Kim6100

aktives Lesejury-Mitglied

Kim6100 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kim6100 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Langatmig aber Emotional

Delicate Dream

Ich bin etwas zwiegespalten bei dem Buch. Auf den ersten Blick ist das Cover ein echter Hingucker, und der Farbschnitt dazu macht richtig was her. Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an gefallen. Es ist angenehm zu lesen, aber leider hat mir anfangs die Spannung gefehlt. Die erste Hälfte war ein ziemlicher Kampf. Es passierte wenig und Vieles zieht sich unnötig in die Länge. Auch die beiden Protagonisten waren hier fast schon ein bisschen „langweilig“. Doch dann, ab etwa der Hälfte, nimmt die Geschichte endlich Fahrt auf. Die Handlung wird emotionaler und die Charaktere entwickeln sich merklich weiter. Das hat mich dann auch richtig in die Story reingezogen und ich konnte das Buch dann auch nicht mehr weglegen.

Was mir besonders gut gefallen hat, war das Ende. Der Epilog hat definitiv Lust auf den nächsten Teil gemacht. Ich bin sehr auf Mari und Keaton gespannt! Alles in allem war es also ein gutes Buch, wenn man die Geduld aufbringt, die etwas langatmige erste Hälfte durchzuhalten. Wer auf emotionale Liebesgeschichten steht, wird hier definitiv fündig.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Unerwartet tiefgründig und emotional

Stars In Your Eyes

Ich muss sagen, ich habe nach dem Klappentext was völlig anderes von dem Buch erwartet. Erwartet habe ich eine Liebesgeschichte, allerdings war es weitaus emotionaler und tiefgründiger.

Die Geschichte ...

Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt und ist direkt zu Beginn sehr emotional und berührend. Durch die Gedanken hat man sehr schnell eine Vorstellung von den beiden bekommen und konnte sie gleichzeitig sehr gut kennenlernen.

Die Geschichte wurde durch die Einschübe zwischen den Kapiteln aufgelockert. Fand ich wirklich sehr gut! Genauso ist es bei dem Umgang mit der mentalen Gesundheit. Die Botschaft ist, dass man seine Mitmischen dabei unterstützen sollte, aber dabei seine eigene Gesundheit nicht vollständig aus den Augen verlieren sollte.

Das Einzige, was mich verwirrt hat, war die Vermischung der Namen der realen Person und der Rollen in dem Film. Da habe ich wirklich einige Zeit gebraucht, um damit klar zu kommen. Als das dann einmal überwunden war, hat sich das Buch sehr gut und flüssig gelesen!

Also von mir absolut eine Empfehlung! Allerdings sollte man vielleicht vorher in die Triggerwarnung gucken, wenn man selber mit der mentalen Gesundheit struggelt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Faszinierende Geschichte mit ein paar Schwächen

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Die Autorin entführt uns in eine beeindruckende Mischung aus Fantasy und dystopischer Realität, die zwei völlig unterschiedliche Kulturen vereint. Eine davon erinnert stark an das antike Rom, geprägt von Wissenschaft und Technologie, während die andere von der alten chinesischen Kultur inspiriert ist, in der Magie und Götter eine Rolle spielen. Mit einem detailreichen Schreibstil werden diese Welten lebendig: Die römische Welt spiegelt unsere eigene Erde wider, wo Ressourcen rücksichtslos ausgebeutet werden, während Ruyings Heimat als ein idealisiertes, naturbelassenes altes China erscheint. Diese beiden Welten sind durch einen Riss miteinander verbunden.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Ruying erzählt, einer jungen Frau mit der Fähigkeit, den Tod heraufzubeschwören. Ihre Gabe zwingt sie, sich auf einen fragwürdigen Pakt mit den Römern einzulassen, um ihre Familie zu schützen. Ruying ist eine interessante, wenn auch manchmal schwer verständliche Protagonistin. Ihre Handlungen erscheinen gelegentlich naiv oder unrealistisch, als ob sie eher dem Plot dienen als einer authentischen Charakterentwicklung. Dennoch zeigt sie eine gewisse innere Stärke und Hingabe an ihre Familie, die sie sympathisch macht.

