Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Mindset

Mindset

Mindset von Sebastian Hotz wurde von dem Autor selbst eingelesen. Das Hörbuch erschien im Argon Verlag. Ich wurde durch die Sozialen Medien quasi magisch von diesem Buch angezogen. Im Rahmen der Vorbereitungen auf die Leipziger Buchmesse war das Buch irgendwie in aller Munde und so habe ich es schließlich als Hörexemplar bei Netgalley angefordert und in einem Rutsch durchgehört.

Man nehme einen Mann mit Anzug, teurer Uhr und einer Idee vom großen Business und man findet Maximilian Krach. Er verkauft seinen Anhängern das gewisse etwas zum Erfolg: das richtige Mindset. Man wähle einen beliebigen Anhänger, der nichts zu verlieren hat. Hier kommt Mirko ins Spiel. Er sieht in den Reden von Maximilian seine große Chance aus seinem langweiligen Leben auszubrechen. In Summe findet man eine Geschichte über Männer die keine Schafe mehr sein wollen, sondern lieber Wölfe.

Meine kurze inhaltliche Zusammenfassung lässt schon andeuten, dass ich nicht unbedingt die Zielgruppe dieses Romans bin. Ich glaube, dass so mancher Mann mit der Geschichte mehr anfangen kann. Dennoch fand ich sie sehr unterhaltsam. Ich hatte sofort einen in die Jahre gekommenen Konferenzraum in einem Hotel vor Augen, in dem Vorne ein selbstbewusster Wolf steht. Vor ihm saß eine Gruppe Schafe, die unbedingt so werden wollte wie er. Kannst du das Bild sehen?

Wer Lust hat, nicht ganz sechs Stunden mit Wölfen und Schafen zu philosophieren, der wird an dem Hörbuch seine Freude haben. Man darf das Ganze nicht zu Ernst nehmen, sondern sollte es am Besten mit einem zwinkernden Auge hören. Dann hat man ein schönes Hörvergnügen und findet seine eigene Welt am Ende gar nicht mehr so unbedeutend. Ich hab das Hörbuch genossen und vielfach gelacht.

Auf der Leipziger Buchmesse durfte ich Sebastian Hotz persönlich kennenlernen. Wie du auf dem Sketchnote sehen kannst, hat er mir einen kleinen Gruß hinterlassen. Nach dem Hörbuch hatte ich eine Ahnung, was mich beim Bloggertreffen vom Kiepenheuer & Witsch Verlag erwartet. Ich habe eine Menge gelacht und mit Freude dem Gespräch zwischen dem Lektor David Rupp und Sebastian Hotz gelauscht. Im KiWi- Verlag ist übrigens das Buch erschienen. Die Hardcover Ausgabe macht richtig was her. Die oben erwähnte Struktur ist nicht nur zu sehen, sondern aus zu fühlen und die goldenen Buchstaben funkeln schön im Licht.

Dialog mit der KI

Healthy Happy Rich

Healthy Happy Rich – Dialog mit einer künstlichen Intelligenz von Dany Lyons erschien im Jenior Verlag. Wie es im Untertitel schon anklingt ist es kein Roman, sondern tatsächlich eine Dialog zwischen dem Autor und der künstlichen Intelligenz in Form von ChatGPT. Die Fragestellung richtet sich an drei große Bereiche des Lebens: Gesundheit, Selbstfindung und finanziellen Wohlstand. Ich habe mich beim Lesen vor allem auf den ersten Teil konzentriert, da der mich als PTA am meisten ansprach.

Hier stellt der Autor der künstlichen Intelligenz, im folgenden nur noch als KI betitelt Fragen zu aktuellen Gesundheitsthemen. Hoch im Kurs steht aktuell das Mikrobiom des Darms. Hierbei fand ich die Antworten der KI sehr aufschlussreich und sie sicherte sich am Ende immer ab. Jede spezifische Antwort endete mit dem Hinweis auf einen Arzt bzw. eine Fachkraft, die einem im speziellen weiterhelfen würde. Was ich schade fand, dass die Fragen nicht nochmal auf die Leseschaft konkretisiert wurden. So gab es eine Linkliste zur Darmanalyse, allerdings nicht unbedingt für den deutschen Anwender. Hier hätte ich mir ein Nachfragen des Autors auf deutsche Links gewünscht. Ich nehme an, dass die KI diese auch gefunden hätte. Denn nicht ein bekanntes deutsches Labor für die Stuhlanalysen wurde hier genannt. Ein Schwachpunkt der KI, da diese vornehmlich den englischen Markt bisher bedient. Aber dennoch auch ein Zeichen dafür, dass man die Antworten mit seinem eigenen Verstand hinterfragen muss.

