Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannende Fortsetzung der Sweet Valentine Reihe

Sweet Valentine / Liebesglück unterm Sternenzelt

Das Cover zeigt die Silhouette zweier Personen am Rande einer Lichtung. Hoch am Himmel glüht der Mond und Sterne funkeln am Firmament. Um die romantische Szene perfekt zu machen ist eine Sternschnuppe am Rand zu sehen. Und wer genau hinsieht, kann einen Elch bei den Tannen erkennen, der sich noch mal schnell ins Bild gestolen hat. Für mich ein passendes Cover zur Geschichte.

Liebesglück unterm Sternenzelt von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der inzwischen siebte Band der Sweet Valentine Reihe. Ich habe alle bisherigen Bücher verschlungen und kann dir ein jedes davon wärmstens ans Herz legen. Um der Liebesgeschichte voll umfänglich folgen zu können brauchst du zwangsläufig kein Vorwissen aus den ersten sechs Bänden, da jede Liebesgeschichte in sich abgeschlossen ist. Es werden jedoch vorherige Figuren wieder aufgegriffen und deren Geschichten weitererzählt. Alles wichtige fürs Verständnis und worum es in der Sweet Valentine Reihe geht bekommst du ganz automatisch am Rande mit erzählt.

Du möchtest jetzt vermutlich noch kurz wissen, worum es in Band sieben geht. Hier durfte ich Hunter, den Bruder von Avery (Die Liebe ist ein Ponyhof) näher kennenlernen. Er lebt zurückgezogen in einer kleinen Waldhütte. Vor seinem Häuschen ist eine Hängematte angebracht, in der er im Sommer in der Regel schläft, um Nachts ein Auge auf die Sterne werfen zu können. Besonders hat es ihm das Adler Sternbild angetan. Mehr dazu erfährst du beim Lesen.

Zusammen mit Sierrra, der zweiten Protagonistin fungiert Hunter als Ich- Erzähler der Geschichte. Sierra hat Software-Engineering studiert und lebt in New York. Wie es sie nach Valentine verschlägt und wie die zwei aufeinandertreffen ist eine wunderbare Geschichte, die du einfach selber lesen musst. Da möchte ich an dieser Stelle gar nicht soviel vorweg nehmen.

Heidi Troi hat es zum wiederholten Male geschafft mich Stundenlang in ihren Bann zu ziehen. Kaum hatte ich die Nase in das Buch oder besser gesagt über meinen Tolino gesteckt, schon war ich mitten drin in der Geschichte. Und ich durfte direkt auf die Seniorengang in Kyles Café stossen.

„Man möchte meinen, mit einem gewissen Alter wird der Mensch langsamer, aber auf die Kuppelkönigin von Valentine trifft das nicht zu. Zumindest nicht, wenn sie ein Opfer, sprich einen Single erblickt“
Mit diesem Zitat startet mehr oder minder Hunters Geschichte und sein Weg zur Erlösung von der Wäsche-wasch-Wette. Was es damit auf sich hat, ist für die Geschichte nicht weiter wichtig. Möchtest du die Wette selber lesen, dann lese Liebesglück mit Truthahnstück, das Prequel zur Reihe. Dort kannst du alle Personen direkt kennenlernen und bekommst einen Vorgeschmack auf das was kommen könnte.

Hast du nun Lust bekommen dir den Wald von Valentine näher anzuschauen? Dann folge Hunter auf seinem Fußmarsch zur Hütte und lasse dich in die Hängematte vor seinem Haus fallen. Lausche dabei den Geräuschen der Natur und achte darauf, ob vielleicht plötzlich ein Schwarzbär oder Elch hinter dir steht. Erfahre von Hunter, wie man sich in der Situation am besten verhält und erkenne zusammen mit Sierra, wie wenig Komfort man eigentlich braucht. Verfolge das zaghafte Kennenlernen der Beiden und erfahre, mit welchen dunklen Gedanken die zwei hadern. Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein bewegender Liebesroman über die Suche nach sich selbst

LIVIA. Wofür mein Herz schlägt.

