Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Eine wunderbare Reise in den menschlichen Körper!

Das wunderbare Abenteuer des Menschseins

„Kümmere dich um deinen Körper, dann kümmert er sich auch um dich“ ( Zitat S. 4 ).

Titel: Das wunderbare Abenteuer des Menschseins - Dein genialer Körper und wie du in ihm lebst
Text: Dr. Max Pemberton

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3962442235

Inhalt: Mach dich so klein wie du kannst, und begibt dich auf eine spektakuläre Reise durch deinen genialen Körper! Krabbel durch ein Nasenloch, schau in einen Augapfel, lass dich durch die Blutbahnen treiben und entdecke, wie dein Körper funktioniert.

Meine Meinung: Als Physiotherapeutin bin ich immer auf der Suche nach tollen Sachbüchern über den Körper für Kinder, und dieses kann ich euch nur empfehlen wenn ihr
ein umfangreiches Nachschlagewerk mit Fachbegriffen u.a. Cytoplasma, Hypothalamus oder Iris sucht ( muss man nicht wissen, aber ich finde es schadet auch nicht, die Begriffe wenigstens mal gehört zu haben )
über großartige anatomische Illustrationen staunen möchtet
Spaß am Entdecken des Körpers habt und gern etwas dazu lernt
Etwas für euren Körper tun möchtet
Von der kleinsten Zelle bis hin zur Fortpflanzung findet ihr hier alles Wissenswerte auf fast einen Blick. Beginnt einfach mit eurem Lieblingsorgan oder taucht chronologisch ins Abenteuer Mensch. Das Großformat des Buches bietet sich zu dem Thema wirklich an, und bringen die Illustrationen noch mehr zur Geltung. Das wichtigste zu jedem Organ wird auf einer Doppelseite auf den Punkt gebracht.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Manche Extpertentipps sind etwas fragwürdig: z.B. soll Milch die Knochen stärken? ( ein Zusammenhang zwischen hohem Milchkonsum und starken Knochen ist allerdings nicht nachgewiesen. Ich bin kein Ernährungsexperte, aber falls ihr jemand kennt, gern verlinken ). Ob man Videospiele zur Reaktionsförderung empfiehlt ist auch Ansichtssache und auf eine aufrechte Haltung zu achten, ist für Kinder als auch Erwachsene in der Praxis ohne Anleitung gar nicht umsetzbar ( da spreche ich aus meiner krankengymnastischen Erfahrung ), aber Achtsamkeit ist ja schon ein guter Anfang.

Fazit: Eine fantastische Reise durch den Mikrokosmos Körper mit beeindruckenden detailreichen Illustrationen. Nach dem Lesen schätzt man das Wunderwerk, menschlicher Körper, umso mehr.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Freunde auf den zweiten Blick!

Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Verlag: @haerterverlag.de
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3942906531

Inhalt: Riesenfuchs Manne ist soooo groß und stark, dass die anderen Waldbewohner regelmäßig die Flucht vor ihm ergreifen. Dabei wünscht sich Manne nichts sehnlicher als einen Freund. Bis dahin bringt er schonmal seinen Bau auf Vordermann, ohne zu ahnen, dass schon bald Kaninchen Svenni ungewollt darin festsitzt. Werden die beiden sich verstehen?

Meine Meinung: Als erstes konnte bei uns die besondere Aufmachung des Buches punkten: schönes Vor- und Nachsatz-Papier, versteckte Seitenzahlen, sehr süße Illustrationen und verschiedene Schriftarten. Die Geschichte selbst erinnert mich an „den schaurigen Schuch“. Allerdings muss das Kaninchen sich hier eher unfreiwillig seinen Ängsten stellen. Ich finde dies sogar noch ein wenig ungezwungener und realitätsnaher. Es geht um Vorurteile, und wie sie uns im Weg stehen. Vieles leiten wir vom Aussehen ab, aber oft lohnt sich auch ein Blick hinter die Fassade und dann kann man vielleicht sogar eine dicke Freundschaft entstehen wie bei Manne und Svenni, die man mit leckeren Rezepten aus dem Buch ( Mannes Haferkekse, Mannes Kakao ) feiern kann.

Fazit: Ein ( Vor- ) Lesegenuss, bei dem sich Anderssein als Geschenk entpuppt.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Dufter Lesespaß!

Stunk in Waldstätten

Weiter geht es mit der Jubiläumswoche #20jahre zu der ich euch heute einen duften Kinderkrimi vorstelle.

Titel: Stunk in Waldstätten

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: 7-9 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3707452136

Inhalt: Waldstätten soll zum Luftkurort werden. Düfte wie Käse, Lagerfeuer oder Knoblauch gibt es höchstens noch im „Museum der verbotenen Gerüche“. Jeder Verstoß wird mittels Stunkmelder gefahndet, und um wirklich sicher zu gehen, engagiert der Bürgermeister sogar die Detektivin Robin Spatz, und Nicoletta Nüsslein vom Verschönerungsverein. Sie sollen dafür sorgen, dass Waldstätten auch wirklich den begehrten Preis, „Duften Luftikus“, erhält. Doch schon bald gibt es Stunk in Waldstätten.

