Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Austauschjahr in Schottland

Dunbridge Academy - Anywhere

"Anywhere" ist der erste Teil aus Sarah Sprinz Reihe "Dunbridge Academy". Das Buch gehört in den Bereich New Adult.

Emma hat die Möglichkeit zu einem Austauschjahr an der Dunbridge Academy. Eine gute Gelegenheit, viel zu lernen. Aber besonders auch die Chance, ihren Vater zu finden, der sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat. Sie will ihn unbedingt finden und möchte von ihrem Plan nicht abgelenkt werden. Zudem trauert sie noch ihrem Exfreund hinterher, der per WhatsApp mit ihr Schluss gemacht hat. Doch dann trifft sie den Schulsprecher Henry, der sie womöglich von ihrem Plan ablenkt. Die Gefühle zwischen ihnen scheinen intensiver zu werden. Nur was ist mit Henrys Freundin?

Die erste Begegnung von Emma und Henry war sehr süß und hat mir gefallen. Man merkt beiden die wachsenden Gefühle an, merkt aber auch die Struggle, da beide Prinzipien haben, die sie nicht brechen möchten und zweifeln. Auch der Freundeskreis wirkt sehr sympathisch und die Handlungen sind gut nachvollziehbar. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, aber mit Emmas Vater bin ich nicht warm geworden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann dem Hörbuch, das mit zwei verschiedenen Stimmen gelesen wird, gut folgen. Nur der Anfang ist etwas langatmig.

Leider fehlt mir ein einigen Stellen die Spannung, da hätte ich mir mehr gewünscht. Dennoch ein empfehlenswertes Buch ohne toxischem Inhalt.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Leider zu zäh

Das dritte Herz des Oktopus

"Das dritte Herz des Oktopus" ist der dritte Thriller von Dirk Rossmann.

"Das dritte Herz des Oktopus" ist der dritte Thriller von Dirk Rossmann.

Im Jahr 2034 wird gegen die Klimakatastrophe gekämpft. Viele beteiligen sich, aber natürlich gibt es auch starke Kritiker und Gegner. Wie können diese zur Einsicht gebracht werden? Kann ein Parasit das Denken verändern? Und was, wenn dieser für schlechtes eingesetzt wird?

Leider fand ich dieses Hlrbuch nicht sehr gut. Die Geschichte war mir zu langatmig und schleppend. Gleichzeitig hatte ich Probleme mit den vielen Charakteren. Sicher ist das Thema wichtig, denn noch kann ggf das 1,5 Grad Ziel erreicht werden (wenn die ganze Erdbevölkerung zusammen arbeitet). Doch in diesem Thriller fand ich die Dystopie nicht gelungen herüber gebracht.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Sprachlich ausbaufähig

Fünf - Schwarzwald Thriller 1

Der Auftakt zu Doris Rothweilers Schwarzwald-Thriller-Reihe "Fünf" führt in bestialische Machenschaften, bei deren Ermittlungen die Kommissarin Katrin Schwarz im Mittelpunkt steht.

Schwarz steht noch ...

Schwarz steht noch relativ am Anfang ihrer Karriere. Doch nachdem zuletzt ein fünfjährigen Kind nicht gerettet werden konnte, muss sie sich zunächst etwas erholen bevor sie weiter machen kann. Doch durch einen Journalisten wird sie darauf aufmerksam gemacht, dass dahinter ein Serienmörder stecken könnte. Etwas, woran noch niemand gedacht hat. Gerade, nachdem ein weiteres Kind verschwunden ist, könnte dies doch ein guter Ansatz sein. Und warum stellt der Täter Katrin so in den Fokus?

Der Thriller ist sehr spannend und fesselnd, bis zum Schluss fiebert man mit. Die grausamen Taten machen einen fassungslos. Unwillkürlich fragt man sich, warum der Täter so handelt. Die Charaktere waren sehr sympathisch und man konnte zumeist das Handeln nachvollziehen. Auch die Liebesgeschichte ist gelungen und dieser Teil wurde nicht zu intensiv beschrieben. Allerdings hätte der Text an einigen Stellen sprachlich verbessert werden können.

Dennoch ist das Hörbuch für Hörer, die in ausgedachten Geschichten keine Schwierigkeiten mit Brutalität gegen Kinder haben, gut anzuhören.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Empfehlenswerter Young Adult Roman

Imogen, Obviously

"Imogen, Obviously" ist ein Young Adult Roman, der Imogen bei ihrem ersten Besuch bei ihrer besten Freundin am College zeigt. Das Buch wurde sehr ansprechend von Becky Albertalli geschrieben.

Imogen geht ...

Imogen geht noch zur Highschool. Ihre beste Freundin Lili geht bereits ans College und hat dort viele Freunde gefunden. Freunde, die wie Lili selbst queer sind. Immy hat Angst, dass sie mit diesen Probleme hat. Erst recht, da Lili erzählte dass Immy ihre erste feste Freundin war. Ausgerechnet Imogen, die absolut hetero ist. Immy wird mit Fragen konfrontiert, die sie sich noch nie gestellt hat. Und dann ist da Tessa, eine Freundin von Lili, die sie einfach nicht vergessen kann.

Albertalli hat das Buch sehr süß geschrieben uns es lässt sich sehr gut lesen. Der Leser wird in sie Selbstfindungsphase eines jungen Mädchens entführt. Ein Mädchen, dass sich ihrer eignen Sexualität sehr sicher war und nun alles ins Wanken geraten ist. Imogens innere Kämpfe werden sehr lebhaft und realistisch geschrieben. Dem Thema Sexualität wurde sich sehr einfühlsam genähert uns sehr entspannt behandelt. Sehr schön ist auch die Freundschaft sowohl am College als auch zwischen Immy und Lili dargestellt worden. Generell finde ich die meiste Charaktere sehr gelungen. Leider ist mir Gretchen, Immys zweitbeste Freundin sehr negativ aufgefallen. Diese wirkt oberflächlich und scheint Imogen nichts zu gönnen.

Das Ende der Geschichte fand ich wieder realistisch und gelungen. Ein empfehlenswerter Roman für Jugendliche.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Kurzer Thriller

Stumme Geliebte

"Stumme Geliebte" ist ein Kurzthriller von Romy Fölck.

"Stumme Geliebte" ist ein Kurzthriller von Romy Fölck.

Lars Kaufmann ist Anwalt. Allerdings auch hoch verschuldet, so dass die Buchmacher hinter ihm her sind. Gut, ass er vom Reeder Albert Callsen einen lukrativen Auftrag erhalten soll. Er soll Callsens große Liebe ausfindig machen, die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Bei seinen Forschungen gräbt Kaufmann tief in den Geheimnissen der Reederfamilie. Doch auch Kaufmanns Familie selbst macht ihm Probleme und die Beziehung zu seinem Vater ist arg belastet. Kann Kaufmann den Auftrag erfüllen?

Der Thriller ist kurz geschrieben. Dennoch gelingt es Fölck gut, die Charaktere zu beschreiben. Das Buch lässt sich sehr gutvund flüssig lesen. Auch die Geschichte wurde spannend ausgearbeitet. Meiner Meinung nach hätte auf die Beziehung zwischen Lars Kaufmann und seinem Vater intensiver eingegangen werden können.

Dennoch sehr kurzweilig und empfehlenswert.