Profilbild von Ketty

Ketty

Ketty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ketty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

ergreifend

Starburst Effect

Lily hat es nicht leicht. In der Schule wird sie von den beliebten Schülern gemobbt und ihre Eltern lassen sich nun auch noch scheiden, so dass sie ständig auf ihren kleinen Bruder Mason aufpassen muss. Dabei sollte das letzte Highschool-Jahr doch etwas ganz besonderes werden.
Als Noah, der Anführer der beliebten Kids und außerdem Lilys Nachbar, einen schweren Unfall hat, ändert sich plötzlich alles.

Kelly Oram schreibt in diesem Buch über sehr tiefgründige und ernste Themen schön verpackt in einem Young Adult Roman.
Lily muss sich, wie vermutlich viele Schüler, mit dem Thema Mobbing auseinandersetzen. Es zeigt deutlich wie weitreichend die Auswirkungen für alle Betroffenen sind, denn ihr ganzes Leben ändert sich. Sie zieht sich zurück von den Freunden die sie noch hat, ist verunsichert und misstrauisch. Und dennoch ist sie so ein wunderbarer Mensch. Sie verhält sich unglaublich erwachsen und ist absolut loyal den Menschen gegenüber die sie liebt.

Im Laufe des Buches kann man den inneren Zwiespalt und die Entwicklung sehr gut mit verfolgen.

Die Autorin schreibt wirklich sehr fesselnd und mit so viel Gefühl, dass es dem Leser leicht macht in die Geschichte einzutauchen und sich völlig darauf einzulassen.

Mir gefällt es gut, dass hier keine typische und schnelle Lovestory beschrieben wird, sondern richtig auf diese Themen eingegangen wird und sie nicht einfach zügig und unrealistisch abgehandelt werden.

Eine wirklich tolles Buch, dass es verdient hat gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 07.05.2023

nicht überzeugend

Sylt oder Süßes

Hotelmanagerin Doreen soll sich für ihren neusten Auftrag auf einem Campingplatz auf Sylt inkognito einquartieren um dort die Dauercamper zum Umzug zu überreden. Doch als sie ein paar Tage unter den Campingplatzbewohnern verbracht hat geraten ihre Pläne ins Wanken.
Da wir selbst gerne zum Campen fahren kann ich mir sehr gut vorstellen was für einen Kulturschock die disziplinierte und zielstrebige Doreen dort hat. Für Routinen und einen festen Zeitplan gibt es dort meist keinen Platz und das merkt sie auch schnell.
Doreen passt sich dann dem Inselleben an und wird ein ganz anderer Mensch.
Ich finde die Geschichte plätschert so vor sich hin und ist dann auf einmal schon zu Ende bevor sie eigentlich begonnen hat. Man lernt kaum einen Charakter so richtig kennen. So ist auch das Ende schnell abgehandelt und es geschehen eher unverständliche Dinge. Der Schreibstil ist sehr distanziert und eher sachlich.
Ich hätte mir auch noch mehr Beschreibungen von der Insel und dem Campingleben gewünscht.
Alles in Allem ein leichter kurzweiliger Roman von dem man nicht zu viel Gefühl erwarten sollte.

Veröffentlicht am 03.05.2023

witzige Detektivgeschichte

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Der Pfannkuchenhof im Apfeltal ist die Heimat von Möhre dem zu klein geratenen Minipony, Oma Astrid und noch vielen weiteren Tieren. Auch die Kinder Greta, Wolke, Hennes und Jasper kommen gern und oft hierher. Doch als es eines Tages auf dem Pfannkuchenhof zu spuken scheint und Oma Astrid langsam an ihrem Verstand zweifelt, ist klar, dass die selbst ernannten Pfannkuchenhofdetektive der Sache auf den Grund gehen müssen.
Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren und mein 5 jähriger Sohn konnte der Geschichte gut folgen. Der Schreibstil ist altersentsprechend und nicht zu anspruchsvoll. Trotzdem wird hier eine ausführliche Geschichte über 140 Seiten erzählt. Die Schrift ist etwas größer und die Seiten somit nicht zu überladen.
Wir haben uns das Buch aufgeteilt und über mehrere Tage gelesen, so dass es nicht zu viel wurde. Die Kapitellänge ist da ganz gut passend um ein bis zwei pro Tag zu lesen. Im ganzen Buch sind super süße Bilder passend zur Geschichte zu finden. Auch das Cover ist sehr ansprechend und in schönen Farben, passend für Kinder, gestaltet.
Durch den dicken Einband liegt es gut beim Vorlesen in der Hand.
Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Sie ist witzig und spannend und wir hoffen auf weitere Abenteuer von Inspektor Möhre und seinen Detektivfreunden.

