Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Erfrischend zu lesen mit viel nordischem Humor!

Jakobsons Nordsee

für mich ist folgendes Buch eine kleine Überraschung! Im Titel „Jakobsons Nordsee“ steckt so wenig, und doch so viel. Ist das nicht wunderbar? Jeder hat so sein Bild von der Nordsee ( ich war mal im Urlaub dort mit „Touristendrachen“ 😅😉 ich gönne Jakobsons die Punkte 😅 ) bzw. kann sich eins nach dem Lesen machen.

Inhalt: „Jeder braucht Bewegung und Abwechslung im Alltag“ ( Zitat S. 14 ). Nach diesem Motto lebt nicht nur Jakobson, der letzte Fischer der kleinen Nordseeinsel, sondern auch sein Bordhund und erster Offizier Herr Hansen. Regelmäßig wirbelt der Schlingel im Hundepelz eine ganze Schafherde durcheinander. Diesmal fordert Schäfer Ole eine Dringlichkeitssitzung ein, die nicht die einzige Aufregung der nächsten Tage bleiben soll. Wenn ihr wissen wollt, warum das ganze Dorf bald den Atem anhält, kleine Strandkrabben ganz groß rauskommen und welche Rolle die Geschwister Greet und Jasper spielen, dann kocht euch gern einen Tee und genießt die Geschichte.

Fazit: Mit diesem Buch haltet ihr ein Stück Nordsee in den Händen. Dass es ein Herzensprojekt des Autors ist, merkt man direkt beim Aufschlagen: schon das Vorsatzpapier lässt uns eine Prise Nordseeluft schnuppern. Nach einer prägnaten Einführung in Nordseewissen, gibt es ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis sowie eine interessante Kurzvorstellung der einzelnen Charaktere. Mit unseren Lieblingscharakter Herr Hansen beginnt die Geschichte ziemlich amüsant ( Vielleicht hatte er einfach die Lektion „Spaß mit Schafen“ in seiner Ausbildung zum Schäfer versäumt“, Zitat S. 15 ). Jedes Kapitel hat nicht nur eine originelle Überschrift, sondern zusätzlich einen passenden Reim, der neugierig macht, aber nicht zu viel verrät. Die wechselnde Perspektive des Erzählens bringt zusätzlich viel Dynamik in die Geschichte. Man merkt, dass der Autor viel Erfahrung im Schreiben hat, denn es wird nie langweilig. Der Text ist sehr bildlich und teilweise auch zum Schmunzeln ( z.B. „Flitzi“, das Fluchtschaf ). Das „i“-Pünktchen der Geschichte sind die zarten, naturgetreuen Illustrationen. Ein erfrischendes Buch für Klein und Groß. 💕

Veröffentlicht am 04.11.2020

Lachen ist ansteckend!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Was habe ich eben über dieses Buch „Gans Ernst“ von @jimmykimmel , erschienen im @mentorverlag , gelesen?

2 Wochen nach Erscheinungstermin ist die 1. Auflage ausverkauft! Also „gans“ ehrlich: das wundert mich „gans“ und gar nicht. 😁

Inhalt: Gans Ernst macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist eben ganz ernst. Nichts und niemand hat es je geschafft, sie zum Lachen zu bringen. Dafür muss man wirklich kreative und verrückte Ideen haben. Kennt ihr vielleicht so jemanden? Ihr vielleicht? Aber sagt nachher nicht, ich hab euch nicht gewarnt! 😉

Fazit: „Gans“ herrlich! Mitmachbücher gibt es viele, aber die Art und Weise dieses Buches ist wirklich etwas besonderes. Hier gibt es keine langweiligen und ellenlose Wiederholungen. Manche Gänse muss man eben zu ihrem Glück zwingen 😅. Das Buch kann man quasi als Einladung für Erwachsene verstehen, auch mal albern sein zu dürfen 🤪. Die verschiedenen Schriftarten und -größen lockern das Buch sehr auf und die Illustrationen sind ja wirklich eine Marke für sich. Gans Ernst ist ein kringeliger Lesespaß für Klein und Groß. 💕

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine Bereicherung im Bücherregal!

Samis Sprache

Sprachbarrieren stellen für Kinder kein Hinderungsgrund dar. Dies zeigt das Büchlein „Samis Sprache“ von @arzugurzabay und illustriert von @elifcinbaskaraca , erschienen im @fizzylemonpublishing .

Inhalt: ...

Inhalt: Sami hat seinen ersten Kindergartentag. Alles ist neu: die Umgebung, die Gesichter und vor allem die Sprache! Leon begrüßt Sami und nimmt ihn an der Hand mit zum Morgenkreis. Sami wird nachdenklich und sagt immer wieder „FIL“. Was meint er nur damit? Wird er sich wohlfühlen können?

