckt es mich schon in den Fingern es selbst sehen zu wollen. Vielleicht zieht es uns ja doch irgendwann nochmal in die Berge, wenn wir von der See genug haben.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die Allgäuer Alpen? Dann bekommst du hier neben einer wunderschönen Liebesgeschichte auch einen traumhaften Blick auf die Berge. Die Beschreibungen der Autorin sind so präzise, dass man förmlich neben den Figuren auf dem Berg steht und die Aussicht genießt. Für mein Herz habe ich mich besonders über den Epilog gefreut, der genau das anspricht, was ich mir erhofft habe. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust haben auf eine Liebe in den Bergen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein wirklich hilfreiches Buch mit vielen Beispielen

Flipchart

Auf dem Cover kann man sofort erkennen worum es geht. Gezeichnet ist ein Flipchart mit einer Glühbirne drauf. Davor steht ein Strichmännchen mit Herz. Drumherum gibt es mehrere Piktogramme, die im Buch näher erklärt werden. Das Bild wird von einem gelben Rahmen eingefasst. Mich hat das Cover sofort angesprochen.

Flipchart: Das Praxisbuch für Einsteiger von Heike Haas erschien im mitp Verlag. Das Buch wurde mir auf der Leipziger Buchmesse als Leseexemplar zur Verfügung gestellt, worüber ich mich sehr gefreut habe. An Flipcharts schreibe ich zwar eher selten, aber ich war gespannt etwas über den genauen Aufbau und die Anordnung der einzelnen Elemente zu erfahren.

Nach der Lektüre des Buches kann ich nur sagen, es sollten sich alle, die ein Flipchart nutzen mal damit richtig auseinander setzen. Oft wird einfach nur so vor sich hin geschrieben ohne ein erkennbares System und ohne am Ende ein gutes Bild abzugeben. Das Buch ist an dieser Stelle ein guter Ratgeber. Es fängt schon mit der Überschrift an. Wie setze ich diese am besten in Szene? Und warum sollte ich an die Groß- und Kleinschreibung denken? Die Antworten dazu erläutert Heike Haas sehr eindrücklich.

Ich habe aus dem Buch selbst für mein kleinformatiges Lesetagebuch etwas mitnehmen können. Die vorgeschlagenen Einteilungen für Übersichten lassen sich für mich auch auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich werde jetzt bei den nächsten Veranstaltungen vermutlich ganz anders auf das benutzte Flipchart schauen und kontrollieren, ob die Punzen auch alle offen sind. Ein Begriff, der mir vermutlich schon mal in den zahlreichen Lettering Büchern begegnet ist, dem ich aber zuvor keine Beachtung geschenkt habe. Weißt du was Punzen sind? Du findest sie in vielen Buchstaben, die man zu gerne mal so eng schreibt, dass die Punze vom e sich zu einem Strich verschließt und dann zu einem c werden könnte.

Arbeitest du mit Flipcharts? Hast du dich schon mal gefragt, wie man das Medium besser einsetzen kann? Dann ist dieses Buch genau der passende Ratgeber für dich. Das Buch gibt dir die Basics an die Hand und zeigt dir, mit welchen einfachen stilistischen Mitteln du dein Flipchart gestalten kannst. Nach dem Motto: jeder kann zeichnen kannst auch du einfache Piktogramme aufs Papier bringen, die von den Empfängern erkannt werden. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich für mich übe jetzt verschiedene Positionen und Ausdrücke von Strickmännchen.

Viel zu kurz

Because It's True − Tausend Momente

Auf dem Cover sieht man im Hintergrund eine Wasserlandschaft. Eine Hand ragt ins Bild und hält einen Zettel in der Hand, auf dem der Titel aufgedruckt ist. Für mich ist es ein schönes Cover.

Because it’s ...

Because it’s true – Tausend Momente von Kelly Moran ist der erste Band der Because it’s true Reihe. Die Hörbücher der Reihe erschienen im Argon Verlag jeweils von einer anderen Autorin verfasst. Dieses Hörbuch wurde von Dagmar Bittner eingesprochen. Das Buch entstand im Rahmen eine Social-Media-Challenge. Mehr dazu kannst du unter dem Klappentext nachlesen. Die Idee dahinter finde ich sehr gut und so habe ich das Hörbuch mit einer ganz anderen Intention gehört.