Prinz Antonius, einer der römischen Protagonisten, bleibt lange Zeit eine undurchsichtige Figur. Er schwankt zwischen charmant und bedrohlich, was ihn zu einem faszinierenden Charakter macht. Seine Motive sind nicht immer klar, was sowohl für Spannung als auch für Verwirrung sorgt.

Ein paar Minuspunkte gibt es leider aber noch. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass die magischen Elemente und Fähigkeiten mehr im Fokus stehen. Von Ruyings Gabe hat man viel erfahren, von den anderen hingegen leider eher weniger. Zudem hat mir in der Mitte des Buches ein bisschen die Spannung gefehlt.

Insgesamt ist die Geschichte ein guter Auftakt für die Reihe mit ein paar Schwächen in der Charakterentwicklung und Handlung. Trotzdem bietet das Buch eine faszinierende Geschichte für Leser, die tiefgründige und kulturell reiche Fantasy-Welten lieben. Ein solider Start, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Abtauchen in die Welt des K-Pops

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer

Bisher hatte ich nicht viel mit K-Pop zu tun und habe die Musik bisher eigentlich fast gar nicht gehört. Bisher habe ich es meist als sehr oberflächlich empfunden und habe vor allem auch Berichte über die Schattenseite gehört.
Deswegen war ich umso gespannter, wie es in diesem Buch dargestellt wird und ob auch diese Seite gezeigt wird.

Allerdings wurde ich leider enttäuscht. Die Geschichte zeigt vor allem die »Traumwelt«, die ein junges Mädchen vom K-Pop vor Augen hat. Sie trifft ihr großes Idol und es ist die große Liebe. Allerdings wird sonst recht wenig auf die Kultur und Umgebung eingegangen.

Davon abgesehen, war vor allem June sehr sympathisch und authentisch, wodurch ich mich auch sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Am Anfang hadert sie sehr mit sich, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich weiter.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und ich bin schnell durch das Buch gekommen, allerdings war es für mich kein Highlight.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Mehr Spice als erwartet!

Forever Never

Die Bücher von Lucy Score standen schon länger auf meiner Liste, aber ich hatte bisher nie die Gelegenheit, eines zu lesen. Als ich dann das schöne und doch schlichte Cover mit den Bäumen im Hintergrund sah, musste ich es einfach direkt in die Hand nehmen. Der Klappentext ließ eine leichte Smalltown-Romance mit ein paar Geheimnissen vermuten, doch das Buch bietet weit mehr.

Lucy Score hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, mich sofort in ihren Bann zu ziehen. Die Atmosphäre ist deutlich düsterer und spannender als erwartet. Das Setting auf Mackinac Island passt hervorragend zu den vielen Geheimnissen um Remi. Selbst das raue Winterwetter trägt zur Stimmung des Buches bei. Die Autorin beschreibt die Kleinstadt auf der Insel so detailliert, dass man das Gefühl hat, selbst dort zu leben.

Bei den Charakteren bin ich etwas zwiegespalten. Remi gefällt mir sehr gut. Man erfährt viel über ihre Vergangenheit und Gefühle. Besonders fasziniert mich ihre Fähigkeit, Farben bei der Musik zu sehen und diese als Kunstwerke zu verewigen. Ich wäre sehr neugierig, wie solch ein Bild aussieht. Auch ihr Leben außerhalb der Insel ist spannend und führt zu einem packenden Ende, bei dem man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Brick hingegen empfand ich als eher flachen Charakter. Man erfährt wenig über ihn oder seine Gefühle, und er wirkt allgemein sehr kalt und distanziert. Lediglich in Bezug auf Remi taut er manchmal ein wenig auf, aber man lernt ihn nie vollständig kennen.

Die Beziehung der beiden entwickelt sich mit einigen Umwegen, und die Anziehungskraft zwischen ihnen ist deutlich spürbar. Das Buch enthält definitiv mehr "Spice" als ich erwartet hätte, und an einigen Stellen war es mir einfach zu viel. Dadurch rückte die Handlung manchmal zu sehr in den Hintergrund.

Insgesamt ist es eine wirklich spannende Geschichte. Für Leser, die gerne sehr viel "Spice" in ihren Büchern haben, ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung!