Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein Wichtel zieht ein

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Auf dem Cover ist der kleine Wichtel Toke zu sehen, wie er auf der grünen Fußmatte vor seiner blauen Haustür steht. In der Hand hält er eine kleine grüne Lampe und neben ihm steht ein roter Bollerwagen. Insgesamt ein süßes Bild, das Lust macht auf den Inhalt des Kinderbuches.

Der kleine Wichtel Toke von Sylvie Gürtler wurde von Andrea Baitz illustriert. Die zauberhaften Zeichnungen vom Cover setzen sich im Buch fort. Sehr schön finde ich hier die Gestaltung der Kapitelanfänge mit einer weihnachtlich geschmückten Girlande, die den oberen Rand der Doppelseite ziert. Des weiteren sind ein paar zauberhafte Doppelseiten zu sehen auf denen einzelne Szenen der Geschichte bildlich umgesetzt wurden. So bekomme ich als Leser Bilder mit an die Hand, um mir den kleinen Wichtel Toke und seine Umgebung besser vorstellen zu können.

Das Buch ist aus meiner Sicht als Vorlesebuch geschrieben und gestaltet. Die einzelnen Kapitel haben eine passende Länge für Gute-Nacht-Geschichten. Nach zwei bis vier reinen Textseiten folgt ein Bild, so dass man die kleinen Zuhörer gut mitnehmen kann. Insgesamt besteht das Buch aus 19 Kapitel verteilt auf 128 Seiten. Was mich beim Lesen ein wenig gestört hat, waren die zum Teil sehr langen Schachtelsätze. Da musste ich glatt zweimal lesen, um den ganzen Satz aufnehmen zu können. Das stelle ich mir beim Vorlesen schwierig vor.

Ansonsten ist es aber ein bezauberndes märchenhaftes Kinderbuch mit dem man die Weihnachtszeit einläuten kann. Seit ich das Buch gelesen habe, begegnen mir überall nur noch kleine Wichtel und passende Wichteltüren. So gibt es im Bastelladen bei uns vor Ort einen ganzen Aufsteller, um sich seine Wichteltür samt Dekoration selbst zu basteln. Ich finde die Idee dahinter ganz schön.

Ich habe das Buch ganz gemütlich vorm Kamin verschlungen und habe mich von den Illustrationen verzaubern lassen. Möchtest du dich mit deinen Kindern ab etwa 4 Jahren auf Weihnachten einstimmen, hast du hier eine passende Geschichte dafür. Ich bin gespannt, ob dein Kind danach einen kleinen Wichtel im Kinderzimmer haben möchte. Von mir bekommt das Kinderbuch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Rocky Mounatin Doc

Rocky Mountain Doc

Das Cover zeigt wie immer ein paar Berggipfel. Diesmal ragen sie scheinbar aus einer Nebel- oder Wolkenschicht heraus. Eben über den Gipfeln verströmt die Sonne ihre Strahlen. Im unteren Bereich finden sich wieder rechts und links Hinweise auf die zwei Protagonisten. Auf der einen Seite liegt ein Hund auf dem Rücken und möchte anscheinend gekrault werden. Auf der anderen Seite liegen eine Yogamatte, ein Handtuch und zwei Hanteln parat und warten auf ihren Einsatz.

Rocky Mountain Doc von Virginia Fox ist der 18. Band aus der Hörbuchreihe. Diesmal fand ich die Geschichte nur so semi spannend. Das Thema Schmerzmittelmissbrauch hatte durchaus die nötige Brisanz, aber konnte ich nur schwer der Liebesgeschichte folgen. Zu sehr wurde die Handlung von den Opiaten dominiert. Hier hätte ich mir einen besseren Fokus auf die Romanze gewünscht. Ich kann nicht mal mehr mit Sicherheit sagen, ob sie sich am Ende bekommen haben, zu sehr lag der Schwerpunkt auf dem kriminellen Aspekt der Geschichte.

