Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Kulinarische Reise nach New York

Speiseführer New York

Das Cover zeigt einen kleinen Ausschnitt von New York mit dem Empire State Building. Über den Dächern ist der Titel angebracht. Passend dazu hat sich ein Sesambagel mit auf das Bild geschlichen und bringt so das Element Speisen mit auf das Buchcover.

Speiseführer New York von Derk Hoberg erschien im Conbook Verlag. Es ist eine kulinarische Reise durch die Stadt. Der Autor nimmt mich mit auf einen Tripp durch New York. Zu Beginn gibt es eine kurze Erklärung zu den Lokalitäten und Örtlichkeiten an denen die Speisen gekauft und konsumiert werden können. Nun kenne ich endlich den Unterschied zwischen einem Deli und einem Diner. Das war mir vorher nicht so ganz bewusst. Dann geht es auch schon los mit den Hintergrundinformationen zu den typischen Gerichten New Yorks.

Welche Gerichte verbindest du mit New York? Ich muss als erstes an den New York Cheesecake denken, wenn es den als Dessert gibt, gibt es für mich gar keine andere Wahl. Der berühmte Kuchen für die „schlanke“ Linie fehlt im Buch natürlich nicht. Die im Untertitel angekündigten 30 Speisen werden grob in drei Bereiche sortiert. So beginnt das Buch mit dem Thema Fleisch und alles was dazu gehört. Weiter geht es mit dem Gemüse bzw. vegetarischen Gerichten. Zum Schluss kommt das süße Gepäck.

Es ist nicht nur eine Aneinanderreihung von leckeren Gerichten, sondern auch ein kleiner Stadtführer durch New York. Zu jeder Speise werden verschiedene Lokalitäten genannt, an denen man diese verzehren kann. Jeweils zwei etwas ausführlicher und ein paar weitere nur mit Namen und Kontaktdaten. So weiß ich jetzt wo ich die besten Pastramis von New York in einer angenehmen Atmosphäre finde. Neben den Speisen bekomme ich auch die passende Getränke empfohlen. Hin und wieder wird auch das Rezept verraten. Ich habe mir direkt das Rezept für den Caesar Salad und die typischen Pancakes notiert. Ob ich die wohl genauso hinbekomme, wie ich sie in den USA schon essen durfte?

Beim Lesen bekam ich direkt Hunger und wäre zu gerne mit dem Buch durch New York spaziert. Mal sehen wann es uns wieder in den Big Apple zieht. Bisher waren wir zwei mal in der Stadt und durften vom Schiff schon genau den Ausblick genießen, den ich auf dem Cover fand. Planst du in naher Zukunft einen Tripp nach New York? Dann lass dich von dem Buch inspirieren. Ich verspreche dir, du findest darin für jeden Tag einen anderen Tipp zum Essen. Aber Achtung, genieße dabei auch die Fußwege, denn die kulinarischen Köstlichkeiten sparen nicht unbedingt bei den Kalorien.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Cindy und Jace auf Gansett Island

Neubeginn auf Gansett Island

Das Cover zeigt ein Paar am Wasser. Die letzten Sonnenstrahlen bringen das Meer zum Leuchten. Auf dem Holzsteg rund um das Pärchen sind ein paar Laternen und Kerzen platziert, die die romantische Stimmung unterstützen. Wie gewohnt bei den Covern der Gansett Island Romane ragt am oberen Rand ein Blütenzweig ins Bild.

Neubeginn auf Gansett Island von Marie Force ist der 25. Band der „Die McCarthys-Reihe“. Die Insel beherbergt inzwischen ganz viele Liebespaare, die alle irgendwie miteinander verwandtschaftlich oder freundschaftlich verbunden sind. So tauchen im vorliegenden Buch viele bekannte Personen auf. Die Geschichte um die Protagonisten Jace und Cindy ist für sich genommen abgeschlossen und kann unabhängig gelesen werden. Allerdings werden vorangegangene Beziehungen weitergeführt und so ist das Lesevergnügen mit Vorwissen um einiges größer. Jedoch würde ich behaupten wollen, dass man mit diesem Buch auch gut noch einsteigen bzw. wiedereinstiegen kann in die Serie, denn bei Cindy im Friseursalon werden alle Personen, die im Laufe des Buches eine Rolle spielen kurz vorgestellt und man bekommt einen Blick in ihren aktuellen Beziehungsstand.

