Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Tolle Message!

Ich bin Joy

„Wir sind klein, aber wir sind nicht niemand.“ ( Zitat S. 142 )

Originaltitel: A Girl called Joy
Titel: Ich bin Joy
Text: @jennyvalentinebooks
Illustrationen: @clairelefevreillustrator
Übersetzung: ...

„Wir sind klein, aber wir sind nicht niemand.“ ( Zitat S. 142 )

Originaltitel: A Girl called Joy
Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3423640947

Inhalt: Für die 10-jährige Joy ist ihr Name Programm und sie genießt die Vorzüge einer Weltreise bis zu dem Tag, an dem die Familie ins triste England zieht. Hier lernt sie zum ersten Mal eine richtige Schule und strikte Regeln kennen. Ihr einzigster Silberstreifen, die alte Eiche auf dem Schulhof, soll nun auch noch gefällt werden. Doch Joy wäre nicht Joy, wenn sie nicht auch hierfür einen Plan hätte.

Meine Meinung: Das fröhliche Cover macht direkt Lust aufs Lesen und bereits der Klappentext verspricht eine wertvolle Geschichte.
Joy hat alles, was es zum Glücklichen braucht: eine Familie, Freunde und atemberaubende Orte auf der ganzen Welt. In England trifft ihre Welt auf eine völlig fremde. Die, des Großvaters. Die ersten zwei Drittel des Buches befassen sich damit, sodaß mich die Geschichte erst gegen Ende hin richtig packen konnte. Hier kommt nicht nur der Umweltaspekt zum Tragen, sondern auch das Thema Freundschaft. Da hätten auch gern noch mehr Charaktere aufeinander treffen dürfen.
Das Ende ist offen und ich hätte gern direkt weitergelesen.
Ein lustiger running gag ist der Name des Großvaters Thomas E. Blake, wobei das „E“ mal für Eisenhart oder Einer-muss-doch-was-sagen herhält. Wofür es wirklich steht, dürft ihr gern selbst lesen. Besonders erwähnen möchte ich noch die vereinzelten wunderbaren Illustrationen, die dem Ganzen das gewisse Etwas geben.

Fazit: Nach einem schleppenden Anfang begeistert Joy mit ihrer authentischen Art, von der man gern mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Krokodil oder Mädchen oder Krokottilie!

Krokottilie

„Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.“ ( 𝖮𝗌𝖼𝖺𝗋 𝖶𝗂𝗅𝖽𝖾 )
🐊
Originaltitel: Odile
Titel: Krokottilie
Text und Illustrationen: @gregoiresolotareff
Verlag: @picusverlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes ...

„Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.“ ( 𝖮𝗌𝖼𝖺𝗋 𝖶𝗂𝗅𝖽𝖾 )
🐊
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3711740281

Inhalt: Was ist grün, hat zwei Beine, zwei Arme, zwei Augen, einen Mund und geht in die Schule? Krokottilie. Dumm nur, dass alle anderen denken, sie wär ein Krokodil. Wie soll sie denen nur weismachen, wie sie sich fühlt? Zum Glück trifft sie auf einen Jungen, dem das ganz egal ist, oder doch nicht?

Meine Meinung: Es geht um Selbstfindung, und den Mut dies nach außen zu tragen. Krokottilie möchte ein Mädchen sein. Doch was definiert ein Mädchen? Krokottilie macht das nicht am Geschlecht fest, sondern daran, was Mädchen ihrer Meinung nach gern mögen: Geschichten, Kuchen oder Ballett. Hier hätte es gern abwechslungsreicher zugehen dürfen, wie z.B. auch Fußball spielen oder Skateboard fahren. Nichtsdestotrotz verbiegt sich Krokottilie nicht, und schenkt auch ihren Eltern von Anfang an reinen Wein ein. Das finde ich schonmal krokotastisch.
In dem Jungen Tom findet Krokottilie erstmals jemandem, der sie akzeptiert. Allerdings wird die Freundschaft schon bald auf eine harte Probe gestellt. Auf welche, könnt ihr gern selbst nachlesen.
Am besten hat mir die Botschaft gefallen, dass das Selbstbild kein statisches Produkt ist, sondern sich wandeln kann. Und vor allem, dass wahrer Freundschaft das Geschlecht egal ist.
Die Illustrationen sind vereinfacht und mit Tom hat die Geschichte auch einen dunkelhäutigen Protagonisten.

