Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Abschluss der Trilogie

Dark Elite – Redemption

Das Cover vom dritten Band der Dark Elite Hörbuchreihe ist wieder ganz und gar einzigartig. Man hat das Gefühl in eine offene Blüte zu schauen mit einem zarten Rand aus Ornamenten darauf. Der Titel ist mittig angebracht und lenkt so den Blick auf das dunkle Innere der Abbildung. Ich mag das Cover, es ist ein Hingucker und verrät nicht wirklich etwas von der Geschichte.

Dark Elite Redemption von Julia Hausburg erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von Martha Kindermann und Florian Schmidtke eingelesen. Es ist der Abschluss der Dark Elite Trilogie und bedeutet damit für mich Abschiednehmen von der Elite Universität Corvina Castle und der sagenumwobenen Studentenverbindung Fortuna. Hier kommt nun Simona, die ehemalige Mitbewohnerin von Sara zu Wort und lässt uns teilhaben an ihrem Leben. Als Tochter einer Schweizer Adelsfamilie wurde sie in die elitäre Welt hineingeboren und weiß sich in dieser zu bewegen. Mit dabei ist Emil, der aus einer ganz anderen Welt stammt. Er ist mit Sara zusammen aufgewachsen und soll nun zusammen mit Simona das Fest zur Sommersonnenwende und zum Gedenken an Sara planen. Da treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Über allem schwebt ein Video von Simona, dass den Unfalltod von Sara in ein ganz neues Licht rückt. Kann Simona ihren Platz an der Universität halten? Und wie kommt Emil da ins Spiel? Alles Fragen, auf die du von mir keine Antwort bekommst.

Mit einem Satz: Ich habe das Hörbuch einfach nur geliebt. Ich hatte sehnsüchtig auf den Abschluss der Trilogie gewartet und dann in Nullkommanichts war die Geschichte auch schon wieder vorbei. Ich habe förmlich an den Lippen von Martha Kindermann und Florian Schmidtke gehangen und konnte gar nicht genug von Corvina Castle und den Vorgängen an der Elite Universität bekommen. Ich habe sogar zeitweilig die Geschwindigkeit von 1.25 wieder auf 1.0 runter gesetzt, damit das Hörbuch ja nicht so schnell zu Ende geht.

Hast du jetzt Lust auf das Hörbuch bekommen, kennst aber Dark Elite – Revenge und Dark Elite – Regrets noch nicht? Dann sei dir gesagt, du musst unbedingt mit dem ersten Band beginnen. Die Liebesgeschichten der einzelnen drei Bände sind zwar in sich geschlossen und könnten theoretisch unabhängig von einander gelesen bzw. gehört werden. Doch zieht sich durch alle drei Bände ein roter Faden und das ist Sara. Erst hier im großen Finale der Trilogie führen alle Fäden um Sara zu einem fulminanten Ende zusammen und da muss man einfach die Vorgeschichte kennen. Also, wenn du jetzt Lust bekommen hast, aber noch nicht die ersten zwei Bände kennst, dann starte direkt mit dem ersten und ich verspreche dir, du kannst nicht eher aufhören, als dass du alle hintereinander weggehört hast. Diese drei Bücher werden mich garantiert noch einmal begleiten und so bleiben sie in guter Erinnerung direkt auf meinem Smartphone gespeichert, damit ich sie einfach bei mir habe, um sie jederzeit wieder hören zu können.

Bist du auch noch nicht zu alt für New Adult? Liebst du Geschichten rund um Universitäten oder Akademien genauso sehr wie ich? Dann kommst du hier voll und ganz auf deine Kosten. Dark Elite – Redemption ist der krönende Abschluss der Trilogie, der den ersten zwei Bänden in nichts nachsteht. Ich habe das Hörbuch von der ersten bis zur letzten Minute einfach nur geliebt. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und eine gute Portion Spice, die mich einfach nicht los ließ. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für die ganze Trilogie. Die muss man einfach gehört haben.