Bei den 18 Büchern der Reihe, die ich bisher alle gehört habe, war dieses für mich das schwächste. Es hat mich einfach nicht so gut unterhalten, da konnte Karoline Mask von Oppen mit ihrer Stimme auch nichts mehr rausholen. Allein ihr ist es zu verdanken, dass ich mir das Hörbuch bis zum Ende angehört habe. Dafür lausche ich ihrer Stimme viel zu gerne.

Ich habe übrigens eine neue Hörbuch Reihe mit Karoline Mask von Oppen aufgetan. Mir wurden die Bücher von Lilian Kaliner empfohlen und da stieß ich bei den Hörbüchern direkt auf meine liebste Sprecherin. Von der Firfly Creek Serie werde ich hier demnächst bestimmt berichten. Da ich erst mal eine kleine Pause von Virginia Fox und ihrer Rocky Mountain Reihe brauche, wobei das 19. Hörbuch schon auf meinem Smartphone wohnt und auf Hörzeit wartet.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine wunderbare weihnachtliche Geschichte

Weihnachtsküsse in Snowflake Valley

Das Cover lebt durch viele kleine Details. Das Wort Weihnachtsküsse leuchtet im Licht weihnachtlich rot und der Schnee im Bild glitzert nicht nur, sondern lässt sich auch mit den Fingern ertasten. Darüberhinaus ist ein winterliches Bild zu sehen. Am rechten Buchrand steht ein großer geschmückter Weihnachtsbaum mit schneebedeckten Zweigen. Daneben steht ein Paar, wobei er sie hochgehoben hat. Rund um das Paar ist ein winterliches Dorf zu sehen und gibt so das passende Bild für die Geschichte.

Weihnachtsküsse in Snowflake Valley von Ella Thompson ist ein total kitschig schöner Weihnachtsroman. Das Buch ist ganz und gar nach meinem Geschmack. Zu gerne wäre ich selbst ein Bürger von Snowflake Valley. Ich liebe Weihnachten und finde es gut, dass das Dorf mit der Weihnachtsbeleuchtung direkt mit Thanksgiving startet. Ich habe mich in der Umgebung sofort wohlgefühlt und beim Lesen einfach vor mich hin geseufzt.

Ich stehe total auf kleine Details, die ein Buch zu etwas besonderem machen. So ist mir das Cover natürlich sofort ins Auge gefallen, mit seinen glitzernden Elementen. Im Inneren fand ich wundervoll klingende Kapitel-Überschriften, die passend zum Spielort des Geschehen auf Englisch sind. Ganz besonders ist mir folgender Satz in Erinnerung geblieben: Happiness is catching snowflakes on your tongue. Bei jedem neuen Kapitel habe ich mich über den Satz gefreut, der irgendwie immer etwas mit Schnee oder Weihnachten zu tun hatte. So wurde ich sukzessive auf Weihnachten eingestimmt.

Die zwei Protagonisten habe ich auf ihre ganz eigene Weise sofort ins Herz geschlossen. Mit Emma Porter und Jared Dawson treffen zwei Gegensätze aufeinander. Während Emma der totale Weihnachtsfan ist, der in Snowflake Valley aufwachsen durfte, hat Jared nicht wirklich ein Faible für das Fest der Liebe. Er könnte die Tage auch einfach in seinem Arbeitszimmer verbringen ganz ohne Weihnachtsbaum und Lichterglanz. Von vornherein sind hier gewissen Spannungen vorprogrammiert. Ob das liebe Internet und der Konsum von Eggnog die zwei auf einen Nenner bringt?

Mit Weihnachtsküsse in Snwoflake Valley hat Ella Thompson wieder einen spannenden Liebesroman veröffentlicht. Ich habe jede Zeile genossen und würde zu gerne ein weiteres Mal nach Snowflake Valley reisen. Nur schweren Herzens habe ich am Ende Abschied genommen von den lieben Dorfbewohnern, die dafür sorgen, dass der ganze Ort im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlt.

