Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Interessante Zukunftsvision was passieren könnte

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Das Cover ist ganz schlicht gehalten und kommt mit wenigen Details aus. Der Hintergrund ist türkis und von der Seite läuft ein Eisbär ins Bild. Der Titel samt Autor und Sprecher werden von einem dezenten Rahmen umfasst. So gibt es nichts, was den Betrachter vom Eisbären ablenken könnte.

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen von John Ironmonger erschien als Hörbuch im Argon Verlag. Die Geschichte wurde von Johann von Bülow eingelesen, der mit seiner Stimme das Buch zu einem Hörgenuss macht. Hin und wieder stoße ich eher zufällig auf Hörbücher, die von ihm eingesprochen wurden, so auch hier. Von diesem Hörbuch bin ich mehr oder weniger angezogen worden durch den Verweis auf „ Der Wal und das Ende der Welt“. Den Roman habe ich bis heute noch nicht gelesen, aber die gebundene Ausgabe liegt griffbereit auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Nach diesem Hörbuch muss ich es jetzt endlich mal in Angriff nehmen, schließlich hatten mich Cover und Klappentext sofort angesprochen.

Aber nun zurück zum aktuellen Hörbuch: Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen. Die Geschichte befasst sich unter anderem mit dem großen Thema der Erderwärmung und der damit einhergehenden Erhöhung des Meeresspiegels. Aufhänger ist eine Wette zwischen dem Studenten Tom Horsmith und dem Politiker Montague Causley im Pub von St. Piran in Cornwall. Den genauen Wortlaut möchte ich hier gar nicht wiedergeben, sondern nur den umfassenden Zeitraum. Es geht um 50 Jahre.

An der Stelle habe ich gedacht, bin ich bereit für einen fiktionalen Roman, der mich von heute an 50 Jahre in die Zukunft bringt? Und dann habe ich einfach weitergehört, um zu sehen wohin der Weg mich führt. Dabei fühlte es sich nicht wirklich wie ferne Zukunftsvisionen an, sondern mehr nach aktueller Realität. Der Klimawandel lässt sich mit bestem Wissen und Gewissen nicht mehr leugnen. Hier und da ist der Wandel durchaus erlebbar. Für mein Empfinden haben sich die deutlichen Jahreszeiten meiner Kindheit in eher schwammige Übergänge verwandelt.

Im Roman wird der Wandel deutlich am Wasserstand und am verschwindenden Eis sichtbar. So zieht es Tom im Laufe seines Lebens nach Grönland. Wo ihn der Politiker im Zuge eines Jahrestages der Wette besucht. An dieser Stelle lässt sich der Titel ganz gut nachvollziehen. Auf dessen Zusammenhang ich beim Hören immer wieder gewartet habe, da er mir am Anfang nicht unbedingt ersichtlich war.

Für mich war es ein interessantes Hörbuch, das einem vor Augen führt, was uns in der näheren Zukunft erwarten könnte. Dabei hatte ich nicht das Gefühl einer überaus fiktionalen Zukunft, sondern es hörte sich alles sehr real an. Hier und da konnte ich nicht unbedingt dem Geschehen folgen. Da mir Montague und seine Beweggründe einfach zu fern waren. Aber im großen und ganzen habe ich das Hörbuch genossen und empfehle es gerne weiter. Es ist eine Reise in die Zukunft und zeigt uns, wie es werden könnte und dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist sich mit dem Klimawandel aktiv auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Samuels Kindheit in Bulgarien

Samuels Buch

Auf dem Cover ist ein Foto des Autoren in jungen Jahren zu sehen. Er steht im wahrsten Sinne des Wortes Kopf umringt von einer Riege junger Menschen. In gelber Schrift stehen darüber Titel und Name des Autoren. Ein Cover, das mich auf den ersten Blick nicht angezogen hat. Einzig die Angabe, dass der Autor selbst liest hat mich zu dem Hörbuch verführen lassen.