Unterhaltsamer zweiter Teil der Chemistry Lessons

Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird

Das Cover zeigt zwei Personen, die auf ihren jeweiligen französischen Balkonen stehen und scheinbar miteinander kommunizieren. Durch die offenen Fenster kann man jeweils nur ein paar Pflanzen entdecken, ansonsten bleibt alles im Dunkeln. Während aus dem linken Fenster ganz viele Blätter nach draußen drängen, ist auf der rechten Seite bei der männlichen Person nur eine Hängepflanze zu entdecken und passend dazu eine kleine Gießkanne. Um eine Verknüpfung zur Reihe: Chemistry Lessons auch auf dem Cover wieder zu geben, gibt es ein Reagenzglas, einen Erlenmeyerkolben, eine chemische Verbindung und eine Doppelhelix zu sehen. Für mich macht das Cover auf jeden Fall Lust auf die Geschichte.

Dating and other Theories – Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird von Susannah Nix erschien im Aufbau Verlag. Es ist der zweite Band der Chemstry Lessons Reihe der Autorin, die alle eine Frau aus dem MINT- Bereich zur Protagonistin haben. Hier dreht sich die Geschichte um Esther, eine junge Raumfahrtingeneurin, die damit im Prinzip alle Bereiche von MINT (Mathamatik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) abdeckt. Mit dabei ist noch Jonathan, der Nachbar von Esther, der mit den Naturwissenschaften nichts am Hut hat. Er ist Drehbuchautor und kommt nur so mit der Raumfahrt in Kontakt. Im Prinzip wohnen die zwei, so wie auf dem Cover zu sehen ist, nebeneinander in Palms, Los Angeles.

Weißt du was ein Chemex ist? Laut den Beschreibungen im Buch konnte ich mir das ungefähr vorstellen und eine kurze Internetrecherche gab mir dann die detaillierte Aufklärung. Wenn du dich jetzt fragst, warum ich hier von einem Chemex rede, dann verrate ich dir das Geheimnis von Jonathan. Er liebt guten Kaffee, natürlich schwarz und brüht diesen ganz herkömmlich mit einem Chemex auf. Im Prinzip funktioniert der genauso, wie früher der gute alte Porzellanfilter deiner Großmutter. Ich kann mich daran noch gut erinnern und ich habe meinen Kaffee sehr lange auch genauso zubereitet, da ich zwar einen Wasserkocher in meiner ersten Wohnung hatte, aber keine Kaffeemaschine. Beim Lesen habe ich mir zu Jonathan folgenden Satz notiert:

„Ich bin kein Snob, ich kenne nur den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kaffee.“
An dieser Stelle musste ich schmunzeln und hatte direkt ein Bild von meinem Schwager vor Augen, wie er in einer klein angelegten Espresso Studie, den für ihn besten Malgrad der Kaffeeebohnen heraus fand, damit der Kaffe sein bestes Aroma entfalten kann. Genau so habe ich mir Jonathan in seiner kleinen Küche samt Chemex vorgestellt. Doch genug von Jonathan. Ich möchte dir auch Ester nicht vorenthalten. Sie war mir auf den ersten Blick sympathisch, wobei ich ihre Haltung zum Händchen halten nicht nachvollziehen kann.

„Ich glaube, dass dieser ganze kitschige Händchen-halten und – Lovesong – Kram nichts für mich ist.“
Auch hier hatte ich direkt eine Person aus meinem näheren Umfeld vor Augen, die ich an dieser Stelle nicht näher nennen möchte. Wie gesagt, ich habe eine andere Meinung zum Händchen halten, aber ansonsten schweben Esther und ich auf einer Wellenlänge. Bei ihrem Strickclub hätte ich zu gerne mal mit gemacht. Auch wenn ich dort, ganz wie sie auch bei den Socken geblieben wäre, die man so schön von der Rolle weg in Mustern stricken kann.

