Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Versetzt in weihnachtliche Stimmung!

Das Geheimnis der Weihnachtsmaus

Dass der Weihnachtsmann nicht nur Hilfe von seiner Frau und den Wichteln bekommt, könnt ihr im folgenden Buch nachlesen: „Das Geheimnis der Weihnachtsmaus“ von Norbert Landa, erschienen im Jumbo-Verlag. ...

Inhalt: Könnt ihr euch vorstellen, wo die ganzen Kekskrümel und Papierschnipsel in der Wichtelwwrkstatt abbleiben? Diese verschwinden nämlich heimlich, still und leise im Keller, bei der Weihnachtsmaus. Dort bereitet sie Geschenke für alle Mäuse der Welt vor. Ob sie ihr Geheimnis auch vor dem Weihnachtsmann hüten kann?

Fazit: Eine weihnachtliche Vorlesegeschichte bei der auch Tiere ( zumindest Mäuse ) beschenkt werden. Auf den detailreichen Illustrationen gibt es viel zu entdecken, z.B. auch die Weihnachtsmaus mit ihrem süßen grünen Schühchen. So bekommt man beim Lesen auch richtig Lust jemandem eine Freude zu machen. Die Wichtel werden im Buch „Elfen“ genannt, aber ich ändere es immer ab, weil mein Sohn meint, es wären keine Elfen. Auf jeden Fall bekommt man Lust auf die Weihnachtszeit, die ja auch voller Geheimnisse steckt. 💕

Veröffentlicht am 07.11.2020

Für Leseanfänger und zweisprachig Aufwachsende!

Finde & Verbinde

Heute möchte ich euch ein besonderes Bilderbuch für den bilingualen Spracherwerb vorstellen: „Finde & Verbinde“ von @arzugurzabay , erschienen bei @fizzylemonpublishing

Inhalt: Jede Seite ist zweigeteilt. ...

Inhalt: Jede Seite ist zweigeteilt. Auf der oberen Hälfte befindet sich ein Bild mit einer Frage, wie z.B.: „Was macht das kleine Mädchen?“ Nun können Leseanfänger oder zweisprachig aufwachsende Kinder die untere Hälfte so weit umblättern bis die passende Antwort erscheint (Deutsch, Türkisch, Arabisch). Eine zusätzliche Hilfestellung geben die Symbole in der Ecke. Geübte Leser können versuchen den Text ohne Bilder und Symbole zu lesen.

Fazit: Durch das aktive Einbeziehen des Lesers werden Aufmerksamkeit und Erinnerungsvermögen besonders geschult und nebenbei Vokabeln und Sinnerfassung geübt. Für uns war es sehr interessant die Sätze in drei Sprachen nebeneinander zu sehen. Die bunten Illustrationen sind detailreich ohne überladen zu wirken. Ein schönes Such-Antwort-Buch, das Freude und Erfolgserlebnisse vermittelt. 💕

Veröffentlicht am 06.11.2020

Erfrischend zu lesen mit viel nordischem Humor!

Jakobsons Nordsee

für mich ist folgendes Buch eine kleine Überraschung! Im Titel „Jakobsons Nordsee“ steckt so wenig, und doch so viel. Ist das nicht wunderbar? Jeder hat so sein Bild von der Nordsee ( ich war mal im Urlaub dort mit „Touristendrachen“ 😅😉 ich gönne Jakobsons die Punkte 😅 ) bzw. kann sich eins nach dem Lesen machen.

Inhalt: „Jeder braucht Bewegung und Abwechslung im Alltag“ ( Zitat S. 14 ). Nach diesem Motto lebt nicht nur Jakobson, der letzte Fischer der kleinen Nordseeinsel, sondern auch sein Bordhund und erster Offizier Herr Hansen. Regelmäßig wirbelt der Schlingel im Hundepelz eine ganze Schafherde durcheinander. Diesmal fordert Schäfer Ole eine Dringlichkeitssitzung ein, die nicht die einzige Aufregung der nächsten Tage bleiben soll. Wenn ihr wissen wollt, warum das ganze Dorf bald den Atem anhält, kleine Strandkrabben ganz groß rauskommen und welche Rolle die Geschwister Greet und Jasper spielen, dann kocht euch gern einen Tee und genießt die Geschichte.

