Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

Annabelle

Die Wallflowers - Annabelle & Simon

Das Cover ist sehr dunkel gehalten. Im Hintergrund sind grüne Blätter zu sehen, es könnte Efeu sein. Davor steht ein Mann im Anzug mit Weste und Halstuch von dem zum Glück der Kopf zum größten Teil abgeschnitten ist. So kann ich mir selbst ein Bild vom Protagonisten machen. Der Titel des Buches ist in weißen Buchstaben mit schnörkeliger Umrandung darüber abgebildet. Und gibt dem ganzen einen besonderen Look.

Die Wallflowers Annabelle und Simon von Lisa Kleypas ist der Auftakt der Wallflowers Reihe um die vier jungen Damen Annabelle, Lilian, Evie und Daisy. Das Hörbuch wurde von Yesim Meisheit eingesprochen und ist im der Hörverlag erschienen. Die Sprecherin ist mir bereits bekannt und so habe ich mich auf ein paar schöne Stunden gefreut. Ihre Stimme passt perfekt zur Zeit und so konnte ich direkt in das Jahr 1843 in London abtauchen.

Die Protagonistin Annabelle Peyton ist Halbwaise und auf der Suche nach einem adligen Ehemann. Zusammen mit ihren Freundinnen Lilian, Daisy und Evie nimmt sie an zahlreichen Tanzveranstaltungen teil, bei der vor allem die Aristokratie von London zu gegen ist. Auf amüsante Art und Weise werden die entsprechenden Herren beschrieben und deren Vorzüge von den Damen diskutiert. Simon Hunt wird von vornherein als geeigneter Kandidat ausgeschlossen. Ihm fehlt der gewisse Status.

Ich habe mich beim Zuhören gut amüsiert und sah die jungen Frauen direkt vor mir in ihren Kleidern. Ab und an reise ich gerne mal in der Zeit zurück und lasse mich ein auf ganz klassische Prinz und Prinzessinnen Geschichten. Ich konnte beim Hören kaum eine Pause machen, so sehr zog es mich in ihren Bann. Wie gut, dass die weiteren Bände alle in kurzen Abständen erscheinen, so dass die Wartezeit nicht zu lang wird.

Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle die sich gerne in die Welt von Prinzen und Prinzessinnen träumen. Mich hat es in einem gewissen Sinne an Stolz und Vorurteil von Jane Austin erinnert. Eins meiner liebsten Hörbücher, das ich bereits mehrfach gehört habe. Die Wallflowers sind sehr nah dran dem zu folgen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Mila in Paris

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Das Cover lebt regelrecht durch die vielen kleinen Details. Jegliche Ranken auf der Vorderseite leuchten golden, wenn man das Buch im Licht hin und her bewegt. Ebenso leuchtet auch der Schatten der Buchstaben. Der Hintergrund ist in einem Mintgrün gehalten und bietet so einen schönen Kontrast zu den roten Buchstaben. In der oberen linken Ecke kann ich ein Mädchen mit geschlossen Augen sehen, die scheinbar eine Wolke von verführerischen Düften erschnüffelt. Die Duftwolken entstammen vermutlich der blauen Tasse mit braunem Inhalt, die unten rechts zu sehen ist. Hier und da sind noch ein paar Macarons auf dem Bild verteilt. Nicht zu vergessen der Eiffelturm im Hintergrund. Für mich ein rund um gelungenes Cover, das einfach Lust darauf macht das Buch in die Hand zu nehmen.

Das Geheimnis der Schokomagie von Mareike Allnoch erschien im Arsedition Verlag. Ein Buch, was vom Genre her auf den ersten Blick nicht ganz zu mir passt. Doch wie schon mal erwähnt, mag ich Fantasy Romane ganz ausgewählt im Kinder- und Jugendbuchbereich. Das Buch eignet sich für Kinder ab 10 Jahren, wobei ich tendenziell für 12 Jahre oder sogar älter wäre, da die Protagonisten selbst 14 Jahre alt ist. Von der Sprache her ist es aber für 10 jährige geeignet und lässt sich durch die kurzen Kapitel auch als Gute-Nacht-Geschichte (vor-) lesen.

Das Buch beginnt mit den Worten: „ Es war einmal ein junges Mädchen mit einem besonders ausgeprägten Geruchssinn“. Für mich genau der richtige Start in eine magische Geschichte. Die Protagonistin Mila ist die Ich-Erzählerin. Sie nimmt mich mit auf eine Reise nach Paris, zu ihrem vier wöchigen Schüleraustausch. Dort landet sie ausgerechnet bei der Familie des französischen Präsidenten. Was schon für sich für eine gewisse Spannung sorgt. Ihre beste Freundin hat es da nicht ganz so gut getroffen, aber das kannst du am besten selber nachlesen.

