Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Abschluss der Trilogie

Sehnsucht nach Whale Island

Das Cover zeigt eine wunderbare Abendstimmung am Meer. Das Laub der Bäume ist herbstlich gefärbt und spiegelt sich sehr schön im Wasser wieder. Zwei kleine Motorboote liegen vertäut unweit des Ufers und komplementieren das Bild. Mich hat das Cover sofort angesprochen.

Sehnsucht nach Whale Island von Miriam Covi aus dem Heyne Verlag ist der Abschluss der Whale- Island- Trilogie. Im dritten Buch darf ich Glenn Cameron näher kennenlernen. Seinen beiden Brüdern sind die ersten zwei Bände gewidmet. Die Geschichte um Glenn und die Bloggerin Viola Willmers kann unabhängig von den ersten zwei Büchern gelesen werden, da sie in sich geschlossen ist. Für das Verständnis werden alle wichtigen Details im Zusammenhang geklärt. Jedoch werden die Liebesgeschichten aus den ersten zwei Bänden der Trilogie fortgeführt und so ist das Lesevergnügen mit Vorkenntnissen einfach größer. Ich habe mich sehr gefreut über die dritte Reise auf die fiktive Insel Whale Island.

Viola und Glenn sind die Ich- Erzähler der Geschichte, sie entführen mich abwechselnd in ihre ganz eigene Welt. Viola ist für ein paar Wochen auf einer Rucksacktour durch Kanada und lernt durch einen Zufall die Familie Cameron kennen. Glenn hingegen kehrt für einen familiären Notfall zurück auf die Insel. Und so nimmt die wunderbare Geschichte ihren Lauf.

Ich habe das Buch, wie schon die ersten beiden Bände: Heimkehr nach Whale Island und Neuanfang auf Whale Island verschlungen. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Dabei haben Miriam Covis Worte wieder dafür gesorgt, dass meine Augen nicht trocken blieben. Spätestens als Glenn und sein Vater sich ganz ehrlich unterhielten flossen nur so die Tränen. Ich mag Geschichten, die mich zu Tränen rühren. Wobei mich auch der Abschied von der Insel etwas traurig machte. Nach Rund 1500 Seiten habe ich mich auf Whale Island einfach wie zu Hause gefühlt.

Wenn du Lust hast auf eine schöne Liebesgeschichte mit dem Ambiente einer traumhaften Insel irgendwo vor Kanadas Küste in Nova Scotia, dann bekommst du mit diesem Buch bzw. mit der ganzen Trilogie eine wunderbare Auszeit vom Alltag. Ich habe mit den drei Cameron Brüdern mitgefiebert und mich gefreut über alles, was sie im Laufe der Geschichten erreichen konnten.

5. Fall für Palmer

Auf die Knie!

Dunkle Wolken sind auf dem Cover zu sehen. Im Vordergrund spiegeln sich die Lichter vom Ufer im Wasser und dahinter ragen zum Teil schneebedeckte Berge in den Himmel. Es ist vermutlich ein Bild von Luzern, dem Ort des Geschehens und damit passend zum Roman.

Auf die Knie von Bruno Heini erschien im Gmeiner Verlag. Es ist der fünfte Band um die Detektiven Palmer. Im Vorfeld habe ich mich leider nicht informiert, dass das Buch zu einer Reihe gehört. Erst als ich auf Verweise zu vorherigen Ermittlungen stieß, wurde mir das bewusst. Da die Rückbezüge für mich nicht ausreichend erklärt wurden, fiel es mir schwer die Protagonistin wirklich zu verstehen. Vor diesem Hintergrund empfehle ich nicht mit diesem Buch in die Ermittlungen von Chris Palmer zu starten, sondern bei den ersten Bänden zu beginnen.

Nur mit Mühe bekam ich einen Zugang zur selbsternannten Detektivin. Ihre Motivation verbirgt sich vermutlich in den ersten Bänden der Thriller Reihe. Auch die Beziehung zu ihrem Partner Alex erschloss sich mir nicht vollumfänglich. So zogen die ersten Seiten eher zäh an mir vorbei. Doch ich gab dem Buch und der Ermittlung um den Kunstraub im Kultur- und Kongresszentrum Luzern eine Chance. Meine Geduld wurde auf eine lange Probe gestellt. Erst bei der Hälfte des Buches konnte mich die Geschichte fesseln und ließ mich bis zur Aufklärung des Falles durchhalten.

Für mich war es ein kurzer Ausflug nach Luzern, der mich nur zum Teil fesseln konnte. Der Kunstraub hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Die Idee dahinter fand ich gut. Die Umsetzung konnte mich leider nur zum Teil packen. Kennst du bereits eins der Bücher um die Detektivin Palmer?