Fazit: Eine krokotastische Freundschaftsgeschichte, die Mut macht, zu sich selbst zu stehen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein tolles Team!

Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg

„Alle für Einen, Einer für alle“, ( Die drei Musketiere ).

Titel: Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg ( Bd. 2 )
Autor: @frankalbers1
Illustrationen: Leah Sophie Engelke
Verlag: @einhornverlagschwab.gmund ...

„Alle für Einen, Einer für alle“, ( Die drei Musketiere ).

Titel: Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg ( Bd. 2 )
Autor: @frankalbers1
Illustrationen: Leah Sophie Engelke
Verlag: @einhornverlagschwab.gmund
Seitenanzahl: 84
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 14,80
ISBN: 978-3957471369

Inhalt: Diesmal sollen es entspannte Ferien bei Oma und Opa werden. Doch die Scaldi-Bande hat ihre Augen und Ohren überall. Als während einer Burgübernachtung ein wertvoller Gegenstand verschwindet, haben die vier Jungs schnell einen Verdächtigen im Visier. Nun ist Teamwork angesagt. Und welche Rolle spielt eigentlich Hund Duke?

Meine Meinung: Auch ohne den ersten Band zu kennen, gelingt ein problemloser Einstieg in die Geschichte. Zum einen werden die Charaktere vorne kurz vorgestellt, und zum anderen sind beide Erzählungen in sich geschlossen.
Bei der Scaldi-Bande handelt es sich um vier Jungs plus die treue Fellnase Duke. Zusammen haben sie bereits erfolgreich ermittelt, und diesmal scheint es stinknormale Ferien zu geben. Doch wie es der Zufall will, macht sich jemand verdächtig. Dies entgeht der Truppe natürlich nicht, und schnell haben sie auch einen Plan, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Hier fängt es erst so richtig an spannend zu werden, denn ungefährlich ist die Verfolgung nicht. Wir fiebern mit bis zum Schluß und freuen uns sogar noch über eine großzügige Geste der vier Freunde.
Frank Albers schafft es wertvolle Botschaften wie Freundschaft und Zusammenhalt zu vermitteln. Das Besondere ist hier sicherlich noch das Setting der Ritterburg, welches der Handlung eine besondere Atmosphäre verleiht, und auch wunderbar mit Fotos am Vor- und Nachsatzpapier aufgegriffen wird. Auch im Innern sind passende schwarz-weiss Illustrationen zu finden, die den Text auflockern.
Schön wäre noch, wenn die Truppe weibliche Unterstützung bekommen würde. Vielleicht ja im nächsten Band?

Fazit: Die Scaldi-Bande macht auch vor mysteriösen Gestalten und einer Ritterburg nicht halt, und überzeugt durch Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Es ist nicht alles, was es scheint!

Akademie Fortuna - Das Geheimnis der Vergangenheit

Die einzigartige Schule für Wahrsagerei öffnet zum dritten Mal ihre Pforten! 🔮

Titel: Akademie Fortuna - Das Geheimnis der Vergangenheit ( Bd. 3 )
Autorin: @sarahmkempen
Illustrationen: @alicaillustration ...

