Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Willkommen auf der Silverwood Ranch

Firefly Creek

Auf dem Cover ist ganz viel Natur zu sehen. Zwei Pferde laufen über die Wiese, auf der ein Paar händchenhaltend steht. Die Sonne verströmt eine schöne Atmosphäre und strahlt im Prinzip den Menschen entgegen. Ich mag diese ländliche Idylle, die sehr viel Weite zeigt.

Sehnsucht in deinem Herzen von Lilian Kaliner ist im Argon Verlag erschienen. Es ist der Auftakt der Firefly-Creek Reihe über die fünf Bennett Brüder im gleichnamigen Ort Firefly Creek in Australien. Das Buch wurde mir von einer lieben Buchbloggerin auf Instagram empfohlen und als ich sah, dass Karoline Mask von Oppen das Hörbuch eingesprochen hatte, gehörte es schon so gut wie mir.

Ich habe Dreizehneinhalb Stunden auf der Silverwood Ranch verbracht. Zu Beginn werden die Bennetts und ihre Umgebung in Südaustralien vorgestellt. Dabei habe ich eine gewisse Ahnung bekommen, was mich in diesem und den vier weiteren Bänden erwarten wird. In diesem Buch ist Ethan Bennett der Protagonist. Er ist das schwarze Schaf der Familie und lebt fernab der Ranch in Sydney. Im Gegensatz zu seinen Brüdern ist er von Kind an ein Denker und damit nicht der geborene Rancher. Ob sich dies ändert, wird sich zeigen.

Mit diesem Hintergrund habe ich die Geschichte einfach nur genossen. Ich habe mit Ethan gelitten und gehofft, dass er einen Weg zu seinem Vater und zu seinen Geschwistern findet. Die Liebe kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Für mich war es ein wunderschöner Ausflug nach Australien, der Lust macht auf mehr. Das 2. Buch der Reihe befindet sich schon auf meinem Smartphone und wartet auf kreative Hörzeit.

Spannung Pur bis zum Schluss

Ich will nur spielen

Das Cover ist in den klassischen Thriller Farben gestaltet. Der hellgraue Hintergrund sieht zerknüllt und zerrissen aus. Darauf prangt in der Mitte in dickgedruckten Großbuchstaben der Titel in Grau und Rot. Etwas kleiner steht darüber der Name des Autors. Von der Seite ragt eine halb geöffnete Hand ins Bild mit drei roten Spielwürfeln. Hier und da wird das Bild durch ein paar rote Blutspritzer komplementiert. Für mich passt das Cover perfekt zur Geschichte.

Ich will nur spielen von Marc Stroot erschien bei Edel Elements. Auf das Buch wurde ich aufmerksam durch die Einladung zur Lesung in Lohne. Leider konnte ich diese wegen einer heftigen Erkältung nicht besuchen, so musste ich einfach nur mit dem Buch vorlieb nehmen.

Von der Geschichte möchte ich gar nicht soviel verraten. Der Titel ist Programm und so tauchen sehr schnell die abgebildeten Würfel vom Cover auf. Was es damit auf sich hat versucht Kriminalkommissar Maik Michalski herauszufinden. Dabei muss er einen Spagat vom liebevollen, alleinerziehendem Vater und dem gewissenhaften Ermittler machen. Kann er den Mörder rechtzeitig stoppen und trotzdem für seine Tochter da sein? Die Antwort erfährst du beim Lesen des Thrillers.

Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut. Ein regelmäßiger Wechsel zwischen der Ermittlung und der Erzählung des Täters sorgen dafür, dass ich als Leser einen kleinen Wissensvorsprung bekomme und die Spannung hält. Mit erschrecken habe ich den Ausführungen des Mörders gelauscht. Wie wird man zu so einem Menschen? Was muss passieren, damit man zu solchen Gedanken und Taten fähig ist? Ich finde es immer wieder spannend mich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Dabei merke ich erst, wie gut es mit geht. Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen und konnte es kaum bis zur Lösung des Falls abwarten. Für mich war es seit langem mal wieder ein richtig guter Thriller, der mich bis zur letzten Seite fesseln konnte.