Margarete Steiff

Fräulein Steiff

Das Buch besitzt einen gelben Schutzumschlag. In der Mitte steht der Titel des Buches in blau, wenn man genauer hinsieht, erkennt man ein blaues Stoffmuster. Darunter sitzt ein hellbrauner Teddybär mit weißem Kragen. Dem Bär ist ein gewisses Alter anzusehen. Im ganzen ist es ein passendes Bild für den Roman.

Fräulein Steiff von Maren Gottschalk aus dem Goldmann Verlag ist ein biografischer Roman. Zu Beginn werden die mitspielenden Personen aufgelistet und in welcher Beziehung sie zu Margarete Steiff stehen. Dabei wird unterschieden in historische Personen, die zu den Wegbegleitern von Fräulein Steiff gehören und erfundenen Figuren, die den Romanverlauf unterstützen.

Mein erstes Kuscheltier war ein Affe der Firma Steiff mit dem obligatorischen Knopf im Ohr. Dementsprechend ist mein Affe inzwischen 40 Jahre alt. Man sieht ihm an, dass er das ein oder andere Mal in die Waschmaschine gesteckt wurde und leider wurde er auch Opfer einer Friseurstunde von mir und meinem kleinen Bruder, so sind die Barthaare schon lange Geschichte. Aber es soll hier ja nicht um meinen armen Affen gehen, sondern um Margarete Steiff, die Erfinderin der gleichnamigen Kuscheltiere.

Die Geschichte wird geprägt durch einen hohen Anteil an biografischen Begebenheiten. Dabei darf ich Margarete Steiff von ihrer Kindheit an begleitet. Diese ist geprägt durch ihren starken Willen sich nicht unterkriegen zu lassen. Zeit ihres Lebens ist sie auf Hilfe angewiesen. Erst mit dem Rollstuhl bekommt sie eine gewisse Eigenständigkeit und muss nicht mehr hin und her getragen werden. Ich fand es bemerkenswert, wie entschlossen Fräulein Steiff ihre Ziele verfolgt. Sie war ihrer Zeit als Frau weit voraus. In einer von Männern geprägten Welt des 19. Jahrhunderts baut sie ein Unternehmen auf. Fasziniert habe ich die sukzessiven Vergrößerung ihrer Filztierfabrik verfolgt und hatte dabei die Steifftiere meiner Mutter im Kopf. Die Tiere sind zwischen 60 und 70 Jahre alt und haben eine ganz andere Struktur, als mein kleiner Affe von 1981.

Ich habe den biografischen Roman in Abschnitten verschlungen. Und empfehle ihn gerne weiter an alle, die einen Blick hinter die Kulissen der Steifftiere werfen möchten. Es zeigt eine starke Frau, die trotz Kinderlähmung ihre Freude am Leben nicht verliert. Damit ist sie ein Vorbild für folgende Generationen.

Kulinarische Reise nach New York

Speiseführer New York

Das Cover zeigt einen kleinen Ausschnitt von New York mit dem Empire State Building. Über den Dächern ist der Titel angebracht. Passend dazu hat sich ein Sesambagel mit auf das Bild geschlichen und bringt so das Element Speisen mit auf das Buchcover.

Speiseführer New York von Derk Hoberg erschien im Conbook Verlag. Es ist eine kulinarische Reise durch die Stadt. Der Autor nimmt mich mit auf einen Tripp durch New York. Zu Beginn gibt es eine kurze Erklärung zu den Lokalitäten und Örtlichkeiten an denen die Speisen gekauft und konsumiert werden können. Nun kenne ich endlich den Unterschied zwischen einem Deli und einem Diner. Das war mir vorher nicht so ganz bewusst. Dann geht es auch schon los mit den Hintergrundinformationen zu den typischen Gerichten New Yorks.

Welche Gerichte verbindest du mit New York? Ich muss als erstes an den New York Cheesecake denken, wenn es den als Dessert gibt, gibt es für mich gar keine andere Wahl. Der berühmte Kuchen für die „schlanke“ Linie fehlt im Buch natürlich nicht. Die im Untertitel angekündigten 30 Speisen werden grob in drei Bereiche sortiert. So beginnt das Buch mit dem Thema Fleisch und alles was dazu gehört. Weiter geht es mit dem Gemüse bzw. vegetarischen Gerichten. Zum Schluss kommt das süße Gepäck.