Ich habe auch Band 25 wieder verschlungen. Ich habe mich gefreut, dass ich Jason nun näher kennenlernen durfte. Er hat für mich einfach eine zweite Chance im Leben verdient. Cindy Lawry ist mir durch ihre Geschwister schon länger ein Begriff und die Konstellation der zwei birgt durch ihre Vorgeschichte eine spannende Konstellation.

Von den ersten Zeilen an fühlte ich mich wieder wie zu Hause. Marie Force erschafft mit ihren Geschichten eine Wohlfühlatmosphäre und bietet so für mich die perfekte Auszeit vom Alltag. Von Beginn an weiß ich wohin die Reise geht und kann das Geschehen einfach genießen. Ich brauche nicht immer Action und viele Irrungen und Wirrungen bis das Liebespaar sich findet. Es darf auch einfach ganz offensichtlich und harmonisch daher kommen. So kann ich mich fallen lassen und die Geschichte einfach genießen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die schon ein paar Bände der „Die McCarthys-Reihe“ kennen. Für Neulinge der Serie können die vielen Namen eventuell zu viel sein, wobei es Jace da ganz ähnlich geht. Auch er muss sich in die Gemeinschaft noch einfinden und so werden ihm alle Personen vorgestellt. Also traue dich und folge einfach Jace durchs Buch und erkunde für dich zum ersten Mal Gansett Island. Wenn dich die vielen Figuren nicht abschrecken, dann erliegst du vermutlich meiner Sucht immer wieder auf die fiktive Insel zurückzukehren.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Kann Mia entkommen?

Von hier bis zum Ende

Das Buch musst du einfach in die Hand nehmen. Alle weißen Elemente sind auf dem Cover hervorgehoben und lassen sich somit ertasten. Die Farbkombination aus dunkelblau, weiß und pink ist total meins. Da hat Rauschgold Coverdesign wieder ein besonderes Cover für Fines neuen Roman gestaltet. Das Cover hat zwar nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun, es ist aber einfach nur schön.

Kennst du die ersten beiden Bücher: Auf sieben Beinen und Das Herz das für dich schlägt von Fine Sturm? Ich habe beide verschlungen und habe lange auf das dritte Buch gewartet. Als es dann hieß, die Autorin wechselt das Genre war ich gespannt, was mich erwarten würde. Wird das Buch ganz anders oder dringt der besondere Ton von Fine Sturm auch in einem Romantik Thriller durch? Ich kann dir schon mal verraten, es ist wieder ein ganz besonderer Roman mit ganz vielen Emotionen. Wobei die ernsten Themen sehr unter die Haut gehen.

Von hier bis zum Ende von Fine Sturm ist ein Romantik Thriller, der sich unter anderem mit dem Thema häuslicher Gewalt auseinandersetzt.

Schon lange habe ich nicht mehr so lange für meine Meinung zum Buch gebraucht, wie für den neuen Roman von Fine Sturm. Von hier bis zum Ende hat mich erschüttert, zu Tränen gerührt und mir auch ganz weit die Augen geöffnet. Ich habe einen Einblick bekommen in die Sichtweise des Opfers häuslicher Gewalt und wie sich dieses die Situation „schön“ redet. Mit erschrecken musste ich lesen, wie Mia immer wieder eine neue Ausrede für ihre Blessuren findet. Zu gerne hätte ich sie geschüttelt und gesagt wach auf und erkenne was mit dir passiert. Doch dies war mir im Roman nicht möglich. Allerdings regt die Geschichte an mit offenen Augen seine Umgebung und Mitmenschen zu betrachten und ein gewissen Verständnis für die Opfer zu bekommen. Warum sie sich Schämen und solange sich den Qualen aussetzen. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich in ähnlicher Situation befindet sich Hilfe zu holen. Die letzte Doppelseite im Buch nennt Telefonnummern, Internetseiten und Adressen an die man sich wenden kann. Unter anderem ist dort der Weißer Ring genannt, der eine kostenfreie und anonyme Beratung sowohl online als auch per Telefon zur Verfügung stellt.