So, nun habe ich dir ein wenig zu den Protagonisten verraten, aber noch gar nichts zu meinem ganz speziellen Lesevergnügen. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und beim Lesen irgendwie gehofft, die Protagonisten Melody und Jeremy aus dem ersten Band: The Love Code wieder zu sehen. Ganz am Rande tauchen sie auf einer Party auf. Was mich zu dem Aspekt bringt, dass du beide Bücher völlig unabhängig voneinander lesen kannst. Die beiden Liebesgeschichten sind in keinster Weise miteinander verknüpft und so kannst du auch nach diesem Buch getrost den ersten Band der Reihe lesen. Denn die Chemistry Lessons Reihe hat durch den beruflichen Hintergrund der Protagonistinnen einen Anknüpfungspunkt und nicht durch etwaige gleiche Freundeskreise. Wobei es hier schon eine Schnittmenge gibt, die aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Hast du Lust auf einen kleinen Ausflug nach LA in die Stadt der Filme? Dann bist du hier genau richtig. Wobei du nicht wirklich einen Film zu sehen bekommst, sondern auf ganz unterhaltsame Art und Weise Esther dabei über die Schulter gucken darfst, wie sie ein Drehbuch von Jonathan liest. Was es damit genau auf sich hat musst du einfach lesen. Ich hatte super viel Spaß und habe dabei sehr viel gelacht. Die beiden Protagonisten hat Susannah Nix mir direkt ins Herz geschrieben und nun warte ich gespannt auf das dritte Buch der Reihe, denn der Schreibstil der Autorin macht einfach Lust auf mehr. Mit den MINT Protagonistinnen trifft sie ganz und gar meinen Geschmack. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter an alle Liebesroman Liebhaber, die gerne mal ein bisschen was zum Schmunzeln und Lachen haben möchten. Stelle dir am besten ein Glas mit Mimosa parat und genieße die Geschichte. Das Getränk wird dir im Buch begegnen und damit kannst du direkt mit Esther anstossen.

Kurzer Roadtrip

Der Hund des Nordens

Bei dem Cover musste ich sofort an Reklameschilder am Highway in Amerika denken und damit liege ich auch gar nicht so verkehrt, wie du dem Klappentext entnehmen kannst. An dem Schildermast werden der Name der Autorin und der Titel des Buches durch einen roten Pfeil verbunden, der vermutlich im Dunkeln leuchten würde, wenn es denn eine echte Reklametafel wäre. Es ist nicht unbedingt ein Cover, dass mich auf den ersten Blick anspricht, aber es ist sehr passend zur Geschichte gestaltet.

Der Hund des Nordens von Elizabeth McKenzie erschien im Dumont Buchverlag. Das Buch habe ich in der Goddie Bag bei dem Blogger Treffen des Verlags auf der Leipziger Buchmesse gefunden und es direkt auf meine Juni Leseliste gesetzt. Der Klappentext verspricht einen Roadtrip quer durch die USA und nach Australien. Unternommen wird der von Penny Rush, die gerade an allen Ecken und Kanten etwas zu kitten hat. Ihre Ehe ist gescheitert, ihre Eltern verschollen und ihre Großeltern brauchen auf die eine oder andere Art ihre Hilfe. Wie hier „der Hund des Nordens“ ins Spiel kommt, darfst du gerne selbst lesen. Ich verrate dir aber schon mal soviel, es ist nicht irgendein besonderer Hund, sondern der Bulli, mit dem Penny zum Teil unterwegs ist wurde von seinem Besitzer so genannt. Und damit startet eine Geschichte, die ich nicht so erwartet hätte.

Beim Lesen war ich etwas zwiegespalten. Und weiß gerade noch nicht so recht, wie ich meinen Lesefluss und mein Leseempfinden in Worte fassen soll. Der Klappentext hat mich auf einen spannenden Roadtrip hoffen lassen, doch den vermisste ich auf den ersten Seiten, denn die Protagonisten setzt sich als erstes in die Bahn, um zu ihrer scheinbar dementen Großmutter zu fahren. Dort kommt „der Hund des Nordens“ ins Spiel, aber den Roadtrip konnte ich auch dort nicht finden. Also musste ich meine Erwartungen beiseite legen und mich auf die Geschichte einlassen.

So lernte ich nicht nur die etwas verrückte Großmutter kennen, sondern auch ihren Steuerberater, den Besitzer des Bullis. Wer bei der Großmutter eine Oma im klassischen Sinne erwartet, die sich auf ihre Enkeltochter freut, der hat nicht annähernd ein Bild von Frau Dr. Luise Pincer vor Augen. Die Benennung durch Penny sagt da schon einiges aus. Für mich war es nicht wirklich nachvollziehbar, da ich selber ganz andere Großmütter hatte, die beide ihr Lebtag berufstätig waren.