Die Geschichte lebt von ganz vielen bunten kleinen Details, die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Ich sage nur Einhornsocken. Wenn du die Szene liest, wirst du mich verstehen. Aber auch die besondere Wahl der Sneaker von Mila hat etwas für sich. Das wäre früher durchaus auch etwas für mich gewesen. Ich hatte da dann nur die Hosen etwas speziell. Eine Schere und Nähmaschine machen aus zwei nicht mehr ganz heilen Hosen eine ganz bunte. Aber zurück zum Buch, ich hatte einen wunderbaren Tag mit Mila und Louis in Paris. Und musste passend zur Lektüre natürlich eine heiße Schokolade trinken. Bei dem ganzen Gerede von Schokolade und Kakao lief mir das Wasser im Mund zusammen. Am Ende des Buches gibt es übrigens alle Rezepte zum Nachmachen.

Für mich ein wunderbares Buch, das Lust macht auf mehr. Ich bin mal gespannt auf das nächste Duft-Abenteuer von Mila. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für groß und klein, die Lust haben auf eine ganz besondere Reise dem Duft von Kakao hinterher. Es macht einfach Spaß und zeigt ganz nebenbei wie wunderbar Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt sein kann. In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Freude beim Lesen und stelle dir eine Tasse mit Kakao parat, der Duft unterstützt die besondere Stimmung im Buch ungemein.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Lukas und seine Freunde im 6. Abenteuer

Das Cover leuchtet regelrecht. Im Zentrum des Bildes sind die fünf Freunde hinter einer versteinerten Katze zu sehen. Rund herum kann man hier und da lauernde Katzen sehen, die wir auch im Buch wieder treffen werden. Das Cover ist von der Aufmachung den ersten Bücher sehr ähnliche, allerdings sind die Farben diesmal viel intensiver gewählt.

Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen von Andreas Suchanek erschien im Ueberreuter Verlag. Es ist der zweite Band der zweiten Staffel der Flüsterwald Romane für Kinder ab 9 Jahren. Das inzwischen sechste Abenteuer führt die fünf Freunde in den entfernten Katzenwald. Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy ergründen das Rätsel der versteinerten Katzen und suchen nach Möglichkeiten die Katzen aus der Versteinerung zu befreien. Ob ihnen das gelingt darfst du gerne selbst nachlesen.

Ich war sofort wieder mitten drin im Flüsterwald und habe mich auf die Reise in den Katzenwald gefreut. Diesmal waren Lukas und Ella gut vorbereitet, sie hatten Wechselkleidung und gepackte Rucksäcke auf dem geheimen Dachboden deponiert. So konnten sie klamm heimlich in der Nacht mit dem blauen Flüsterpulver in ihr Abenteuer starten.

Die Geschichte umfasst genau eine Menschennacht fühlt sich aber viel länger an, denn im Flüsterwald ist die Zeit relativ, da die Wesen dort nicht wirklich schlafen. Durch diesen zeitlichen Rahmen habe ich das Gefühl, ich muss das Buch von Anfang bis Ende am Stück lesen, es ist ja nur eine Nacht. Somit habe ich auch das 6. Buch in kürzester Zeit verschlungen. Ich war fasziniert von der Katzenwelt und den dortigen Fortbewegungsmöglichkeiten.

Fantasy und ich sind in der Regel ja nicht so die Freunde, aber diese Serie liebe ich und bin regelrecht süchtig danach. Es ist einfach eine schöne Auszeit vom Alltag und man darf wieder Kind sein. Ich finde, dass das Buch nicht nur was für Kinder ab neun Jahren ist, sondern genauso gut für Erwachsene, die Spaß an kleinen Abenteuern haben. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für groß und klein. Ich warte nun gespannt auf den 3. Band der II. Staffel. Ich habe schon so eine Idee, welche nächste Aufgabe auf die fünf Freunde wartet.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Von Brasilien nach Hamburg

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten (Die Kaffee-Saga 1)

Das Cover verbindet sehr schön die Hamburger Speicherstadt mit dem Kaffee. Von rechts und links ragen Zweige mit den roten Kaffeekirschen ins Bild. Im Vordergrund steht eine junge Frau in einem Kleid mit maritimen blau weißen Streifen. Sie scheint direkt zu den Kaffeeblüten zu schauen. Ein schönes Bild, das perfekt zur Geschichte passt.

Bei Hörbüchern fällt es mir ab und an schwerer die richtigen Worte für die Rezension zu finden. Die Geschichte fließt einfach zu schnell an mir vorbei, da ich oft geneigt bin nebenbei noch etwas im Haushalt zu erledigen. So mache ich mir beim Hören viel weniger Stichpunkte, als beim Lesen, wo neben dem Buch auch immer mein Notizbuch liegt. Hier nun also nur ein kurzer Höreinblick zum Auftakt der Speicherstadttöchter Trilogie von Anja Marschall.