Nun möchte ich aber noch ein wenig zur Geschichte sagen, sie war wieder ganz und gar Fine, emotional in jeglicher Hinsicht. Die Protagonistin Mia ist die Ich- Erzählerin und zu ihrem Leben gehört unter anderem das Thema häusliche Gewalt. Sie arbeitet als Lehrerin in einer Grundschule und geht in ihrem Beruf total auf. Nur ihr Privatleben führt uns auf die dunkle Seite des Lebens. An dieser Stelle heißt es Taschentücher parat legen und sich Zeit nehmen zum Lesen.

Durch die gewählte Erzählperspektive bekomme ich als Leser einen tiefen Einblick in die Welt und Gedanken des Opfers von Missbrauch und häuslicher Gewalt. Für mich als jemand, der zum Glück bisher kaum Berührungspunkte mit dem Thema hatte ist die Verdrängung des Opfers nur schwer nachvollziehbar. Oft habe ich mich gefragt: Warum gibt Mia sich selbst die Schuld? Wie kann ein anderer Mensch mich so brechen, dass ich das akzeptiere und auch noch verteidige? Das ist für mich nur schwer zu begreifen. Wobei der Verlauf der Geschichte mir gewisse Punkte an die Hand gibt, um mehr Verständnis für Mia, die symbolisch für so viele Gewaltopfer im eigenen Heim steht zu finden.

Ich habe das Buch verschlungen. Allerdings brauchte ich zwischendurch immer mal wieder eine kleine Pause. Zu real wurden die Ängste von Mia geschildert in Verbindung mit den grausamen Gewalttaten, die sie einstecken musste. Da hieß es für mich kurz Luftholen und weiterlesen. Denn auch wenn das Leben von Mia nicht einfach war, konnte ich am Horizont ein Fünkchen Hoffnung sehen. Und diese Hoffnung sorgte dafür, dass ich ganz schnell wieder zurück zum Buch ging. So habe ich für die 602 Seiten nur wenige Tage gebraucht und bis spät in die Nacht gelesen.

Für mich war es eines der emotionalsten, aber auch erschreckendsten Bücher für 2022. Wer wie ich sowohl ein Faible für Liebesromane, als auch Thriller hat wird das Buch lieben. Wobei die Romantik für mich durchaus überwog. Im Schlusswort gibt die Autorin eine kurze Erklärung zu ihrem Happy End ab. Das musst du dir durchlesen. Es hat mich einfach gerührt und erklärt warum das Buch genauso geschrieben wurde, wie es geschrieben wurde. Wenn dich die ernsten Themen aus persönlichen Gründen nicht abschrecken bzw. bei dir schlechte Erinnerungen wachrufen, dann empfehle ich dir das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein kleiner Vogel überwindet seine Ängste

Flieg, kleiner Vogel. Лети, маленька пташечко. Spielerisch Deutsch lernen

Auf dem Cover sieht man zwei kleine Vögel. Der eine steht im Gras und schaut Richtung Himmel, wo der zweite Vogel munter fliegt. In der oberen Ecke sind zwei Flaggen zu sehen, die stellvertretend für die zwei Sprachen des bilingualen Kinderbuches stehen. Der Titel des Buches prangt dreifarbig in deutsch mittig auf dem Cover, darunter findet sich etwas kleiner der Titel auf ukrainisch.

Flieg, kleiner Vogel von Ingo Blum ist im Kleine Leute Verlag erschienen. Das bilinguale Kinderbuch gibt es in verschiedenen Ausführungen. Meine Ausgabe ist deutsch-ukrainisch, des weiteren gibt es noch die Ausgaben: deutsch, deutsch-englisch, deutsch-französisch und deutsch-spanisch. Das Buch dient zum spielerischen Spracherwerb der deutschen Sprache bzw. auch der entsprechenden Fremdsprache.

