Profilbild von Ketty

Ketty

Ketty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ketty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Kann Liebe funktionieren?

Just Some Stupid Love Story - Die Wette mit dem Ex

Auf einem Klassentreffen trifft Molly wieder auf ihre Jugendliebe Seth. Ihn hat sie in der Nacht des Abschlussballs sitzen lassen. Der Schmerz sitzt immer noch tief, aber dennoch freuen sie sich einander zu sehen. Und schnell merken die beiden, dass da immer noch die Funken sprühen. Nachdem die beiden die Nacht miteinander verbracht haben beschließen sie eine Wette einzugehen. Jeder muss den Beziehungsstatus von 5 Paaren beim nächsten Klassentreffen in 5 Jahren vorhersagen. Das letzte Paar sind die selbst.
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam. Molly und Seth sind toll zusammen und es macht wirklich Spaß dem Schlagabtausch zwischen den beiden zu folgen.
Seth hat mir am besten gefallen. Er ist ein toller, ehrlicher, emotionaler und einfühlsamer Mann. Molly dagegen ist zwar eigentlich sehr sensibel, kann dies aber nicht zeigen und wirkt dadurch ziemlich gefühlskalt und eingebildet. Auch die Nebencharaktere sind interessant und obwohl sie nicht so eine wichtige Rolle haben, bekommt man immer mit, wie es gerade in deren Leben steht.
Wunderlich war für mich allerdings, dass die halbe Klasse noch Kontakt hat und super befreundet ist, obwohl sie in unterschiedlichen Teilen des Landes wohnen und sich kaum sehen. Es kommt mir vor als hätten sie sonst gar keine Freunde und hängen immer noch ihrer Schulzeit hinterher.
Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut rein in die Geschichte. Irgendwann plätschert sie aber leider nur noch so vor sich her. 5 Jahre sind eine lange Zeit und auch wenn viele Zeitsprünge vorhanden sind hat mir das alles zu lange gedauert. Seth und Molly haben immer wieder monate- oder sogar jahrelang keinen Kontakt. Vielleicht hat auch der Corona-Lockdown zu den langwierigen Phasen beigetragen, der immer wieder erwähnt wird.
Dennoch fand ich die Idee und die Umsetzung ganz gut und das Ende war auch schön.
Katelyn Doyle schreibt eine Geschichte über verpasste Chancen, falsche Zeitpunkte, große Gefühle und übers mutig sein.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Die Welt der Gerüche

Delicate Dream

Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Odell das Parfumimperium Evergreen. Voraussetzung ist aber u.a., dass er mit seinen beiden Geschwistern wieder im Elternhaus einzieht. Dort trifft er auch auf seine Jugendliebe Emmeline, die Tochter der Haushälterin, zu der er seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr hatte.

Ich kenne bereits ein paar Bücher von Merit Niemeitz, die mich allesamt überzeugen konnten. Darum stand gleich fest, dass ich dieses Buch auch lesen muss. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Wie gewohnt ist er auch dieses Mal wunderbar emotional und poetisch. Bildlich und ehrlich beschreibt sie die Gefühle zwischen Odell und Emmeline und deren Aufeinandertreffen. Die beiden sind wirklich ganz tolle Charaktere, die mich komplett von sich überzeugt haben.
Hilfreich dabei war auch, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird. Hin und wieder gibt es Zeitsprünge in die Vergangenheit, um die Geschehnisse besser zu verstehen.

Zugegebermaßen passiert nichts sehr Aufregendes. Es geht hauptsächlich um die Entstehung des Parfums sowie die Zusammenarbeit von Emmeline und Odell. Die beiden sind sehr ruhige Charaktere und so verläuft auch die Story. Es gibt keine übertriebenen Streitereien, Aufschreie oder Rachepläne.

Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich fand es spannend in die Welt der Gerüche einzutauchen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Hatte mir mehr erhofft

Eulenschrei

Eine grausame Mordserie erschüttert Berlin. Die Ermittler Carlotta Weiss und Nils Trojan tappen im Dunkeln. Es scheint keine Verbindung der Opfer zu geben. Nur durch Carlottas außergewöhnliche Ermittlungsmethoden kommen Sie dem Täter immer Näher.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass es sich um hier um mein erstes Buch von Max Bentow handelt. Ich kannte also die vorherige Reihe nicht, was meiner Meinung nach aber auch nicht weiter schlimm war.
An den Schreibstil musste ich mich anfangs irgendwie erstmal gewöhnen. Er ist auf keinen Fall schlecht, aber auch nicht so einnehmend und fesselnd wie ich es mir gewünscht hätte. Erzählt wird nicht aus der Ich-Perspektive. Ich mag das eigentlich immer ganz gern. So konnte man aber leider die Hauptcharaktere nicht besonders gut kennenlernen. Man hat als Leser nicht so viel über Carlotta und Nils erfahren und auch über sonst keinen. Ich hatte das Gefühl, alle Geschichten, also sowohl die der Opfer und Familien als auch die der Ermittler, wurden kurz angerissen, aber es blieb dann nicht genug Zeit um hier weiter ins Detail zu gehen.
Leider konnte ich mich auch in keinen Protagonisten hineinversetzen und Sympathiepunkte kann ich leider auch keine vergeben.
Einige Situationen blieben ungeklärt oder ergaben für mich nicht so viel Sinn, bzw. die Entwicklung war mir zu unrealistisch und von zu vielen Zufällen abhängig.
Nichtsdestotrotz fand ich die Grundidee gut und kam zügig durch das Buch.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Was für ein wunderschönes Buch

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!

Was für ein wunderschönes Buch.

Was für ein wunderschönes Buch.
Wir haben das Buch heute vor dem Schlafen gehen gelesen und sind ganz begeistert. Dies war unser erstes Wegda-Buch, aber ganz sicher nicht das letzte. Der Schreibstil ist super angenehm und so süß. Da fällt es einem total leicht, die Geschichte vorzulesen und an den richtigen Stellen zu betonen. Die kleinen Fragen oder Aufforderungen ab und zu sind sehr passend und es machte meinem Sohn viel Spaß aktiv an der Geschichte teilzuhaben. Sogar mein 7-jähriger Sohn fand es super und hat sich sofort mit eingebracht.
Die Bilder sind wunderschön und passend zur Nacht meist auf dunklem Hintergrund. So war die Farbgestaltung sehr angenehm für die vielleicht schon müden Augen.
Die Texte sind relativ kurz gehalten auf den einzelnen Seiten. Aber da es schon ein paar sind, dachte ich zuerst, dass es vielleicht zu viel für einen Abend ist, aber wir haben es locker ein einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Dieses Buch hat mich zerrissen

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

Nachdem Ellas Bruder Ryan gestorben ist, ist es an Becketts Aufgabe sich um dessen Schwester Ella und die Zwillinge zu kümmern. Diesen einen letzten Wunsch will er seinem besten Freund unbedingt erfüllen. Also macht er sich auf nach Telluride um für Ella da zu sein und das Herz dieser Frau und der beiden Kinder zu erobern. Doch Ella ahnt nicht, dass Beckett Geheimnisse hat die alles in Gefahr bringen.
Seit ich Fourth Wing gelesen habe bin ich großer Fan der Autorin und habe auch alle weiteren Bücher verschlungen. Daher war klar, dass ich auch dieses Buch lesen muss.
Der Schreibstil ist wirklich sehr einnehmend und so ergreifend, dass hier garantiert kein Auge trocken bleibt. Ich habe mich gleich in Ella und Beckett verliebt und so sehr mit den beiden mit gefiebert. Sie sind einfach tolle und einzigartige Charaktere.
Selten habe ich so viel Gefühl in den geschriebenen Zeilen gelesen wie in dieser Geschichte.
Allerdings hat mich dieses Buch auch völlig zerrissen und mein Herz in 1000 Teile zerspringen lassen. Nach dem Klappentext hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet. Mir war nicht bewusst, dass es auch um eine dramatische Geschichte von Kindern geht und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Buch gelesen hätte, wenn ich es gewusst hätte. Als Mutter von zwei Kindern, eins davon im gleichen Alter wie Colt und Maisie, hat es mich wirklich ziemlich fertig gemacht.
Dennoch hat Rebecca Yarros die Geschichte fantastisch erzählt. So emotional, ergreifend und ehrlich und schenkt einem dabei Mut und Vertrauen in sich selbst und das Leben.