Das Cover zeigt ein gemaltes Bild von einer jungen Frau in Sportkleidung. Im Schneidersitz streckt sie das Gesicht nach oben. Sie scheint im Licht zu sitzen, während um sie herum alles dunkel ist. Ein schönes Bild, das die Protagonistin des Buches sehr schön einfängt ohne das eigene Bild zu beeinflussen.

Livia. Wofür mein Herz schlägt von A.D. Wilk wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Die Geschichte handelt von der 24 jährigen Livia, die mit vollem Namen Olivia heißt und seit Kindertagen Ballett tanzt. Ein Unfall hat ihren Traum je unterbrochen und nun steht sie vor den vermeintlichen Scherben ihres Lebens. Verfolge gespannt ihren Weg zu sich selbst und wie sie wieder Freude empfinden kann.

Kommt dir der Name im Zusammenhang mit Büchern von A.D. Wilk bekannt vor? Dann hast du vermutlich „Siebzehn Jahre. Ohne mich. Mit dir.“ gelesen. In dem Buch darfst du Livia als Kind kennenlernen, denn die Geschichte dreht sich um ihre Eltern, die auch hier am Rande eine Rolle spielen. Für das Verständnis musst du das Buch nicht gelesen haben, denn es sind zwei in sich abgeschlossene Geschichten, die völlig unabhängig voneinander gelesen werden können. Wenn dir diese Geschichte gefällt und du mehr über Livias Eltern erfahren möchtest, dann empfehle ich dir „Siebzehn Jahre. Ohne mich. Mit dir“, ich habe das Buch förmlich verschlungen.

Aber nun zurück zu Livia und ihrer Geschichte. Ich möchte gar nicht zu viel verraten. Vielleicht nur so viel, ich wäre zu gerne mit ihr nach London gefahren, um dort im Pub Lion’s Wharf das ganz besondere Theaterstück zu sehen, bei dem sie eine kleine Schauspielrolle übernimmt. Die Idee hinter dem Stück finde ich grandios, zeigt es doch so viele Facetten unserer Welt und woran die Kommunikation im Großen und Ganzen einfach hakt. Also schnappe dir das Buch und werde selbst Teil dieser Erfahrung und genieße das einzigartige Flair. Dabei wirst du allerdings nicht nur die frohen Momente mit Livia teilen, sondern darfst auch einen Blick in ihre Gefühlswelt werfen.

Neben Livia fungiert auch Luke als Ich- Erzähler der Geschichte. Er ist Drehbuchautor und für einen kurzen Stopp in Berlin. Wie sich die zwei, trotz unterschiedlicher Standorte kennenlernen und was die zwei verbindet kannst du im Klappentext erahnen und musst du einfach selbst lesen. Freue dich auf ein paar unterhaltsame Lesestunden.

Hast du Lust auf einen kleinen Ausflug in die Welt der Künstler? Dann begleite Livia auf ihrem Weg nach London und der großen Herausforderung, einen neuen Weg im Leben abseits vom Ballett zu finden. Obendrein darfst du Luke bei seinen konspirativen Treffen lauschen, um den letzten Feinschliff an seinem Drehbuch vorzunehmen. Obendrauf gibt es ganz viele zwischenmenschliche Gefühle und die Auseinandersetzung mit sich selbst. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Lust haben auf einen reflektierenden Liebesroman, bei dem die Auseinandersetzung mit sich selbst im Vordergrund steht. Genieße aber dennoch die zarten Wege der Liebe und lasse dich ein auf ein wunderbares Abenteuer.

Im Roman stellt sich Livia folgende Fragen: „Wo will ich hin?“ und „Wovor laufe ich davon?“ Ich finde sie sehr inspirierend, denn damit kann man, wenn man ehrlich zu sich selbst ist schon sehr viel erreichen. Kannst du diese Fragen für dich beantworten?

Spannend und Realistisch

Tanger Transit

Das Cover kommt sehr unscheinbar daher. Auf einem hellen Untergrund steht oben der Titel des Buches und darunter ein Bild von einem Boot, das auf den ersten Blick sehr alt wirkt. Für mich ein Cover, hinter dem ich nicht unbedingt so einen spannenden Roman vermutet hätte.