Samuels Buch von Samuel Finzi erschien im Hörbuch Hamburg Verlag. Der autobiographische Roman wurde vom Autoren selbst eingesprochen. Ich mag seit jeher die Stimme von Samuel Finzi und habe mich so führ das Hörbuch des Schauspielers entschieden.

Samuel Finzi gibt mir als Hörer einen Einblick in seine Kindheit, Jugend und wie er zur deutschen Sprache kam. Er wurde 1966 in Bulgarien geboren und wuchs in einem künstlerischen Haushalt auf. Er erzählt von seinem Großvater und seinem eher fehlendem Talent für die Musik. Ich habe dem Schauspieler gerne gelauscht, da er ein ganz besonderes Timbre in der Stimme hat, welches nicht nur durch seinen Akzent bestimmt wird. Ich finde es hat etwas beruhigende an sich und so habe ich die fünf einhalb Stunden einfach nur genossen.

Durch das autobiographische Hörbuch habe ich nicht nur einen Blick auf das Leben von Samuel Finzi bekommen, sondern auch auf die politische Situation in Bulgarien zu der Zeit. Mir wurde da wieder bewusst, wie sehr doch der Kalte Krieg aus meinem Bewusstsein verschwunden ist.

Interessierst du dich für das Leben von Samuel Finzi und wie es war in den 70er Jahren in Bulgarien aufzuwachsen? Dann wird dir Samuels Buch gefallen. Ich habe das Hörbuch genossen und einfach der besonderen Stimmfarbe des Schauspielers gelauscht. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Drei Freundinnen

Das Glück tanzt aus der Reihe

Das Glück tanzt aus der Reihe von Liane Wilmes erschien als Hörbuch im Aufbau Verlag und wurde von Jana Kozewa eingelesen. Im Roman geht es um drei Freundinnen, die ganz unterschiedliche Leben führen und an Silvester beschließen, im nächsten Jahr etwas grundlegendes zu ändern.

Ava ist von Grund auf romantisch und möchte ihrer unerwiderten Liebe entsagen. Ellie ist im Prinzip nur noch Hausfrau und Mutter und möchte endlich ihr Chemie Studium fortführen.Und Susanna ist die taffe Herzensbrecherin, für die Monogamie eine Herausforderung ist. Diese drei und ihr jeweiliger Weg nach den Neujahrsvorsätzen bestimmt die Handlung der Geschichte.

Ich fand es spannend den drei Frauen und ihren Schilderungen zu lauschen. Jede für sich macht eine ganz eigene Veränderung durch, mit der sich auch das entsprechende Umfeld auseinandersetzen muss. Beim Zuhören hatte ich aber so ab und an meine Schwierigkeiten. Für mich waren die Pausen zwischen den einzelnen Hörkapiteln zu lang. Ein paar Mal habe ich intuitiv überprüft, ob meine Airpods noch an sind, weil einfach nichts mehr zu hören war. Das hat mich besonders am Anfang gestört. Irgendwann habe ich mich an die langen Pausen gewöhnt und wusste es geht weiter. Die Sprecherin Jana Kozewa hat mit ihrer bedächtigen Art ein wenig pfiff aus der ganzen Handlung genommen. Ich kann sie mir sehr gut für historische Romane vorstellen, aber hier fand ich sie leider unpassend, auch wenn ich ihre Stimme sehr angenehm finde und ich ihr gut stundenlang lauschen kann. So fanden leider ich und die drei Protagonistinnen den Weg nicht ganz zueinander. Der Pepp, der vor allem bei Susanna und Ava ausstrahlt, wurde durch die bedächtige Sprechweise etwas gestoppt. Für Ellie hingegen passte sie sehr gut.

