Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Eine ganz besondere Freundschaft

1974. Einer dieser Sommer.

1974 Einer dieser Sommer von A.D. Wilk ist eine berührende Geschichte. Ich musste irgendwie sofort an meine Eltern denken. Diese haben im November 1974 geheiratet und so hatte ich immer wieder das Hochzeitsbild meiner Eltern vor Augen, wenn ich versucht habe mich in die Zeit und den Kleidungsstil zu denken. Ich selbst bin erst 1981 geboren, also spiel der historische Roman der Autorin ein paar Jahre vor meiner Zeit.

Ich war sofort in der Geschichte von Kate und Nici drin und bin gefühlt mit den zweien im Zug in den Harz gereist. Auch wenn ich mir die Transit Strecke von West-Berlin durch die DDR nur bedingt vorstellen kann. Doch die Beschreibungen sorgten dafür, dass ich mich gut in die Zeit und Situation hinein versetzen konnte. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht so viel zum Inhalt sagen, das wichtigste kannst du selbst im Klappentext zum Buch nachlesen.

Lasse dich von Kate und Nici in das Jahr 1974 entführen. Fühle den Geist der Selbstbestimmung junger Frauen und freue dich, dass diese Generation für dich heute den Weg geebnet hat. Lasse dich ein auf eine ganz besondere Freundschaft und Liebe, die voller Gefühl steckt. Es ist ein Roman für all jene, die nicht auf die Norm stehen, sondern offen sind für LGBT und eine ganz besondere Liebe zwischen zwei guten Freundinnen. Mich hat der Roman verzaubert und die Worte der Autorin haben mich zutiefst berührt.

Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter und freue mich auf einen weiteren spannenden Roman von A.D. Wilk. Ich bin gespannt, wie ihr weiterer Weg im historischen Bereich geht. Ich bin dabei und offen für neues.

Ein spannendes Hörbuch mit brisantem Inhalt

Die Wahrheit ist der Feind

Die Wahrheit ist der Feind – Warum Russland so anderes ist von Golineh Atai erschien als Buch im Rowohlt Verlag bereits im Juni 2019. Jetzt drei Jahre später höre ich das im April 2022 erschienene Hörbuch, das von Tanja Fornaro eingesprochen wurde. Ihre nüchterne Stimme verleiht dem Bericht von Golineh Atai noch mehr Dramatik, als der Inhalt eh schon bietet. Gekonnt spricht sie die ganzen russischen Namen aus, dafür hat sie meine volle Bewunderung. Ich selbst kann zwar inzwischen ein paar Brocken russisch verstehen, aber das Sprechen insbesondere auch von Namen liegt mir aber noch gar nicht.

Ich habe das Hörbuch auf dem Weg in den Urlaub gehört. Zu Beginn musste ich immer mal wieder das Hörbuch unterbrechen, da mir bei dem Inhalt die Luft weg blieb. Persönlich habe ich mich nie wirklich für die Russland Politik interessiert. Nun zu hören, seit wie vielen Jahren sich der aktuelle Konflikt in der Ukraine schon angekündigt hat fand ich einfach nur erschreckend. Da drängt sich mir die Frage auf, hätte man da nicht früher schon was unternehmen müssen? Um diese Frage gerecht zu beantworten fehlt mir allerdings das Hintergrundwissen.

Mir hat das Hörbuch die Augen über Putin und seine Russland Politik geöffnet. Dieses Buch bzw. Hörbuch sollte ein jeder lesen. Auf mich macht es den Eindruck einer seriösen Berichterstattung, die zwar nicht chronologisch aufgebaut ist, dafür aber ein umfassendes Bild über die Situation gibt. Der Inhalt ist aktueller den je. Wenn du tiefer in die Konflikte und das Handeln von Russland, im speziellen Putins eintauchen möchtest, dann findest du in diesem Hörbuch eine fundierte Berichterstattung. Von mir gibt es eine unbedingte Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die die Augen vor der Realität nicht verschließen möchten.

Mit viel Gefühl, einfach schön

Ganz nah bei dir

Das Cover zeigt im Hintergrund eine ländliche Idylle. Davor scheint ein Paar auf der Wiese zu tanzen. Vom Ambiente und der Farbgebung passt das Buch perfekt zur Buchreihe: Lost in Love – die Green Mountain-Serie. Ich mag die Stimmung, die das Cover vermittelt. Es lässt mich auf einen schönen Roman hoffen.