Willst du wissen, warum der Titel: Ich will nur Spielen heißt? Dann schnappe dir das Buch und tauche ab in menschliche Abgründe. Ich verspreche dir, nach der Lektüre schaust du jeden Würfel zwei mal an. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter: einfach Spannung pur.

Mia und Jason

Rocky Mountain Heart

Das Cover zeigt wieder ein gewohntes Bild von Bergen und kleinen Details auf einer Bretterunterlage. Zum Einen liegt da ein Herz aus Blüten und zum Anderen ein kleiner Goldenretriever. Beides passt gut zur Geschichte.

Rocky Mountain Heart von Virginia Fox erschien im Dragonbooks Verlag. Es ist der 19. Band der Rocky Mountain Serie, die von Karoline Mask von Oppen eingesprochen wurde. Ich habe bisher alle Bücher gehört und war total froh, dass der 19. Band mich jetzt wieder besser unterhalten konnte, als die letzten zwei Hörbücher.

Mia Burrow und Jason Bright sind die Protagonisten der Geschichte. Beide sind aus vorherigen Bänden bereits bekannt. Für das Verständnis sind Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Die Geschichte der zwei ist in sich abgeschlossen und alle wichtigen Details werden geliefert. Das Hörvergnügen ist natürlich mit gewissem Insiderwissen höher, da man sich freut bekannte Figuren wieder zutreffen. Aber nun zurück zu den Protagonisten: Mia ist die Ärztin in Independence und inzwischen hat sie sich schon sehr gut in der Gemeinschaft eingelebt. Jason gehört schon etwas länger dazu, er ist ein engagiertes Mitglied der ortsansässigen Motorradgang.

Neben der beginnenden Liebe oder besser gesagt Zweckgemeinschaft von Mia und Jason wird die Geschichte von ein paar ernsthaften Themen getragen. Drogen- und Kindesmissbrauch sorgen für eine gewisse kriminelle Spannung, die sich bis zum Ende hält.

Ich habe das Hörbuch in zwei Tagen verschlungen. Gefühlt habe ich den ganzen Tag nichts anderes getan, als einfach der Stimme von Karoline Mask von Oppen zu lauschen. Ich habe mich total gefreut, dass mich die Rocky Mountains wieder fesseln konnten. Ich hatte schon befürchtet, mich von Independence zu verabschieden. Aber so bin ich der kleinen Gemeinde doch nochmal treu geblieben. Ich bin gespannt, wie mir Band 20 gefallen wird.

Gelungener Abschluss der Trilogie

Sehnsucht nach Whale Island

Das Cover zeigt eine wunderbare Abendstimmung am Meer. Das Laub der Bäume ist herbstlich gefärbt und spiegelt sich sehr schön im Wasser wieder. Zwei kleine Motorboote liegen vertäut unweit des Ufers und komplementieren das Bild. Mich hat das Cover sofort angesprochen.

Sehnsucht nach Whale Island von Miriam Covi aus dem Heyne Verlag ist der Abschluss der Whale- Island- Trilogie. Im dritten Buch darf ich Glenn Cameron näher kennenlernen. Seinen beiden Brüdern sind die ersten zwei Bände gewidmet. Die Geschichte um Glenn und die Bloggerin Viola Willmers kann unabhängig von den ersten zwei Büchern gelesen werden, da sie in sich geschlossen ist. Für das Verständnis werden alle wichtigen Details im Zusammenhang geklärt. Jedoch werden die Liebesgeschichten aus den ersten zwei Bänden der Trilogie fortgeführt und so ist das Lesevergnügen mit Vorkenntnissen einfach größer. Ich habe mich sehr gefreut über die dritte Reise auf die fiktive Insel Whale Island.

Viola und Glenn sind die Ich- Erzähler der Geschichte, sie entführen mich abwechselnd in ihre ganz eigene Welt. Viola ist für ein paar Wochen auf einer Rucksacktour durch Kanada und lernt durch einen Zufall die Familie Cameron kennen. Glenn hingegen kehrt für einen familiären Notfall zurück auf die Insel. Und so nimmt die wunderbare Geschichte ihren Lauf.

