Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2018

Einfach zum entspannen

Vampir für dich

„Vampir für dich“ ist bereits der 26. Band rund um die Unsterblichen von Lynsay Sands. Dabei ist jeder Band unabhängig voneinander lesbar, da wichtige Aspekte immer noch erläutert werden.
In diesem Teil ...

In diesem Teil geht es um den Scotty und Beth, beide sind Jäger und zumindest Scotty weiß schon lange, dass Beth seine Lebensgefährtin ist. Dennoch sträubt er sich dagegen, dabei ist es für die Unsterblichen doch das Größte, wenn sie einen Lebensgefährten finden. Aber jetzt gerät Beth immer wieder in Gefahr. Wie werden sie es schaffen, sich zusammen zu raufen? Und wer steckt hinter den Attacken auf Beth?
„Vampir für dich“ ist gewohnheitsgemäß ein leichtes Lesevergnügen, über das man nicht lange nachdenken muss. Perfekt für zwischendurch. Nachdem der letzte Band etwas schwächer war, ist Sands mit diesem Buch eine super Rückkehr zu ihren Büchern gelungen. Dabei hat Sands sich wie gewohnt an die verschiedenen Aufs und Abs aus den bekannten Büchern gehalten, aber es durch die spannenden und gut ausgearbeiteten Charaktere und die Geschichte, in die alles verpackt ist, geschafft, ein tolles Buch für entspannte Stunden zu schreiben. Sands hat wieder ein leicht und flüssig zu lesendes Buch auf das Papier gezaubert.
Eine Reihe zum Liebhaben und sich fallenlassen!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Eine Prise Liebe oder wird es versalzen?

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Immer mehr als 100 % geben, sich neue, grandiose Rezepte ausdenken, eine nervige Ex und dann will seine Tante auch noch unbedingt, dass er eine Fernsehshow erhält. Andrew Knight kann einfach nicht mehr und muss raus aus der Stadt. Seine Flucht endet in einem Autounfall. Zum Glück muss nur das Auto repariert werden, doch er muss jetzt irgendwie die Zeit rumbekommen. Er kann aber in einem kleinen Gasthof bei seiner Unfallgegnerin unterkommen. Da er ja vor dem Kochen flieht, gibt sich Drew nicht als Spitzenkoch zu erkennen. Doch Brookes Küche und sie selbst inspirieren ihn und lassen ihn neu aufblühen. Doch wie reagiert Brooke, wenn sie erfährt, wer Drew wirklich ist?
„Geheimzutat Liebe“ ist der erste Teil der „Taste of Love“ Reihe, in welcher alle Bücher rund um die Köche aber auch sehr gut einzeln zu lesen sind. Poppy J. Anderson schafft es mühelos, eine tolle und entspannende Geschichte zu spinnen. Diese Reihe ist perfekt für Leute, die locker leichte Bücher lesen möchten und sehr gespannt sind, wie und ob ein Paar zusammenfindet. Die Charaktere werden gut gestaltet, sodass man sich gut hineinversetzen kann, um einfach mal dem Alltag zu entkommen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Wenn Außendarstellung auf Realität trifft...

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Wie gut muss man seinen Partner kennen, bevor man vor den Traualtar tritt?

Wie gut muss man seinen Partner kennen, bevor man vor den Traualtar tritt?
„Saving Grace“ von B.A. Paris erzählt von einer Ehe. Grace und Jack sind ein Traumpaar. Die Ehe ist perfekt, genauso perfekt wie Jack. Ein Anwalt, der sich für misshandelte Frauen einsetzt. Ein Mann, der sich nicht davon abschrecken lässt, dass Grace in Zukunft ihre kleine Schwester bei sich aufnehmen möchte, die am Down-Syndrom leidet. Ein Mann, der immer an ihrer Seite ist. Doch hat sich Grace da nicht getäuscht und zu schnell „ja“ gesagt? Dann Jack ist wirklich immer an ihrer Seite und lässt sie nicht aus den Augen.
Die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren sind sehr gut beschrieben, an manchen Stellen fehlt bei den Charakteren jedoch leider die Tiefe. Auch ist es nicht wirklich schlüssig, dass Grace auf Grund der Liebe zu ihrer Schwester keinen Mann findet. Dennoch ist es trotz dieser kleinen Schwächen sehr spannend zu lesen. Geschickt mischt Paris Erzählstränge aus Gegenwart und Vergangenheit und schafft so ein vollständiges Bild dieser Beziehung.
Ein Psychothriller par exellence!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Bei diesem Fall kommen die Ermittler ins Schwitzen

Phönixkinder

„Phönixkinder“ ist der zweite Band der Reihe um die Ermittler Charlotte Schneidmann und Peter Käfer. Die Regionalkrimis von Christine Drews spielen im Münsterland, wer sich hier ein wenig auskennt wird bestimmt über viele bekannte Orte stolpern. Das Buch lässt sich auch sehr gut ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen.