Hast du Lust auf einen wunderbaren Weihnachtsroman mit ganz viel Liebe auf der Suche nach schnellem Internet? Dann bist du hier genau richtig. Das Buch ließt sich wie von selbst.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Gelungener Auftakt der Nord-Ostsee Saga

Zwischen den Meeren

Auf dem Cover ist ein Bild der Levensauer Hochbrücke zu sehen, die zur Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals dient. Oberhalb der Brücke ist die Seitenansicht einer Frau dargestellt, die vermutlich stellvertretend für eine der vier Frauen steht, die im Untertitel des Buches erwähnt werden. Auf den ersten Blick sehe ich, dass das Buch in einer längst vergangenen Zeit spielt. Mich hat es zusammen mit dem Klappentext sofort angesprochen. Und so habe ich mich auf eine spannende Geschichte rund um die Erbauung des Nord-Ostsee-Kanals gefreut.

Zwischen den Meeren von Lena Johannson erscheint im Aufbau Verlag. Ich habe das Buch zum Teil gelesen und zum Teil gehört, da ich im Hörbuch-Herbst von Netgalley einfach nicht nein sagen konnte. Svantje Wascher sorgt mit ihrer Stimme für die passende Atmosphäre. Ich habe mich sofort in eine andere Zeit zurückversetzt gefühlt.

Besonders spannend fand ich die Episoden in Kiel, da ich dort selbst ein paar Jahre in der dänischen Straße gelebt habe. So habe ich eine ungefähre Ahnung, wo der Kolonialwarenladen von Stines Vater angesiedelt sein könnte. Und bin den weiten Weg in Gedanken mit Stine nach Holtenau gegangen. Wobei wir hier natürlich eine fiktive Geschichte rund um den historisch belegten Bau des Nord-Ostsee-Kanals haben. Die Figuren sind dennoch für die Zeit sehr authentisch dargestellt und zeigen die aufwendige Hintergrundrecherche der Autorin zum Bau des Kanals. Dieses erläutert sie kurz im Anschluss des Romans und verrät welche Figuren real und welche fiktiv sind.

Ich durfte in der Geschichte abtauchen in das Leben von Stine in Kiel, wo sie von der großen Bühne träumt, aber dann doch gebunden ist an den Kolonialwarenladen ihres Vaters. Sie verkörpert eine Frau der Zeit, die weiß was sie will und kann, aber sich den Gegebenheiten anpassen muss. Auf der anderen Seite des zukünftigen Kanals lerne ich Sanne kennen. Sie hat ebenfalls visionäre Vorstellungen und möchte zu gerne an der Erschaffung von etwas Großem mitarbeiten, doch zeigt sich ihr sofort die Grenze ihres Geschlechts. Regina als dritte im Bunde lebt etwa auf der Hälfte des jetzigen Kanals in Westerrönfeld. Sie hat ihr ganz eigenes Schicksal zu tragen. Hier bin ich gespannt, wie sie die Zeit meistern wird in den folgenden Bänden. Als letzte im Bunde ist noch Mimi zu nennen, die die Tochter des Planers vom Kanal ist.

Die vier Frauen haben einen ganz unterschiedlichen sozialen Hintergrund, aber dennoch ist ihnen allen etwas gemein, sie wollen etwas schaffen und erreichen in ihrem Leben und nicht nur das Anhängsel von Jemandem sein. Hier darf ich in den weiteren Bänden hoffentlich noch mehr von Mimi erfahren, die kam für mich etwas zu kurz in diesem Buch. Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Beim Lesen und Hören hatte ich immer wieder den Nord-Ostesse-Kanal und seinen Verlauf im Kopf. Als Kind habe ich so manches Wochenende direkt am Kanal verbracht und den großen Pötten hinterher geschaut. Noch heute freue ich mich, wenn ich den Kanal überquere, denn es bedeutet, dass ich in etwa einer Stunde in meiner Heimat angekommen bin.

Ich habe das Buch verschlungen und bin schon ganz gespannt auf die weiteren Bände der Nord-Ostsee-Saga. Zu gerne hätte ich dieses Buch meinem Vater geschenkt, ich denke er hätte es genauso verschlungen wie ich und vermutlich noch viel über den Kanal erzählen können. Doch dafür kommt das Buch leider etwas mehr als vier Jahre zu spät. Aber ich weiß schon wem ich mit dem Buch eine große Freude machen kann.

