Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Spannend, überraschend und berührend

Sommer in der Tempelgasse

„Es heißt, wenn jemand dabei ist, wenn ein Toter zurückkommt, erkennt er, was er ist.“ ( Zitat S. 42 )

Inhalt: In der Kimyōtotempel Legende heißt es, Tote können wieder zum Leben erweckt werden. Dies könnte Kazus unheimliche Beobachtung erklären. Doch, warum halten alle anderen den Geist für ein ganz normales Mädchen? Wieso ist deren Mama aber unsichtbar? Und was hat es mit den alten Leuten auf sich, die Kazu mit Fragen zum Kimoyōtempel bedrängen? Bildet sich Kazu das alles etwa nur ein, oder ist an der längst vergessenen Legende wirklich etwas dran?

Meine Meinung: Als ich „Sommer in der Tempelgasse“ das erste Mal in der Verlagsvorschau sah, wußte ich direkt, dass es sich um ein ganz besonderes Buch handelt. Doch dass ich mit dem Buch mein erstes Lesehighlight für dieses Jahr in Händen halten würde, hätte ich nicht gedacht. Umso mehr freue ich mich, euch „Sommer in der Tempelgasse“ ans Herz zu legen.
Da ich die Autorin bisher noch nicht kannte ( dies ist übrigens auch das erste Buch von ihr, welches ins Deutsche übersetzt wurde ), habe ich zuerst die Anmerkungen zu ihr gelesen und überraschend festgestellt, dass es auch zur Illustratorin, Übersetzerin und sogar Lektorin ein paar Zeilen zu lesen sind. Wie großartig ist das denn?

VON DEN TOTEN ZURÜCK?
Sachiko Kashiwaba nimmt sich einem spannenderen Thema an: „der Rückkehr der Toten“ und verarbeitet dies in einer leicht gruseligen und tiefsinnigen Abenteuergeschichte.
Von den ersten Seiten an konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen, und habe sowohl mit Kazu als auch Akari mitgefiebert. Die Ereignisse sind nicht vorhersehbar und so wirkt die Geschichte auch alles andere als konstruiert. Besonders Kazus Entschlossenheit zu helfen, obwohl er sich selbst als Angsthase bezeichnet, hat mir imponiert. Auch die anderen Charakter sind wunderbar herausgearbeitet, und etwas japanisches Flair fliesst ebenfalls mit ein. Neben dem außergewöhnlichen Leseerlebnis, wirft der Roman auch philosophische Fragen auf, wie z.B.: „Wann hätten wir das Recht, jemanden von den Toten zurückzuholen?“

EINE GESCHICHTE IN DER GESCHICHTE
Ein besonderer Clou ist die zusätzliche Geschichte, welche auf fantastische Weise eingebettet ist: „Der Mond steht links“. Hier hat mich allein schon der Titel neugierig gemacht. Auch diese Erzählung ist außergewöhnlich, berührend und hält ebenso eine wichtige Botschaft bereit: Gib niemals auf, egal wie ausweglos die Situation auch erscheinen mag.

Mich hat Sachiko Kashiwaba mit Sommer in der Tempelgasse absolut überzeugen können, und ich hoffe sehr, dass noch weitere Bücher von ihr ins Deutsche übersetzt werden.

Fazit: Sommer in der Tempelgasse fesselt von der ersten bis zur letzten Seite mit besonderen Charakteren und tiefen Fragen über Leben und Tod.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Von, mit und über Magie

Die Geschichte der Magie

„Ich behaupte nicht, dass ich alle Antworten habe, doch es lohnt sich über die Fragen nachzudenken.“ ( Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke )

Inhalt: Tauche ein, in die faszinierende Welt der MAGIE! ...

Inhalt: Tauche ein, in die faszinierende Welt der MAGIE! Welche Zutat bezeichneten Hexen als Molchaugen? Ist der Stein der Weisen gar kein Stein? Und in welcher Schule steht Drachenreiten auf dem Lehrplan? Eins ist sicher, ohne Magie wäre das Leben nur halb so schön.

