Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Monster für alle Fälle

Monster, Monster, fast umsonster

Inhalt: Monster gefällig? Als Haushaltshilfe, Familienfluggefährt oder Sachenflicker? Mit der Monster-Agentur kein Problem!

Meine Meinung: Jan Kaiser hat diesmal sein Talent für kreative-Monster-Begegnung unter Beweis gestellt, und schafft es den Leser ein Herz für die hässlichen und stinkenden Kreaturen abzugewinnen.
Und seien wir mal ehrlich, wer könnte nicht Hilfe beim Kochen gebrauchen, Motivation fürs Jogging oder eine tröstende Fellpranke?
Unser Lieblings-Monster? Schwer zu sagen, wie gut, dass wir hier alle vereint haben. Sogar den Ladenhüter Lumpi.
Eins ist klar, Monster-Begegnungen dieser Art machen großen Spaß, was nicht zuletzt auch an den tollen Reimen und den genialen Illustrationen liegt. Ein monsterstarkes Gesamtpaket, welches wir nicht zur Halloween empfehlen.

Fazit: Wer der Monster-Agentur begegnet, sieht die Ungetüme in Zukunft mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Herzerwärmend

Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch

Inhalt: POCH? Was kann das sein? Bestimmt nicht das Herz der kleine Qualle, oder etwa doch?

Meine Meinung: Dass bei diesem Bilderbuch-Kunstwerk viel Herz im Spiel war, merkt man direkt. dame & dusa ist ein Zusammenschluß aus drei Grafikerinnen und zwei Architektinnen, welche die berührende Geschichte von Anna Taube auf besondere Weise mit Collagentechnik zum Leben erweckt haben. Jede Seite ist für sich ein kleines Kunstwerk, welches den Betrachter staunen lässt.
Die Erzählung über die kleine Qualle mit großem Herz ist berührend und informativ zugleich. Wir lernen beispielsweise einen Oktopus mit gleich drei Pochs kennen. Und welches Poch ist wohl am Ende zu hören?
Zusätzlich gibt es viele Sachinfos über Herzen wie Größenvergleich oder Herzschlag verschiedener Tiere pro Minute.
Anna Taue und dame & dusa ist eins mit Sicherheit gelungen: das Herz als faszinierendes Wunderwerk zu sehen!

Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch, das ans Herz geht.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Freund und Feind liegen manchmal nah beieinander

Ivy und die Magie des Poison Garden

„𝕄𝕒𝕟𝕔𝕙𝕖 𝕋𝕦̈𝕣𝕖𝕟 𝕝𝕒𝕤𝕤𝕖𝕟 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕞𝕖𝕙𝕣 𝕤𝕔𝕙𝕝𝕚𝕖ß𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕞𝕒𝕟 𝕤𝕚𝕖 𝕖𝕚𝕟𝕞𝕒𝕝 𝕘𝕖𝕠̈𝕗𝕗𝕟𝕖𝕥 𝕙𝕒𝕥.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟛𝟚 )

Inhalt: Der Poison Garden mit seinen funkelnden Lichtern und zarten Klängen zieht Ivy ganz in seinen Bann. Doch warum soll sich die 13-jährige davon fern halten? Und welches Geheimnis verbirgt ihr Großvater? Ivy wäre nicht Ivy, wenn sie der Sache nicht auf den Grund gehen würde.

Meine Meinung: Das fantastische Cover ist bereits eine wunderbare Einladung, den Poison Garden zu betreten. Hier wimmelt es nur so von magischen Begegnungen, wie Alraunen, Sylphen oder einem Minotaurus. Doch wem kann Ivy trauen, und wem nicht? Spannend wird es von Anfang bis zum Schluss und überraschende Wendungen lassen keine Langweile aufkommen. Der Poison Garden ist eine ganz eigene Welt, aus der Ivy anders herauskommt als sie hineingegangen ist. Neben großem Abenteuer kommen auch wertvollen Botschaften zum Tragen. Besonders gut hat mir hier der generationsübergreifende Aspekt gefallen.
Heimlicher Star ist jedoch Fuchs Gabriel, der nie um einen flotten Spruch verlegen ist. Gesa Schwartz hat eine wundervolle Abenteuer-Geschichte auf Papier gezaubert, die ich allen Tier- und Magie-Begeisterten nur empfehlen kann.
Die besonders schöne Gestaltung des Buches beginnt beim Cover, geht über eine tolle Karte auf dem Vorsatzpapier und wird durch passende Vignetten und Lesebändchen ergänzt.

Fazit: Ein mysteriöser Garten, außergewöhnliche Charaktere und tolle Twists sorgen für magischen Lesespaß.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Fan-dachs-tastisch

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

„𝔻𝕖𝕟𝕟 𝕟𝕦𝕣 𝕞𝕚𝕥 𝔽𝕣𝕖𝕦𝕟𝕕𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣𝕕 𝕒𝕦𝕤 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 𝔸𝕓𝕖𝕟𝕥𝕖𝕦𝕖𝕣 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟙𝟚 )

Inhalt: Hast du schon vom Wunderlichen Wald gehört? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit Dachs Naseweiß und all seine Freunde kennenzulernen. Eins ist sicher, hier wird es alles andere als langweilig.

Meine Meinung: Was ein herzerwärmendes und phantasiereiches Buch. Sowohl den neugierigen Dachs Naseweiß als auch seine Freunde wie beispielsweise die ungeschickte Baumeisterin Biba oder das ballettaffirme Wildschwein Francois kann man einfach nur ins Herz schließen.
Zudem ist bei Christian Wunderlich der Name wahrlich Programm oder habt ihr schon einmal von einer Himmelrolltreppe oder einer Donna Wetta Wolke gehört? 8 fan-dachs-tastische Geschichten warten nur darauf, von euch entdeckt zu werden, und ich wette, es wird schwer, nicht gleich alle auf einmal lesen zu wollen.
Doch nicht nur Magie lässt der Autor durch die Seiten fliegen, jede Geschichte birgt auch eine wertvolle Botschaft. Zusammen mit den niedlichen und stimmungsvollen Illustrationen haltet ihr mit Dachs Naseweiß einen wahren Kinderbuchschatz in Händen.

Fazit: Dachs Naseweiß verbindet kleine und große Leserherzen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr empfehlenswertes Kinderbuch über Trauer

Das Geschenk des Elefanten

Inhalt: Eines Abends sind alle Tiere am Wasserloch schweren Herzens. Elefant wird bald seine letzte Reise zum Elefantenwald antreten. In tiefer Trauer, hilft auch kein Geschenk, oder doch?

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Das Geschenk des Elefanten erzählt mit einfühlsamen Worten und wärmenden Illustrationen vom Abschied nehmen, Trauerbewältigung und dem Geschenk dahinter. Ein tröstender Gedanke für Klein und Groß.
Die Autorin und Expertin für Trauerbewältigung hat für ihre Geschichte ein besonderes Tier gewählt: den Elefant. Ein Tier, welches auf den Tod „vorbereitet“ ist. Auch zeigt sie, die total unterschiedlichen Formen der Trauerbewältigung, bei denen es kein richtig und kein falsch gibt. Der Strauß beispielsweise steckt den Kopf in den Sand und braucht Ruhe, der Löwe brüllt und die Giraffe möchte nichts mehr fressen. Bis zu dem Tag, an dem die Tiere ihr Geschenk des Elefanten „öffnen“.
Was eine tröstliche und heilende Botschaft, welche untermalt mit berührenden Illustrationen mitten ins Herz trifft.

Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Geschichte, um mit Kindern das Thema Trauer aufzugreifen.