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert, die von der Ich- Erzählerin Penny erzählt werden. Für mich besonders spannend war der zweite Teil, denn dort dürfen wir Penny und ihre Schwester zusammen in Australien erleben. Hier fand ich dann auch endlich den erhofften Roadtrip, der jedoch ein jähes Ende nahm. An dieser Stelle hätte ich mir eine ausführlichere Erzählung erhofft, denn das Ereignis hatte für mich soviel Potenzial, das leider nicht genutzt wurde.

Was ich jedoch besonders fand und was mich bis zum Ende durch halten ließ, waren die besonderen Beschreibungen von Personen, Umgebungen und Ereignissen. So darfst du dir den Exmann von Penny als Mann mit einem „fassrunden Oberkörper“ vorstellen. Und der Steuerberater wird als „großer, schwerer Mann“ tituliert. Zu ihm habe ich mir auch ein Zitat notiert, dass mir als PTA einfach ins Auge stieß:

„Burts Verdauungsapparat gluckste wie die schwefeldampfenden Geysire im Yellowstone Park.“
Ich war zwar noch nie im Yellowstone Park und kenne nur die heißen Geysire auf Island, aber bei der Beschreibung habe ich ein ganz gutes Bild von Akustik und Geruch in diesem Moment.

Magst du kuriose Figuren und unterhaltsame Beschreibungen? Dann wirst du hier deine wahre Freude haben. Während die Protagonisten noch ziemlich normal erscheint, abgesehen von ihrem selektiven Mutismus, kommen die weiteren Personen mit ganz unterschiedlichen Besonderheiten daher. Die eine hat ein voll ausgestattetes Sprechzimmer im Haus, der andere lebt quasi mit all seinem Hab und Gut zwischen Büro und Auto. Jeder einzelne wird bis ins kleinste charakterisiert, so dass man als Leser ein ganz genaues Bild von ihm bekommt. Das Kopfkino kommt beim Lesen auf seine Kosten und lässt einen trotz fehlender Spannung weiterlesen.

Starke Frauen an der Nordsee

Das Echo der Gezeiten

Das Cover ließ mich sofort an längst vergangene Tage denken. Es spiegelt die zwei Zeitebenen der Geschichte wider. In der oberen Hälfte steht eine Frau in einem retro Badeanzug samt Sauerstoffflasche auf einer bewachsenen Düne. In der zweiten Hälfte, die scheinbar spiegelverkehrt ist, treibt ein Segelschiff in den Wellen, dessen Segel nahezu lose im Wind wehen. Zusammen ergeben diese beiden Bilder einen guten Blick auf die spannende Geschichte.

Das Echo der Gezeiten von Rebekka Frank erschien bei Krüger im Fischer Verlag. Die Geschichte spielt in St. Peter- Ording, im Geburtsort meines Vaters. Über den Titel und den Spielort wurde ich auf das Buch aufmerksam und musste es direkt lesen. Wie oben schon erwähnt spielt die Geschichte in zwei Zeitebenen. Zum Einen um das Jahr 1960 und zum Anderen im Jahre 1633. Wer sich mit der Geschichte der nordfriesischen Inseln auskennt, der kann ungefähr zu beiden Zeiten schwere Sturmfluten benennen. So ist im Jahre 1634 eine große Sturmflut übers Land gezogen, die die heutige Insel- und Halligwelt geprägt hat. In wiefern die „grote Mandränke“ im Roman eine Rolle spielt musst du selbst erfahren. Ebenfalls liegt die Sturmflut von 1962 am Rande des Geschehens, zu der ich in diesem Jahr einen weiteren spannenden Roman gelesen habe (Als der Sturm kam von Anja Marschall).

Mein Vater wurde 1947 direkt in Ording hinterm Deich geboren und ist dort aufgewachsen. Er hätte das Buch von Rebekka Frank genauso verschlungen wie ich und vermutlich mir sehr viel aus der Zeit erzählt. Am Ende des Buches gibt die Autorin eine sehr schöne Einschätzung zum Inhalt und weißt darauf hin, dass ihre Figuren fiktive Charaktere sind. Wobei die Erzählung so authentisch ins nordfriesische Geschehen geschrieben ist, dass ich mir sogar den Beginen Konvent auf Strand vorstellen konnte. Ich habe die Sprünge in der Zeit sehr genossen und bin fasziniert den Protagonistinnen in ihren jeweiligen Lebensumständen gefolgt.