Ganz nah bei dir von Marie Force ist inzwischen schon der 13. Band der oben genannten Buchreihe. Ich habe alle Bände der Serie bisher gehört bzw. gelesen und kann laut den abschließenden Worten der Autorin in diesem Buch auf weitere hoffen, da noch nicht alle Mitglieder der Familien Abbott und Coleman eine Geschichte bekommen haben.

Ich habe mich gefreut zum 13. Mal nach Butler zu reisen. Es ist ein Ort, in dem man seine Seele baumeln lassen kann und der geprägt ist durch sein fehlendes Handynetz und einem ganz speziellen Elch, der immer wieder einfach mitten auf der Straße steht. Im Buch sind Noah Coleman und Brianna Esposito die Protagonisten. Und von der ersten Sekunde an ist klar, dass sie sich am Ende bekommen. Bei einem klassischen Liebesroman einer amerikanischen Autorin habe ich auch nichts anderes erwartet und mich einfach auf den Weg bis zum Ziel gefreut.

Das Buch kann unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden, denn im Prinzip ist die Liebesgeschichte von Noah und Brianna in sich abgeschlossen. Allerdings tauchen immer wieder Personen der Familien Abbott und Coleman in der Geschichte auf, die bereits eine Geschichte bekommen haben bzw. die noch auf ein eigenes Buch warten. Da können dann schon mal ein paar Namen zusammen kommen, die das Verfolgen ohne Vorkenntnisse erschweren. Zur Familie Abbott gehören zehn Kinder, die zum größten Teil inzwischen einen Partner und zum Teil auch Kinder haben. Zur Familie Coleman gehören acht Kinder, die noch kaum weiteren Anhang zu verzeichnen haben, was deren Namen etwas übersichtlicher machen. Nicht zu vergessen sind die Eltern, bzw. die Mutter der zweit genannten Familie und der gemeinsame Großvater Elmer, der spätestens am Ende eines jeden Buches wieder auftaucht. Elmer muss man einfach lieben und er hat seine ganz eigene Art der Verkupplung seiner Enkelkinder.

Aber nun zurück zum vorliegenden Buch. Ich habe „Ganz nah bei dir“ in wenigen Tagen verschlungen. Die digitalen Seiten flogen nur so an mir vorbei. Ich liebe die Romane von Marie Force, sind sie für mich doch inzwischen ein Garant für ein paar schöne Lesestunden. Auch mit diesem Buch konnte ich wieder sehr gut vom Alltag abschalten und habe die Lektüre einfach genossen. Um es mit den Worten des Protagonisten zu sagen: „Die Ich-will-dir-sämtliche-Kleider-vom-Leib-reißen-Spannung“ ist bis zum Schluss zu spüren.

Die Kapitel Anfänge sind wieder mit sehr schönen Lebensweisheiten, Sprüchen und Zitaten geschmückt. In dieser Ausgabe sind es reale Personen. Die Zeilen sind jeweils passend zum Kapitelinhalt gewählt. So bekommt man schon einen kleinen Blick auf das was kommen könnte. Ich mag diese kleinen Details. Und so habe ich mich auch wieder auf das abschließende Gespräch von Linc Abbott und Elmer gefreut. Da bekommt man einen kleinen Hinweis, wie es im nächsten oder vielleicht auch übernächsten Buch weitergehen könnte. Ich mag diese beiden älteren Herren, wie sie scheinbar mit ihren Kindern, Neffen und Nichten bzw. Enkelkindern spielen und für spannende Liebesgeschichten sorgen.

Kennst du inzwischen schon die Buchreihe: Lost in Love – die Green Mountain-Serie? Dann wirst du dieses Buch bestimmt auch wieder verschlingen. Kennst du die Serie nicht, rate ich dir mit dem ersten Band: Alles was du suchst zu starten. Es ist einfach schöner, den Figuren nach und nach zu begegnen und so nicht sofort von einer Flut an Namen erschlagen zu werden.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für jeden, der Lust hat auf eine schöne Liebesgeschichte in einer ländlichen Umgebung weit ab vom Handyempfang.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Sommerferien auf Langeoog

Strandkorbsommer

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft. Sie liebt die Arbeit und Wissensvermittlung mit ihren Schülern. Allerdings hat sie zu kämpfen mit der katastrophalen Planungspolitik der Schulbehörden, die leider abslute Realität ist. So ist es nicht verwunderlich, dass ihr der sympathische Meeresbiologe Martin ins Auge fällt.

