Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Sehr gelungen

Lieselotte freut sich auf den Frühling

"Lieselotte freut sich auf den Frühling " ist ein sehr schönes Pappbilderbuch für die kleinen Kinder ab ca 2 Jahren.

Es wird Frühling auf dem Bauernhof und Lieselotte freut sch schon auf die Abenteuer: Ostereiersuche, Begegnung mit anderen Tieren oder vergnügen Spielen.
Das Buch ist sehr leicht vorzulesen und die Bilder faszinieren die Kinder. Über die Bilder kommt man mit den Kindern auch gut ins Gespräch und kann da etwas zu erzählen, was die Sprache der Kinder auch fördert. Der Text ist mit Reimen geschrieben. In den Reimen kommen die Zahlen von 1-10 vor, wodurch die Kinder zählen üben können. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Sehr berührend

Hanas Koffer

Das jüdische Mädchen Hana Brady wuchs in den 30er Jahren sehr glücklich in Nove Mesto auf. Sie lebte mit ihrem großen Bruder und Eltern zusammen, ging gerne zur Schule und träumte davon, Lehrerin zu werden. Dich dann ändertesuch alles, als in Deutschland die Nazis an die Macht kamen und 1939 der Weltkrieg begann.

Auch wenn man viel über den Grauen weiß, ist dieses Buch denoch sehr berührend geschrieben. Kinder in Japan haben Hanas Koffer erhalten und möchten mehr über sie erfahren. Es ist schön zu lesen, wie Kinder sich mit dieser furchtbaren Zeit auseinander setzen und was alles getan wurde, um mehr über das Kind, dem dieser Koffer gehörte zu erfahren. Es ist sehr gut geschrieben. Die Aufarbeitung dieser Zeit ist sehr wichtig, gerade da es immer weniger Zeitzeugen gibt die hierüber berichten können.

Dieses Buch ist bereits auch für Kinder mit 11 Jahren geeignet und sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Hat mich nicht überzeugt

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens -

Der erste Band der Saga "Insel der Wünsche" führt uns nach Helgoland. In "Stürme des Lebens" macht sich das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens 1887 von Hamburg auf den Weg nach Helgoland. Nach einigen Strapazen kommt sie dort an und stellt sich verschiedenen Herausforderungen. Mit Fleiß und Leidenschaft schafft sie es in einem eleganten Hotel Serviermädchen und verliebt sich in den Eigentümer. Doch das Schicksal hat eigene Ideen.

Ich persönlich fand die Geschichte durchwachsen. Stellenweise hat mich das Verhalten der Charaktere sehr irritiert, es war nicht immer schlüssig. Auch die Gefühle kamen nicht immer richtig rüber. Tine beispielsweise war oft sehr naiv. Teilweise war der Roman etwas langatmig und zu detailverliebt. Gleichzeitig fehlte der Geschichte leider der Tiefgang.
Das Cover hingegen fand ich mit dem Bild von Helgoland sehr passend gewählt.
Leider war der Auftakt dieser Trilogie nicht nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein tolles Kinderbuch

Das Klugscheißerchen

"Das Klugscheißerchen" ist ein weiteres Kinderbuch von Marc-Uwe Kling.

"Das Klugscheißerchen" ist ein weiteres Kinderbuch von Marc-Uwe Kling.

In der Familie Theufel wissen es immer alle besser als de anderen. Die Kinder Tina und Theo, aber natürlich auch die Eltern. Auch wenn die es nicht zugeben würden. Beim spielen auf dem Dachboden erleben Tina und Theo verschiedene Abenteuer. Dabei finden sie plötzlich ein kleines, türkises Männchen: ein Klugscheißerchen!

Das Buch ist sehr lustig geschrieben, dabei werden die Texte durch tolle Zeichnungen unterstützt. Das Kinderbuch lässt sich schnell und einfach lesen. Es ist bereits für lesegeübte 6-Jährige oder zum Vorlesen geeignet. Ein Buch, dass sehr viel Vergnügen bereitet!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr kurzweilig

Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat

In dem Kinderbuch "Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat" können Kinder lernen, dass man im Alter schon einmal vergesslich werden kann und dies auch Folgen haben kann. Die Figuren aus dem Buch von Marc-Uwe Kling sind bereits aus "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" bekannt.

Es ist eine kurzweilige Geschichte, die sich schnell lesen lässt. Sie ist humorvoll geschrieben und für Kinder ab ca 8 Jahren geeignet. Allerdings werden z.B. Fäkalbezeichnungen genannt oder andere Themen angedeutet, die für Kinder noch nicht unbedingt geeignet sind. Durch diese Teile im Buch können bei den Kindern Fragen entstehen.