Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Lukas und seine Freunde im 6. Abenteuer

Das Cover leuchtet regelrecht. Im Zentrum des Bildes sind die fünf Freunde hinter einer versteinerten Katze zu sehen. Rund herum kann man hier und da lauernde Katzen sehen, die wir auch im Buch wieder treffen werden. Das Cover ist von der Aufmachung den ersten Bücher sehr ähnliche, allerdings sind die Farben diesmal viel intensiver gewählt.

Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen von Andreas Suchanek erschien im Ueberreuter Verlag. Es ist der zweite Band der zweiten Staffel der Flüsterwald Romane für Kinder ab 9 Jahren. Das inzwischen sechste Abenteuer führt die fünf Freunde in den entfernten Katzenwald. Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy ergründen das Rätsel der versteinerten Katzen und suchen nach Möglichkeiten die Katzen aus der Versteinerung zu befreien. Ob ihnen das gelingt darfst du gerne selbst nachlesen.

Ich war sofort wieder mitten drin im Flüsterwald und habe mich auf die Reise in den Katzenwald gefreut. Diesmal waren Lukas und Ella gut vorbereitet, sie hatten Wechselkleidung und gepackte Rucksäcke auf dem geheimen Dachboden deponiert. So konnten sie klamm heimlich in der Nacht mit dem blauen Flüsterpulver in ihr Abenteuer starten.

Die Geschichte umfasst genau eine Menschennacht fühlt sich aber viel länger an, denn im Flüsterwald ist die Zeit relativ, da die Wesen dort nicht wirklich schlafen. Durch diesen zeitlichen Rahmen habe ich das Gefühl, ich muss das Buch von Anfang bis Ende am Stück lesen, es ist ja nur eine Nacht. Somit habe ich auch das 6. Buch in kürzester Zeit verschlungen. Ich war fasziniert von der Katzenwelt und den dortigen Fortbewegungsmöglichkeiten.

Fantasy und ich sind in der Regel ja nicht so die Freunde, aber diese Serie liebe ich und bin regelrecht süchtig danach. Es ist einfach eine schöne Auszeit vom Alltag und man darf wieder Kind sein. Ich finde, dass das Buch nicht nur was für Kinder ab neun Jahren ist, sondern genauso gut für Erwachsene, die Spaß an kleinen Abenteuern haben. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für groß und klein. Ich warte nun gespannt auf den 3. Band der II. Staffel. Ich habe schon so eine Idee, welche nächste Aufgabe auf die fünf Freunde wartet.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Von Brasilien nach Hamburg

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten (Die Kaffee-Saga 1)

Das Cover verbindet sehr schön die Hamburger Speicherstadt mit dem Kaffee. Von rechts und links ragen Zweige mit den roten Kaffeekirschen ins Bild. Im Vordergrund steht eine junge Frau in einem Kleid mit maritimen blau weißen Streifen. Sie scheint direkt zu den Kaffeeblüten zu schauen. Ein schönes Bild, das perfekt zur Geschichte passt.

Bei Hörbüchern fällt es mir ab und an schwerer die richtigen Worte für die Rezension zu finden. Die Geschichte fließt einfach zu schnell an mir vorbei, da ich oft geneigt bin nebenbei noch etwas im Haushalt zu erledigen. So mache ich mir beim Hören viel weniger Stichpunkte, als beim Lesen, wo neben dem Buch auch immer mein Notizbuch liegt. Hier nun also nur ein kurzer Höreinblick zum Auftakt der Speicherstadttöchter Trilogie von Anja Marschall.

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten von Anja Marschall erschien im Hörbuch Hamburg Verlag und wurde von Felicity Grist eingesprochen. Wie man dem Titel und Cover entnehmen kann, spielt die Geschichte in Hamburg. Im Mittelpunkt steht Maria, sie stammt von einer brasilianischen Kaffeeplantage und ist mit Johann Behmer, einem Kaffeehändler aus Hamburg verheiratet. Beide eint die Verbundenheit zum schwarzen Gold, wie der Kaffe langläufig auch genannt wurde. Zusammen mit ihnen darf ich eintauchen in den Kaffeehandel im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert in der Speicherstadt.

Die Geschichte lebt von einem ganz besonderen Verhältnis der Brüder Behmer und ihren Ehefrauen. Letztere sind sich nur bedingt grün und so sind Streitigkeiten vorprogrammiert, die für eine besondere Unterhaltung sorgen. Während Marias Schwägerin Gertrud sich strickt an die Regeln der Zeit hält, möchte Maria als Frau nicht nur den Haushalt führen, sondern auch im Kaffeehandel mitarbeiten. Da prallen Welten aufeinander.

