Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Traumhaft schöne Wasser-Welt

Wundervolle Welt. Wasser

„𝘞𝘦𝘯𝘯 𝘥𝘶 𝘦𝘪𝘯𝘮𝘢𝘭 𝘢𝘣𝘨𝘦𝘵𝘢𝘶𝘤𝘩𝘵 𝘣𝘪𝘴𝘵, 𝘨𝘪𝘣𝘵 𝘦𝘴 𝘬𝘦𝘪𝘯 𝘡𝘶𝘳𝘶̈𝘤𝘬 𝘮𝘦𝘩𝘳. 𝘡𝘪𝘦𝘩 𝘢𝘭𝘴𝘰 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘚𝘤𝘩𝘶𝘩𝘦 𝘢𝘶𝘴, 𝘸𝘢𝘵𝘦 𝘪𝘯𝘴 𝘞𝘢𝘴𝘴𝘦𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘭𝘢𝘴𝘴 𝘥𝘪𝘤𝘩 𝘷𝘰𝘯 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘕𝘦𝘶𝘨𝘪𝘦𝘳𝘥𝘦 𝘵𝘳𝘦𝘪𝘣𝘦𝘯.“ ( 𝘚𝘢𝘮 𝘏𝘶𝘮𝘦 )

Inhalt: Bist du bereit, in einem faszinierenden ...

Inhalt: Bist du bereit, in einem faszinierenden Tauchgang einzigartige Lebewesen kennenzulernen? Schlag das Buch auf, und staune!

Meine Meinung: Ich muss ehrlich gestehen, bei dem Buch war es Coverliebe auf den ersten Blick. Hier haltet ihr aber nicht nur eine wunderschöne Schmuckausgabe mit Goldschnitt und Satin-Lesebändchen in Händen, sondern auch geballtes Unterwasser-Wissen. 100 faszinierende Lebewesen, von Seegurke über weißer Hai bis Wasserfloh, werden kurz und prägnant vorgestellt und auf ganz besondere Weise in Szene gesetzt. Beeindruckende Originalfotos und kreative Zeichnungen laden zum Entdecken und Verweilen ein. Ich kann nur staunen, welch wunderbare Sachbücher es heutzutage gibt, bei denen das Lesen alles andere als langweilig ist. Ein Lieblingstier unter diesen vielen kann gar nicht benannt werden, da man hier so manches Lebewesen mit ganz anderen Augen wahrnimmt, wie z.B den Wasserfloh oder den Zombiewurm. Wissen wird so wie ein Schwamm aufgesaugt. Habt ihr schonmal von der unsterblichen Qualle gehört, oder wußtet ihr, daß ein Zitteraal die dreifache Spannung einer Steckdose produzieren kann? „Wundervolle Welt Wasser“ ist mit Sicherheit ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Fazit: Ein hochwertiges Sachbuch, welches das Element Wasser und seine Bewohner auf wundervolle Weise zeigt.

Veröffentlicht am 17.07.2023

100 mal faszinierender Gruselspaß!

Unheimlich krasse Geheimnisse

Inhalt: Wahr oder erfunden? Hier warten 100 unheimlich krasse Geheimnisse nur darauf, unter die Lupe genommen zu werden. Sind Riesenkalmare, Ichthyokentauren und andere Meeresungeheuer Seemannsgarn? Steckt in der berühmten Horrorgeschichte „Dracula“ nicht auch ein Fünkchen Wahrheit? Und was hat es mit den hängenden Gärten von Babylon auf sich? Finde es heraus…

Meine Meinung: Die 100 gruseligsten Rätsel der Welt versprechen Gruselspaß vom Feinsten. Und an dem knalligen Cover mit Loch-Ausstanzung kommt man eh nicht vorbei, oder?
Auf über 90 Seiten findet sich, was die Menschheit seit je her fasziniert: Unerklärliche Phänomene. Hatten wir schon Besuch aus dem All? Sind alle Fotos von Nessie gefälscht? Und gibt es Geisterhäuser wirklich? Was meint ihr? Es ist unheimlich spannend in die einzelnen Geschichten einzutauchen, und sich eine eigene Meinung zu bilden. Trotz wissenschaftlichem Fortschritt, bleibt manches immer noch ein Rätsel, was ja grade einen besonderen Reiz ausmacht. Passend in Szene gesetzt sind unheimlich krasse Geheimnisse die perfekte Lektüre für alle, die gern etwas Nervenkitzel verspüren wollen.

Fazit: Unheimlich krasse Geheimnisse entführt in eine Welt voller Faszination und bietet spannenden Lesespaß.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Gefühle sind zum Fühlen da!

Gefühle

Inhalt: Leander mag die Angst nicht. Ebenso wenig Traurigkeit, Aufregung oder Wut. Also packt er alle seine Gefühle in Gläser, und verstaut sie im Keller. Sind die Emotionen hier wirklich gut aufgehoben? Und wie fühlt sich Leander jetzt?