Fazit: Eine warmherzige Geschichte, die „viel“ lehrt: Offenheit, Freundlichkeit, Wertschätzung... Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte ganz ohne Hilfe und Belehrungen der Erwachsenen auskommt. Sehr gefühlvoll beschreibt die Autorin die Situation zwischen Sami und den Kindern, was sich in den Illustrationen widerspiegelt und auch die nonverbale Kommunikation zeigt. Ein wundervolles Buch, das für Vielfalt steht und eine Bereicherung in jedem Bücherregal ist. 💕

Veröffentlicht am 03.11.2020

Marly, Finni und Tim entdecken eine faszinierende neue Welt!

DIE MAGISCHE TIERWARTE

Eine ganz neue Kinderbuchreihe „Die magische Tierwarte“ von Anika Hasse, illustriert von Thomas Handl, ist im @paperish_verlag erschienen. 💫

Inhalt: So hat Marly sich ihre Ferien nicht vorgestellt. Anstatt ...

Inhalt: So hat Marly sich ihre Ferien nicht vorgestellt. Anstatt mit ihren Eltern auf Expeditionsreise wilder Tiere nach Brasilien zu fahren, soll sie ihre freie Zeit im Ferienlager am Chiemsee verbringen, wo es bestimmt weit und breit weder Elefanten noch Krokodile gibt. Wie langweilig! Dabei ahnt Marly noch nicht, dass sie es, zusammen mit ihrem neuen Freunden Finni und Tim, noch mit viel außergewöhnlicheren Tieren und magische Dinge zu tun bekommt. Als die drei dem Leiter der Wildtierauffangstation, Professor Kullemupp, heimlich durch eine Tür im Baum folgen, gelangen sie in eine Art Parallelwelt. Dort ticken die Uhren anders, sprechen Tiere und Bäume, und erleben die Kinder das mysteriöse Verschwinden eines Albino-Faultiers. Marly scheint doch noch auf ihre Kosten zu kommen...

Fazit: „Die magische Tierwarte“ verbindet Spannung mit originellen Ideen. Der Perspektivenwechsel in der Geschichte macht sie noch lebendiger und unterhaltsamer. Die Kapitel-Einteilung und große Schrift ist für Erstleser geeignet. Die forsche Marly, die schüchterne Finni und der liebenswürdige Tim sind ein tolles Team, mit dem wir mitgefiebert haben. Unser Liebling und heimliche Star ist allerdings „Hagen“. Die Geschichte ist sehr spannend und an jeder Ecke schlummert ein Geheimnis. Nebenbei lernen wir sogar etwas, z. B. über die Himmelsrichtungen, und wir haben Lust bekommen, uns mit Sternbildern genauer zu beschäftigen. Thema der Geschichte ist Freundschaft, Zusammenhalt und sie macht aufmerksam auf die Natur, insbesondere den Artenschutz. Die bunten Illustrationen sind naturgetreu und lassen uns sogar einen Blick auf das ein oder andere Albino-Tier werfen. Annika Hasse ist ein funkelnder Reihenauftakt mit viel Fantasie und Spannung gelungen. 💕

Veröffentlicht am 01.11.2020

Cooler Adventskalender!

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

In einem Monat wird das 1. Adventskalender-Türchen geöffnet. Wir durften vorab schonmal den „Escape-Room Adventskalender“ von Eva Eich, erschienen ars-Editions Verlag, lesen.

Inhalt: Die 9-jährige ...

Inhalt: Die 9-jährige Toni kann es kaum erwarten, dass endlich Weihnachten ist. Die Freude ihres großen Bruders Luka hält sich hingegen in Grenzen. Auf den ganzen Weihnachtsstress und den Streit kann er getrost verzichten. Doch als die beiden drei Geschenke mit einer geheimen Botschaft entdecken. Zusammem mit Toni und Luka kannst du den Spuren des entführten Weihnachtsmanns folgen und den Weihnachten retten.

Fazit: Ein kniffliger Adventskalender ab 9 Jahren. Auch wenn man von „Escape Room“ noch nie was gehört hat, kann man natürlich prima einsteigen. Das Prinzip geht so, dass jeden Tag eine Geschichte gelesen wird, die mit einer Frage und drei Antwortmöglichkeiten endet. Um die richtige Antwort zu finden, löst man das Rätsel und kann dadurch die nächste Seite ( kreuz und quer im Buch ) finden, die aufgetrennt werden muss. Meine Tochter hat es richtig viel Spaß gemacht. Die Rätsel sind bunt gemischt Labyrinth, Fehlerbild, Zahlenrätsel ), die weder zu leicht noch zu schwer sind. Manchmal bekommt man einen kleinen Tipp dazu. Auch die Geschichte an sich ist spannend und lustig ( vielfrässige Rudolph ) und den vertauschten Rollen des ängstlichen, großen Bruders und der mutigen, kleinen Schwester. Für etwas größere Kinder ein echt cooler Kalender. 💕