Die Protagonistin Rosemary Fillmore liebt gute Bücher und genießt den Abend am liebsten mit eben diesen und ihrer Katze. Tagsüber fristet sie ein Leben als Lehrerin, was ihren Schülerinnen wohl zu langweilig erscheint. Und schon sind wir mitten drin in der Geschichte und einem Date mit dem Bibliothekar.

Ich habe das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Jeweils abends habe ich etwa eine halbe Stunde lang der Geschichte gelauscht. Es ist ein Hörbuch, bei dem man genau zu hören muss, um dem Hintergrund der Challenge auf den Grund zu kommen. Also am besten nicht direkt vorm Einschlafen hören, damit man auch ja nichts wichtiges verpasst. Für mich war es wieder eine unterhaltsame Geschichte aus der Feder von Kelly Moran. Die ich gerne weiter empfehle.

Spannendes Abenteuer in Kenia

Kat und das Omelett in Kenia

Das Cover zeigt drei lächelnde Mädchen, die hinter dem Titel des Buches hervor kommen. Im Hintergrund ist die Silhouette von einem Baum zu erkennen. Im Ganzen besticht das Cover durch Gelb- und Rottöne und durch die lachenden Gesichter verströmt es einfach Freude. Da bekommt man sofort Lust das Buch zu lesen.

Kat und das Omelett in Kenia von Katja Stählin ist ein Abenteuerbuch in Afrika für Kinder ab acht Jahren. Die Protagonistin Kat ist elf Jahre alt und die Ich-Erzählerin der Geschichte. Kat nimmt mich mit auf die Suche nach den fehlenden Eiern. Wer oder Was hat die Eier entwendet und sorgt dafür, dass ihre besten Freundinnen: Nala und Atija morgens kein Frühstücksei bekommen?

Bei der Suche darf ich unter anderem Kats Mutter, die als Lehrerin im Waisenhaus arbeitet kennenlernen. Neben den Eindrücken vom Waisenhaus bekomme ich Land und Leute in der näheren Umgebung zu sehen. Faszinierend fand ich dabei die Natürlichkeit, wie Kat sich in Kenia bewegt. Mutig stürzt sie sich mit ihren Freundinnen ins Abenteuer und lässt nicht erkennen, dass es irgendwelche Unterschiede zwischen ihrem Leben und das der Waisenkinder gibt. Sehr schön wird hier die Freundschaft der Mädchen hervorgehoben und unter welchen Bedingungen sie aufwachsen. Dem gegenüber steht aber auch die Freude an den kleinen Dingen im Leben und sei es einfach nur die Hoffnung auf ein Frühstücksei am Sonntag.

Die Geschichte über Mut und Freundschaft wird von kleinen Illustrationen begleitet, die den Text auflockern. So ist das Buch sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber Lesen gut geeignet. Ich hatte einen spannenden Ausflug nach Kenia und konnte mir das Geschehen anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen. Kat war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich konnte nicht anders, als die Welt mit ihren Augen zu sehen. Ganz getreu nach der Aussage ihrer Mutter: „Kat, die Welt ist toll! Es braucht nur ein bisschen Neugier und Mut, um die kennenzulernen.“ Und genau dieses Kennenlernen einer fremden Kultur funktioniert mit der Geschichte fast wie von selbst.

Hast du Lust auf ein Abenteuer in Kenia? Dann begleite Kat und ihre Freundinnen bei der Suche nach den verschwundenen Eiern für das Omelett. Lasse dich ein auf eine andere Kultur und sehe das Leben aus den Augen der elfjährigen Protagonistin. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Buch. Es ist eine Geschichte für Klein und Groß, die man einfach gern haben muss. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich könnte mir sehr gut weitere Abenteuer von Kat vorstellen.

Spannende Geschichte zum Klimawandel

Total Reset

Als erstes fällt der Blick beim Cover auf die Sonne, deren Strahlen an der Erdkugel zum Teil vorbeigehen. Die Erde ist von einem Wolkenschleier umgeben, man kann aber einige Bereich von den Kontinenten erkennen. Es ist ein passendes Motiv für den Roman.