Den Anfang des Hörbuchs fand ich noch etwas langsam und eher zäh. Doch dann nahm mich die Geschichte voll und ganz gefangen. Ich konnte den Kaffee förmlich riechen und habe zusammen mit Maria die Stadt erkundet. Besonders spannend fand ich ihren Einsatz für die arme Bevölkerung während der Cholera Epidemie. So bekam ich neben der Unternehmerfamilie noch einen anderen Blick auf Hamburg. Für mich war es eine spannende Geschichte, die mir einen guten Eindruck von der Zeit in Hamburg vermittelt hat. Ich konnte den Kontor mit seinen Kaffeesäcken förmlich vor mir sehen.

Wenn du ein Faible für Kaffee hast und dich für die Speicherstadt interessierst, dann wirst du mit diesem Buch eine gute Unterhaltung haben. Die historische Familiensaga nimmt einen einfach mit auf eine schöne Reise von Brasilien nach Hamburg. Nimm am besten eine Tasse Kaffee in die Hand und genieße das Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wunderbare Reise nach Australien

Firefly Creek

Das Cover zeigt ein paar galoppierende Pferde auf der Weide. Händchenhaltend steht ein Pärchen im Gelände und scheint den Pferden zuzusehen. Oben wird das Bild durch einen angedeuteten Rahmen abgeschlossen. Ich mag dieses Bild, was ganz viel Romantik und Weite verströmt.

Das Glück findet dich von Lilian Kaliner erschien im Argon Verlag und wurde von Karoline Mask von Oppen eingesprochen. Es ist der zweite Band der Firefly Creek Reihe um die Familie Bennett im gleichnamigen Ort in Australien.

Nach dem ich das erste Hörbuch: Sehnsucht in deinem Herzen regelrecht verschlungen habe, waren die Erwartungen an das zweite Buch entsprechend groß. Ich wurde nicht enttäuscht. Nach Ethan in Band eins bekommt nun auch sein älterer Bruder Jim die Chance auf eine eigene Geschichte. Der ruhigere der fünf Bennett Brüder wird von der neuen Tierärztin Kat Roberts aus der Reserve gelockt. Beiden gemein ist die Liebe zur Musik. Doch über ihnen ziehen dunkle Wolken aus Kats Vergangenheit auf. Ob sich diese lichten, verrate ich dir nicht.

Vom ersten Moment an fühlte ich mich wieder in Firefly Creek wohl und habe gehofft, dass Jim und Kat einen Weg zueinander finden werden. Mit dabei sind natürlich auch Jims Brüder: John, Ethan, Quentin und River. Neben den zwei Protagonisten wird die Geschichte von Ethan und Liz weitererzählt und sorgt für einen ganz besonders spannenden Moment. Ich habe das Hörbuch einfach genossen und musste mir im Anschluss sofort den dritten Band der Firefly Creek Reihe kaufen.

Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung. Karoline Mask von Oppen sorgt mit ihrer einzigartigen Stimme wieder für gute Unterhaltung und erweckt die einzelnen Figuren zum Leben. Da konnte ich einfach nicht aufhören und machte fast nahtlos mit dem dritten Hörbuch weiter. Kennst du schon die Firefly Creek Reihe? Es ist eine Reihe in fünf Bänden, die einfach Lust macht auf einen Ausflug auf die Silverwood Ranch zur Familie Bennett.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Spannende Fortsetzung in Tannau

Die Dorflehrerin

Das Cover zeigt sehr schön einen ländlichen Dorfplatz in dessen Hintergrund die Berggipfel zu sehen sind. Seitlich vorm Brunnen steht eine Frau mit dem Rücken zum Betrachter in einem lilafarbenen Kleid. Durch diesen kleinen Farbtupfer sticht die Frau direkt ins Auge. Mir gefällt das Bild. Die Aufmachung ähnelt dem ersten Band und damit passen sie perfekt zusammen.

Die Dorflehrerin Zwischen Stille und Sturm von Bettina Seidl ist der zweite Band der Dorflehrerin-Reihe aus dem dtv Verlag. Zeitlich startet die Geschichte zum Ende des ersten Weltkriegs. Viele Männer aus Tannau sind gefallen bzw. noch im Krieg. So liegt das Bergdorf in weiblicher Hand. Nach meinem Empfinden können die zwei Bücher unabhängig voneinander gelesen werden. Das zweite Buch knüpft zwar fast nahtlos an das erste (Die Dorflehrerin Zwischen Liebe und Berufung) an, allerdings werden alle wichtigen zwischenmenschlichen Beziehungen kurz erklärt und so kann man der Geschichte auch ohne Vorkenntnisse folgen. Allerdings kennt man dann die ersten Kämpfe nicht, die die Protagonistin in dem Dorf austragen musste, um als Dorflehrerin anerkannt zu werden.

