Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2016

Geschichte zum Greifen nah

Winterhonig

"Winterhonig" behandelt das Thema des zweiten Weltkrieg mit all seinen Facetten. Die verschiedenen Figuren zeigen alle Positionen, die in diesem Krieg möglich waren: die kritischen Bürger, die kritischen Soldaten, die Widerständler, die Deportierten, die Verfolgten, mit Mitläufer, die Begeisterten, die Planer...

Mitten im Paderborner Land entflammen Gefühle. Eine Liebe, die nicht sein darf. Ein Geheimnis, dass nicht nur für einen Lebensgefährlich ist. Ein Bruder, der für seine Schwester alles tut.

Ein Buch, das zeigt was im Nationalsozialismus möglich war, durch die Anlehnung an verschiedene Biografien wird ist diese fiktionale Geschichte realistisch gehalten und rührt zwischendurch auch sehr.

Der Kampf geht weiter

Frostglut

Gwen ist einigermaßen glücklich, auch wenn Loki frei und ein Ende ihrer Aufgabe nicht in Sicht ist. Aber sie hat endlich ein Date mit Logan. Doch ausgerechnet sein Vater nimmt sie dann fest und beschuldigt sie des Verrats, Loki befreit zu haben.

Wer steckt hinter diesen Vorwürfen? Kann sie diese entkräften? Wie geht es für sie an der Schule weiter? Wenn sie schuldig ist, könnte sie sogar mit dem Tod bestraft werden!

Spannend mit guten Wendungen, auch wenn manches Vorhersehbar war. Gute und leichte Lektüre für zwischendurch, sehr angenehm und rasch zu lesen.

Gutes Jugendbuch

Seidenhaar

In der Jugend ist es wichtig, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, sei es durch persönlichen Kontakt oder durch Bücher. Durch das Auseinandersetzen mit verschiedenen Themen kann man sich weiterentwickeln.

Ein ...

Ein sehr geeignetes Buch rund um das Thema "Kopftuch" ist "Seidenhaar". Celik taucht ein in die Welt der Jugendlichen und teilt dieses Thema durch die Geschichte zweier muslimischer Mädchen mit unterschiedlichen Ansichten mit. Doch auch diese fangen an, sich die Meinung der anderen nächer zu betrachten und lernen dadurch eine wichtige Lektion: Toleranz. Freundschaft hängt eben nicht von Äußerlichkeiten ab.

Gut geschrieben

Honigtot

Felicity und ihre Mutter finden durch die Recherche der Familiengeschichte wieder näher zusammen. Das was sie erfahren ist für sie ein Schock. Denn mit diesem Hintergrund hatten sie nicht gerechnet.

Nach ...

Nach dem Tod der Großmutter finden sie Schriftstücke, die sie in eine unschöne Vergangenheit in Mitten des 3. Reiches führt. Eine gut geschiebene Geschichte, mit Angst, Not, Verrat, Freundschaft und dem Willen zu Überleben. Auch wenn diese Figuren fiktiv waren und die NS-Funktionäre nur an die reellen angelehnt, so ist es doch eine Geschichte, wie sie in diesem dunklen Zeitalter leider geschehen konnte.

Allerdings hätten die Wandlungen der Figuren Deborah und Elisabeth besser herausgerarbeitet werden können. Diese waren leider etwas zu abrupt.

Ich freue mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 27.09.2016

geht besser

Die Magie der tausend Welten - Die Begabte

Das Buch ist vom Inhalt her recht interessant. Allerdings verwirrt der Aufbau. Wenn man denkt, dass man in der Geschichte drin ist, springt sie im nächsten Teil in eine andere Welt, nur um dann, wenn man dort drin ist, wieder zurückzuspringen.

Achtung, ggf. Spoiler:
Das Ende fand ich enttäuschend, da es kein richtiger Abschluss war. Wahrscheinlich damit man sich die nächsten Bücher der Reihe auch noch kauft. Mich persönlich hat diese Form jedoch nicht überzeugt.