Im Großen und Ganzen ist es eine unterhaltsame Geschichte über drei Freundinnen, die an einem Punkt im Leben stehen, an dem es möglich ist den Weg nochmal zu ändern. Ich habe dem Hörbuch gerne gelauscht und empfehle es, mit den oben angemerkten Einschränkungen weiter.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Nichts für schwache Nerven

Anny Bunny

Auf den ersten Blick habe ich bei dem Cover eher an einen Thriller gedacht, da es in den klassischen Farben schwarz, weiß und rot gestaltet ist. Auf den zweiten Blick sehe ich einen gezeichneten Frauenkörper, dessen Arme scheinbar vom Körper getrennt sind. Der Farbverlauf auf den Beinen hat etwas von fließender Farbe. Das Gesamtbild finde ich sehr gut getroffen und für mich passt es perfekt zur Geschichte. Es gibt dem Buch genau den richtigen Touch.

Anny Bunny ist der zweite Roman, den ich von der Autorin Nina Casement gelesen habe. Vor ein paar Jahren habe ich den Thriller Jagdsaison verschlungen. Dieses Buch ist spannungsgeladen wie ein Thriller, allerdings mit dem erotischen Hintergrund einer Pornodarstellerin.

Das Buch startet mit einer ganz eindeutigen Szene im Jahr 2018, bei dem ich das Gefühl von absoluter Endgültigkeit und Verzweiflung sah. Danach musste ich mir erst mal das Inhaltsverzeichnis anschauen, was mich etwas hoffen ließ. Ich möchte gar nicht zu viel von dieser Szene verraten.

Die Erzählung umfasst etwa einen Zeitraum von 16 Jahren. So kann ich als Leserin Anna bzw. Anny sehr genau kennenlernen. Der Klappentext gibt in diesem Fall einen ganz guten Einblick in die Geschichte und wohin die Reise geht. Als zweiter kommt Phillip zu Wort. Während Annys Erzählung aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, wird von Phillip in der dritten Person gesprochen. Die zwei Erzählstränge laufen parallel zueinander und ließen mich als Leser lange Rätseln wohin die Reise geht. Der Wechsel zwischen den zwei Erzählern sorgt für die nötige Spannung, gibt einem aber auch Luft zum Atmen, da Anny kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich bin als Leser ihrem Leben als Pornodarstellerin und -produzentin zwangsläufig ausgeliefert.

Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven, denn Anny spart nicht mit Details bei ihrer Arbeit. Allerdings brauchte der Roman ein bisschen, bis er so richtig in Fahrt kam. Das erste Drittel hätte man für mich sehr viel kürzer fassen können, wobei ich so natürlich den nötigen Hintergrund zu Annys Beweggründen bekomme. Eisern beißt sie sich im Leben durch, auf dem Weg zum Großen Ziel. Dabei hangelt sie sich an ihren Listen entlang. Ihre Erzählung hat ein wenig was von einem Tagebucheintrag, was durch die Benennung der Kapitel mit genauem Datum noch vertieft wird.

Phillips Erzählung kommt da sehr viel seichter daher, wobei seine Probleme und Sorgen im Leben nicht wirklich kleiner sind, sie haben nur eine ganz andere Tragweite. Sein größtes Problem hatte ich schnell erfasst und so wartete ich gespannt, wie es zu einer Verknüpfung der Erzählstränge kommt. Ich muss sagen, die Verknüpfung ist sehr gut gelungen. Ich hatte da beim Lesen ganz andere Ideen und war am Ende froh über die logische Lösung, auch wenn sie eine gewisse Traurigkeit in sich birgt.