Hast du Lust auf das größte Bauprojekt in Schleswig-Holstein? Dann freue dich auf eine Geschichte rund um den Nord-Ostsee-Kanal und die Frauen, die im Hintergrund des Bauvorhabens standen. Es ist eine sehr authentische Darstellung der Zeit, die sich wie von selbst liest. Kaum hat man das 400-seitige Buch aufgeschlagen ist es auch schon beendet. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich warte jetzt gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Spannende Fortsetzung der Norderney Saga

Sturm über dem Inselsalon

Das Cover ist in zarten Farbtönen gestaltet, nur das Orange vom Titel und des gleichfarbigen Kleides einer Frau stechen auf dem Bild hervor. Eine zweite Frau sitzt im Badeanzug daneben auf deinem Zaunelement. Die ganze Szene befindet sich am Strand mit Blick über das Meer. Wohin genau die Aufnahme zeigt kann ich schlecht beurteilen. Das Cover passt sehr gut zum ersten Buch der Norderney Saga von Sylvia Lott und hat mich sofort angezogen.

Sturm über dem Inselsalon von Sylvia Lott erschien im Blanvalet Taschenbuch Verlag. Die Geschichte setzt nahtlos an das erste Buch der Serie an. Zur kurzen Erinnerung werden am Anfang die Protagonisten kurz vorgestellt, damit sind alle auf einem Stand und man könnte theoretisch auch ohne Vorkenntnisse das Buch lesen und verstehen. In diesem Fall halte ich aber das chronologische Lesen für sinnvoll. Da einfach eine Veränderungen mit den Figuren im und um den Inselsalon stattfindet im Rahmen der historischen Geschichte von Deutschland. Außerdem zeigt es auch sehr schön die Entwicklung der Frauen und ihren Weg zur Selbstbestimmung.

Das Buch setzt direkt zu Beginn des ersten Weltkrieges ein, also genau an der Stelle wo Die Frauen vom Inselsalon aufhörte. Ich war sofort wieder bei Frieda und Grete auf Norderney und verfolgte gespannt, wie es den beiden Frauen ohne ihre Männer im ersten Weltkrieg wohl ergehen wird. Der Klappentext gibt da quasi schon eine Ahnung vorweg, dass nicht beide ihren Mann heil zurück bekommen. Was genau passiert verrate ich dir nicht. Der geschichtliche Hintergrund ist sehr gut recherchiert und so konnte ich die fiktive Handlung gut in das Geschehen einordnen. Und hatte immer wieder kleine Aha-Momente, wenn ich mich aus dem Geschichtsunterricht an spezielle Ereignisse erinnerte. Besonders das Geschehen auf der Nordsee rückt in den Fokus des Romans und war mir durchaus geläufig.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, so dass ich nicht wirklich das Buch zur Seite legen konnte. Die fiktiven Figuren fügen sich gut in den historisch belegten Hintergrund ein. Ein paar mal musste ich schmunzeln, weil ich Sätze las, die auch heute genau so gesagt werden könnten. So fiel im Buch im Jahre 1915 zum Beispiel folgender Satz: „Aber gegen den Wucher muss doch der Staat was unternehmen!“ Diese Aussage verfolgt uns gerade aktuell in den Nachrichten. Nur geht es uns noch nicht direkt um die Versorgung mit Nahrungsmitteln, wobei das in der Folge durchaus denkbar ist. Der zweite Satz spielt 1917 und da musste ich sofort an meine Kollegin denken, die von Anfang an den Vergleich zur spanischen Grippe zog, die im ersten Weltkrieg wütete. Der Satz der mich zum Schmunzeln brachte lautet wie folgt: „Alle Leute müssten jetzt eigentlich Stoffmasken über Mund und Nase tragen.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und warte jetzt auf den dritten und vierten Band, die im Februar und April 2023 erscheinen sollen. Ich bin gespannt, wie sich Frieda und Grete weiter entwickeln werden und ob es ihnen gelingt ihre Selbstständigkeit weiter auszubauen.