Veröffentlicht am 26.04.2023

spannen und grausam

Diabolisch

Vor 27 Jahren machen sich die Geschwister Lotte und Alex allein auf den Heimweg vom Turnunterricht. Doch nur Lotte kommt wohlbehalten zu Hause an. Eine schreckliche Nacht bricht über das Dorf Holzhausen herein.
Auch heute geschehen schreckliche Ereignisse in dem Ort die einige Todesopfer mit sich bringen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen?

Das Buch spielt teilweise im Jahr 1995 und teilweise im Jahr 2022. Zum Einen erzählt es die Geschichte der Geschwister Lotte und Alex, die an einem kalten Februartag nach dem Kinderturnen nicht wie vereinbart von ihrem Vater abgeholt werden, sondern mehrere Kilometer in der Dunkelheit alleine nach Hause gehen müssen.

Im anderen Teil des Buches geht es um eine Mordserie in Holzhausen im Jahr 2022, also in der Gegenwart. Larissa Flaucher und Ihre Kollegen werden zunächst zu einem grausamen Mord und einer Kindesentführung gerufen, doch als sich die Ereignisse und die Opfer in dem kleinen Ort häufen, richten sie im ansässigen Wirtshaus ihr Lager ein.

Ich bin wirklich zutiefst geschockt über die Umstände und das Verhalten vieler Erwachsener und dennoch kann ich mir vorstellen, dass es genauso abgelaufen sein kann.
Als Mutter macht es mich wirklich traurig und wütend und ich war mehr als einmal fassungslos und habe mich hilflos gefühlt.

Das Buch ist aber dennoch sehr spannend geschrieben und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer für alles verantwortlich ist.
Der Schreibstil ist relativ nüchtern und trotzdem packend und mitreißend. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und wie sich alles zugetragen hat.
Viele Taten fand ich ziemlich grausam und schockierend und damit meine ich nicht die Morde bzw. die Todesumstände selbst.
Ich denke gerade als Elternteil ist es nicht immer einfach dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Hilfreiches Buch über die Gefühle und den Umgang mit ihnen

Maxi und die Gefühle-Helfer

Maxi und die Gefühle-Helfer ist ein hilfreiches Buch für Kinder im Alter zwischen 4 und 8 um die Wahrnehmung der Gefühle und den Umgang mit Ihnen zu fördern.

Die Hauptfigur Maxi ist geschlechtsneutral ...

Die Hauptfigur Maxi ist geschlechtsneutral gehalten, damit sich auch jedes Kind damit identifizieren kann. Ein netter Gedanke, wobei es mir und meinem Kind egal gewesen wäre, wenn die Figur einem Geschlecht zugeordnet wäre.

Maxi erlebt in 8 verschiedenen Geschichten die Gefühle-Helfer kennen, die ihm durch die Situation helfen und die einzelnen Gefühle erklären. Die Geschichten sind dabei ganz alltäglich gehalten, was ich super finde, da die meisten Kinder auch schon in vielen ähnlichen Situationen waren und so alles einfacher nachvollziehen können.

Jede Geschichte schließt mit 2-4 Fragen ab. So können die Kinder die Geschichte nochmal überdenken und sich selbst hinterfragen. Sie denken nach, reflektieren und ziehen evtl. auch eine Verbindung zu Maxis Geschichte.

Außerdem gibt es im Anschluss an die Geschichte immer Tipps, wie sie mit der Situation umgehen können.

Die Bilder sind schön und passend gestaltet. Das Wesentliche ist erfasst und dennoch nicht zu überladen, so dass die Kinder sich ablenken lassen.

Die Texte sind relativ einfach gehalten und verständlich für Kinder. Auch die Länge der einzelnen Geschichten passt super.

Ein wirklich tolles Buch für Kinder um den ersten Umgang mit den eigenen Gefühlen spielerisch zu erlernen .