Fazit: Mit diesem Buch haltet ihr ein Stück Nordsee in den Händen. Dass es ein Herzensprojekt des Autors ist, merkt man direkt beim Aufschlagen: schon das Vorsatzpapier lässt uns eine Prise Nordseeluft schnuppern. Nach einer prägnaten Einführung in Nordseewissen, gibt es ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis sowie eine interessante Kurzvorstellung der einzelnen Charaktere. Mit unseren Lieblingscharakter Herr Hansen beginnt die Geschichte ziemlich amüsant ( Vielleicht hatte er einfach die Lektion „Spaß mit Schafen“ in seiner Ausbildung zum Schäfer versäumt“, Zitat S. 15 ). Jedes Kapitel hat nicht nur eine originelle Überschrift, sondern zusätzlich einen passenden Reim, der neugierig macht, aber nicht zu viel verrät. Die wechselnde Perspektive des Erzählens bringt zusätzlich viel Dynamik in die Geschichte. Man merkt, dass der Autor viel Erfahrung im Schreiben hat, denn es wird nie langweilig. Der Text ist sehr bildlich und teilweise auch zum Schmunzeln ( z.B. „Flitzi“, das Fluchtschaf ). Das „i“-Pünktchen der Geschichte sind die zarten, naturgetreuen Illustrationen. Ein erfrischendes Buch für Klein und Groß. 💕

Veröffentlicht am 05.11.2020

Findet Django ein neues zuhause?

Django, der Zirkustiger

„Django - der Zirkustiger“ ist das erste Buch, das wir von der Autorin Audrey Harings gelesen haben. Das fröhliche Cover mit dem süßen Tiger hat uns direkt gut gefallen.

Inhalt: Seit Django sich erinnern ...

Inhalt: Seit Django sich erinnern kann, lebt er in einem Zirkus. Die Pfleger kümmern sich so gut es geht um ihn. Er hat auch zwei Freunde: Mammut, den Elefanten und Uru, den Urang-Utan. Djangos Tagesablauf ist geregelt. Manchmal denkt er, wie es wohl wäre, im Dschungel zu leben. Eines Tages werden die Tiere tatsächlich in die Freiheit entlassen. Ob er dort ein neues zuhause finden kann?

Fazit: Eine herzerwärmende Geschichte, die aber auch nachdenklich macht. Die Gefühle der Tiere sind kindgerecht beschrieben, und man schließt Django und seine Freunde direkt ins Herz. Die Kapitel haben eine gute Länge und die zahlreichen süßen Illustrationen machen zusätzlich Spaß. Im Anhang findet man interessante Informationen zur Erzählung. Werte wie Freundschaft und Familie werden vermittelt und die Botschaft über Tierhaltung und Anschaffung eines Haustieres gut nachzudenken.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Lachen ist ansteckend!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Was habe ich eben über dieses Buch „Gans Ernst“ von @jimmykimmel , erschienen im @mentorverlag , gelesen?

2 Wochen nach Erscheinungstermin ist die 1. Auflage ausverkauft! Also „gans“ ehrlich: das wundert mich „gans“ und gar nicht. 😁

Inhalt: Gans Ernst macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist eben ganz ernst. Nichts und niemand hat es je geschafft, sie zum Lachen zu bringen. Dafür muss man wirklich kreative und verrückte Ideen haben. Kennt ihr vielleicht so jemanden? Ihr vielleicht? Aber sagt nachher nicht, ich hab euch nicht gewarnt! 😉

Fazit: „Gans“ herrlich! Mitmachbücher gibt es viele, aber die Art und Weise dieses Buches ist wirklich etwas besonderes. Hier gibt es keine langweiligen und ellenlose Wiederholungen. Manche Gänse muss man eben zu ihrem Glück zwingen 😅. Das Buch kann man quasi als Einladung für Erwachsene verstehen, auch mal albern sein zu dürfen 🤪. Die verschiedenen Schriftarten und -größen lockern das Buch sehr auf und die Illustrationen sind ja wirklich eine Marke für sich. Gans Ernst ist ein kringeliger Lesespaß für Klein und Groß. 💕