Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Leichter Cozy-Crime

Kloster, Mord und Dolce Vita - Ein geheimnisvoller Gast

"Ein geheimnisvoller Gast" ist der dritte Band rund um die ermittelnde Nonne Isabella im der Reihe "Kloster, Mord und Dolce Vita" von Valentina Morelli.

Die Heizungsanlage im Kloster muss dringend überprüft ...

Die Heizungsanlage im Kloster muss dringend überprüft und repariert werden. So machen sich Bauarbeiter im Kloster breit und sorgen für viel Chaos. Auch die neue Schwester Donna irritiert Isabella. Stimmt mit ihr alles? Isabella hat da ihre Zweifel. Doch dann entdeckt Isabella Donna - ermordet! Kann Isabella gemeinsam mit dem Carabiniere Matteo den Täter finden? Wie konnte dieser nur in das Kloster eindringen?

Das Buch ist kurz und bündig und lässt sich leicht lesen, perfekt für eine leichte Lektüre zwischendurch. Dank eines Personenverzeichnisses am Anfang des Buches kommt man gut in die Story hinein auch wenn man die vorherigen Teil der Reihe noch nicht kennt. Die Geschichte ist lustig geschrieben und auch für Leser geeignet, die die Krimis nicht so brutal mögen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannend und fesselnd

Black Witch

Laurie Forest entführt uns in ihrem ersten Buch der "Black Witch"-Trilogie in eine faszinierende Welt voller Magie, Intrigen und gefährlicher Geheimnisse. "Black Witch 1" ist ein Dark Fantasy-Roman, der nicht nur durch seinen flüssigen Schreibstil besticht, sondern auch durch seine komplexen und spannenden Charaktere.

Die Geschichte dreht sich um Elloren Gardner, die Enkelin der legendären Schwarzen Hexe Carnissa Gardner. Carnissa rettete einst die Gardnerier vor den feindlichen Truppen im Reichskrieg und gilt seither als eine der mächtigsten magischen Wesen. Doch Elloren hat keinerlei magische Fähigkeiten und lebt in einer Gesellschaft, die Magie über alles stellt. Als sie die Chance erhält, an der Universität von Verpax zu studieren und ihren Traum, Apothekerin zu werden, zu verfolgen, packt sie die Gelegenheit beim Schopf.

"Black Witch 1" ist ein großartiges Buch für Jugendliche ab 14 Jahren und für alle, die sich für magische Welten und komplexe Charaktere begeistern. Die Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und dem ständigen Ringen zwischen Gut und Böse macht diesen Roman zu einem absoluten Lesehighlight. Lasst euch von Laurie Forest in eine Welt entführen, in der nichts so ist, wie es scheint, und in der die wahre Macht in Mut und Vertrauen liegt. Ein fesselnder Start einer Trilogie, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Toller Comic (nicht nur) für Kids

Idefix und die Unbeugsamen 01

"Römer müssen draußen bleiben " ist der erste Band von der Comic-Reihe über Idefix.

Was hat Idefix eigentlich erlebt, bevor er zu Obelix gekommen ist? Er wohnte in Lutetia und hatte verschiedene tierische Freunde und Feinde. Denn leider waren sie Römer bereits vor Ort und alle sollten sich ihnen unterordnen. Natürlich hat da Idefix keine Lust drauf. Und so kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Besatzern und ihren Tieren.

In dem Comic werden auf 72 Seiten drei Geschichten erzählt. Diese sind für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Das Format ist für diese Altersgruppe auch sehr passend und lässt sch mit Kinderhänden gut halten. Die Abenteuer sind sehr lustig geschrieben und es macht viel Spaß, mit Idefix durch die Straßen zu streifen. Perfekt zim Einstieg in das Asterix-Universum!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Hatte mehr Academy erwartet, dennoch lässt sich der Story gut folgen

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

"All unsere Geheimnisse " ist der erste Band der Trilogie "The Ruby Circle" von Jana Hoch. Im Buch treffen Romance und Dark Academy auf Pferdeliebe.

