Profilbild von Ketty

Ketty

Ketty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ketty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Magisch oder doch ein Albtraum

In Rain Whites Welt ist es üblich, dass alle weiblichen Märchen-Nachfahren an ihrem 18. Geburtstag den toten Prinzen küssen. Der Legende nach ist eine von Ihnen dazu bestimmt den Prinzen zu wecken und die Magie wieder zu entfachen. Diese Person ist Rain und am nächsten Tag ist nichts mehr so wie es einmal war.

Zunächst war ich mir nicht ganz so sicher, ob dieses Buch etwas für mich ist. Da mich aber vorherige Bücher der Autorin begeistern konnten, habe ich auch hier zugegriffen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd. Die Welt der Märchen zudem ziemlich interessant. Auch wenn ich einige der Grimm-Märchen kenne war ich vom Verlauf der Geschichte doch noch überrascht und ich habe auch keine Ahnung wie es weitergehen wird.

Das anfängliche Setting fand ich total spannend. Eine Welt in der die Nachkommen der bekanntesten Märchenhauptpersonen als Promis gehyped werden und die „Normalos“ von deren Existenz wissen fand ich ziemlich cool.
Dieses Anfangsszenario bleibt natürlich nicht lange so, denn spätestens als Rains 18. Geburtstag gekommen ist ändert sich alles. Es wird düster, geheimnisvoll und besonders gefährlich.

Rain ist sehr tough und schlägt sich mit ein wenig Hilfe gut durch. Sie ist eine bodenständige Person und gerade am Anfang sehr nahbar. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich sehr gut und bleibt sich dennoch treu. Dadurch werden hier einige Themen wie Freundschaft, Familie und auch Liebe gut umgesetzt.
Auch die anderen Charaktere sind authentisch, wobei Rain natürlich die Hauptprotagonistin ist und alle anderen Figuren nicht ständig dabei sind.

Die Gestaltung des Buches ist super schön und jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus einem Märchen der Gebrüder Grimm. Ich musste feststellen, dass es ja noch so viele gibt, die ich gar nicht kenne.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Die erste große Liebe vergisst man nie

Für immer unter einem Himmel

Anna und Weston studieren gemeinsam ein Stück für den Wettbewerb der Marching Band ein. Als sie dadurch viel Zeit miteinander verbringen und sich dabei immer besser kennenlernen entwickeln sich auch schnell Gefühle zwischen ihnen. Doch die Beziehung der beiden ist nicht von allen gern gesehen und so werden sie mit einigen Problemen konfrontiert.
Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll aber auch teilweise ausschweifend und umfangreich. Das war hin und wieder etwas anstrengend und ich habe wirklich lange gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Die Annäherung von Anna und Weston ist sehr zart und langsam. Es passt zu ihrer Erziehung und soll vermutlich deutlich machen wie wichtig, wertvoll und einzigartig das zwischen ihnen ist.
Die ganze Zeit über schwingt eine gewisse Melancholie mit und man weiß einfach dass hier das große Schwert des Schicksals über ihnen schwebt. Es ist auf jeden Fall keine locker leichte Teenieromanze, dessen sollte man sich bewusst sein.
Einige sehr wichtige Themen werden in diesem Buch angerissen, aber nicht weiter ausgeführt, was sehr schade war, und manche Dinge passten einfach nicht richtig zusammen. Es hat leider alles ziemlich lange gedauert und ist so vor sich hingeplätschert, dass mich die Story bis zum Schluss nicht wirklich packen konnte. Das Ende ist zwar recht ereignisreich und es mangelt nicht an Gefühlen, aber das konnte mich dann auch nicht mehr komplett umstimmen.
Ich denke die Autorin hat hier zu Anfang des Buches einiges an Potenzial verschenkt und obwohl es zum Ende des Buches besser wurde konnte mich die Geschichte dann auch nicht mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