Total Reset: Ein Geo-Engineering Thriller wurde von Kerstin Doerenbruch im Noel Verlag veröffentlicht. Die Autorin selbst ist Umweltwissenschaftlerin und bringt so sehr viel eigenes Knowhow mit in diesen fiktiven Roman, der in zwei Zeitebenen spielt. Er startet in der Zukunft im Jahr 2036 auf einer Klimakonferenz in Genf und springt in die nicht so weit entfernte Vergangenheit, in die Jahre 2015 bzw. 2016 zurück.

Für mich war es ein Ausflug in das Science Fiction Genre, den ich nur ganz selten mal unternehme. Die Autorin selbst hat mir beim Treffen mit dem Selfpublisher Verband im Rahmen der Leipziger Buchmesse das Buch vorgestellt und ich konnte irgendwie nicht nein sagen. Der Leseanfang gestaltete sich für mich etwas schwierig, da ich mich auf diese Zukunftsvision erst nur schwer einlassen konnte. Ich lese gerne Romane aus der Gegenwart und auch aus der Vergangenheit, aber mit der Zukunft tue ich mich da immer etwas schwer. Ich kann mich noch gut an G.A.S. von Matt Ruff erinnern, da hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, wobei ich den Roman dieses Jahr nochmal lesen müsste, da er 2023 spielt. Ich hatte in zum Erscheinen 2004 gelesen und konnte mir die damalige Zukunftsansicht nicht vorstellen. Dieses hatte ich zu Beginn von Total Reset auch im Hinterkopf. Allerdings sind die Zukunftsvisionen in diesem Buch sehr viel realer, als die es von Matt Ruff waren.

Total Reset zeigt sehr deutlich, welchen Einfluss wir auf das Klima nehmen können und das jede wissenschaftliche Einmischung in den Klimawandel durchaus von zwei Seiten zu betrachten ist. Die unterschiedlichen Ansichten der Länder um das Wettrüsten gegen den Klimawandel sorgen für eine gewisse Spannung. Dabei werden die Wissenschaftler zu Spielbällen der Mächtigen. Im Mittelpunkt des Geschehen stehen zwei Personen. Zum Einen ist das Grace Anderson, eine amerikanische Wissenschaftlerin und zum Anderen Luca Barbieri, ein Geheimagent des BND. Die beiden Treffen auf der oben genannten Klimakonferenz in Genf aufeinander. Neben ihnen tauchen weitere Wissenschaftler aus aller Herren Länder auf und entsprechend auch das ein oder andere Staatsoberhaupt. Die Flut von Namen und ihre dazugehörige Profession und Nationalität konnte ich nicht immer sofort einschätzen. Hier täte dem Buch ein vorangestelltes Personenregister sehr gut. Dann könnte man sich noch intensiver mit dem Inhalt beschäftigen, denn der ist absolut lesenswert.

Beim Lesen habe ich gedacht, der Roman kann sehr gut als Warnung zu verstehen sein. Wenn wir nicht aufpassen, könnten wir genau in dieses Machtgefüge mit dem Klimawandel hinein steuern. Es ist jetzt an der Zeit, die CO2-Emissionen zu senken und an die Nachfolgenden Generationen zu denken, sonst landen wir nachher doch in Matt Ruffs Zukunftsvisionen aus G.A.S., die er für dieses Jahr schon vorausgesagt hatte. Für mich war es eine spannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zum Ende hin konnte ich dem Tempo des Verlaufs kaum folgen, hier hätte ein Gang weniger mir persönlich besser gefallen, aber nicht desto trotz hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen gefallen. Es ist ein Thema, das uns alle angeht vor dem wir die Augen nicht verschließen dürfen, denn das Eis an unseren Polen schmilzt nachweißlich, wie du dir in „Eingefroren am Nordpol“ auch anhören kannst.

Hast du Lust auf eine Geschichte zum Thema Klimawandel und Geo-Engineering? Dann findest du hier einen spannungsgeladenen Roman, der uns vor Augen führt, was passieren könnte und wie das Klima zum Spielball der Nationen wird. Mit der aktuellen politischen Lage kann man sich die Visionen im Thriller sehr gut vorstellen.