Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Atmosphärisch wunderbar umgesetzt!

Lindbergh

Kennt ihr schon die Hörbücher von Torben Kuhlmann? Wir mögen seine Bücher unheimlich gerne und haben uns nun sein erstes Mäuseabenteuer „Lindbergh“ angehört.

Inhalt: „Vor vielen Jahren lebte in ...

Inhalt: „Vor vielen Jahren lebte in einer riesigen Stadt eine neugierige, belesene Maus“ ( Zitat ). Doch mit der Zeit werden es immer mehr Mausefallen und immer weniger Mäuse. Seine Freunde müssen geflüchtet sein. Doch nicht etwa über den großen Atlantik nach Amerika? So beginnt der große Traum vom Fliegen...

Fazit: Die Geschichte als Hörbuch ( ca. 43 Minuten ) hat nicht weniger Charme als das Bilderbuch. Das mag zum einen am Sprecher Bastian Pastewka liegen und zum anderen an der Erzählweise. So begegnen sich Erzähler und Zeichner und es entsteht aus einem weißen Blatt eine interessante und zugleich auch neugierig machende Geschichte. Durch die instrumentale Untermalung wird eine ganz besondere Atmosphäre zum Träumen und Nachdenken geschaffen. Dies alles harmoniert perfekt und verleiht der Geschichte den typischen Torben Kuhlmann Charakter. 💕

Veröffentlicht am 07.11.2020

Für Leseanfänger und zweisprachig Aufwachsende!

Finde & Verbinde

Heute möchte ich euch ein besonderes Bilderbuch für den bilingualen Spracherwerb vorstellen: „Finde & Verbinde“ von @arzugurzabay , erschienen bei @fizzylemonpublishing

Inhalt: Jede Seite ist zweigeteilt. ...

Inhalt: Jede Seite ist zweigeteilt. Auf der oberen Hälfte befindet sich ein Bild mit einer Frage, wie z.B.: „Was macht das kleine Mädchen?“ Nun können Leseanfänger oder zweisprachig aufwachsende Kinder die untere Hälfte so weit umblättern bis die passende Antwort erscheint (Deutsch, Türkisch, Arabisch). Eine zusätzliche Hilfestellung geben die Symbole in der Ecke. Geübte Leser können versuchen den Text ohne Bilder und Symbole zu lesen.

Fazit: Durch das aktive Einbeziehen des Lesers werden Aufmerksamkeit und Erinnerungsvermögen besonders geschult und nebenbei Vokabeln und Sinnerfassung geübt. Für uns war es sehr interessant die Sätze in drei Sprachen nebeneinander zu sehen. Die bunten Illustrationen sind detailreich ohne überladen zu wirken. Ein schönes Such-Antwort-Buch, das Freude und Erfolgserlebnisse vermittelt. 💕

Veröffentlicht am 06.11.2020

Erfrischend zu lesen mit viel nordischem Humor!

Jakobsons Nordsee

für mich ist folgendes Buch eine kleine Überraschung! Im Titel „Jakobsons Nordsee“ steckt so wenig, und doch so viel. Ist das nicht wunderbar? Jeder hat so sein Bild von der Nordsee ( ich war mal im Urlaub dort mit „Touristendrachen“ 😅😉 ich gönne Jakobsons die Punkte 😅 ) bzw. kann sich eins nach dem Lesen machen.

Inhalt: „Jeder braucht Bewegung und Abwechslung im Alltag“ ( Zitat S. 14 ). Nach diesem Motto lebt nicht nur Jakobson, der letzte Fischer der kleinen Nordseeinsel, sondern auch sein Bordhund und erster Offizier Herr Hansen. Regelmäßig wirbelt der Schlingel im Hundepelz eine ganze Schafherde durcheinander. Diesmal fordert Schäfer Ole eine Dringlichkeitssitzung ein, die nicht die einzige Aufregung der nächsten Tage bleiben soll. Wenn ihr wissen wollt, warum das ganze Dorf bald den Atem anhält, kleine Strandkrabben ganz groß rauskommen und welche Rolle die Geschwister Greet und Jasper spielen, dann kocht euch gern einen Tee und genießt die Geschichte.