Meine Meinung: Ich kann dieses augenöffnende Bilderbuch von, mit und über Gefühle nur jedem/r ans Herz legen. Autorin und Illustratorin Deborah Marcero stellt mit der Metapher des „Einmachens der Gefühle“ anschaulich dar, was passiert, wenn wir Gefühle wegsperren. Wenn die Traurigkeit verschwindet, verschwindet auch die Freude. Wenn Wut verschwindet, verschwindet auch der Antrieb. Was folgt ist Leander, der gar nichts mehr fühlt. Doch zum Glück findet der kleine Hase einen wunderbaren Weg mit seinen Gefühlen umzugehen und zeigt dadurch bereits den Kleinsten, wie wichtig es ist, Gefühle zuzulassen. Leander punktet zudem mit einem hohen Niedlichkeitsfaktor und fantastischen Illustrationen. Auch der erste Band „FREUNDE“ lohnt sich, falls ihr ihn noch nicht kennt.

Fazit: Mit Leander an der Seite fällt es gleich viel leichter seine Gefühle zu zeigen und zu teilen. Eine kleine große Bereicherung für jedes Bücherregal.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ergreifende Poesie und kunstvolle Illustrationen!

Der unendliche Wald

Inhalt: „Heute Nacht weckt der Wald den Fuchs früher als sonst.“ Fremde Stimmen und Geräusche treiben ihn in die Ferne. Weg von seiner Geschichte, und den Geschichten der anderen Tiere. Wo soll der Fuchs hin? Gibt es den unendlichen Wald?

Meine Meinung: Der unendliche Wald ist ein berührendes Bilderbuch über Heimat, Flucht und die Hoffnung auf ein neues Zuhause. Die Autorin trifft mit wenigen poetischen Worten und kunstvollen Illustrationen mitten ins Herz. Protagonist ist ein Fuchs, der uns vor Augen führt, wie blind wir manchmal für die Schwächeren sind. Wie egoistisch wir teilweise handeln. Und wie endlich der unendliche Wald ist. Alles ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Gefühl entsteht ein Bewusstsein dafür, das nächste Mal vielleicht eine andere Entscheidung zu treffen. Weniger Tiefgründige können sich auch einfach in den traumhaften Illustrationen verlieren.

Fazit: Eine gefühlvolle Symbiose aus Text und Bild, welche zum Staunen und Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Geheimnisvolle Tiefen

Magische Wasserwesen

„𝚄̈𝚋𝚎𝚛 𝟾0 𝙿𝚛𝚘𝚣𝚎𝚗𝚝 𝚍𝚎𝚛 𝙾𝚣𝚎𝚊𝚗𝚎 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚞𝚗𝚎𝚛𝚏𝚘𝚛𝚜𝚌𝚑𝚝. 𝙳𝚊𝚑𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝚞̈𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙾𝚋𝚎𝚛𝚏𝚕𝚊̈𝚌𝚑𝚎 𝚍𝚎𝚜 𝙼𝚘𝚗𝚍𝚜 𝚊𝚕𝚜 𝚞̈𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙼𝚎𝚎𝚛𝚎.“ ( 𝚉𝚒𝚝𝚊𝚝 )

Inhalt: Wo können geheimnisvolle Mythen und Geschichten besser gedeihen ...

Inhalt: Wo können geheimnisvolle Mythen und Geschichten besser gedeihen als in den Tiefen der Ozeane? Oder steckt manchmal sogar ein wahrer Kern dahinter? Komm mit auf eine spannende Unterwasser-Entdeckungsreise…

Meine Meinung: Magische Wasser-Wesen zieht bereits durch ein fantastisches Cover alle Freunde von Legenden & Mythen in seinen Bann. Gibt es diese Riesenkraken tatsächlich oder sind sie der wilden Seefahrer-Fantasie entsprungen? Was hat es mit Atlantis auf sich, und habt ihr schonmal von den Pyramiden von Yonaguni gehört? Eins wird dieser Tauchgang mit Sicherheit nicht: LANGWEILIG!
Neben den steckbriefartigen Vorstellungen, eröffnet sich dem Leser auch die ein oder andere spannende Erzählung, beispielsweise der Mythos über die meist pferdeähnlichen Wassergeister Kelpies oder die Legende über einen versunkenen Wald, über den Mererid noch immer wacht.
Das Buch schlägt jedoch auch einen gekonnte Bogen zu Meereskunde mit jedoch nicht minder faszinierenden Einblicken, wie dem Seeteufel, blauen Löchern oder den spannenden Berufen unter Wasser.
Ein besonderer Hingucker sind die vielfältigen Illustrationen und Karten, welche zum Verweilen einladen. Am Ende bin ich froh, vieles gelernt zu haben und dennoch nicht alles zu wissen. So bleibt Platz für Magie…

Fazit: Eine faszinierende Einladung, die Unterwasserwelt mit anderen Augen zu sehen. Mythen und Legenden sind ebenso spannend und faszinierend wie wissenschaftliche Entdeckungen.