Meine Meinung: Wow, was ein Sachbuchschatz! Schon das magische Cover lädt auf eine faszinierende Entdeckungsreise ein. Ob wundersame Zaubersprüche, kuriose Kryptiden oder legendäre Orte, hier findet ihr alles, was das Magierherz begehrt.

DER ZAUBER DES UNBEKANNTEN
Magie hat die Menschen schon immer fasziniert. “Die Geschichte der Magie” gibt fantastische Einblicke und bringt bei so manchem Rätsel Licht ins Dunkel, wie z.B. bei Regenbögen, um deren Entstehung sich früher zahlreiche Mythe und Legenden rankten oder den Feenfotografien von 1917, welche täuschend echt aussahen, sich jedoch als Kartonfiguren aufklärten. Doch wie sieht es mit Bigfoot, Yeti oder dem Ungeheuer von Loch Ness aus? Ihr dürft gespannt sein, und euch von den vielfältigen Ereignissen und fantastischen Illustrationen ganz in den Bann ziehen lassen. Was mich außerdem begeistert hat, ist die Erwähnung von Frauen, wie der Alchemistin Maria Hebraea und der Flugpionierin Amelia Erhart.
Ebenso spannend sind auch die Phänomene um Geisterzüge, Spuk oder Ufos. Oder Tiergeister, legendäre Orte wie dem Jadeberg oder die Frage nach der Entstehung des Universums.
Zusammenschliessend lässt sich sagen, das die Wissenschaft vieles erklären kann, es jedoch auch immer Platz bleibt für Magie. Und das ist doch ganz wunderbar so, oder?

Fazit: Ein wunderschön illustrierter Sachbuchschatz zum Staunen und immer wieder Abtauchen in die fantastische Welt der Magie.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Magie, die deine Träume wahr werden lässt bist DU

Folge deinen Träumen

„Sammle die Bruchstücke deiner Rückschläge ein und forme etwas Schönes daraus.“ ( Zitat )

Inhalt: Deine Träume zählen auf dich. Es ist Zeit, loszulaufen und alles daran zu setzen, das Leben deiner Träume zu verwirklichen.

Meine Meinung: Kobi Yamada ist ein Garant für großartige Bilderbücher, welche wertvolle Botschaften fürs Leben transportieren. Sei es in Sachen Glück, Dankbarkeit oder in seinem neusten Werk zum Thema Träume.

DU BIST DER SCHLÜSSEL
Seite für Seite öffnet sich uns eine Tür in Richtung Traum-Verwirklichung. Kobi Yamada finden wunderbare Worte, welche uns Mut und Inspiration schenken. Und eins wird schnell klar: der Nenner bist immer du. Kein anderer kann deinen Traum umsetzen außer du selbst. Geh los, mach Fehler und sei stolz noch bevor du am Ziel angelangt bist. Vielleicht ist es nun an der Zeit, dass du genau diese Worte lesen musst um loszulegen.
Die wunderschönen Illustrationen von Charles Santoso geben dem Text ein berührendes Gewand und faszinieren mit Licht-Schatten-Effekten. Ich kann euch „Folge deinen Träumen“ sowie die anderen Bücher der Reihe nur ans Herz legen.

Fazit: Ein wunderbares Mutmachbuch für alle kleinen und großen Träumer*innen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein Mistkäfer auf der Suche nach Mist oder Glück oder beidem

Hugo, der Mistkäfer

Inhalt: Was gibt es für Hugo, den Mistkäfer, Schöneres als schmackhaft-duftende Kotkügelchen anderer Tiere. Er rollt, und rollt und rollt von früh bis spät. Als es zu regnen beginnt, und er nur ein einziges Kügelchen retten kann, wird ihm klar, worauf es wirklich ankommt.

