Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein Feuerteufel in Independence

Rocky Mountain Moon

Das Cover zeigt zum Teil vereiste Berge bei Nacht, die vom Vollmond erhellt werden. Im unteren Teil des Covers ist wie immer ein Holzboden zu sehen, der diesmal auch eher ins Nachblau gehalten ist. In der einen Ecke sehen wir einen kleinen Waschbären mit Früchten und auf der anderen Seite ist die Ausrüstung für einen Bergsteiger zu sehen. Beides Elemente, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Rocky Mountain Moon von Virginia Fox ist inzwischen der 20. Band der gleichnamigen Hörbuchreihe, die von Karoline Mask von Oppen für Dragonbooks eingesprochen wurde. Für mich ein Garant für ein unterhaltsames Hörbuch mit vielen unterschiedlichen Stimmen für die einzelnen Figuren. Ich kann der Sprecherin stundenlang zuhören und freue mich immer wieder auf entsprechende Hörbücher zu stoßen.

Diesmal treibt ein Feuerteufel sein Unwesen in Independence und ruft die Feuerwehr auf den Plan. Dazu gehören die Rettungsassistentin Sunny Rivers und Luke Graham als Feuerwehrmann. Erstere soll die neue Ambulanz in Independence übernehmen, damit die Bürger nicht mehr in die nächste Stadt fahren müssen. Luke zeigt bei den Löscharbeiten immer vollen Einsatz, doch hat er ein kleines Problem mit Frauen bei der Feuerwehr, was zu gewissen Spannungen zwischen ihm und Sunny führt. Das ganze geht an seinem Chef auch nicht spurlos vorbei und so wird er vorübergehend vom Dienst suspendiert, bis er sich mit seinem Problem auseinandergesetzt hat. Ob er es schafft und wie weit der Feuerteufel geht erfährst du beim Hören bzw. Lesen der Geschichte.

Ich habe das Hörbuch genossen. Die Spannung wird durch die Einsätze der Feuerwehr und das zwischenmenschliche von Sunny und Luke gut aufgebaut. So musste ich einfach immer weiter hören, um zu erfahren wie es den beiden geht. Schmunzeln musste ich da ein wenig bei dem Chef von den True-Warriors, der ortsansässigen Motorradgang. Von ihm bekam ich eine ganz neue Seite zu sehen. Das Hörbuch macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Für mich ist es eine Hörbuchreihe mit Suchtfaktor und so wandert ein Buch nach dem anderen in meiner Bibliothek. Und so schnell wird da der Nachschub auch nicht versiegen, da es inzwischen über 30 Bücher gibt.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein Tag im Schwimmbad

Seemann vom Siebener

Das Cover zeigt die Sicht auf ein Schwimmbecken oberhalb von den Sprungtürmen. Eine Sprungplattform ragt seitlich ins Bild. Darunter erkennt man eine Person im roten Badedress im Wasser. Dementsprechend ein passendes Bild für die Geschichte.

Seemann vom Siebener von Arno Frank erschien im JUMBO Verlag und wurde von Hans Löw eingesprochen. Der Sprecher war mir vom ersten Moment an sympathisch. Er gab der Geschichte eine gewisse Ernsthaftigkeit, die in der Erzählung nicht so wirklich zu finden war. Für mich persönlich war die Stimme von Hans Löw das Highlight des Hörbuchs, allerdings konnte er aus der für mich eher schwierigen Geschichte nicht mehr rausholen.

Die Geschichte spielt an einem Tag im Sommer im Freibad. Es gibt immer mal wieder kurze Rückblenden in vergangene Tage der sechs handelnden Figuren, aber ansonsten bleibt die Erzählung bei genau diesem einen Tag. Die Beschreibung vom Freibad hat mich ein wenig an das Schwimmbad meiner Kindheit und Jugend erinnert. Dort war Tag ein Tag aus die ganze Zeit der gleiche Bademeister anzutreffen und auch im Kassenhäuschen saß oft die gleiche Person, so dass wir mit unserer Jahreskarte einfach an der Scheibe vorbei laufen konnten. Daran musste ich denken, als ich dem Hörbuch gelauscht habe. Doch so wirklich viel passierte leider nicht. Renate saß in ihrem Häuschen, löste Kreuzworträtsel und rauchte zu viel. Kiontke stand am Becken und machte einen guten Eindruck und die Gäste schwelgten in Erinnerungen. Zu nennen wären da noch Joe, Lennart und Isobel. Letztere war die Lateinlehrerin der anderen und zieht täglich ihre Kreis im Bad. Mehr zu den Personen kannst du auch im Klappentext nachlesen.