Die Geschichte lässt sich sehr gut am Stück lesen. Man taucht ein in das besondere Urlaubsfeeling am Meer. Der Ort auf Langeoog ist fiktiv, er steht aber stellvertretend für einen romantischen Ort, an dem die Zeit mal still stehen kann.

Hast Du Lust auf einen schönen Urlaub am Meer, dann genieße mit diesem Roman eine schöne Auszeit und lasse den Alltag hinter dir.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Das Corona Chaos in deutschen Apotheken

Das Corona-Chaos. Ein Apotheker packt aus

Das Cover ist in einem dunklen Rot gehalten mit einer weißen Umrandung. Der Titel nimmt mit seinen weißen Großbuchstaben gut die Hälfte des Covers ein. Darunter befindet sich eine etwas zusammen geknüllte OP- Maske. So bekommt man auf den ersten Blick einen Eindruck, worum es in dem Buch gehen könnte.

Das Corona-Chaos. Ein Apotheker packt aus von Simon Krivec ist eine Art Erlebnisbericht von einer ganz besonderen Zeit. Ich selbst bin pharmazeutisch-technische-Assistentin und als diese in einer öffentlichen Apotheke tätig. Als ich das erste Mal etwas von dem Buch gehört habe, wurde ich sofort neugierig, wie hat wohl Simon Krivec den Corona-Alltag erlebt? Sein Name war mir durchaus aus den Nachrichten in der Fachpresse bekannt. Nach einem kurzen Blick auf den Klappentext freute ich mich auf Episoden zu Desinfektionsmitteln, Maskenverteilung, Antigen-Schnelltest und der Impfstoffbestellung. Schon mal so viel vorweg, alle erwarteten Themen kamen drin vor und noch vieles mehr. Der Apothekenalltag hat sich seit dem Frühjahr 2020 sehr verändert und ein jeder ist inzwischen froh über eine ganz normale Beratung zur Allergie oder Erkältung.

Der Erzählstil hat mir sofort gefallen. Das Buch beginnt mit dem Skiurlaub des Autoren, der auch der Ich- Erzähler der Geschichte ist. Und damit war ich gefühlt wieder im Jahr 2020 wo alles begann. Simon Krivec gibt einen guten Blick hinter die Kulissen. Die ein oder andere Episode habe ich ganz ähnlich erlebt und so musste ich an die ersten Wochen in meiner neuen Arbeitsstelle denken. Zum Januar 2020 hatte ich den Schritt gewagt noch einmal neu in einer Apotheke zu beginnen. Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut.

Krivec Apotheke wurde während Corona zur ersten Anlaufstelle zu geltendem Recht, wie auch viele andere Apotheken in der Bundesrepublik. Ich selbst habe mich oft wie die Auskunft gefühlt, da sich unsere Kunden darauf verließen, dass wir die aktuell geltenden Regeln wussten. Und so ist die Apotheke bis heute die Anlaufstelle der Menschen für Fragen wie zum Beispiel: Wann brauche ich einen Test? Wo kann ich mich impfen lassen? Welche Kontaktbeschränkungen gibt es? Ich selbst kann mich an viele Gespräche aus der ersten Zeit erinnern, die besonders von der Angst vor dem Unbekannten geprägt waren. Inzwischen ist Corona zu einem gewissen Alltag geworden. Sehr interessant fand ich den Bericht zum Start der Impfkampagnen. Hier macht der Autor sehr deutlich, wie die Bürokratie uns immer wieder im Wege steht. Auch wenn mir das Thema Impfen im ganzen zu viel Platz im Buch einnahm, habe ich doch die Lektüre genossen.

Ich habe das Buch in meinem wohlverdienten Urlaub gelesen, weit ab von meinem Corona- Alltag. Und musste immer wieder schmunzeln, weil ich ganz ähnliches erlebt habe. Nur zu gut ist mir der erste Tag der Maskenverteilung noch in Erinnerung. Die Dankbarkeit der Menschen kam da zum Ausdruck und auch der Zusammenhalt im Team zeigte sich gerade in diesen Tagen von der besten Seite. Wenn du Lust hast, auf einen Blick hinter die Kulissen vom ganz normalen Corona Wahnsinn in der Apotheke, dann werfe einen Blick in dieses Buch.