Es ist nicht nur eine Aneinanderreihung von leckeren Gerichten, sondern auch ein kleiner Stadtführer durch New York. Zu jeder Speise werden verschiedene Lokalitäten genannt, an denen man diese verzehren kann. Jeweils zwei etwas ausführlicher und ein paar weitere nur mit Namen und Kontaktdaten. So weiß ich jetzt wo ich die besten Pastramis von New York in einer angenehmen Atmosphäre finde. Neben den Speisen bekomme ich auch die passende Getränke empfohlen. Hin und wieder wird auch das Rezept verraten. Ich habe mir direkt das Rezept für den Caesar Salad und die typischen Pancakes notiert. Ob ich die wohl genauso hinbekomme, wie ich sie in den USA schon essen durfte?

Beim Lesen bekam ich direkt Hunger und wäre zu gerne mit dem Buch durch New York spaziert. Mal sehen wann es uns wieder in den Big Apple zieht. Bisher waren wir zwei mal in der Stadt und durften vom Schiff schon genau den Ausblick genießen, den ich auf dem Cover fand. Planst du in naher Zukunft einen Tripp nach New York? Dann lass dich von dem Buch inspirieren. Ich verspreche dir, du findest darin für jeden Tag einen anderen Tipp zum Essen. Aber Achtung, genieße dabei auch die Fußwege, denn die kulinarischen Köstlichkeiten sparen nicht unbedingt bei den Kalorien.

Unternehmen in der Steiermark

Re-invent your company: Die Geheimnisse europäischer Entrepreneure und ihr Weg zum internationalen Erfolg

Das Cover zeigt im Hintergrund einen schönen Blick auf eine bergige Landschaft inklusive Weinstöcken. Leider wird dieses Bild vom Titel in roten Großbuchstaben überlagert. Und ist damit nicht unbedingt ein Eye-Catcher. Allerdings habe ich auch keine Idee, wie man ein Cover für dieses Buch hätte besser gestalten können. Was würdest du für ein Cover erwarten, bei einem Buch über die Erfolgsgeschichte von mehreren Unternehmern? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Re- Invent your Company von Judith Grohmann zeigt die Geheimnisse europäischer Entrepreneure und ihr Weg zum internationalen Erfolg in der Steiermark. Das Buch ist im ibidem Verlag erschienen. Es ist eine Zusammenstellung von Erfolgsgeschichten von über 20 Unternehmern in der Steiermark.

Jedes Kapitel ist jeweils einem Entrepreneur und seinem Unternehmen gewidmet. Dabei wird nicht nur mit Fakten um sich geschlagen, sondern ich erfahre durchaus die menschliche Seite von der Erfolgsgeschichte der jeweiligen Person. Für mich besonders interessant waren die kulinarischen Unternehmen. Bei Wein, Gin und Bier war ich sofort dabei. Aber auch die Herstellung von Faksimile in der Steiermark fand ich spannend. Wie in der heutigen Zeit, die alten Schriften in Handarbeit reproduziert werden ist einfach faszinierend. Für einen besseren Überblick gibt es zu jedem Unternehmen eine kleine Faktenbox zu Produkt, Standorte, Mitarbeiterzahl, Jahresumsatz und Exportländer. Schon interessant wohin die Waren aus der Steiermark alle exportiert werden. Am Ende einer jeden Geschichte wird in Stichpunkten zusammengefasst, worin der Erfolg des jeweiligen Unternehmen liegt. Hier findet man zahlreiche Anregungen, sollte man selbst ein Unternehmen gründen wollen.

Damit wären wir bei der Zielgruppe des Buches angelangt. Das Buch richtet sich an Studierende, Jungunternehmer und Menschen, die neue Herausforderungen suchen. Ich bin damit nicht unbedingt die Zielgruppe, dennoch fand ich es sehr spannend die einzelnen Erfolgsgeschichten zu lesen. Von Wein über Bier bis hin zum Maschinenbau ist alles Mögliche dabei. Und jeder gibt top aktuell ein kurzes Statement zum Weg aus der Krise bezogen auf Covid-19 und anderen Wirtschaftskrisen. Und irgendwie lädt das Buch auch dazu ein in die Steiermark zu reisen, um im ein oder anderen Hofladen ganz spezielles Öl zu kaufen.

Für die oben genannte Zielgruppe ist das Buch eine gute Anregung. Für alle anderen könnte es auch eine kulinarische Reise durch die Steiermark sein, wenn man die eher technisch geprägten Unternehmen zwischendurch weglässt. Insgesamt haben wir neun Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich, die für eine köstliche Reise in die Steiermark plädieren. Wobei sie zum größten Teil auch nach Deutschland exportieren.