Tanger Transit – Ein Fluchtversuch von Claus G. H. Mayer erschien im Selfpublishing über tredition. Wie man dem Titel entnehmen kann geht es um die Flucht von Marokko nach Spanien. Und sehr präzise, um den Weg dahinter, der zu einer Flucht und den möglichen Bootsunglücken führt.

Die Geschichte wird durchgängig in der dritten Person erzählt mit verschiedensten Erzählern, die nach und nach für den Verlauf der Handlung wichtig werden. Im Fokus steht Cotter, ein Deutscher, der mit seinem Wagen oft in Marokko unterwegs ist und von Spanien immer wieder auch Selbstfahrer Touristen mit nach Afrika nimmt und denen das Land zeigt. Wie du im Klappentext nachlesen kannst, startet die Handlung in Spanien an der Küste und führt dann über die Fähre nach Tanger und weiter ins Landesinnere von Marokko.

Eine weitere Figur ist Hassan, der Cotter auf seinem Weg durch Marokko begleitet. Die beiden verstehen sich im Laufe der abenteuerlichen Fahrt durchs Land immer besser. Und gewöhnen sich an ihre Macken. Die weiteren Erzähler möchte ich hier nicht nennen, da sie zu viel von der Geschichte vorweg nehmen würden.

Tauchen im Text spezifische Begriffe auf, die nicht zum allgemeinen Wortschatz gehören, werden diese sehr ausführlich über Fußnoten erklärt bzw. die Hintergründe dazu erläutert. Das hat mir sehr gut gefallen und störte mich in keinster Weise im Lesefluss. Denn die Fußnoten waren in der Regel so gesetzt, dass man sie sehr gut zum Seitenende einfach lesen konnte.

Mit fundiertem Hintergrundwissen wurde hier eine tragische Reise erzählt, die einem nicht nur das Land als solches näher bringt, sondern auch die Missstände im Allgemeinen und Speziellen aufdeckt und behandelt. Auch wenn es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt, wirkt sie beim Lesen so real, dass ich das Gefühl hatte direkt mit Cotter und Hassan durch die Wüste zu reisen. Für mich ist es ein Abenteuerroman, ein Erlebnisbericht oder einfach ein spannender Roman, der zum Nachdenken anregt.

Ich habe beim Lesen mich in Gedanken mit auf reisen begeben. Auch wenn ich fasziniert und manchmal auch mit einem Schmunzeln die Zeilen gelesen habe, habe ich doch auch die ganze Zeit die reale Welt im Hinterkopf gehabt. Denn das Thema ist immer noch allgegenwärtig und lässt uns vermutlich auch nicht so schnell los.

Bei Cotters Beschreibungen zum Land Afrika im allgemeinen und zu Marokko im speziellen habe ich einfach nur Fernweh bekommen. Wobei ich auch ganz klar sagen muss, in dem Land möchte ich kein Autofahren. Da wäre mein Gefährt in Nullkommanichts dahin. In diesem Sinne möchte ich dir ein Zitat mit auf den Weg geben.

„Es gab vier Regeln: Niemand sieht dich. Du musst für alle mitdenken. Du bist der Einzige der bremst. Eine überfahrene Stoppstelle kostet 400 Dirham.“
In dem Satz findest du eigentlich alles wichtige zur Fahrt und warum ich dort niemals selbst hinterm Steuer sitzen würde. Aber dennoch haben mich Land und Leute sofort angesprochen und ich könnte mir vorstellen erneut einmal Marokko zu besuchen. Einen Tag in Tanger habe ich tatsächlich schon verlebt und in guter Erinnerung.

Doch spielen die Beschreibungen des Landes eher eine Nebenrolle, denn der Hauptaugenmerk liegt auf dem Nachvollziehen der Fluchtrute eines einzelnen, der von Cotter tot in Tarifa am Strand gefunden wurde. So wird den zahllosen Bootsflüchtlingen ein Gesicht und eine Geschichte gegeben.