Zum Einen ist das Tilla Puls, die unbedingt tauchen lernen möchte, um dem ominösen Wrack, von dem ihre Vorfahren erzählen näher auf den Grund zu gehen. Dafür schreibt sie sich in Hamburg für das Archäologie Studium ein und trifft dort auf eine Macht aus Männern, die noch nicht bereit für Frauen an der Universität sind. Zum Anderen ist da Nes Dorn, die mit ihrer Mutter flieht und auf Strand in einem Konvent landet. Mit ihren roten Haaren und dem alchimistischen Wissen ihrer Vorfahren ist sie als Hexe verschrien.

Beide Frauen tragen die Last ihrer Zeit auf ihren Schulten und wollen ausbrechen aus den für sie vorbestimmten Wegen. Der Autorin gelingt es sehr gut, hier entsprechend starke Frauen zu beschreiben und die ihren eigenen Weg gehen wollen. Durch die Sprünge zwischen den zwei Erzählebenen baut sich die Spannung kontinuierlich auf. Um so tiefer sich Tilla ins Studium begibt und versucht dem Wrack auf den Grund zu gehen, um so näher kommen wir Nes und dem dunklen Schatten, der über der Insel Strand liegt.

Ich habe mich in beiden Ebenen von Anfang an wohl gefühlt und bin gedanklich mit den zwei Frauen durch dick und dünn gegangen. Ich selbst wurde auf der Halbinsel Eiderstedt geboren und kenne somit die Gegend. Als Kind habe ich immer mal wieder etwas von der mystischen Glocke gehört, die weit im Meer zu hören ist. Was es damit auf sich hat, kannst du am besten selbst erleben. Bei dem Wrack musste ich an eine Reihe von Hölzern denken, die vor gut zwanzig Jahren auf mal in Westerhever am Strand sichtbar wurden. Mein Vater kam von einer Fahrradtour wieder und berichtete, dass der Sand langsam aber sicher wohl letzte Reste von einem Holzschiff freilegen würde. Auf den Fotos konnte man die Größe des Bootes erahnen.

Mit diesem Hintergrund habe ich mich noch mehr in die Geschichte vertieft und konnte gar nicht genug davon bekommen. Und irgendwie habe ich mich mit Nes Dorn sofort verbunden gefühlt, auch wenn sie in einer ganz anderen Zeitebene zu Hause war. Aber irgendwie verbinden rote Haare nach wie vor. Ich muss beim Lesen immer wieder schmunzeln, wenn die Protagonistinnen rote Haare haben. Außerdem war ich von der Alchemie fasziniert. Als pharmazeutisch technische Assistentin ist mir das nicht wirklich unbekannt und so habe ich mich an meine Ausbildung erinnert, in der unsere Gesetzeskunde Lehrerin uns erzählt hat, was man mit der Alchemie unserer Vorfahren lieber nicht machen sollte.

Hast du nun Lust bekommen auf einen Ausflug an die Nordsee, besser gesagt in die norfriesische Inselwelt? Dann schnappe dir: Das Echo der Gezeiten von Rebekka Frank und freue dich auf zwei spannende Abenteuer, die sehr schön mit einander verwoben sind. Erlebe Tilla in den 50er und 60er Jahren und begleite sie bei ihren ersten Tauchgängen in der Nordsee. Darüberhinaus kannst du Nes auf ihrem steinigen Weg begleiten, der sie zu einer starken jungen Frau werden lässt. Freue dich auf zwei spannende Zeitebenen, die sich mit jedem Wechsel weiter aufeinander zu bewegen und überlege beim Lesen selbst, wie es wohl zu einander passen könnte. Ich habe den Roman einfach nur verschlungen und auch wenn er absolut fiktiv ist, kommt er sehr authentisch daher. Ich konnte die Personen und Begebenheiten förmlich vor mir sehen und hätte zu gerne mit meinem Vater über das Buch gesprochen. In diesem Sinne gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung und falls du lieber Geschichten vorgelesen bekommst, es ist auch als Hörbuch im Handel erhältlich.