Ich könnte jetzt noch ganz viel zu dem Buch schreiben, doch habe ich dabei Angst mich zu sehr in Details zu verlieren und dann mehr zu spoilern, als mir lieb ist. Also belasse ich es jetzt dabei. Für mich war es ab dem zweiten Drittel eine super spannende Geschichte, die mich so schnell nicht wieder losließ. Die Themen der zwei ganz unterschiedlichen jungen Menschen sind nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern für den ein oder anderen tägliche Realität. Ich fand es spannend in die Abgründe von günstigen Pornos abzutauchen und welche Qual sich dahinter verbergen kann. Hier hat die Geschichte auf jeden Fall Thriller Potenzial. Die sexuelle Ausrichtung von Philip sollte viel mehr Publik gemacht werden. Wie viele Partnerschaften wohl darunter leiden, weil die Erkenntnis fehlt, dass es Asexualität gibt und was diese bedeutet. Hier wünsche ich mir in Zukunft mehr Aufklärung.

Wenn du also Lust hast auf eine spannende Geschichte über die dunkle Seite des Lebens einer Pornodarstellerin, dann bist du hier genau richtig. Wie schon erwähnt ist es nichts für schwache Nerven. Ich habe das Buch verschlungen und mit erschrecken so manche Szene gelesen. Beim Lesen habe ich mal wieder festgestellt, wie gut und behütet ich doch aufwachsen durfte und mir dadurch die Welt zu allen Ausbildungsberufen offen stand.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Mindset

Mindset

Mindset von Sebastian Hotz wurde von dem Autor selbst eingelesen. Das Hörbuch erschien im Argon Verlag. Ich wurde durch die Sozialen Medien quasi magisch von diesem Buch angezogen. Im Rahmen der Vorbereitungen auf die Leipziger Buchmesse war das Buch irgendwie in aller Munde und so habe ich es schließlich als Hörexemplar bei Netgalley angefordert und in einem Rutsch durchgehört.

Man nehme einen Mann mit Anzug, teurer Uhr und einer Idee vom großen Business und man findet Maximilian Krach. Er verkauft seinen Anhängern das gewisse etwas zum Erfolg: das richtige Mindset. Man wähle einen beliebigen Anhänger, der nichts zu verlieren hat. Hier kommt Mirko ins Spiel. Er sieht in den Reden von Maximilian seine große Chance aus seinem langweiligen Leben auszubrechen. In Summe findet man eine Geschichte über Männer die keine Schafe mehr sein wollen, sondern lieber Wölfe.

Meine kurze inhaltliche Zusammenfassung lässt schon andeuten, dass ich nicht unbedingt die Zielgruppe dieses Romans bin. Ich glaube, dass so mancher Mann mit der Geschichte mehr anfangen kann. Dennoch fand ich sie sehr unterhaltsam. Ich hatte sofort einen in die Jahre gekommenen Konferenzraum in einem Hotel vor Augen, in dem Vorne ein selbstbewusster Wolf steht. Vor ihm saß eine Gruppe Schafe, die unbedingt so werden wollte wie er. Kannst du das Bild sehen?

Wer Lust hat, nicht ganz sechs Stunden mit Wölfen und Schafen zu philosophieren, der wird an dem Hörbuch seine Freude haben. Man darf das Ganze nicht zu Ernst nehmen, sondern sollte es am Besten mit einem zwinkernden Auge hören. Dann hat man ein schönes Hörvergnügen und findet seine eigene Welt am Ende gar nicht mehr so unbedeutend. Ich hab das Hörbuch genossen und vielfach gelacht.

Auf der Leipziger Buchmesse durfte ich Sebastian Hotz persönlich kennenlernen. Wie du auf dem Sketchnote sehen kannst, hat er mir einen kleinen Gruß hinterlassen. Nach dem Hörbuch hatte ich eine Ahnung, was mich beim Bloggertreffen vom Kiepenheuer & Witsch Verlag erwartet. Ich habe eine Menge gelacht und mit Freude dem Gespräch zwischen dem Lektor David Rupp und Sebastian Hotz gelauscht. Im KiWi- Verlag ist übrigens das Buch erschienen. Die Hardcover Ausgabe macht richtig was her. Die oben erwähnte Struktur ist nicht nur zu sehen, sondern aus zu fühlen und die goldenen Buchstaben funkeln schön im Licht.