Mir fiel das Zuhören zunehmend schwer, da ich mich voll und ganz auf das Hörbuch konzentrieren musste, um ja nichts zu verpassen. Doch zum wirklichen Kern der Geschichte bin ich nicht durchgedrungen. Der Siebener ist seit Jahren gesperrt und alles scheint mit dem Grund dafür etwas zu tun zu haben. Doch den habe ich vermutlich verschlafen oder einfach überhört. Ich habe mir von dem Hörbuch etwas mehr versprochen. Für mich wäre es eher ein Buch zum Lesen gewesen, da ich beim Lesen vom Inhalt einfach mehr mitbekomme. Am besten in Erinnerung bleibt mir die Stimme von Hans Löw, der einfach ganz trocken die einzelnen Figuren und deren Erzählungen rüber bringt. So konnte ich mir den Kiontke am Beckenrand und auch Renate in ihrem Kassenhäuschen sehr gut vorstellen. Er verlieh den zweien ein ganz eigenes Flair.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein Jahr lang am Meer

Immer am Meer entlang

Cover und Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Für Meer bin ich immer zu haben und so zogen mich die Wellen, die an den Strand ziehen magisch an. Unweit der Flutmarke liegen zwei Personen im Sand und schauen in den Himmel. Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, das ganz laut nach Urlaub ruft.

Immer am Meer entlang von Franziska Jebens erschien im dtv. Die Geschichte handelt von zwei Personen, die mit ganz unterschiedlichen Intentionen sich auf die Reise durch Europa machen. Wie es im Titel so schön heißt: Immer am Meer entlang.

Die Protagonisten Josi und Paul sind die Ich-Erzähler der Geschichte. Josi ist eine taffe Polizistin, die seit Kindertagen von einem Roadtrip durch Europa träumt. Ihr heiß geliebter hellblauer Bulli wartet nur noch auf den letzten Anstrich. Paul hingegen lässt ganz spontan seinen Alltag hinter sich und kauft sich für den Trip ein neues Auto. Während der Reise stossen die zwei immer wieder aufeinander und hinterlassen kleine Spuren für den Nachfolgenden.

Die Reise startet an der französischen Küste und folgt dann dem Meer weiter in den Südosten von Europa. Die einzelnen Stationen möchte ich gar nicht verraten, denn die zwei Protagonisten beschreiben den Weg und die Landschaft einfach so schön, dass man das Gefühl hat selbst mit im Auto zu sitzen. Meine Erwartungen an den Roman wurden voll und ganz erfüllt. Der Titel und Klappentext versprachen eine schöne Reise durchs Land auf der Suche nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Und genau das habe ich beim Lesen erfahren. Ich bin in Gedanken abwechselnd mit Josi und Paul ein Stück des Weges gefahren und habe mich an den Stationen erfreut. Den ein oder anderen Ort habe ich selbst schon besucht. Wobei ich jeweils von Seeseite zu den Orten gelangt bin. Ich kann mich noch gut an unseren Halt in Lissabon erinnern und habe versucht zu ergründen, wo sich die zwei wohl getroffen haben.

Für mich war es ein wunderbarer Reiseroman mit genau dem richtigen Maß an Spannung in der Liebesgeschichte. Als Leser wollte ich unbedingt wissen ob die zwei wohl zu einander finden. Ob sie es tatsächlich geschafft haben, verrate ich dir nicht. Aber ich verspreche dir eine schöne Reise entlang der europäischen Küste. Vielleicht ist ja für dich noch der ein oder andere Urlaubstipp dabei. Ich nehme als Reiseziel Sardinien mit, denn da waren wir noch nicht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Reiselustigen, die vielleicht auch mit dem Camper unterwegs sind und Lust haben auf ein bisschen Romantik.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gelungener Auftakt der Oaks Harbor Trilogie

