Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2017

Die Nachwirkungen des Krieges sind lange zu spüren...

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Lange ist es her, dass sie in einer dramatischen Flucht ihre Heimat verlassen mussten. Nun ist Franziska endlich zurück auf Gut Dranitz. Doch die Zeiten haben sich geändert, der Krieg und die Nachkriegszeit haben dafür gesorgt dass sich alles geändert hat. So hat sie im Krieg auch ihre große Liebe Walter aus den Augen verloren. Vermeintlich soll er in das Hitler-Attentat verstrickt gewesen sein und dafür bestraft worden sein.
Nach dem Mauerfall kann Franziska endlich zurück nach Mecklenburg-Vorpommern. Doch alles ist anders. Die Einwohner sind überhaupt nicht glücklich, dass Franziska den Gutshof zurück haben möchte. Auch ihre Enkelin Jenny benötigt Hilfe. Wie entwickelt sich die Geschichte weiter?
Das Buch ist nicht linear geschrieben, die Augenblicke wechseln zwischen den 40ern und den 90ern. Diese Mischung macht es sehr interessant und spannend zu lesen. Ein gelungener Auftakt einer Reihe, dem ich 4 Sterne verleihe!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Liebe oder lieber nicht?

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

„Mit Sehnsucht verfeinert“ ist der vierte Band der Taste-of-Love-Reihe von Poppy J. Anderson. Das Buch ist ohne Probleme ohne Vorkenntnisse in der Reihe zu lesen.

Scott und Hailey haben sich einmal sehr ...

Scott und Hailey haben sich einmal sehr geliebt, waren ein Traumpaar. Doch dann hat sich Hailey genötigt gefühlt, die Notbremse zu ziehen und hat Boston und auch Scott für drei Jahre den Rücken zugekehrt. Doch nun ist sie zurück. Als Souschefin im „Bonfire“ treibt sie ihre Karriere als Köchin weiter voran. Bei der Eröffnungsfeier des Restaurants trifft sie auf ihren ehemaligen Verlobten Scott. Und direkt geraten sie aneinander. Wie geht es mit den beiden weiter?

Anderson schafft es ohne Probleme, die Leser in ihren Bann zu ziehen. Ganz von alleine fiebert man mit, möchte mehr erfahren. Wissen, was früher passiert ist und warum die beiden sich getrennt haben. Auf unterhaltsame Art und Weise werden die Treffen beschrieben und so manches Mal möchte man sich an den Kopf hauen. Man fragt sich, warum die beiden so handeln.

Zunächst lernt man Scott aus Haileys Sicht kennen: ein knallharter Geschäftsmann. Doch schnell sieht man auch seine Sicht der Dinge und merkt, dass hier eindeutig etwas nicht zusammen passt, das das bekannte Bild vielleicht doch nicht stimmt. Immer mehr zeigt sich, dass die beiden doch noch aneinander hängen. Haben sie noch eine Chance? Schließlich kann Hailey mit diesem harten Geschäftsmann nichts anfangen. Doch ist er das wirklich?

Das Buch verläuft in zwei Handlungssträngen. Die Gegenwart wird immer wieder von Rückblenden unterbrochen, sodass sich für den Leser sehr gut ein Gesamtbild entwickelt und der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Leider ist Hailey mit ihrer Haltung zuweilen sehr anstrengend und man fragt sich, warum Scott das so mitmacht. Sehr schön ist auch die Entwicklung Haileys im Umgang mit ihrem Vater zu sehen. Auch ihn hat sie in den drei Jahren obwohl sie ihn sehr liebt nicht gesehen und nach einem Schlaganfall möchte sie nun alles für ihn tun, völlig unabhängig von dem was er möchte. Doch letztendlich nähern sich die Wünsche der beiden doch wieder an, nicht zuletzt dank Scott. Und auf allen Ebenen zeigt sich, dass Kommunikation das Leben einfacher machen würde.

Da ich Hailey leider in Teilen nicht so gut verstehen konnte, vergebe ich für dieses ansonsten sehr gut zu lesende und unterhaltene Buch vier Sterne.

• Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 06.12.2017

Guter Ansatz

Es wäre grandios, wenn alle Energieprobleme auf der Erde einfach gelöst werden könnten. Mit dem Mondstein 66095 wäre es möglich. Doch plötzlich ist er verschwunden.
Wissenschaftler werden in einem riesigen ...

Wissenschaftler werden in einem riesigen Höhlensystem immer weiter getrieben. Was hat dieser fanatische Wissenschaftler mit den anderen vor? Hat er auch den Mondstein? Egal was er vorhat, die Zeit wird knapp denn ein Unwetter droht die Höhle zu überschwemmen und alle in den Tod zu treiben. Und ist der Mondstein wirklich eine Art Mondstein oder wäre es besser, hier noch mehr zu forschen?
Leider war das Buch sehr vorhersehbar und deshalb nicht sehr spannend. Durch die Enge der Höhle wird ein zum Teil klaustrophobisches Gefühl transportiert. Vom Ansatz her ist das Buch nicht schlecht, aber leider hat mir noch etwas gefehlt, das mich restlos überzeugt hätte. Auch diverse Übertreibungen tragen nicht dazu bei, dass ich das Buch höher als drei Sterne einstufen könnte.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Wem der Humor liegt...

Ich seh den Baum noch fallen

Ich dachte mir, der Inhalt klingt amüsant und hab mir mal „Ich seh den Baum noch fallen“ in der Bücherei ausgeliehen. Leider wurde die Online-Omi sehr schnell zu anstrengend für mich zu lesen.
Geschenkpapier ...

Geschenkpapier bügeln, nach Geschenken Ausschau halten, häkeln. All das muss man sich nicht bis kurz vorm Fest aufheben, man kann sich das ganze Jahr über schon vorbereiten. Die kurzen Berichte in diesem Buch zeigen Renates Bergmanns Leben rund um Weihnachten und Silvester.
Da der Humor in dem Buch nicht der Meine war und ich mit der Omi nicht so zurechtkam, vergebe ich hier nur 3,5 Sterne, aber Humor ist ja immer unterschiedlich!

Veröffentlicht am 29.11.2017

Hat mich nicht gepackt

Tony & Susan

Susan bekommt unerwartet Post von ihrem Exmann. Er plante Schriftsteller zu werden und nun ist sein Manuskript endlich fertig und er bittet sie, es zu lesen. Doch ist die verstörende Geschichte wirklich nur Fiktion oder nicht auch Realität? Denn irgendwie entdeckt Susan hier und da diverse Parallelen, die sie nachdenklich stimmen.
Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen und die Hauptfiguren fand ich nur noch anstrengend. Durch die beiden unterschiedlichen Handlungsstränge wird der Spannungsaufbau immer wieder von der anderen Handlung unterbrochen. Da hatte ich mir mehr von versprochen und kann leider nur 2 Sterne geben.