Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2024

Leben als Scheidungskind

Ein zufälliger Irrtum über die Liebe

Der Roman "Ein zufälliger Irrtum über die Liebe" wurde von Brianna Wolfson geschrieben.

Die elfjährige Willow wurd in der Schule gemobbt und ihre Eltern lassen sich scheiden. Nach der Scheidung lebt sie gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder immer abwechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater. Willow genoß die Stunden mit ihrer lebenslustigen Mutter Rosie. Doch nach der Scheidung ist alles anders und komplizierter. Ist die Liebe nur ein Irrtum, der manchmal zufällig passiert?

Im Buch werden verschiedene Zeitstränge kombiniert: Willows aktuelles Leben und die gemeinsame Geschichte der Eltern. Überwiegend wird jedoch aus der Sicht von Willow erzählt. Gerade das Mobbing in der Schule macht sehr betroffen und man merkt immer wieder wie grausam Kinder sein können. Ihre Hilflosigkeit kann man gut spüren. Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Nur leider hat mich die Geschichte nicht so fesseln können, dass ich das Buch durchgehend lesen konnte. Meiner Meinung nach sind in dem Buch zu viele traurige Szenen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Nette Unterhaltung für zwischendurch

Rocky Mountain Doc

"Rocky Mountain Doc" ist der 18. Teil aus Virginia Fox Rocky Mountain Serie. Die Story ist eine Liebesgeschichte mit einem Hauch Crime und auch gut ohne die Kenntnis der anderen Bände zu lesen.

Kleinstadtidylle ...

Kleinstadtidylle vom Feinsten. Die Physiotherapeutin Bertha wird verdächtigt Opium als Droge unter die Leute zu bringen. Dann werden auch noch manche ihrer Patienten ermordet nachdem diese Opiumsüchtig gemacht wurden. Ein Grund, dass Bertha ihren Job verliert. Doch sie hat die Chance, in einer neuen Arztpraxis in Independence neu anzufangen. Harmoniert die Kombination mit Mia und Lee? Und was passiert, wenn die Opiumfälle ihr folgen?

Die Story wurd recht entspannt erzählt und lässt sich gut verfolgen. Es ist eine gute Unterhaltung. Die Mischung aus Liebe, Krimi und Witz ist gut gelungen. Vereinzelt gab es leider vereinzelte Logikfehler. Auch das Verhalten der Protagonisten hätte meiner Meinung nach an manchen Stellen durchdachter sen können.

Dennoch eine nette Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Lohnenswertes Buch über eine Heldin

Ein Kind namens Hoffnung

Kampf um Leben und Tod. "Ein Kind namens Hoffnung" von Marie Sand führt in die Zeit des Nationalsozialismus in das Leben einer jungen Frau.

Elly arbeitet als Köchin im Haushalt der Sternbergs. Doch dann ...

Elly arbeitet als Köchin im Haushalt der Sternbergs. Doch dann werden diese verraten und als Juden abgeführt. Elly schafft es gerade so, Leon Sternberg als eigenen Sohn auszugeben und mit ihm zu fliehen. Doch damit wird es nicht einfacher, denn der Judenhass ist im gesamten Reich zu spüren. Kommen Elly und Leon durch den Krieg? Und was passiert mit Leons Eltern?

Der Schreibstil bringt gut das Gefühl der Zeit herüber. Es ist zu spüren, mit welcher Verzweiflung die Menschen kämpfen mussten und was sie alles auf sich genommen haben. Das Buch ist gut zu lesen, man möchte wissen wie es weiter geht. Daher konnte ich es nur schwer aus der Hand legen. Natürlich muss man bei dem Thema des Buches immer mal schlucken. Teilweise hat mich jedoch gewundert, dass Elly relativ einfach durch die Zeit gekommen ist. Da gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Dennoch haben mir die Charaktere und die Handlung gefallen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Gelungener Cosy-Crime

Sonnendeck (Mamma Carlotta 9)

"Sonnendeck" ist Teil 9 von Gisa Paulys Cosy-Crime-Reihe rund um Mamma Carlotta.

Immer wenn das Kreuzfahrtschiff Arabella vor Sylt ankert, passieren auf Sylt Einbrüche. Und beim letzten Mal wurde auch noch der Besitzer eines Restaurants ermordet. Kriminalhauptkommissar Erik Wolf ermittelt in alle Richtungen, kommt aber nicht so richtig weiter. Und jetzt möchte seine Schwiegermutter Carlotta auch noch an Bord der Arabella, wer weiß, was ihr dort passiert. Stößt sie dort womöglich auf den Täter?

Mamma Carlotta möchte immer alles wissen, klar dass ihr dabei immer wieder etwas passiert, egal ob auf Sylt oder dem Schiff. Das Buch ist sehr entspannt geschrieben. Es lässt sich sehr gut anhören und ist perfekt für zwischendurch. Gleichzeitig ist es spannend, man fiebert mit und überlegt wer die Einbrüche begeht. Leider kommt das Ende etwas plötzlich, es scheint etwas zu fehlen.

Dennoch sehr gelungen und auch für Leute geeignet, die Krimis nicht zu blutig und mit Gewalt mögen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ungeheures Abenteuer mit Schwächen

Ungeheuer lieb (Band 1)

"Ungeheuer lieb" ist der erste Band von Sonja Kaiblinger rund um ein kleines Ungeheuer, das bei Ludwig einzieht.

Ludwig geht noch zur Schule, ist aber bereits ein Wissenschafler. Immer dabei: sein Diktiergerät. Hier beschreibt und dokumentiert er verschiedene Feststellungen. Die Kombination von Wissenschaft und Schule klappt natürlich nicht immer reibungslos, sodass er gemobbt wird. Dabei landet er einmal in einer Mülltonne. Hier trifft er auf ein kleines lila Ungeheuer. Dieses wuselige Etwas frisst liebend gern. Und zwar alles Mögliche. Und es heftet sich an Ludwigs Fersen. Dabei sorgt es natürlich für verschiedene Überraschungen bei Ludwigs Versuch, es vor seiner Mutter zu verstecken.

Direkt auf dem Cover wird man von dem kleinen lila Ungeheuer begrüßt, die Ilustrationen mit großen Glubschaugen tauchen auch immer wieder in dem Buch auf. Das sorgt natürlich dafür, dass das Buch so für Kinder sehr ansprechend wird. Auch die Größe passt perfekt in kleine Kinderhände, es ist weder zu groß noch zu dick und so für Kinder ab 8 Jahren sehr gut zum selbstlesen geeignet. Doch auch Jüngeren kann es gut vorgelesen werden.
Das kleine Monster sorgt für zahlreiche lustige Ereignisse und hat viel Blödsinn im Kopf.

Meiner Meinung nach kam das Ende zu schnell und gerade bei dem Wettbewerb fand ich manches für die Altersklasse der Protagonisten zu übertrieben. Generell gibt es am Ende einen Cliffhanger, was ich persönlich bei dieser Zielgruppe nicht mag. Doch so kann die Fortsetzung natürlich kaum erwartet werden!

Alles in allem ist es ein schönes Abenteuerbuch.

• Thema