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten von Anja Marschall erschien im Hörbuch Hamburg Verlag und wurde von Felicity Grist eingesprochen. Wie man dem Titel und Cover entnehmen kann, spielt die Geschichte in Hamburg. Im Mittelpunkt steht Maria, sie stammt von einer brasilianischen Kaffeeplantage und ist mit Johann Behmer, einem Kaffeehändler aus Hamburg verheiratet. Beide eint die Verbundenheit zum schwarzen Gold, wie der Kaffe langläufig auch genannt wurde. Zusammen mit ihnen darf ich eintauchen in den Kaffeehandel im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert in der Speicherstadt.

Die Geschichte lebt von einem ganz besonderen Verhältnis der Brüder Behmer und ihren Ehefrauen. Letztere sind sich nur bedingt grün und so sind Streitigkeiten vorprogrammiert, die für eine besondere Unterhaltung sorgen. Während Marias Schwägerin Gertrud sich strickt an die Regeln der Zeit hält, möchte Maria als Frau nicht nur den Haushalt führen, sondern auch im Kaffeehandel mitarbeiten. Da prallen Welten aufeinander.

Den Anfang des Hörbuchs fand ich noch etwas langsam und eher zäh. Doch dann nahm mich die Geschichte voll und ganz gefangen. Ich konnte den Kaffee förmlich riechen und habe zusammen mit Maria die Stadt erkundet. Besonders spannend fand ich ihren Einsatz für die arme Bevölkerung während der Cholera Epidemie. So bekam ich neben der Unternehmerfamilie noch einen anderen Blick auf Hamburg. Für mich war es eine spannende Geschichte, die mir einen guten Eindruck von der Zeit in Hamburg vermittelt hat. Ich konnte den Kontor mit seinen Kaffeesäcken förmlich vor mir sehen.

Wenn du ein Faible für Kaffee hast und dich für die Speicherstadt interessierst, dann wirst du mit diesem Buch eine gute Unterhaltung haben. Die historische Familiensaga nimmt einen einfach mit auf eine schöne Reise von Brasilien nach Hamburg. Nimm am besten eine Tasse Kaffee in die Hand und genieße das Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wunderbare Reise nach Australien

Firefly Creek

Das Cover zeigt ein paar galoppierende Pferde auf der Weide. Händchenhaltend steht ein Pärchen im Gelände und scheint den Pferden zuzusehen. Oben wird das Bild durch einen angedeuteten Rahmen abgeschlossen. Ich mag dieses Bild, was ganz viel Romantik und Weite verströmt.

Das Glück findet dich von Lilian Kaliner erschien im Argon Verlag und wurde von Karoline Mask von Oppen eingesprochen. Es ist der zweite Band der Firefly Creek Reihe um die Familie Bennett im gleichnamigen Ort in Australien.

Nach dem ich das erste Hörbuch: Sehnsucht in deinem Herzen regelrecht verschlungen habe, waren die Erwartungen an das zweite Buch entsprechend groß. Ich wurde nicht enttäuscht. Nach Ethan in Band eins bekommt nun auch sein älterer Bruder Jim die Chance auf eine eigene Geschichte. Der ruhigere der fünf Bennett Brüder wird von der neuen Tierärztin Kat Roberts aus der Reserve gelockt. Beiden gemein ist die Liebe zur Musik. Doch über ihnen ziehen dunkle Wolken aus Kats Vergangenheit auf. Ob sich diese lichten, verrate ich dir nicht.

Vom ersten Moment an fühlte ich mich wieder in Firefly Creek wohl und habe gehofft, dass Jim und Kat einen Weg zueinander finden werden. Mit dabei sind natürlich auch Jims Brüder: John, Ethan, Quentin und River. Neben den zwei Protagonisten wird die Geschichte von Ethan und Liz weitererzählt und sorgt für einen ganz besonders spannenden Moment. Ich habe das Hörbuch einfach genossen und musste mir im Anschluss sofort den dritten Band der Firefly Creek Reihe kaufen.

Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung. Karoline Mask von Oppen sorgt mit ihrer einzigartigen Stimme wieder für gute Unterhaltung und erweckt die einzelnen Figuren zum Leben. Da konnte ich einfach nicht aufhören und machte fast nahtlos mit dem dritten Hörbuch weiter. Kennst du schon die Firefly Creek Reihe? Es ist eine Reihe in fünf Bänden, die einfach Lust macht auf einen Ausflug auf die Silverwood Ranch zur Familie Bennett.