Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Weitere Ermittlungen in den Alpen

Grenzfall - In der Stille des Waldes

"In der Stille des Waldes" ist der dritte Krimi in den Alpen mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Die Reihe von Anna Schneider spielt sowohl in Deutschland als auch in Österreich und lässt die Ermittler beider Länder immer wieder aufeinandertreffen.

Alexa Jahn ist von letzten Fall noch verletzt und wird zu Erholen und Reflektieren von ihrem Vorgesetzten freigestellt. Doch Füße stillhalten war noch nie ihr Ding und so ist sie sofort dabei als ihr ehemaliger Kollege kommt und gemeinsam neuen Hinweisen in einem alten Fall nachgehen möchte.

Bernhard Krammer wird von einem alten Bekannten angesprochen und um Mithilfe gebeten. Ein Vater ist schon länger mit seinem Sohn verschwunden und es fehlt jede Spur. Doch jetzt wurden auf einer Baustelle Fundstücke gemacht, die ebenfalls keinen Sinn ergeben. Was sollen präparierte Dachse in der Babykleidung?

Wie kommen Jahn und Krammer jeweils mit ihren Ermittlungen voran?

Mir gefällt sehr, dass die private Story der beiden immer weiter aufgebaut wird. Doch auch die jeweiligen Kollegen werden dabei nicht vergessen und gut eingebaut. Auch hier wird die Story immer gut ergänzt. Ebenfalls ist der Aufbau der Umgebung mit all seinen Herausforderungen sehr gelungen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Spannung wird immer weiter aufgebaut und an sich ist das Buch abgeschlossen. Dennoch hat Anna Schneider am Ende einen Cliffhanger eingebaut, der bereits weitere Spannung für den nächsten Fall aufbaut. Das einzige Manko an diesem Titel ist, dass die beiden Fälle nebenher laufen und kaum grenzübergreifend ermittelt wird.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Gelungene Story

Der Chirurg

Der Roman "Der Chirurg" wurde von Randall Wallace, dem gefeierten Drehbuchautor von "Der Mann mit der eisernen Maske " oder "Pearl Harbor", geschrieben.

Andrew Jones ist ein hochtalentierter Chirurg. ...

Andrew Jones ist ein hochtalentierter Chirurg. Doch nach einem Unfall operiert es nicht mehr. Lara Blair entwickelt neues Operationswerkzeug, das für hochkomplizierte Hirnoperationen dringend benötigt wird. Doch für solche Operationen werden auch die besten Chirurgen wie Andrew Jones benötigt. Kann Lara Andrew von einer Rückkehr in den Operationssaal überzeugen?

Die Erzählung lässt sich sehr gut lesen und ist flüssig geschrieben. Die Charaktere werden überzeugend gestaltet und auch die Story ist sehr gelungen. Durch diese Kombination fiebert man beim Lesen mit und kann dabei gleichzeitig träumen. Diese Liebesgeschichte macht Hoffnung darauf, dass alles gut wird.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Leben als Scheidungskind

Ein zufälliger Irrtum über die Liebe

Der Roman "Ein zufälliger Irrtum über die Liebe" wurde von Brianna Wolfson geschrieben.

Die elfjährige Willow wurd in der Schule gemobbt und ihre Eltern lassen sich scheiden. Nach der Scheidung lebt sie gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder immer abwechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater. Willow genoß die Stunden mit ihrer lebenslustigen Mutter Rosie. Doch nach der Scheidung ist alles anders und komplizierter. Ist die Liebe nur ein Irrtum, der manchmal zufällig passiert?

Im Buch werden verschiedene Zeitstränge kombiniert: Willows aktuelles Leben und die gemeinsame Geschichte der Eltern. Überwiegend wird jedoch aus der Sicht von Willow erzählt. Gerade das Mobbing in der Schule macht sehr betroffen und man merkt immer wieder wie grausam Kinder sein können. Ihre Hilflosigkeit kann man gut spüren. Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Nur leider hat mich die Geschichte nicht so fesseln können, dass ich das Buch durchgehend lesen konnte. Meiner Meinung nach sind in dem Buch zu viele traurige Szenen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Nette Unterhaltung für zwischendurch

Rocky Mountain Doc

"Rocky Mountain Doc" ist der 18. Teil aus Virginia Fox Rocky Mountain Serie. Die Story ist eine Liebesgeschichte mit einem Hauch Crime und auch gut ohne die Kenntnis der anderen Bände zu lesen.

Kleinstadtidylle ...

Kleinstadtidylle vom Feinsten. Die Physiotherapeutin Bertha wird verdächtigt Opium als Droge unter die Leute zu bringen. Dann werden auch noch manche ihrer Patienten ermordet nachdem diese Opiumsüchtig gemacht wurden. Ein Grund, dass Bertha ihren Job verliert. Doch sie hat die Chance, in einer neuen Arztpraxis in Independence neu anzufangen. Harmoniert die Kombination mit Mia und Lee? Und was passiert, wenn die Opiumfälle ihr folgen?

Die Story wurd recht entspannt erzählt und lässt sich gut verfolgen. Es ist eine gute Unterhaltung. Die Mischung aus Liebe, Krimi und Witz ist gut gelungen. Vereinzelt gab es leider vereinzelte Logikfehler. Auch das Verhalten der Protagonisten hätte meiner Meinung nach an manchen Stellen durchdachter sen können.

Dennoch eine nette Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Lohnenswertes Buch über eine Heldin

Ein Kind namens Hoffnung

Kampf um Leben und Tod. "Ein Kind namens Hoffnung" von Marie Sand führt in die Zeit des Nationalsozialismus in das Leben einer jungen Frau.

Elly arbeitet als Köchin im Haushalt der Sternbergs. Doch dann ...

Elly arbeitet als Köchin im Haushalt der Sternbergs. Doch dann werden diese verraten und als Juden abgeführt. Elly schafft es gerade so, Leon Sternberg als eigenen Sohn auszugeben und mit ihm zu fliehen. Doch damit wird es nicht einfacher, denn der Judenhass ist im gesamten Reich zu spüren. Kommen Elly und Leon durch den Krieg? Und was passiert mit Leons Eltern?

Der Schreibstil bringt gut das Gefühl der Zeit herüber. Es ist zu spüren, mit welcher Verzweiflung die Menschen kämpfen mussten und was sie alles auf sich genommen haben. Das Buch ist gut zu lesen, man möchte wissen wie es weiter geht. Daher konnte ich es nur schwer aus der Hand legen. Natürlich muss man bei dem Thema des Buches immer mal schlucken. Teilweise hat mich jedoch gewundert, dass Elly relativ einfach durch die Zeit gekommen ist. Da gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Dennoch haben mir die Charaktere und die Handlung gefallen.