nicht ganz ausgeschöpftes Potenzial

Written in Blood

Nachdem Alkas Eltern ermordet wurden hat sie sich Rache an den Verantwortlichen geschworen. Als sie 16 ist, ist es soweit und sie kann sich in die Blackwater Academy einschleusen um dort das System der Magier zu stürzen.
Ich bin gut in das Buch gestartet. Die Welt der Magier ist anschaulich und gut erklärt und trotz der vielen neuen Sachen kommt man ganz gut mit. Das Szenario um die Blackwater Academy ist interessant und hat viel Potenzial.
Erzählt wird aus Alkas Sicht zum Teil in der Gegenwart und zum Teil in der Vergangenheit. So kann man nach und nach erfahren was geschehen ist und wie es zu ihrer Reise an die Magierschule kommt. Das hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Das Buch behandelt viele Themen und von Spannung über Freundschaft bis Verrat und Liebe ist alles dabei.
Die anfängliche Euphorie konnte dennoch nicht bis zum Schluss bestehen bleiben. Die Charaktere sind überwiegend blass und oberflächlich, was sich im Verlauf der Geschichte auch nicht änderte.
Außerhalb der großen Spiele ist nicht viel passiert und die Zeit dazwischen wurde sehr kurz und knapp abgehandelt. Auch das Ende ging viel zu schnell und der Leser bleibt mit vielen offenen Fragen und Unklarheiten zurück. Das war ziemlich schade.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Gossip Girl 2.0

Magnolia Parks

Nachdem BJ Magnolia betrogen und ihr das Herz gebrochen hat sind sie eigentlich getrennt. Doch sie kommen nicht übereinander hinweg und können nicht wirklich voneinander loslassen. Magnolia kann ihm nicht verzeihen und so holt die beiden die Vergangenheit immer wieder ein.
Das Buch hat mich schon ganz schön oft an Gossip Girl erinnert und ich liebe diesen Vibe. Eine Clique von reichen und verwöhnten jungen Erwachsenen, die sich den Tag mit Partys, Drogen, Sex und Skandalen vertreiben.
Der Schreibstil ist angenehm und ich mag es sehr, dass die Geschichte abwechselnd aus Sicht von BJ und Magnolia erzählt wird. Die Sprache ist passend jugendlich und ehrlich und es schwingt oft eine traurige Stimmung mit. Besonders am Anfang fand ich es jedoch etwas anstrengend, dass so viel aus der Vergangenheit erwähnt wurde. Teilweise waren die Zeitsprünge verwirrend und etwas zu viel. Auch, dass Magnolia jedes Kleidungsstück identifiziert und beschrieben hat empfand ich eher als störend und langweilig.
Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und ab und zu durch Chatverläufe aufgelockert.
In Magnolias und BJ’s Leben ist einiges los, aber es läuft immer wieder darauf hinaus, dass sie wieder zueinander finden sollten. Das Geheimnis wird erst am Schluss gelüftet und es endet mit einem großen Knall.
Obwohl mir das Buch ganz gut gefallen hat, kam ich eher langsam voran und konnte mir weitestgehend vorstellen worauf es hinausläuft.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Toller Ratgeber

Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter: Das spielerische Lernprogramm mit den 45 effektivsten Übungen für jeden Tag - inkl. praktischem Wochenplan & spaßigen Übungskärtchen

Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Kapitel. Zunächst erhält man einen Einblick in die Thematik und viele nützliche Informationen und Hintergrundwissen. Die Autorin gibt mit diesem Buch Hilfestellungen und Tipps, um Kindern und auch Eltern zu unterstützen. Außerdem gibt es super viele Konzentrationsübungen die in unterschiedliche Altersklassen unterteilt sind. Hiervon werden wir auf jeden Fall einige ausprobieren und in den Alltag integrieren. Die QR-Codes mit verschiedenen Vorlagen erleichtern nochmal die Übungen und das Anwenden. Auch die Zusammenfassungen nach jedem Kapitel sind super und geben einen kurzen Rückblick auf das Gelesene. Hier kann man immer nochmal schnell was nachlesen.

Das Buch ist eine super Hilfe und gute Anleitung für alle Eltern, deren Kinder sich beim Konzentrieren etwas schwer tun. Es ist sehr inspirierend und auch motivierend. Man bekommt mit dem Hintergrundwissen eine andere Sicht auf die Dinge und evtl. auch etwas mehr Verständnis. Ich bin mir sicher, dass man auch als Erwachsener das ein oder andere noch auf sich selbst beziehen kann und sich dadurch selbst reflektiert.