Louisa erhält ein Stipendium für die Highclare Academy. ...

Louisa erhält ein Stipendium für die Highclare Academy. Hier trifft sie auf viel Luxus, Louisa hat plötzlich Dienstboten und geht auf Bälle. Doch der Schein trügt. Hinter dem Luxus herrschen Intrigen, Lügen und Geheimnisse. Passt Louisa wirklich in diese Welt? Der Ruby Circle scheint jede Tür öffnen zu können. Nur ist es das Wert, sich dafür so zu verbiegen? Wem kann sie vertrauen? Und schafft sie es, so gut zu reiten, dass Louisa ihr Stipendium halten kann? Theo, der hervorragend mit seinen Pferden arbeitet, beeindruckt Louisa sehr. Doch auch er scheint Geheimnisse zu haben. Kommt Louisa mit ihm zurecht?

Das Buch war mein erstes von Jana Hoch. Tatsächlich hatte ich deutlich mehr Academy und weniger Pferd erwartet. Die ausführlichen Ausführungen über Reitstile und Pferden haben mich etwas irritiert und sind nicht jedermanns Geschmack. Dennoch ist das Buch locker geschrieben und dem Inhalt kann man gut folgen.

Die unterschiedlichen Charaktere sind gut beschrieben und die Differenzen in einer Schule lassen sich natürlich nicht vermeiden.

Die aufkommenden Liebesgeschichten sind passend zum Alter geschrieben und auch das Drama lässt an dieser Luxusschule nicht lange auf sich warten.

"All unsere Geheimnisse " ist ein gut zu lesendes Buch und gut für Teenies geeignet, auch wenn ich persönlich mir mehr Academy gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Vielversprechender Plot mit Schwächen

InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse

"Im Kampf gegen das Böse " ist der Auftakt zu John P. Greens Comic-Kinder-Krimi Reihe "Investigators".

Keck und Mango sind zwei Alligatoren. Doch nicht nur das. Sie sind auch Geheimagenten, die verschiedene Fälle lösen müssen. Im Reihenauftakt müssen sie den Törtchenbäcker Valentino Mustachio finden, der bereits seit 14 Tagen verschwunden ist. Finden sie den Bäcker? Und vorallem: bekommen sie auch heraus, wer dahinter steckt?

Die Idee mit dem ermittelnden Alligatoren fanden wir sehr lustig und besonders. Diese Idee war für uns neu und wir waren schon gespannt, wie alles funktionieren soll. Das Buch thematisiert wichtige Punkte für Kinder. Es wird etwas über Freundschaft, Zusammenarbeit und Problemlösung gelernt, lauter Aspekte die uns für Kinderbücher wichtig sind. Gerade das hat uns sehr gefallen. Immer wieder gab es komische Szenen. Nur leider hatten wir es lustiger erwartet. Zudem hätten wir es gerne spannender gehabt. Auch die Charaktere wirkten teilweise konfus und verwirrt, diese hätten unserer Meinung nach besser ausgearbeitet werden können. Im Plot wurden immer wieder Anspielungen versteckt, die für die Kinder ohne Erklärung leider nicht verständlich waren. So verstehen sie z.B. nicht, dass der Agent für lateinamerikanische Tänze Boss Nova auf den Tanz Bossa Nova anspielt, ein brasilianischer Tanz, der seinen Höhepunkt in den 50ern und 60ern hatte.
Die Illustrationen in dem Comic haben uns sehr gut gefallen und sind für die Kinder sehr ansprechend. Durch die Farbgebung ist auch gut erkennbar, wenn es sich um Rückblicke handelt.
Das Buch ist nur 200 Seiten lang und nicht zu groß gestaltet. Dadurch können Kinder im Alter von ca. 8 Jahren das Buch sehr gut beim Lesen halten.
Ein vielversprechender Plot, der unserer Meinung nach jedoch noch besser durchdacht und ausgearbeitet werden sollen.