Oaks Harbor 1

Auf den ersten Blick sagte mir das Cover nicht wirklich zu, aber ich habe dann einen zweiten Blick darauf geworfen und sah die weiße Hängeschaukel auf der Veranda und ließ das restliche Bild auf mich wirken. Im Hintergrund sind ganz viele Bäume und nur vereinzelt ein paar Häuser zu sehen. Vorne sind Blumen in rosa und lila, die ihre Blütenfarbe in die Umgebung abstrahlen. So macht das Cover auf den zweiten Blick einen guten Eindruck und ich habe mich für das Buch entschieden.

Oaks Harbor – Klavierklänge, Pucks & eine zweite Chance von Jenna Hansen ist der Auftakt einer neuen Buchreihe, die in dem fiktiven Ort Oaks Harbor irgendwo am Lake Michigan spielt. Für mich ein gelungener Start in die Kleinstadt Serie, die Lust macht auf weitere Bücher aus Oaks Harbor.

Die Liebesgeschichte startet mit einem Aufeinandertreffen von Rebecca Gordon und Max Irving. Erstere kehrt mit ihren Kindern zurück in die Heimat, um sich dort in Ruhe über die Trennung von ihrem Mann klar zu werden. Max hingegen hat der Kleinstadt kaum den Rücken gekehrt und renoviert gerade das Nachbarhaus von Rebeccas Eltern, um sich dort ein neues Heim einzurichten.

Mit dem Setting steht das Paar fest und so kann ich als Leser einfach nur den Weg bis zum Ziel in mich aufnehmen. Deshalb liebe ich Liebesromane so sehr, man weiß am Anfang wer am Ende zueinander findet und kann das hin und her auf dem Weg einfach nur genießen. Ich habe mit Rebecca mitgefühlt, während sie sich in ihrem Kinderzimmer einrichtet und ihre Wunden leckt. Sie ist neben Max die Ich- Erzählerin der Geschichte und so bekomme ich einen exklusiven Zugang zu ihrer Gefühlswelt. Spannend fand ich dabei ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte und den Zusammenhalt sowohl mit ihren zwei Kindern, als auch ihren Eltern. Bei Max musste ich ein bisschen Schmunzeln wie er seinen Weg von der Highschool zum jetzigen Bauunternehmer mit Man Bun schildert. Wobei ich zugeben muss, dass ich Man Bun erst mal googeln musste.

Jetzt hab ich aber genug vom Inhalt erzählt. Die Geschichte lässt sich locker flockig lesen und so habe ich sie an einem einzigen Tag verschlungen. Ich habe mich mit Tee und Decke auf meinem Lesesessel eingerichtet und bin abgetaucht in die Kleinstadt Idylle. Ich konnte den Ort förmlich vor mir sehen, da die einzelnen Szenen sehr bildlich beschrieben werden. Von Anfang an habe ich mich in Oaks Harbor wohlgefühlt und hatte den Eindruck, nach und nach die wichtigsten Punkte und Personen kennenzulernen. Dabei wechselte ich in Gedanken immer wieder zwischen Stars Hollow (fiktiver Ort aus der Serie Gilmore Girls) und Oaks Harbor. Gewisse parallelen im Kleinstadtleben sind durchaus zu finden. Für mich hat dieses Setting ein gewissen Wohlfühlrahmen und so konnte ich mich voll und ganz fallen lassen und die Geschichte einfach genießen. Ich bin gespannt auf das nächste Liebespaar in Oaks Harbor, denn ich habe lauten hören, dass das zweite Buch schon in Arbeit ist.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Lust haben auf einen Liebesroman aus der Kleinstadt, in der so schnell nichts verborgen bleibt. In der quasi die Welt noch in Ordnung ist, so wie ich meine Kindheit auf dem platten Land genießen durfte. Auch wenn ich als Teenager die Einöde auf dem Land manchmal ätzend fand, so sehe ich es jetzt mit Anfang 40 als ein Geschenk so behütet und eingebunden in die Gemeinschaft aufwachsen zu dürfen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Gelungener zweiter Teil der Serie

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

Das Cover ist sehr dunkel gehalten. Im Hintergrund sind grüne Blätter zu sehen und davor steht ein Mann im roten Frack mit beiger Weste. Der Kopf ist zum Glück nur bis zur Nase zu sehen, so kann man sich noch selbst ein Bild vom männlichen Protagonisten machen. Der Titel des Buches ist in weißen Buchstaben mit schnörkeliger Umrandung darüber abgebildet. Und gibt dem ganzen einen besonderen Look.