Im Prinzip habe ich in diesem ersten Abschnitt nichts neues gelernt. Für ein langes und gesundes Leben sind Ernährung und Bewegung die Grundpfeiler. Wie ich mein Leben lebe spielt natürlich auch eine Rolle und meine Umgebung ist die große Unbekannte, die sich sowohl negativ als auch positiv auf ein langes Leben auswirken kann. Weiterhin kommen noch Anregungen zur Meditation, Sporteinheiten und Schlafroutine. Schau am besten einmal selbst ins Buch, was die KI alles zum langen Leben herausgefunden hat.

Den Gesundheitsabschnitt fand ich zum größten Teil ansprechend und vor allem mit dem Hinweis zum Arzt gut durch die KI beantwortet. Allerdings fehlt den Antworten die nötige Emotion. Ein Punkt, den die KI einfach nicht abdecken kann. Sie sammelt ganz nüchtern Fakten und gibt diese wider.

Die weiteren Abschnitte lassen sich ganz nüchtern lesen. Am Ende lässt die KI noch ein paar bekannte Persönlichkeiten zu Wort kommen, in dem sie in dessen Stil antwortet. Zum Schluss gibt es eine kurze Anleitung zur Nutzung von ChatGPT. Wobei ich finde, man kann ChatGPT ganz intuitiv nutzen. Im Zweifel fragt man die KI selbst, wie sie zu nutzen ist.

Es ist eine interessante Zusammenstellung von Antworten der KI zu den Themen: Gesundheit, Selbstfindung und finanziellem Wohlstand. Für mich allerdings ein wenig an der Zielgruppe des deutschen Marktes vorbei, da die vernehmlichen Links alle für das englischsprachige Publikum bestimmt sind. Hier hätte ich mir nachfragen Seitens des Autors gewünscht. Um das Frage Antwort Spiel an die Leserschaft anzupassen. Wer sich mit dem Thema KI auseinandersetzen möchte und erfahren möchte in welcher Form sie antworten kann. Findet in diesem Buch einen ersten Ansatz. Ich habe inzwischen selbst ein paar Fragen mit ChatGPT erörtert. Wobei ich anmerken möchte, dass man auch weiterhin den Wahrheitsgehalt hinterfragen sollte. Wie haben meine Lehrer und Dozenten früher so oft gepredigt: Nicht alles was im Internet steht entspricht der Wahrheit. Es ist immer sinnvoll eine seriöse Quelle anzugeben. Ich bin gespannt, ob im Laufe der Zeit die KI als Quelle angegeben werden kann oder ob sie zu ihren Erkenntnissen die Quellen auch direkt mitliefert. Ich denke im Laufe der nächsten Jahre werden wir viele weitere Erkenntnisse dazu sammeln.

Gelungener Abschluss der Reihe

Firefly Creek

In meinen Träumen bei dir von Lilian Kaliner ist der Abschluss der fünfteiligen Firefly Creek Reihe, die im S. Fischer Verlag erschienen ist. Die Geschichte spielt auf der Silverwood Ranch irgendwo in Australien. Im fünften Buch bekommt Quentin Bennett als letzter der Brüder seine ganz eigene Liebesgeschichte. Er ist für die Schafe auf Silverwood verantwortlich, daher vermutlich auch das Bild auf dem Cover. Es fehlt nur noch die passende Frau an seiner Seite. Da kommt Evie ins Spiel, die zu einer ganz eigenen Mission nach Firefly Creek reist. Sie ist auf der Suche nach Antworten.