Fazit: Mit diesem Buch haltet ihr ein Stück Nordsee in den Händen. Dass es ein Herzensprojekt des Autors ist, merkt man direkt beim Aufschlagen: schon das Vorsatzpapier lässt uns eine Prise Nordseeluft schnuppern. Nach einer prägnaten Einführung in Nordseewissen, gibt es ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis sowie eine interessante Kurzvorstellung der einzelnen Charaktere. Mit unseren Lieblingscharakter Herr Hansen beginnt die Geschichte ziemlich amüsant ( Vielleicht hatte er einfach die Lektion „Spaß mit Schafen“ in seiner Ausbildung zum Schäfer versäumt“, Zitat S. 15 ). Jedes Kapitel hat nicht nur eine originelle Überschrift, sondern zusätzlich einen passenden Reim, der neugierig macht, aber nicht zu viel verrät. Die wechselnde Perspektive des Erzählens bringt zusätzlich viel Dynamik in die Geschichte. Man merkt, dass der Autor viel Erfahrung im Schreiben hat, denn es wird nie langweilig. Der Text ist sehr bildlich und teilweise auch zum Schmunzeln ( z.B. „Flitzi“, das Fluchtschaf ). Das „i“-Pünktchen der Geschichte sind die zarten, naturgetreuen Illustrationen. Ein erfrischendes Buch für Klein und Groß. 💕

Veröffentlicht am 04.11.2020

Lachen ist ansteckend!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Was habe ich eben über dieses Buch „Gans Ernst“ von @jimmykimmel , erschienen im @mentorverlag , gelesen?

2 Wochen nach Erscheinungstermin ist die 1. Auflage ausverkauft! Also „gans“ ehrlich: das wundert mich „gans“ und gar nicht. 😁

Inhalt: Gans Ernst macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist eben ganz ernst. Nichts und niemand hat es je geschafft, sie zum Lachen zu bringen. Dafür muss man wirklich kreative und verrückte Ideen haben. Kennt ihr vielleicht so jemanden? Ihr vielleicht? Aber sagt nachher nicht, ich hab euch nicht gewarnt! 😉

Fazit: „Gans“ herrlich! Mitmachbücher gibt es viele, aber die Art und Weise dieses Buches ist wirklich etwas besonderes. Hier gibt es keine langweiligen und ellenlose Wiederholungen. Manche Gänse muss man eben zu ihrem Glück zwingen 😅. Das Buch kann man quasi als Einladung für Erwachsene verstehen, auch mal albern sein zu dürfen 🤪. Die verschiedenen Schriftarten und -größen lockern das Buch sehr auf und die Illustrationen sind ja wirklich eine Marke für sich. Gans Ernst ist ein kringeliger Lesespaß für Klein und Groß. 💕

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine Bereicherung im Bücherregal!

Samis Sprache

Sprachbarrieren stellen für Kinder kein Hinderungsgrund dar. Dies zeigt das Büchlein „Samis Sprache“ von @arzugurzabay und illustriert von @elifcinbaskaraca , erschienen im @fizzylemonpublishing .

Inhalt: ...

Inhalt: Sami hat seinen ersten Kindergartentag. Alles ist neu: die Umgebung, die Gesichter und vor allem die Sprache! Leon begrüßt Sami und nimmt ihn an der Hand mit zum Morgenkreis. Sami wird nachdenklich und sagt immer wieder „FIL“. Was meint er nur damit? Wird er sich wohlfühlen können?

Fazit: Eine warmherzige Geschichte, die „viel“ lehrt: Offenheit, Freundlichkeit, Wertschätzung... Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte ganz ohne Hilfe und Belehrungen der Erwachsenen auskommt. Sehr gefühlvoll beschreibt die Autorin die Situation zwischen Sami und den Kindern, was sich in den Illustrationen widerspiegelt und auch die nonverbale Kommunikation zeigt. Ein wundervolles Buch, das für Vielfalt steht und eine Bereicherung in jedem Bücherregal ist. 💕