Schon nach den ersten Zeilen habe ich mich gedanklich in Tannau befunden. Schnell waren mir alle Figuren wieder vertraut und ich bin eingetaucht in eine andere Zeit. Die Erzählung wechselt immer wieder von Antonie, der Dorflehrerin in Tannau nach München zu ihrer besten Freundin Elvira. So liegt diesmal nicht so sehr der Fokus auf der Schule in Tannau, sondern auf dem Geschehen drum herum. So bekam ich einen guten Einblick in das Leben im Dorf und die Entbehrungen durch den ersten Weltkrieg. Durch den gleichwertigen zweiten Spielort kann ich noch tiefer in die damaligen Verhältnisse eintauchen. So schnuppert Elvira in die Welt der Revoluzzer hinein. Bei dem Wort musste ich immer wieder schmunzeln, weil meine Großeltern es gerne in den Mund nahmen.

Für mich war die Geschichte von Anfang an spannend. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Zu sehr wollte ich wissen, wie sich Antonie am Ende entscheidet. Für den Beruf als Lehrerin oder doch für die Liebe. Für mich in der heutigen Zeit kaum nachvollziehbar, dass damals Lehrerinnen nicht heiraten durften. Für mich war es eine wunderbare Geschichte, die ich sehr genossen habe. Irgendwie hoffe ich, dass es ein weiteres Buch aus Tannau geben wird. Ich hätte da schon so die ein oder andere Idee in welche Richtung das Buch gehen könnte. Ich warte dann mal geduldig ab, vielleicht gibt es ja nächstes Jahr ein weiteres Buch.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein nachdenkliches Buch

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Das Cover besitzt auf weißem Grund viele kleine Farbkleckser. Mich hat es sofort angesprochen und so wanderte das Ebook auf meinem Reader.

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern ...

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern erschien bereits im Oktober 2021 im Fischer Verlag. Da nach den ersten Zeilen das Buch mich nicht sofort fesselte wanderte es immer weiter nach unten auf meinen Stapel ungelesener Bücher. Dabei hatte ich mich so gefreut auf das Buch, da ich selbst ganz viele Sommersprossen besitze. Bei einem zweiten Versuch in diesem Jahr habe ich das Buch bis zum Schluss gelesen.

Die Geschichte wird von Allegra Bird erzählt. Sie nimmt mich als Ich-Erzählerin mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit bis hin zur Gegenwart. Ich lerne die Protagonistin als Mädchen in einem Internat kennen. Sie scheint sehr introvertiert zu sein. Des Nachts zeichnet sie die Sternbilder auf ihren Unterarm, in dem sie ihre Sommersprossen passend miteinander verbindet. Diese Szenen fand ich faszinierend und irgendwie erschreckend zu gleich. Ich selbst bin nie auf die Idee gekommen, meine Sommersprossen als „Malen nach Zahlen“ zu betrachten. Allerdings habe ich bei der Lektüre sofort überlegt, ob sich wohl Kassiopeia und der große Wagen auch auf meinem Unterarm finden lassen.

Im weiteren Verlauf nehme ich Teil an ihrem Arbeitsalltag als Hilfspolizistin und wie sie in diesem Rahmen auf einen scheinbar reichen jungen Mann trifft, der nahezu jeden Tag einen Strafzettel fürs Parken kassiert. Dieser schickt sie und mich als Leser auf eine Gedankenreise. Welche fünf Menschen machen dich zu dem was du bist?

Mich hat das Buch leider nur bedingt gefesselt. Ich fand die Gedanken zu den fünf Menschen spannend und für die Protagonistin eher traurig. Sie war für mich eine sehr einsame junge Frau, die durch dieses Frage einen Spiegel vorgehalten bekommen hat. Ich hatte einfach nur Mitleid mit ihr und so war es nicht der gedachte Unterhaltungsroman, sondern eher was zum Nachdenken und Grübeln.

Ich möchte abschließen mit der Frage, mit der auch Allegra sich befassen musste:

„Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?“ – Schreibe mir deine Antwort gerne in die Kommentare oder per Email. Ich hoffe, du kommst auf mehr als eine Person, zu der es Allegra nur geschafft hat.