Mit einem sehr realistischen Szenario schafft es Claus G.H. Mayer mich über 555 Seiten an das Buch zu fesseln. Er sorgt dafür, dass ich gespannt mit dem Protagonisten Cotter durchs Land reise und mich über jede Bekanntschaft auf seiner Etappe freue. Jede Etappe bringt neue Erkenntnisse, so dass man am Ende ein Bild davon hat, wer oder was hinter dem Opfer am Strand von Tarifa steckt.

Hast du Lust auf eine Geschichte, die zum Einen ganz real die Flucht aus Afrika darstellt und zum Anderen einem die Faszination Marokko näherbringt? Dann bist du hier genau richtig. Begebe dich mit Cotter auf die Fähre und fahre ganz nach seinem Tempo zusammen mit Hassan durch das Hinterland. Bei der ganzen tragischen Geschichte darfst du dennoch auch die schönen Ecken von Marokko kennenlernen und so hat man das Gefühl, auf einer ganz besonderen Reise gewesen zu sein. Ich empfehle jedem dieses Buch, der die Augen vor der Welt nicht verschließt und einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Flüchtlinge werfen möchte. Mich hat das Buch sofort gepackt und es bleibt mir vermutlich noch lange in Erinnerung.

Pias 19. Fall im Familienurlaub

Ostseefinsternis

Das Cover zeigt einen kleinen Strandabschnitt mit Blick aufs Meer. Im Sand liegt totes Holz und zieht das Auge wie magisch an. Vom Ufer aus kann man auf eine kleine Insel schauen, auf der ein Leuchtturm steht. Daneben kann man bei den ganzen Bäumen auch ein Haus erkennen. Für mich ein passendes Bild zu einem Ostseekrimi.

Ostseefinsternis von Eva Almstädt erschien im Lübbe Verlag. Es ist der 19. Fall für Pia Korittki. Diesmal trifft ein Mordfall zusammen mit Pias wohlverdienten Familienurlaub mit ihrem Sohn Felix und ihrem Freund Marten. Wie nicht anders zu erwarten, übernimmt Pia die Ermittlung und lässt ihre beiden Männer in den Ferien allein.

Das Buch lässt sich vom Prinzip ohne Vorwissen lesen, denn der Kriminalfall ist in sich geschlossen. Alle nötigen Aspekte tauchen in der Geschichte auf. Da es allerdings inzwischen der 19. Fall für Pia Korittki ist, sind natürlich zwischenmenschliche Beziehungen im Kollegium und im privaten Umfeld vorangeschritten. Für das Verständnis wird jedoch alles wichtige erklärt. Und so kann man auch mit diesem Buch in die Krimireihe um die Lübecker Ermittlerin starten. Der 19. Fall führt Pia nach Kaltenbrode oder besser gesagt. Pia ist zusammen mit Felix und Marten in dessen Haus an der Ostsee und somit direkt zur Stelle, als ein Toter in Kaltenbrode gefunden wird.

Hier tauchen wir ein in eine tiefe Feindschaft zweier Familien, dessen Grund lange im dunkeln bleibt. Wer hierbei nicht gespoilert werden möchte, sollte erst nach der Lektüre die Klappen im Einband genauer betrachten, denn dort ist eine Personentafel zu sehen. Wobei ich selbst beim Lesen immer wieder diese Klappe geöffnet habe, um zu sehen wer jetzt mit wem wie verbandelt ist. Also ist es im gewissen Sinne hilfreich und auch mit dem Wissen, weiß man trotzdem nicht was wirklich passiert ist.

Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen. Und fand auch schnell in das Gefüge um Pia Korittki herein. Zu letzt habe ich: Ostseegruft gelesen, was der 15. Fall der Ermittlerin war. Dementsprechend fehlen mir hier drei Bände in der Reihe, doch das tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich diesmal nicht bis zum Schluß mit rätseln konnte, da ich schon früh eine Ahnung hatte und sich diese nach und nach bestätigte. So fehlte mir zum Ende die nötige Spannung, um das Buch zu beenden. Ich habe es aber dennoch beendet und genau verfolgt, wie der Fall aufgeklärt wurde.