Die Geschichte eignet sich für Kinder von 2 bis 7 Jahren. Die einzelnen Seiten wurden sehr schön von Liubor Gorbova gestaltet. Jede Seite für sich zeigt eine schön gemalte Landschaft mit dem kleinen Vogel auf der Suche nach einem Freund, der nicht in die Lüfte fliegt, denn der kleine Vogel hat Angst vorm Fliegen. Die entsprechenden Texte sind jeweils in beiden Sprachen abgebildet. Zuerst kann man die Zeilen auf ukrainisch lesen und danach den gleichen Text auf deutsch. So trägt das Buch für klein und groß zur Erweiterung des entsprechenden Wortschatzes bei. Anzumerken sei hier, dass man jeweilige Alphabet dafür lesen können muss. Ich selbst lerne seit einer Weile russisch und hatte meine wahre Freude beim Lesen, da ich ein wenig verstehen konnte. Wobei ukrainisch und russisch zwei verschiedene Sprachen sind, es aber durchaus Ähnlichkeiten gibt.

Auf der Rückseite des Buches steh sehr schön geschrieben: „Dieses niedliche und unterhaltsame Buch ist ein Muss für Kinder, Eltern und Lehrer, um Kindern den Umgang mit Ängsten beizubringen.“ In diesem Fall ist es die Höhenangst vom kleinen Vogel. Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Ich finde das Buch einfach nur süß und liebe die Illustrationen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Izzy bekommt ihre Liebesgeschichte

Meine Liebe für dich

Das Cover zeigt ein küssendes Paar. Im Hintergrund ist eine herbstliche Umgebung zu sehen. Am Horizont kann man Berge erkennen. Das Cover passt sich gut in die Buchreihe ein und man erkennt sofort wohin die Reise geht.

Meine Liebe für dich von Marie Force ist der 14. Band der Lost in Love Die Green-Mountain-Serie aus dem Fischer Verlag. Im Mittelpunkt steht in diesem Band Isabella Coleman, die in den vorherigen Büchern immer mal wieder als Fotografin auftauchte. An ihrer Seite finde ich Cabot Lodge, den ich schon als Mias Vater kennenlernen durfte.

Das Buch lässt sich nach meiner Einschätzung nicht wirklich unabhängig lesen. Man muss nicht wirklich alle dreizehn Bände kennen, aber das vorherige Buch solltest du gelesen haben. Die Geschichte knüpft nahtlos an und führt damit den Unfall von Izzy und dessen Konsequenzen fort. Neben den Protagonisten tauchen viele liebgewonnene Figuren auf. So bekommt auch Vanessa, die kleine Schwester von Isabella einen gewissen Part samt Liebe. Nicht zu vergessen sind natürlich Linc und Elmar, die sich zum Ziel gesetzt haben alle ihre Kinder bzw. Enkelkinder unter die Haube zu bringen. Bei 18 Enkelkindern haben sie noch ein wenig vor sich.

Ich habe bisher alle Bücher der Reihe verschlungen und so habe ich mich auf einen erneuten Ausflug in den fiktiven Ort Butler gefreut. Gefühlt herrscht immer Winter in Vermont und so heißt es jetzt auch wieder durch den tiefen Schnee stapfen und hoffen, dass kein Elch auf der Straße steht.

Es ist ein Buch bzw. eine Buchreihe die sich sehr gut als Ablenkung zum Alltag eignet. Es wird eine gewisse heile Welt vermittelt, in der jeder die Chance auf die Große Liebe hat. Auch wenn die Liebe natürlich ein paar Hindernisse braucht, so steht das Ende im Prinzip im Vorfeld fest. Ich mag solche Liebesromane. Von Beginn an weiß ich wohin die Reise für Isabella geht und kann mich einfach fallen lassen und das hin und her genießen. Ich habe das Buch verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Für ein ganz besondere Spannung wurde oben auf dem Berg gesorgt. Die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Sie zeigte wieder den Zusammenhalt der Großfamilie, den ich an dieser Reihe so sehr schätze. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.