Die Wallflowers – Lillian und Marcus von Lisa Kleypas erschien im der Hörverlag. Es ist der zweite Band der Wallflowers-Reihe um die vier selbsternannten Mauerblümchen: Annabelle, Lillian, Daisy und Evie. Nach Annabelle und Simon bekommt nun Lillian ihre Geschichte.

Lillian ist die ältere der zwei Bowman Schwestern. Daisy wird ihre Liebesgeschichte im vierten Band der Hörbuchreihe bekommen. Lillian kommt ursprünglich aus Amerika und ist nur in Großbritannien, damit sie einen Adligen ehelichen kann. Allerdings entspricht sie nicht ganz den vornehmen britischen jungen Damen und so eckt sie gerne in der Gesellschaft an.Dem Titel nach ist Marcus Earl of Westcliff ein geeigneter Partner für die junge Amerikanerin, doch wird der Lord es mit Lillian aufnehmen können?

Im Titel des Hörbuchs kann man das Liebespaar schon erahnen und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Lillian und Marcus näher kommen. Im Prinzip ist der Titel der größte Spoiler für das Hörbuch, doch ist das bei einem Liebesroman von Nachteil? Ich finde nicht. Für mich darf ein Liebesroman von Anfang an ganz offensichtlich auf das Ende hindeuten. Ich lese bzw. höre es ja für den spannenden und dramatischen Weg bis zum Happy End. Und so habe ich mich bei „Die Wallflowers – Lillian und Marcus“ auf einen unterhaltsamen Weg gefreut. Mir waren beide Figuren aus dem ersten Buch: Die Wallflowers – Annabelle und Simon schon bekannt. Und so konnte ich direkt abtauchen in die Welt der Adligen. Für das Verständnis der Liebesgeschichte sind Vorkenntnisse aus dem ersten Band nicht erforderlich. Der Roman ist in sich geschlossen und kann theoretisch auch vor dem ersten Buch gelesen werden. Natürlich ist es aber einfach schöner, wenn man den Figuren immer wieder begegnet und sie über einen längeren Zeitraum chronologisch verfolgen kann.

Ich habe das Hörbuch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Ich konnte einfach nicht aufhören und so blieb der Haushalt einfach mal liegen und ich habe es mir auf dem Sofa gemütliche gemacht und einfach der Stimme von Yesim Meisheit gelauscht. Sie verleiht dem ganzen Setting einen ganz eigenen Flair und so hatte ich das Gefühl mitten unter der Gesellschaft zu verweilen. Ich sah Lillian und die Mauerblümchen regelrecht vor mir, wie sie versuchten mit einem ganz speziellen Parfum die Männer zu bezirzen. Oder auch ihr Versuch im Damensattel einen Springparcours zu absolvieren. Die Bildliche Erzählung sorgte für ein entsprechendes Kopfkino. Und so zogen die Stunden einfach nur an mir vorbei und ließen mich glücklich zurück. Es ist ein Buch zum Gernhaben, das man einfach nicht aus der Hand legen kann oder bei dem die Pausetaste wirklich nur im allergrößten Notfall gedrückt werden darf. Es hat genau die richtige Portion Liebe für mich, so dass ich einfach vor mich hin schmachten musste. Ich habe mir den dritten Band der Reihe schon gekauft, da der Epilog schon auf eine spannende Fortsetzung hindeutete. Ich sage nur Evie und Sebastian.

Von mir gibt es eine ganz klare Lesen- bzw. Hörempfehlung für alle, die romantische Geschichten im englischen Adel lieben und einfach Lust haben auf eine gepflegte Gesellschaft auf einem Landsitz in Großbritannien. Ich für mich hatte eine wunderbare Zeit.