Hast du Lust auf einen Mordfall in einer kleinen Gemeinde, in der sich scheinbar alles nur um zwei Familien dreht? Dann kommst du hier auf deine Kosten. Die Familienfehde wird seit jeher aufrechterhalten und scheinbar weiß kein einer mehr worum es eigentlich geht. Dieser Aspekt wird dich beim Lesen sicher bis zum Schluss begleiten und erst dann logisch aufgeklärt. Neben dem Kriminalfall darfst du auch persönlich Zeit mit der Ermittlerin und ihren Männern verbringen und Felix beim Schwimmenlernen über die Schulter schauen. Für mich war es ein schöner Krimi, den ich persönlich aber zu schnell durchschauen konnte. Nicht desto trotz empfehle ich ihn gerne weiter.

Einfach spannend und schön

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Ich mag ja Cover, die wie gemalt aussehen. Hier ist der Hintergrund in einem Rosé Ton gehalten und darüber verläuft die Farbe in eine Richtung gen Lila und in die andere eher nach Orange. Darüber steht im dunkelsten Farbton der Titel in Druckbuchstaben, wobei der zweite Teil des Titels: Flüstern darunter noch in geschwungenen weißen Lettern zu sehen ist. Der Titel der Reihe steht unter dem Farbverlauf. Rund um für mich ein schönes Cover, das mich direkt anlacht.

Zeilenflüstern: Sweet Lemon Agency von Kyra Groh erschien im Lübbe Audio Verlag. Das Hörbuch wurde von Leonie Landa und Julian Tennstedt eingelesen. Es ist der Auftakt einer Dreiteiligen Hörbuchreihe, die es auch aus dem Loewe Verlag zu lesen gibt. Die Sweet Lemon Agency ist eine Werbeagentur in der Klara, die Protagonistin arbeitet. Sie ist dort als Werbetexterin angestellt und hat ein ganz großes Faible für Hörbücher. Besonders ein Hörbuch mit Noel als Sprecher hat es ihr angetan und nun soll genau er ihre sinnlichen Texte einsprechen. Ob sie dem gewachsen ist?

Das Buch bzw. die Plakate zum Buch sind mir auf der Leipziger Buchmesse immer wieder begegnet. Und so musste ich einfach zugreifen, als sich mir die Möglichkeit bot. Die Sprecherin Leonie Landa war für meine Entscheidung das sogenannte i-Tüpfelchen, da ich sie in Leipzig persönlich kennenlernen durfte. Sie hat der Geschichte genau das richtige Maß an Gefühl gegeben und zusammen mit Julian Tennstedt das Ganze zu einem Hörgenuss gemacht. Beiden könnte ich stundenlang zuhören und Julian brachte die Schokolade förmlich zum Schmelzen. Was es damit genau auf sich hat musst du einfach hören. Da möchte man direkt die Schokolade auspacken und vernaschen.

Die Geschichte begleitete mich auf einer längeren Strecke beim Autofahren und bei einem Nostalgie Spaziergang durch Kiel. So verging die Zeit wie im Fluge. Zu Beginn habe ich der Geschichte bei normaler Geschwindigkeit gelauscht, doch schnell habe ich auf die 1.25-Fache Geschwindigkeit gestellt, da das mehr meinem eigenen Lesetempo entspricht. Beiden Sprechern konnte ich so gut folgen und so hatte ich auch beim schnelleren Hören meine Freude.

Liebst du Schokolade und wolltest schon immer mal sinnliche Werbetexte dazu hören? Dann schalte das Hörbuch: Zeilenflüstern ein und lausche abwechselnd den Stimmen von Leonie Landa und Julian Tennstedt. Lerne die Werbeagentur: Sweet Lemon Agency kennen und verliebe dich in die Dynamik innerhalb des Teams. Lerne Klara mit ihren Eigenheiten kennen und verliebe dich in die Stimme von Noel. Für mich war es eine Rundum gelungene Geschichte, die Lust macht auf mehr. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Band. Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung. Und das Hörbuch landet auf meinen Top Ten für 2024.