Ich habe das Buch, wie schon die ersten beiden Bände: Heimkehr nach Whale Island und Neuanfang auf Whale Island verschlungen. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Dabei haben Miriam Covis Worte wieder dafür gesorgt, dass meine Augen nicht trocken blieben. Spätestens als Glenn und sein Vater sich ganz ehrlich unterhielten flossen nur so die Tränen. Ich mag Geschichten, die mich zu Tränen rühren. Wobei mich auch der Abschied von der Insel etwas traurig machte. Nach Rund 1500 Seiten habe ich mich auf Whale Island einfach wie zu Hause gefühlt.

Wenn du Lust hast auf eine schöne Liebesgeschichte mit dem Ambiente einer traumhaften Insel irgendwo vor Kanadas Küste in Nova Scotia, dann bekommst du mit diesem Buch bzw. mit der ganzen Trilogie eine wunderbare Auszeit vom Alltag. Ich habe mit den drei Cameron Brüdern mitgefiebert und mich gefreut über alles, was sie im Laufe der Geschichten erreichen konnten.

Margarete Steiff

Fräulein Steiff

Das Buch besitzt einen gelben Schutzumschlag. In der Mitte steht der Titel des Buches in blau, wenn man genauer hinsieht, erkennt man ein blaues Stoffmuster. Darunter sitzt ein hellbrauner Teddybär mit weißem Kragen. Dem Bär ist ein gewisses Alter anzusehen. Im ganzen ist es ein passendes Bild für den Roman.

Fräulein Steiff von Maren Gottschalk aus dem Goldmann Verlag ist ein biografischer Roman. Zu Beginn werden die mitspielenden Personen aufgelistet und in welcher Beziehung sie zu Margarete Steiff stehen. Dabei wird unterschieden in historische Personen, die zu den Wegbegleitern von Fräulein Steiff gehören und erfundenen Figuren, die den Romanverlauf unterstützen.

Mein erstes Kuscheltier war ein Affe der Firma Steiff mit dem obligatorischen Knopf im Ohr. Dementsprechend ist mein Affe inzwischen 40 Jahre alt. Man sieht ihm an, dass er das ein oder andere Mal in die Waschmaschine gesteckt wurde und leider wurde er auch Opfer einer Friseurstunde von mir und meinem kleinen Bruder, so sind die Barthaare schon lange Geschichte. Aber es soll hier ja nicht um meinen armen Affen gehen, sondern um Margarete Steiff, die Erfinderin der gleichnamigen Kuscheltiere.

Die Geschichte wird geprägt durch einen hohen Anteil an biografischen Begebenheiten. Dabei darf ich Margarete Steiff von ihrer Kindheit an begleitet. Diese ist geprägt durch ihren starken Willen sich nicht unterkriegen zu lassen. Zeit ihres Lebens ist sie auf Hilfe angewiesen. Erst mit dem Rollstuhl bekommt sie eine gewisse Eigenständigkeit und muss nicht mehr hin und her getragen werden. Ich fand es bemerkenswert, wie entschlossen Fräulein Steiff ihre Ziele verfolgt. Sie war ihrer Zeit als Frau weit voraus. In einer von Männern geprägten Welt des 19. Jahrhunderts baut sie ein Unternehmen auf. Fasziniert habe ich die sukzessiven Vergrößerung ihrer Filztierfabrik verfolgt und hatte dabei die Steifftiere meiner Mutter im Kopf. Die Tiere sind zwischen 60 und 70 Jahre alt und haben eine ganz andere Struktur, als mein kleiner Affe von 1981.

Ich habe den biografischen Roman in Abschnitten verschlungen. Und empfehle ihn gerne weiter an alle, die einen Blick hinter die Kulissen der Steifftiere werfen möchten. Es zeigt eine starke Frau, die trotz Kinderlähmung ihre Freude am Leben nicht verliert. Damit ist sie ein Vorbild für folgende Generationen.