Ich habe das Buch auf dem Weg zur Leipziger Buchmesse verschlungen. Schon Tage vorher habe ich mich auf die Fahrt und die Lektüre gefreut. Die ersten vier Bücher habe ich gehört bzw. gelesen und konnte jeweils nicht aufhören. So habe ich für die Hörbücher meist nur zwei Tage gebraucht. Mit dieser Vorfreude im Herzen habe ich es mir in der Bahn gemütlich gemacht und bin gedanklich nach Australien gereist. Quentin war mir von Anfang an sympathisch. Er ist einer der Bennett Zwillinge und damit der jüngste Bruder im Bunde. In der Regel ist sein Hund Fred auch nicht weit. Zusammen geben die zwei ein gutes Paar ab.

Für mich ist es ein gelungener Abschluss der Firefly Creek Reihe. Zum Ende des Buches wollte ich kaum weiterlesen, weil ich wusste dass ich mich nun unweigerlich von der Familie Bennett und der Silverwood Ranch verabschieden muss. Die Personen sind mir alle ans Herz gewachsen und so fiel mir der Abschied schwer. Aber dennoch habe ich Quentins und Evies Geschichte mit all ihren Höhen und Tiefen einfach nur genossen. So verging die Zeit im Zug wie im Fluge. Die letzten Zeilen habe ich auf der Rückfahrt gelesen, was die Abschiedsstimmung vermutlich noch unterstützt hat. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Liebesromanfans, die Lust haben auf einen Ausflug nach Australien. Vom Prinzip her ist die Liebesgeschichte in sich abgeschlossen, aber solltest du die ersten vier Bände der Reihe noch nicht kennen. Dann starte bitte mit dem ersten Buch. Das ist der Grundstein für alles was danach kommt und lässt einen einfach eins werden mit der Familie Bennett. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und habe am besten eine Packung Taschentücher beim Lesen in der Nähe.

Spannender 3. Teil

Die Wallflowers - Evie & Sebastian

Auf dem Cover sieht man einen Teil von einem Mann im grünen Frack vor einer mit grün überwucherten Mauer. Der Kleidungsstil passt sehr gut zur Zeit des Romans und deutet auf die gehobene Klasse hin. Zum Glück ist das Gesicht abgeschnitten, so kann ich mir ein eigenes Bild vom Protagonisten machen.

Die Wallflowers – Evie und Sebastian von Lisa Kleypas erschien im der Hörverlag und wurde von Yesim Meisheit eingesprochen. Es ist der dritte Band der Wallflowers Tetralogie. Die ersten beiden Hörbücher: Annabelle & Simon und Lilian & Marcus habe ich in kürzester Zeit verschlungen und so musste ich direkt mit Hörbuch Nummer drei weitermachen.

Die Geschichte setzt nahtlos an den Epilog von Band zwei an. Und startet direkt mit beiden Perspektiven zum Geschehen. Sebastian findet da ganz eigene Worte zur Situation und dem überraschenden Besuch von Evie. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten. Nur soviel sei gesagt, du solltest unbedingt erst die ersten Bände lesen bzw. hören, bevor du mit Band drei startest. Zwar sind die Liebesgeschichten in sich geschlossen, aber du hast so viel mehr Spaß, wenn du die zwei Protagonisten durch die ersten zwei Bücher schon kennenlernen durftest. So versteht man viel besser die kleinen Spitzen zwischen den Zweien und ihrer Umgebung. In diesem Fall wird das Lesevergnügen einfach ungemein besser mit Vorkenntnissen.

Ich habe das Hörbuch in kurzer Zeit verschlungen. Der dritte Band der Wallflowers hat es in sich. Hier haben wir nicht nur eine schöne Liebesgeschichte zwischen dem Mauerblümchen Evie und dem Weiberheld Sebastian, sondern auch ganz viel kriminelle Energie, die hinter dem Erbe von Evie steckt. Im Geschehen wird die Zeit, in der die Geschichte spielt mehr als deutlich. Wir sind im Jahre 1843 und die Medizin hat ihre ganz eigenen Vorstellungen und Gesetze. Ich habe mit Evie und Sebastian mitgefiebert und mich gefreut auch die anderen Personen wieder zu treffen. Nach dem nun sowohl Annabelle, als auch Lilian ihre Männer fürs Leben gefunden haben bleibt nur noch Daisy übrig. Auch sie hatte eine ganz interessante Begegnung in dieser Geschichte. Ich bin gespannt, wen sie im vierten Hörbuch der Reihe zu ihrem Mann nehmen darf. Um mir die Spannung nicht zu nehmen, habe ich mir bisher nicht den Titel genauer angesehen. Ich freue mich ganz bald auf Hörbuch Nummer vier, auch wenn ich dann wieder Abschied nehmen muss von den vier Mauerblümchen und das Leben in und um London im 19. Jahrhundert.

Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung. Für mich eine ganz besondere Buchreihe mit genau dem richtigen Maß an Herz-Schmerz und Aristokratischer Romanze.

Band 3 der Norderney Saga

Goldene Zeiten im Inselsalon

Goldene Zeiten im Inselsalon von Sylvia Lott ist der dritte Teil der Norderney-Saga. Alle Bücher der Reihe sind bei Blanvalet erschienen. Im nächsten Jahr darf ich mich auf den abschließenden vierten Band freuen. Doch nun heißt es erst mal ins Jahr 1920 zu reisen und zu schauen wie es Frieda und Grete auf der Insel ergeht.

Wenn du die ersten beiden Bücher: Die Frauen vom Inselsalon und Sturm über dem Inselsalon nicht kennst, hast du was verpasst. Aber keine Sorge, du kannst auch theoretisch mit Band drei in die Norderney-Saga einsteigen. Bevor die Geschichte so richtig startet werden alle wichtigen Figuren kurz vorgestellt. Für das Verständnis und das Zusammenspiel der einzelnen Personen ist das sehr hilfreich und würde nach meinem Gefühl ausreichen. Aber wie es so schön bei Buchreihen ist, ist es natürlich viel schöner den Verlauf der Handlung von Anfang an zu folgen. Der vierte Band erscheint übrigens im nächsten Jahr, so hast du bis dahin genügend Zeit alle Bücher zu lesen, auch wenn du nicht so viel liest wie ich.

Nun aber kurz noch was zur Geschichte. Im Mittelpunkt steht natürlich der Inselsalon und damit Frieda, die inzwischen als Witwe den Friseursalon führt, allerdings läuft ihr die Zeit davon, denn in Kürze muss sie die Führung des Geschäfts wieder an einen Mann übergeben, denn als Witwe darf sie das nur für einen bestimmten Zeitraum übernehmen. Wie oben schon erwähnt startet die Geschichte 1920 und damit dürfen Frauen lange noch nicht alles, was heute für uns ganz selbstverständlich geworden ist. Mit dabei ist auch wieder Grete, die beste Freundin von Frieda. Sie hat sich inzwischen gut auf der Insel eingelebt und ist samt Nachwuchs integriert. Als weitere Frauen auf der Insel spielen Friedas Tochter Lizzy und ihre Schwiegermutter Jakomina wichtige Rollen. So nimmt Lizzy mich mit nach Berlin, wo sie ihre Lehre im Friseurhandwerk vertiefen möchte.

Für mich war es eine spannende Geschichte und die Zeit verflog beim Lesen wie im Nu. Zeitlich umfasst der dritte Band fast zehn Jahre. So wächst Lizzy zu einer jungen Frau mit ganz eigenen Vorstellungen heran. Dementsprechend wird sie vermutlich im letzten Band eine größere Rolle einnehmen. Mir gefällt es, die Figuren im Laufe der Bücher an ihren Aufgaben wachsen zu sehen. Während Frieda und Grete im ersten Buch noch Kinder waren, sind sie inzwischen zu gestandenen Frauen herangereift. Der Weg dahin ließ sich gut lesen und ich bin gespannt, über welchen Zeitraum das folgende Buch berichten wird. Da ich die deutsche Geschichte kenne, habe ich so eine Ahnung wie es weiter gehen könnte. Ich habe das Buch gerne gelesen und spreche eine Leseempfehlung aus. Wie oben schon erwähnt, ist es möglich mit Band drei zu starten, ich rate aber für das große ganze Lesevergnügen die Bücher chronologisch zu lesen. Es macht einfach mehr Spaß.