Profilbild von Ketty

Ketty

Ketty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ketty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Zeitreise

Time Shifters

Micaela arbeitet für die geheime Organisation Time Shifters. Diese ausgebildeten Agenten können 24 Stunden in die Vergangenheit reisen um dort ein Unglück zu verhindern. Bei ihrem aktuellen Einsatz, in dem Micaela nach Bologna reist um dort die Bombenexplosion an einer Schule zu verhindern passieren allerdings unvorhergesehen Ereignisse und dann rennt auch noch die Zeit davon.
Erzählt wird diese Geschichte in drei Erzählsträngen. Einmal erlebt man Micaelas Einsätze und ihre Zeit in der Organisation, dann den Tag aus Sicht von Ron und Enrico, zwei Schülern der gefährdeten Schule und die Ereignisse von Schwerverbrecher Grande.
Die verschiedenen Sichtweisen fand ich ganz interessant. Diese spielten allerdings in unterschiedlichen Zeiten, nämlich einmal vor der Detonation und einmal danach. Diese Zeitsprünge machten es mir auch ein bisschen schwer und ich musste mich ein paar mal neu orientieren um mich wieder zurecht zu finden. Irgendwann hatte ich es aber dann raus und konnte alles besser einordnen.
Das ganze Buch handelt lediglich von diesen beiden Tagen, wodurch die Charaktere leider ein wenig auf der Strecke bleiben. Man erfährt nicht wirklich viel und Micaela macht auf mich eigentlich einen eher traurigen und einsamen Eindruck.
Der Schreibstil ist aber recht angenehm und die Kapitel kurz, wodurch ich ziemlich schnell vorankam.
Auch wenn ich am Ende nicht alles zu hundert Prozent verstanden habe, hat mir das Buch ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wiedermal rundum gelungen

Starling Nights 1

Mabel hat ein Stipendium an der Universität in Cambridge. Als ihre beste Freundin Zoe sich auf dem merkwürdigen Ashton einlässt und sich immer mehr verändert schrillen bei Mabel alle Alarmglocken. Sie möchte ihrer Freundin helfen und rutscht so immer tiefer in den Kreis einer geheimen Verbindung, bis sie selber nicht mehr rauskommt.
Merit Niemeitz konnte mich mal wieder mit ihrem einzigartigen Schreibstil überzeugen. Sie schreibt unglaublich einnehmend und anschaulich, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.
Die ganze Geschichte ist ein großes Rätsel und sehr geheimnisvoll. Es zieht sich durchgehend eine gewisse Spannung, da wir erst gemeinsam mit Mabel herausfinden, was sich hinter dem Bund der Stare verbirgt. Obwohl man auch Kapitel aus Cliffs Sicht liest, wird erst zum Ende hin alles aufgelöst. Das fand ich sehr interessant und gut umgesetzt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und kommen total authentisch rüber. Es geht um tiefe Gefühle und ganz besondere Verbindungen. Auch das hat die Autorin wieder sehr gut beschrieben.
Der Fantasyaspekt hat sich gut in der Geschichte entwickelt und ich war positiv überrascht wie „erwachsen“ sich alles eingefügt hat. Für mich war das Thema super spannend und ich hatte bisher erst einmal darüber gelesen.
Ich kann jedem die Bücher von Merit Niemeitz empfehlen. Alleine schon wegen ihres unglaublich tollen Schreibstils.

Veröffentlicht am 03.11.2023

absolut begeistert

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Die Hochzeit von Emily Brandt und William Nihlzén sollte das Highlight des Jahres werden. Alles war auf die Minuten durchgeplant, bis plötzlich eine Leiche gefunden wird.
Dieser Roman hat mich von der ...

Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt und völlig in den Bann gezogen. Malin Stehns Schreibstil ist einzigartig. Es ist ihr gelungen von Anfang an eine große Spannung aufzubauen und die Geschichte durchgehend interessant zu halten.
Die Erzählweise aus Sicht aller 4 Familienmitglieder der Familie Brandt fand ich sehr interessant und man erlebt die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln. Es gibt 2 Erzählstränge, die von großen Ereignissen im Leben der Brandts und Nihlzéns berichten. Einmal die Hochzeit und dann noch ein schrecklicher Unfall, der sich vor 8 Jahren ereignete.
Nur ganz langsam erfährt der Leser was damals genau vorgefallen ist und wie sich alles entwickelt hat und ich bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt.
Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner. Die kurzen Kapitel, aber auch meine Neugier haben sicher dazu beigetragen, dass ich hier nur so durch die Seiten geflogen bin.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Zusammenkunft übernatürlicher Wesen

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Valentina bereitet sich auf ihren ersten Tag der Toten als Catrina vor. Nach dem Tod ihrer Mutter ist ihre Abuelita die einzige, die ihr bei diesem großen Ereignis helfen kann. Doch ihr Vater besteht darauf, dass sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag gemeinsam mit ihrem Bruder und ihm nach Irland zieht. Plötzlich ist Valentina auf sich allein gestellt. Oder etwa doch nicht?
Ich war ganz gespannt auf das Buch und zudem sieht es auch noch wunderschön aus. Der Schreibstil ist auch ganz angenehm und flüssig zu lesen. Mexikanische Wörter werden sofort übersetzt und man kommt gut mit.
Mir hat auch gut gefallen, dass alles in der heutigen Zeit spielt und auch sehr modern dargestellt ist.
Das Buch konnte mich dann aber doch nicht so ganz überzeugen. Am Anfang passiert nicht wirklich viel. Es gibt ein bisschen Rumgeplänkel und obwohl aus der Sicht von Emiliano, Valentina und Lily erzählt wird konnte ich keinen der drei so wirklich kennenlernen. Hier wurde evtl. ein bisschen Potenzial verschenkt.
Ein Großteil des Buches spielt in den paar Wochen vor Halloween und handelt davon, was passiert wenn der Dia de los Muertos und damit die Verwandlung zur Catrina eintritt. Als es dann endlich so weit ist, geht es auf einmal so schnell und es passiert so unglaublich viel gleichzeitig. Ich konnte der ganzen Szene gar nicht so genau folgen. Von der eigentlichen Aufgabe von Valentina und dem erhofften Wiedersehen mit ihrer Mutter erfährt man kaum etwas.
Die anfängliche Begeisterung ist leider im Laufe der Geschichte abgeflaut. Das Ende war zwar spannend, aber konnte es dann auch nicht mehr ganz rumreißen.
Das Ende bleibt natürlich offen für den zweiten Teil, den ich aber vermutlich nicht mehr lesen werde.

Veröffentlicht am 16.10.2023

guter Auftakt

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

John kann sich an nichts mehr erinnern, was länger als 3 Monate zurückliegt. Big Fly hat ihn bei sich aufgenommen und gemeinsam reisen sie durchs Land und betreiben ein Kinderkarussell auf dem Jahrmarkt. Bis John von seiner Vergangenheit eingeholt wird.
Es ist super spannend gemeinsam mit John herauszufinden wer er ist und was mit ihm geschah. So 100 % konnte ich es mir zwar nicht alles vorstellen, aber da muss man dann ein bisschen seine Fantasie spielen lassen.
Die Beschreibung aus Sicht von 3 verschiedenen Erzählsträngen fand ich ganz interessant und auch wenn ich das ein oder andere mal Probleme hatte die Personen richtig zuzuordnen, so hat man doch einiges mehr erfahren als wenn man nur aus Johns Sicht gelesen hätte.
Die Story ist gut durchdacht. Die Ausarbeitung war mir dann aber doch manchmal etwas zu übertrieben und unrealistisch. Teilweise war es schon recht brutal.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und auch sehr ansprechend für jüngere Leser.