Schon der Titel lässt darauf schließen, dass der Inhalt etwas mit Feuer zu tun hat und ist daher gut gewählt. Schneidmann und Käfer werden in das Seniorenheim gerufen, in dem Schneidmanns verstorbene Mutter auch untergebracht war. Ein alter, an Demenz erkrankter Mann ist verbrannt. War es ein Unfall oder steckte mehr dahinter? Was könnten die Motive sein? Die Ermittler müssen in die Vergangenheit eintauchen und auch die Familie des Opfers lernt vielleicht noch die ein oder andere Neuigkeit über den Verstorbenen.

„Phönixkinder“ lässt sich gut lesen und fesselt den Rezipienten. Das Ermittlerduo ist sehr überzeugend und Drews lässt die beiden auch sehr menschlich wirken. Es sind eben Menschen mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen. Auch das Private wird nicht außen vor gelassen, so dass die Entwicklungen bei den Charakteren sehr schön zu beobachten sind. Man freut sich mit ihnen und man leidet mit ihnen. Die Geschichte nimmt einen vom ersten Augenblick an gefangen und die Spannung nur stellenweise nach. Die dezenten Hinweise auf den Täter regen zum miträtseln an, verraten aber auch nicht zu früh zu viel. Der Fließtext wird ab und an durch kursiv gedruckte Gedanken unterbrochen, wodurch die eigenen Gedanken und Überlegungen noch mehr angeregt werden und man in die Psyche eines Pyromanen eintauchen soll.

Alles in allem ein Krimi, der für meiner Meinung nach auch für Leser geeignet ist, die die eher leichteren Krimis bevorzugen. Mit diesem Buch werden einem einige Stunden der wunderbaren Unterhaltung geboten. Vier Sterne für diesen Regionalkrimi!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Eine Reise in die Vergangenheit

Ewige Jugend

Commissario Brunetti aus der Feder von Donna Leon kenne ich bislang nur aus den tollen Verfilmungen. Nun, den 25. Fall, habe ich mir als Lektüre vorgenommen. Durch die Filme kannte ich die Figuren bereits und bin leicht hineingekommen. Aber auch ohne dem wäre es absolut keine Schwierigkeit gewesen.
Die Contessa Lando-Coninui möchte endlich alles aus ihrem Leben klären. Und ganz besonders den Tod ihrer Enkelin Manuela die nachts im Canale di San Boldo ertrunken ist. War es Mord oder ein Unfall? Spuren sind nicht mehr übrig, schließlich ist der Todesfall schon 15 Jahre her und die Akten sind leider auch verschwunden. Doch die Contessa glaubt nicht an einen Unfall und möchte, das Brunetti den Schuldigen findet. Also wird die Vergangenheit neu aufgerollt und die Erinnerungen wieder hinaufbeschworen.
Mit viel Sensibilität lässt Donna Leon ihren Commissario mit viel Unterstützung von Signorina Elettra ermitteln und viele Gedankengänge machen bis die Köpfe rauchen. Seine Erfahrung hilft ihm sehr dabei und er lässt sich nicht von anderen Meinungen beeindrucken oder täuschen. Er weiß, wie wichtig Gerechtigkeit ist und tut alles dafür, damit die Contessa Frieden finden kann. Weitere Hilfe erhält Guido Brunetti von seiner Kollegin Claudia Griffoni aus Neapel, die ganz viel Herz mit einfließen lässt.
Leon versteht es, gute Dialoge zu schreiben und den Krimi ganz entspannt weiter zu führen. Gleichzeitig erfährt man einiges aus Brunettis Familienleben mit seiner Frau Paola und den beiden Kindern, die wunderschöne Stadt Venedig und diverse politische Verwicklungen rund um die Themen Umweltverschmutzung, Massentourismus, Flüchtlingskrise oder Korruption. Klar, dass da auch der Vice Questore Patta eine Rolle spielt.
Es macht sehr viel Spaß „Ewige Jugend“ zu lesen. Mit viel Humor und Ironie weist Leon erneut auf menschliche Schwächen und Stärken hin und lässt neben diesen wunderbaren Schilderungen den Kriminalfall fast schon zur Nebensache werden. Die Aufklärung rund um Manuelas Unglück ist leider nicht ganz glaubwürdig gelungen aber dennoch enttäuscht das Buch nach den Filmen definitiv nicht! Vier Sterne!