Eine ganz besondere Stimmung mit leisen Tönen

Das Licht in den Birken

Das Cover zeigt eine Heidelandschaft mit Bodennebel. Relativ mittig ist eine runde belaubte Baumkrone zu sehen, in dessen Nähe man ein kleines Häuschen sieht. Die Färbung des Himmels deutet auf die ersten Stunden des Tages vorm Sonnenaufgang hin und sorgt für eine ganz besonders idyllische Stimmung. Bei dem Cover erwarte ich ein Buch mit landschaftlichen Beschreibungen und besonderen Themen.

Das Licht in den Birken von Romy Fölck erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Tessa Mittelstaedt eingelesen, die mit ihrer Stimme genau den richtigen Ton für die Stimmung der Geschichte trifft. Wie auf dem Cover zu erkennen, spielt der Roman in der Lüneburger Heide auf dem Gnadenhof von Benno. Hier treffen Thea und Juli auf den Besitzer des Hofes. Den drei gemeinsam ist auf die eine oder andere Art der Wunsch nach einem Neuanfang. Für Thea ist es die Rückkehr in ihre Heimat, für Juli ist es die Wanderung in Gedanken an ihren verstorbenen Großvater und für Benno ist es die Rettung seines Hofes. Wie die drei aufeinandertreffen und was sie noch miteinander verbindet erfährst du beim Hören bzw. Lesen des Buches.

Die Geschichte wird durchweg in der dritten Person erzählt. Dabei ist der Erzähler einen großen Teil der Geschichte bei Thea und ihrem Umzug von Portugal nach Norddeutschland. Doch auch Benno und Juli übernehmen einen Part der Geschichte und geben so einen Einblick in ihre Beweggründe. So darf ich erfahren, was sie aus der Vergangenheit immer noch bedrückt und was sie in der Gegenwart zueinander finden lässt.

Die besondere Stimmung auf dem Lebenshof von Benno wird durch die Sprechweise von Tessa Mittelstaedt gekonnt eingefangen. Ich habe das Hörbuch während meiner Spaziergänge im Wald gehört und so mischte sich zu der Stimme der Sprecherin auch immer ein wenig Vogelgezwitscher, was sich für mich in Summe zu einer guten Unterhaltung zusammenfügte. So habe ich die Beschreibungen der Natur noch besser in mich aufnehmen können, weil meine Umgebung zwar nicht die gehörte Weite der Lüneburger Heide widerspiegelte, aber dennoch meine Antenne auf Natur Pur stellten.

Sehr gelungen fand ich die Initiative von Juli für den Gnadenhof, obwohl es doch eigentlich gar nicht ihre Familie und erst recht nicht ihr Zuhause war. Mit ihren Idee machte sie das ganze Lebensecht und so hab ich direkt Lust bekommen, dem Aufruf zu folgen und eine Runde auf dem Lebenshof mit anzupacken. Allerdings hörten sich die Tiere noch gar nicht so alt an, wie ich sie mir auf einem Gnadenhof bisher immer vorgestellt hatte. Aber dennoch verströmte es eine wunderbare Atmosphäre, die mich für drei Tage in ihren Bann zog.

Hast du Lust auf eine ruhige und besonnene Geschichte, bei der es unter anderem auch um das Wohl der Tiere geht? Dann bist du hier genau richtig. Wandere mit Juli durch die Lüneburger Heide und freue dich über das miteinander der drei Protagonisten. Reise mit Thea und ihren beiden Ziegen mit dem Auto von Portugal auf Bennos Gnadenhof und schmunzle vor dich hin, wenn Benno morgens die Ziegen in seinem Kräutergarten entdeckt. Verschließe dabei aber nicht deine Augen vor den Sorgen, die Benno Tag für Tag rumtreiben, sondern achte auf die vielen kleinen Details, die die Geschichte zu etwas besonderem machen. Freue dich auf ein paar schöne Lesestunden und genieße die ganz besondere Stimmung, die die Sprecherin gekonnt vermittelt. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.