Kessy2019

aktives Lesejury-Mitglied

Kessy2019 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kessy2019 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Beeindruckender, historischer Roman

Die Formel der Hoffnung

Ich mag historische Romane, erst Recht wenn Sie von starken Frauen handeln, die sich gegen alle Widerstände mutig durchsetzen. Dr. Horstmann ist eine solche Frau, was mich schon in der Leseprobe neugierig gemacht hatte.

Das Cover ist farblich schön gestaltet, aber erst der Klappentext hat mich den Titel deuten lassen und mich zum Lesen "animiert".

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und eindringlich. Ich habe mich direkt in der Krankenhausatmospäre gefangen gefühlt. Der " Schachzug" von Dr. Horstmann, ihre Vornamen nur mit einem Buchstaben abzukürzen, war genial. Somit wurde sie vom Chefarzt erstmal nicht als Frau erkannt und hat eine Zusage für die Stelle bekommen und eine Chance auf eine weitere praktische Fortbildung. Ich habe sie schon "ins Herz geschlossen", ihre schnelle Reaktion, als sich das Kind am Lutscher verschluckt hatte und ihre einfühlsame Art mit der Mutter des verstorbenen Jungen.
Die Autorin hat mit Dorothee einen Charakter geschaffen, dem man gerne folgt, auch wenn für mich an einigen Stellen die Geschichte etwas langatmig war. Dagegen hätte ich mir ihren Aufenthalt in Russland mit der Erprobung des Impfstoffes ausführlicher gewünscht.
Auch die anderen Charaktere/ Protagonisten waren interessant und authentisch, wenn auch - bedingt durch ihre jeweiligen "Rollen" nicht immer sympathisch.

Für mich hat es die Autorin erfolgreich und berührend geschafft, die damalige Zeit, die schwierige Stellung der Frau, die Tragik der Krankheit und den Wettlauf um die Entdeckung des Polioimpfstoffes dem Leser näher zu bringen.

Gut fand ich auch, dass die Autorin zum Ende des Buches noch ein Personen-/Figurenverzeichnis angehängt hat, aus dem einige Informationen zu den handelnden Personen hervorgehen und ob sie "echt" oder erfunden waren.

Fordert absolute Aufmerksamkeit

Skorpion

SKORPION ist der erste Band um den Bundesermittler und Mafia-Experten David Keller, der auf grosser internationaler Bühne spielt und die absolute Aufmerksamkeit des Lesers erfordert.
Das Cover ...

Das Cover des Buches ist eher schlicht gehalten, weckt aber durch den Titel in grossen, neonrotorangen Buchstaben die Aufmerksamkeit.
Die beiden Autoren Gerd Schneider (gefeierter Filmemacher) und Matt Basanisi (ehem. Polizist, tätig als Ermittler im Bereich OK) haben Erfahrung, Wahrheit und Fiktion zu einer rasanten Geschichte geformt, die im Sommer 2002 spielt, mit einem erschossenen Priester in Palermo, einem riesigen Kokainfund in Antwerpen und dem fraglichen Selbstmord eines Piloten in Zürich beginnt und schnell Fahrt aufnimmt.
Der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autoren lässt mich gut in die unterschiedlichen "Tatorte" einfühlen, wenn ich auch zu Beginn etwas Orientierungsschwierigkeiten hatte.
David Keller ist mir als Protagonist sympathisch; er ist authentisch. Dies trifft auch auf den ital. Ermittler Monti und Kellers Vorgesetzten Moser zu.
Die Geschichte hat mich vom Anfang bis zum Ende so gefesselt, dass ich das Buch hintereinander ausgelesen habe.
Fazit: Anspruchsvoller, fesselnder Thriller mit Suchtpotential; freue mich auf den nächsten Fall!

Nervenkitzel vorprogrammiert

Nicht ein Wort zu viel

Ich bin ein absoluter Fan von Andreas Winkelmann und habe zuletzt - Der Fahrer - gelesen und war begeistert.

Seine Cover sind häufig einfach gestaltet, wie bei dieser Neuerscheinung und wirken alleine durch ihre farbliche Gestaltung und das Schriftbild.
Mich fasziniert, wie Andreas Winkelmann immer aktuelle Themen in seine Thriller einbaut, die sprachlich flüssig, prägnant und sehr schnelllebig sind.
"Nicht ein Wort zu viel" habe ich diesmal als Hörbuch gehört und finde, dass Charles Rettinghaus als Sprecher einen guten Job macht.
Das Thema um die Buchbloggerszene hat mich auf Anhieb gefesselt und mich als Rezensent auch ein wenig nachdenklich gemacht. Der Autor hat die Geschichte durch unerwartete Wendungen und unterschiedliche Erzählperspektiven auf einem hohen Spannungsbogen gehalten. Auch die sehr unterschiedlichen Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Daher mein Fazit: Für mich wieder ein absoluter Pageturner und Hochspannung pur!

Fesselnder Thriller

Die letzte Nacht

Mich faszinieren die Bücher von Karin Slaughter und daher habe ich mich sehr auf diesen neuen Fall mit Will Trent und Sara Linton gefreut.
Das Cover hatte mich schon magisch angezogen. Es drückt ...

Das Cover hatte mich schon magisch angezogen. Es drückt Gefahr aus und der Klappentext verspricht Spannung pur.
Ich mag den flüssigen, bildhaften und sehr eindringlichen Schreibstil der Autorin. Sie hat es auch bei diesem Buch geschafft, mich von den ersten Seiten in ihren Bann zu ziehen.
Die Geschichte handelt um eine junge Frau, die Sara nach einem vermeintlichen" nur" Autounfall in der Notaufnahme behandelt und ihr trotz eines dramatischen Eingriffs unter den Händen wegstirbt. Die Patientin vertraut ihr etwas an, was Sara hart und unerwartet in ihre schlimme, verdrängte Vergangenheit zurückkatapultiert.
Ich mag es, die Entwicklung der Charaktere ( hier besonders Sara und Trent) mitzuerleben; sie sind sehr authentisch.
Der Spannungsbogen des Buches war vom Anfang bis zum Ende hoch und nachdem ich schon eine Vorstellung vom Ende hatte, hat mich die Autorin durch eine meisterhafte Wendung total überrascht.
Fazit: Packender Thriller; freue mich schon auf weitere Folgen und auf die geplanten Verfilmungen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein großes Lesevergnügen

Die verlorene Tochter

Das Cover ist farblich wunderschön gestaltet, erinnert mich an die Toscana und weckt Urlaubsgefühle in mir. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und die Leseprobe mit viel Spannung auf das weitere Geschehen und einer hohen Erwartungshaltung zurückgelassen, die nicht enttäuscht wurde!
Ich mag den sehr bildhaften, flüssigen Schreibstil der Autorin und finde auch das Thema " Weinanbau" faszinierend. Soraya Lane hat eine berührende, mitreissende Geschichte um die Protagonistin Lily geschaffen, die immer zwischen deren Leben und dem ihrer Vorfahrin Estee wechselt. Diese Zeitenwechsel bauen Spannung auf.
In die Familie Martinelli, die Lily so herzlich als assistierende Kellermeisterin empfangen und in ihre Familie aufgenommen haben, habe ich mich direkt verliebt ; ebenso in das Weingut. Ich fühlte mich auf Anhieb in die malerische Umgebung hineinversetzt.
Fazit:
Wunderschöne, mitreissende Geschichte; gerne hätte ich eine Fortsetzung hierzu gelesen.
Die Autorin hat jedoch sieben weitere Bände um "verlorene Töchter" rund um die ganze Welt geplant. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!