Meine Meinung: Nachdem uns Simona Smatana in KOMPOSTFRANZI die fantastische Welt des Regenwurms ans Herz gelegt hat, geht es mit HUGO, DER MISTKÄFER ins spektakuläre Kotiversum. Und das ist kein Mist, sondern eine lehrreiche Reise.

JE MEHR MIST, DESTO GLÜCKLICHER?
Hugo lebt den Mistkäfer-Traum. Wohin das Auge auch reicht, stapeln sich die Kotkügelchen. Doch macht ihn mehr Mist glücklicher? Hat Hugo überhaupt noch Zeit für andere Dinge?
Die Autorin bringt uns nicht nur den Mistkäfer und seine Funktion für die Umwelt näher, sie lehrt uns auch gleichzeitig eine wichtige Lektion in Sachen Glück. Und dieses liegt manchmal im weniger als mehr.
Bereichert wird der augenöffnende Naturstreifzug mit interessanten Sachinfos über Mistkäfer, wie beispielsweise seine vier Entwicklungsstadien, sowie einem tollen Rezept für süße Naschkügelchen. Und wer gar nicht genug von Mist bekommen kann, der darf sich über erstaunliche „Hinterlassenschaften“ am Ende freuen. Hättet ihr die gewußt, dass der Wombat würfelförmigen Kot ausscheidet?

Fazit: Eine lehrreiche Geschichte über den Sinn und Zweck des Mistkäfers, und das große Glück dahinter.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Alle für einen und einer für alle

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Inhalt: Chaos im deutschen Flüsterwald. Immer mehr Wesen versteinern, immer mehr Magie schwindet und ein gewaltiger Felsen droht auf alle herabzustürzen. Ist es nur eine Frage der Zeit bis auch der letzte Funken Magie erloschen ist? Da hilft nur eine Flüsterwald-Beschützer-Versammlung! Lukas, Ella und ihre Freunde setzen alles daran, die böse Zauberin zu stoppen. Doch sie ahnen nicht, dass weit Schlimmeres wartet.

Meine Meinung: „Flüsterwald - Der letzte Funken Magie“ hält alles bereit, was es für ein gelungenes Staffelfinale braucht: Magie, Spannung, Freundschaft, und die ein oder andere Überraschung.

TEAMWORK, TEAMWORK, TEAMWORK
Lukas, Ella, Punchy, Felicitas und Rani sind bereits ein eingeschweißtes Team, doch hier zeigt sich, dass Zusammenarbeit über alle Flüsterwald Grenzen hinaus von größter Wichtigkeit ist. So begrüßen die Freunde beispielsweise Jacub aus dem tschechischen Flüsterwald oder David aus Amerika. Praktischerweise gibt es keine Sprachbarrieren und jeder weitere Beschützer bringt ganz eigene magische Fähigkeiten mit in die Gruppe. Hier dürft ihr euch gern überraschen lassen.

VON WOKKELIKS, DELLIS UND MEERJANERN*INNEN
Die Flüsterwald Welt wird im neusten Band auch fantastische Ideen erweitert. Kuschelnde Wokkelis, schwimmende Dellis und sogar ein Flüstermeer sind nur einige Überraschungen, über die wir uns freuen dürfen.

DIE MISCHUNG MACHTS
Andreas Suchanek bereichert die fesselnde Handlung mit wertvollen Botschaften zu wichtigen Themen, wie Umweltschutz oder Selbstfürsorge:
„Dabei verpassen sie es, in ihr Inneres zu lauschen. Sich mit dem zu beschäftigen, was das eigene Herz begehrt, was die Seele leuchten und Wunden heilen lässt.“ ( Zitat S. 36 )
Aber auch der Humor kommt mit Rani nicht zu kurz. Und was wäre ein Flüsterwald ohne die herrlichen Vignetten und dieses fantastische Cover?

Fazit: Ein gelungenes Staffelfinale zum Mitfiebern, Schmunzeln und Nachdenken.