Die einzigartige Schule für Wahrsagerei öffnet zum dritten Mal ihre Pforten! 🔮

Titel: Akademie Fortuna - Das Geheimnis der Vergangenheit ( Bd. 3 )
Autorin: @sarahmkempen
Illustrationen: @alicaillustration
Verlag: @schneiderbuchverlag
Seitenanzahl: 272
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 12€
ISBN: 978-3505150180

Inhalt: Nekromant Ben hat es noch immer nicht leicht in der Akademie Fortuna. Doch schon bald soll jemand anderes die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wer ist wohl gemeint? Und warum ist selbst in der Wahrsagerschule keiner mehr sicher?

Meine Meinung: Wo Band 1 mit originellen Ideen rund ums Wahrsagen punkten konnte, ist es in 3. Band die Verstrickung der einzelnen Charaktere.
Beginnend mit einem kleinen Rückblick sind wir schnell wieder unter Visionisten, Tarotkartenleger, Kristallkugellesern, Sterndeutern etc.
Stück für Stück klärt sich das Bild der Familien und deren Vergangenheit, was sehr spannend und für die ein oder andere Überraschung sorgt. Wir treffen auf altbekannte Gesichter, und neue, wie auf dem Cover bereits vermuten lässt. Ich konnte zwar voraussehen, wer hinter einer Intrige steckt, aber es gibt noch so viel mehr herauszufinden. Wer zum Beispiel die fantastischen Vier aus der Prophezeiung sind?
Besonders gut gefällt mir, dass sowohl Seher als auch Nicht-Seher ihre ganz eigenen Stärken haben und sich so ergänzen: „Ich glaube, dass es wichtig ist, die Probleme des Gegenübers so ernst zu nehmen, als seien es deine eigenen“, Zitat S. 88. Der Schluß ging mir etwas zu schnell und läßt einiges offen, sodaß ein Blick in die Zukunft einen weiteren Teil erahnen lässt.

Fazit: Der dritte Band der Schule für Wahrsagerei setzt auf familiäre Geheimniskrämerei, verborgene Talente und wahrhaftige Freundschaft.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein außergewöhnliches Abenteuer!

Der Dodo in Oma Floras Garten

„Wer Abenteuer sucht, findet nicht immer das angenehme“ ( Miguel de Cervantes ).
🦤

Seitenanzahl: 240
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahren
Preis: 12€
ISBN: 978-3505144523

Inhalt: Diese Sommerferien werden eines mit Sicherheit: todlangweilig! Nicht nur, dass Dannys Oma ein großer Kreuzworträtsel und Haferbrei-Fan ist, nein, in Kinoussie passiert auch nicht das geringste, was in irgendeiner Weise interessant sein könnte. Doch dann kommt der Tag, an dem Danny seinen Augen nicht traut: ein waschechter Dodo? Vielleicht werden die Ferien doch noch ganz großartig?

Meine Meinung: Blickfang ist hier ganz klar der Dodo, ein eigentlich bereits ausgestorbener Vogel. Perfekt für eine außergewöhnliche Abenteuer-Geschichte, oder?
Treffende Schlagwörter als Überschrift zu den 31 Kapiteln wecken die Neugierde, allerdings muss ich sagen, dass sich der Anfang für mich etwas gezogen hat. Vielleicht sollte auch die Einöde in Kinoussie zum Leser überschwappen. Dies ist auf jeden Fall gelungen.
Kein Wunder also, dass Danny den neu gefundenen Freund mit nach Hause nehmen möchte, was allerdings nicht ohne Probleme abläuft. Was frißt ein Dodo? Warum ist er so laut? Klar, dass die Operation Haustier aus dem Ruder verläuft…
Was man nicht meinen sollte, so kommen auch tiefgreifender Aspekte zum Tragen, wie Empathie und Toleranz: „Niemand ist ohne Grund seltsam oder frech oder so“, Zitat S. 152. Dies war ein gelungene, und am Ende auch, berührende Überraschung. Begeistert bin ich von den coolen schwarz-weiss Illustrationen, die mich noch mehr zum Dodo-Fan machen.

Fazit: Eine Abenteuergeschichte, die erst etwas Anlauf braucht, um mit einem besonderen Protagonisten durchzustarten.