Meine Meinung: Miträtseln macht hier besonders viel Spaß, da für „schlechte Luft“ eigentlich fast jeder in Frage kommt: „So hat jeder seine Geheimnisse“ ( Zitat ). Die vielen Motive regen zum Mitdenken und Einfühlen an bis zum Schluß. Lustigerweise wird ja kein Dieb gesucht, sondern ein „Schmutzfink“, der die Luft von Waldstätten verpestet.
Vieles lässt sich mit einem Augenzwinkern lesen, z.B. dass es Mundwasserpflicht für alle gibt oder pupsen verboten ist, jedoch hätte ich mir zumindest am Schluß mehr Demokratie gewünscht.
Die Geschichte trumpft mit lustigen Wortkreationen wie: Rasierwasser von André de Pfui, Pupsbohnen oder Urstrumpftante und wird durch detailreiche, bunte Illustrationen in Szene gesetzt.
Und für alle, die ofenfrische Luftiküsse mal probieren möchten, gibt es ein leckeres Cupcake-Rezept am Ende.
Zum Selbstlesen durch den relativ langen Text in kleiner Schrift eher für geübtere Leser, zum Vorlesen jedoch auch schon früher gut geeignet.

Fazit: Humorvoll und spannend macht dieser Kinderkrimi viel Spaß beim Miträtseln.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Lesen ist schön! Und zu zweit noch schöner!

Lies mit mir!

Verlag: @anacondaverlag
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 7,95€
ISBN: 978-3730610541

Inhalt: Seitdem Horatio, die begeisterte Leseratte, tausend Bücher gewonnen hat, müsste er eigentlich im 7. Himmel schweben. Doch irgendetwas stimmt nicht. Ist er vielleicht krank? Wenn der Bücherwurm abends sogar ohne Geschichte einschläft, muss es wirklich etwas Ernstes sein. Es könnte aber auch die neue Schülerin Cassandra dahinterstecken, die Bücher mindestens genauso liebt wie er. Da hat Horatio plötzlich ein Idee.

Meine Meinung: Bücher über Bücher oder das Lesen ziehen mich magisch an, sodass die Fortsetzung von „Hör auf zu lesen“ unbedingt bei uns einziehen musste. Der Clou ist diesmal, dass sich die Eltern nicht Sorgen um Horatio machen, weil zu viel liest, sondern genau das Gegenteil der Fall ist. Eine Leseratte, die nicht lesen mag? Und so kommt die zweite Protagonistin, Leseratte Cassandra, ins Spiel. Und wie könnte Horatio ihr besser seine Zuneigung zeigen als mit Buchstaben? Er schreibt Gedichte, die er aber leider nicht traut vorzutragen, was ich unglaublich schade finde. Stattdessen imponiert ihr Horatio`s Bücherschatz, zu dem Cassandra eine nicht so nette Bedingung stellt. Zum Glück weiß Horatio eine wunderbare Lösung.
Der Text wird durch viele Wortspielereien wie „Haargenau“, „Haare auf den Zähnen“, „Haar in der Suppe“ etc. lebendig, und die leicht abstrakten Illustrationen mit viel „Buchstabensalat“ lassen uns ganz in die Geschichte versinken.

Fazit: Kreative Illustrationen und ein lustiger Text erfreuen jede Leseratte, besonders sogar Leseratten-Paare.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Lustiges Lama-Trio!

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

Lamas können nicht nur lieb und nett aussehen, sondern sie haben es auch faustdick hinter den Ohren. Hier sind drei Fell-Spürnasen sogar unter die Detektive gegangen.

Titel: Die Lama Gang

Seitenanzahl: 176
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 11€
ISBN: 978-3522507028

Inhalt: Auf Gut Erlenbach ist immer was los! Erst bekommen die beiden Lamas Petersilie und Einstein Gesellschaft von einem weiteren Fellfreund, Vokuhila, und dann treibt auch noch ein Dieb sein Unwesen. Zum Glück wittern nicht nur die Kinder ihren ersten Detektiv-Fall, sondern auch die Lama-Gang. Es beginnt ein spannender und auch lustiger Wettstreit um die Aufdeckung.

Meine Meinung: So wie im echten Leben schließt man auch diese drei Lamas direkt ins Herz. Petersilie, Einstein und Vokuhila sind nicht nur äußerlich, wie man direkt auf dem Cover erkennen kann, sondern auch charakterlich sehr unterschiedlich. Daher ergänzen sie sich und sind ein tolles Team. Besonders wenn es darum geht, Haus und Hoffamilie zu beschützen. Mit Raffinesse, Spürsinn und ganz viel Lama-Charme sehen sie ihrem ersten Fall entgegen ( Ich spucke ihn an, bis er sich nicht mehr rührt…, Zitat S. 32 ). Aber auch die Hofkinder haben die Ermittlungen aufgenommen, da würde ihr Vater, selbst Polizist, nur staunen. Spannend und lustig geht die Spurensuche voran und wird mit vielen schwarz-weiss Illustrationen zum Leben erweckt. Am Schluß weiss der Leser auch, warum das Buch den Untertitel „Mit Herz und Spucke“ heisst. 💕

Fazit: Ein besonderes Detektiv-Trio lässt die Herzen aller Lama-Freunde höher schlagen.